SK Rapid 2:2 Red Bull Salzburg


Korki14

Recommended Posts

Spitzenspieler

Kavlaks Lieblingsposition ist jene im zentralen Mittelfeld. Diese spielt er auch immer im U21-Team. Der Vorteil und der Nachteil von Kavlak ist, dass er jede ihm zugewiesene Position spielt. Er ist zwar kein klassischer Außenbahnspieler wie etwa Drazan, probiert die Position jedoch am ehesten so auszufüllen, wie es ihm beauftragt wurde. So auch gestern bei seinem Kurzeinsatz auf der rechten Seite. Er ist auf dem Flügel picken geblieben, hat einen Eckball herausgeholt und Dober entlastet. Ich denke, dass er von den Mittelfeldspielern der taktisch disziplinierteste ist.

Hofmann spielt nicht positionstreu. Auch Boskovic hat die Tendenz halblinks und ins DM zu wechseln, wenn er eigentlich über den Flügel kommen sollte. Ich glaube es war Körner der sagte, dass die Schuhe eines Außenbahnspielers weiß sein müssen, von der Kreide.

Kavlaks Stärke ist auch seine Schwäche. Da er mehrere Positionen spielen kann und diese auch schon gespielt hat - ist er einer der ersten, die im Mittelfeld eingewechselt werden und somit stets ein heißer Kandidat für die Bank. Man weiß ja nie, auf welcher Position etwas passieren kann.

Das ist auch die einzige Kritik, die ich an Peter Pacult habe. Er ist sich offenbar der Stärken und Schwächen seiner Spieler bewusst, forciert aber gleichzeitig das 4 - 4- 2, das nicht immer passend ist. Hier entsteht ein Widerspruch. Blumenau hat nicht ganz recht mit seiner Analyse, weil in den ersten Minuten spielte Rapid ein 4 - 4- 2 mit einem Hofmann als Spitze! Hofmann selbst hob dieses 4 - 4 -2 auf, indem er sich immer mehr in den Raum fallen ließ, bevorzugt in den halbrechten Raum, um beim Spielaufbau zu helfen. Hofmann spielt eben nicht positionstreu. Zum Schluss durfte wir dann ein 3 - 5 - 2 erleben, da es absolut notwendig war, das Mittelfeld zu blockieren, um die Laufwege kurz zu halten und den Ball schnell in die Spitze zu bringen.

Ich bin bei unserem Kader Fan eines 5er Mittelfelds. Nur darf eines nicht außer Acht gelassen werden. Der Kader ist wieder dünner geworden und nicht jede Position ist mehrfach besetzt. Im Sturm spielen wir aktuell mit 3 Stürmern (Gartler ist auf dem Weg zurück). Und auch in der Verteidigung sind die Alternativen im Moment dünn gesät, was auch das Bashing der Spieler relativieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Dass Markus Katzer heute kein gutes Match geliefert hat, darüber bin ich, darüber sind wir uns alle im Klaren, allerdings ihn gleich für die Bundesliga als "untauglich" zu bezeichnen find ich etwas zu hoch gestochen. Katzer ist ein guter Verteidiger und ein guter Spieler und läuft seiner Form hinterher.....wenn man ihm Zeit gibt, dann wird er wieder mehr Zweikämpfe gewinnen, Kopfballduelle gewinnen und auch beteiligt sein wenn Rapid Erfolge feiert.....

Findest du dass Pehlivan schlecht gespielt hat? Für mich war er einer der besten Rapidler am Platz - gekratzt und gekämpft bis zum Schluss.....

wie lang möchte er denn noch seiner form hinterherlaufen?

das geht schon seit deutlich mehr als einem jahr so!!

einfach katastrophal was der aufführt, gestern allein schon wieder mind. 5 schlimme fehlpässe direkt zum gegner + 2 mal einen einfachen ball nicht stoppen können und das aber unbedrängt!!!

stellungsspiel und schnelligkeit brauchen wir glaub ich gar nicht erst anführen.

und wenn er vorne is is das weder fisch noch fleisch, wie staro es schon angesprochen hat, er steht einfach nur deppat da und schaut wie ein autobus.

das is keine hilfe sondern eher das gegenteil mMn!

ich frag mich echt was an ihm bundesligatauglich sein soll!

er mag ja nett sein und das mannschaftskasperl is er zusammen mitn payer und kulovits vl. auch, aber deshalb hat er einen fixplatz in der startelf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Der Bosko lässt mich momentan extremst schmunzeln.

Mit seinen langen Haaren und seiner ausbaufähigen Athletik wirkt er wie ein echter auslaufmodelliger Altstar.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass er mit Badeschlapferln aufs Feld trabt.

Und dann kann er einfach unserem Spiel sensationelle Impulse geben. Sicherlich hat man manchmal das Gefühl, dass dieser Rotzbua kulomäßige Einstellung an den Tag legen müsste und man spekuliert, dass er bei einer völligen Austrainiertheit die Liga zerlegen könnte. Doch dann wäre er wohl nicht mehr der Boskovic, könnte nicht mehr diese herausragenden individuellen Impulse setzen.

Ach, ich verehre diesen tollen Fußballer :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Katzer hat diese Saison brav gespielt, ich bleib dabei. Die Partie gestern war katastrophal - und das muss man jetzt nicht als Bashing sehen (genauso wie bei Eder/Pehlivan). Wird wieder aufwärts gehn mit ihm.

@Ottakringer

Schau dir ein paar Spielzusammenfassungen des Spätsommers an, und schau einfach mal genau, wie gut das Zusammenspiel von Drazan & Katzer (üblicherweise) schon funktioniert. Mecki bringt auch gute und gefährliche Bälle in den Strafraum, wenn er jetzt mal ein halbes Jahr verletzungsfrei bleibt, dann wird er auch wieder konstant bessere Leistungen bringen.

Keine Ahnung wie man einen Spieler wie den Katzer so herbashen kann. Er hat x-mal bewiesen, dass er Rapid nicht nur als Brötchengeber sieht, und dass er ein Kämpferherz hat, und obendrein kein schlechter Fußballer ist.

Ich vergleich ihn jetzt mal ganz frech mit einem irgnedwo genannten "Ersatz": Ulmer. Der spielt ja a so viel bessere Saison bisher, bitte kaufma den um ein paar Hunderter. :hää?deppat?:

(Oder gleich Svento. :x )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Der Bosko lässt mich momentan extremst schmunzeln.

Mit seinen langen Haaren und seiner ausbaufähigen Athletik wirkt er wie ein echter auslaufmodelliger Altstar.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass er mit Badeschlapferln aufs Feld trabt.

Und dann kann er einfach unserem Spiel sensationelle Impulse geben. Sicherlich hat man manchmal das Gefühl, dass dieser Rotzbua kulomäßige Einstellung an den Tag legen müsste und man spekuliert, dass er bei einer völligen Austrainiertheit die Liga zerlegen könnte. Doch dann wäre er wohl nicht mehr der Boskovic, könnte nicht mehr diese herausragenden individuellen Impulse setzen.

Ach, ich verehre diesen tollen Fußballer :allaaah:

Schön gesagt, ich hab mich gestern dazu entschlossen ein Bosko Dress zu kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Katzer hat diese Saison brav gespielt, ich bleib dabei. Die Partie gestern war katastrophal - und das muss man jetzt nicht als Bashing sehen (genauso wie bei Eder/Pehlivan). Wird wieder aufwärts gehn mit ihm.

@Ottakringer

Schau dir ein paar Spielzusammenfassungen des Spätsommers an, und schau einfach mal genau, wie gut das Zusammenspiel von Drazan & Katzer (üblicherweise) schon funktioniert. Mecki bringt auch gute und gefährliche Bälle in den Strafraum, wenn er jetzt mal ein halbes Jahr verletzungsfrei bleibt, dann wird er auch wieder konstant bessere Leistungen bringen.

Keine Ahnung wie man einen Spieler wie den Katzer so herbashen kann. Er hat x-mal bewiesen, dass er Rapid nicht nur als Brötchengeber sieht, und dass er ein Kämpferherz hat, und obendrein kein schlechter Fußballer ist.

Ich vergleich ihn jetzt mal ganz frech mit einem irgnedwo genannten "Ersatz": Ulmer. Der spielt ja a so viel bessere Saison bisher, bitte kaufma den um ein paar Hunderter. :hää?deppat?:

(Oder gleich Svento. :x )

ich bleib dabei, jedes mal wenn ich den katzer in ballnähe seh,

dann muss ich zittern!

katzer war mal ein guter av, leider haben ihn die schweren verletzungen extrem zurückgeworfen! er is einfach viel zu unbeweglich und langsam!

tchoyi war gestern nicht der einzige der ihn schwindlig gespielt hat, in den spielen davor haben das etliche andere auch gemacht!

und was macht der katzer?

er trabt hinten her..

oder er is überhaupt noch gar nicht hinten, weil er sich ja in der offensive vergeblich probiert hat.

hier und da kommt eine flanke ja auch an, aber das is viel zu wenig.

ein av muss mehr können!

wie gesagt: katzer als mensch is sicherlich vollkommen in ordnung, aber in der rapid-elf hat er mich schon einige nerven gekostet - spiel für spiel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Erst mit dem berauschend schön offensiven 5er Block, geleitet und gelenkt von SHFG, abgesichert von den beiden Defensivgranden, entfaltet sich das volle Potential dieser Mannschaft und der einzelnen Spieler.

vollkommen richtig. ich war gesternn richtig entzückt ob der anfangsformation und der spielweise (abgesehen von der chancenverwertung) in den ersten 35 min.

hofmann endlich auf seiner position, konnte das spiel hinten wie vorne lenken. er war überall, so wie es für ihns ein soll. ein libero!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3

vollkommen richtig. ich war gesternn richtig entzückt ob der anfangsformation und der spielweise (abgesehen von der chancenverwertung) in den ersten 35 min.

hofmann endlich auf seiner position, konnte das spiel hinten wie vorne lenken. er war überall, so wie es für ihns ein soll. ein libero!

das gestern war wirklich - von der chancenverwertung abgesehen - eine sehr sehr starke vorstellung, auch wenn ich am anfange zugeben muss gezweifelt zu haben aber darauf lässt sich eindeutig aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Schau dir ein paar Spielzusammenfassungen des Spätsommers an, und schau einfach mal genau, wie gut das Zusammenspiel von Drazan & Katzer (üblicherweise) schon funktioniert. Mecki bringt auch gute und gefährliche Bälle in den Strafraum, wenn er jetzt mal ein halbes Jahr verletzungsfrei bleibt, dann wird er auch wieder konstant bessere Leistungen bringen

schau dir die meisten seiner partien der letzten 1 1/2 jahre an, und schau genau wie langsam er ist, wie viele fehlpässe er bringt, wie schlecht sein stellungsspiel ist, wie schlecht seine rückwärtsbewegung ist.

und gerade wenn er durch seine verletzungen so viel von seiner athletik eingebüßt hat MUSS er intelligent spielen, wissen wann er was macht - nur ist davon ebensowenig zu sehen. das ist größtenteils absolut hirnlos was er macht und bringt dem gegner öfter etwas als uns.

das wird sich auch bei längerer verletzungsfreier zeit nicht ändern. das jahr wird man ihn wohl noch ertragen müssen, aber mmn hat er absolut keine zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

schau dir die meisten seiner partien der letzten 1 1/2 jahre an, und schau genau wie langsam er ist, wie viele fehlpässe er bringt, wie schlecht sein stellungsspiel ist, wie schlecht seine rückwärtsbewegung ist.

und gerade wenn er durch seine verletzungen so viel von seiner athletik eingebüßt hat MUSS er intelligent spielen, wissen wann er was macht - nur ist davon ebensowenig zu sehen. das ist größtenteils absolut hirnlos was er macht und bringt dem gegner öfter etwas als uns.

das wird sich auch bei längerer verletzungsfreier zeit nicht ändern. das jahr wird man ihn wohl noch ertragen müssen, aber mmn hat er absolut keine zukunft.

Sehe ich einfach anders. Eventuell lasse ich mich von seiner sympathischen menschlichen Seite blenden, mag sein. Aber ich bleib dabei - er hat wichtige Spiele ausgezeichnet gespielt. Seine Verletzungsanfälligkeit ist halt mühsam, da überlegt man sich 3x ob man den Vertrag verlängert.

Aber von "Bundesligauntauglich" oder "Sportinvalide" (wurde mal in einem anderen Thread so gesagt) kann doch ein normal denkender Fußballinteressierter nicht sprechen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

das wird sich auch bei längerer verletzungsfreier zeit nicht ändern. das jahr wird man ihn wohl noch ertragen müssen, aber mmn hat er absolut keine zukunft.

ich befürcht fast dass trotz allem sein vertrag verlängert wird.

er genießt offensichtlich ein hohes standing innerhalb der mannschaft und beim trainer, zumindest kommt mir das als außenstehender so vor!

ich wünsche es ihm wirklich dass er seine (leider zu häufigen) fehler abstellt und "zu alter form" findet, aber ich kann es mir beim besten willen nicht mehr vorstellen.

zu lange stellts mir schon die haare auf..als dass sich da noch was ändern könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Katzer hatte es mit dem besten Salzburger zu tun und seine Sache ganz ordentlich gemacht. Vor allem das Spiel nach vorne war ganz anständig. Ebenso Dober, der war richtig stark, hatte auch technisch einige nette Aktionen.

Der schwächste Mann am Platz war Eder, da wünscht man sich den He-Man wieder zurück und versteht, warum der so schlecht ausgesehen hat.

Jelavic ist leider ein Stürmer, der viele Chancen braucht bis zum Tor. Salihi wird ihm den Rang ablaufen, da bin ich mir sicher.

Irgendwie habe ich nie daran gezweifelt, dass wir nicht verlieren.

Geiles Spiel mit Aktionen, die man auf einem österreichischen Fußballplatz nur ganz selten zu sehen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kavlaks Lieblingsposition ist jene im zentralen Mittelfeld. Diese spielt er auch immer im U21-Team. Der Vorteil und der Nachteil von Kavlak ist, dass er jede ihm zugewiesene Position spielt. Er ist zwar kein klassischer Außenbahnspieler wie etwa Drazan, probiert die Position jedoch am ehesten so auszufüllen, wie es ihm beauftragt wurde. So auch gestern bei seinem Kurzeinsatz auf der rechten Seite. Er ist auf dem Flügel picken geblieben, hat einen Eckball herausgeholt und Dober entlastet. Ich denke, dass er von den Mittelfeldspielern der taktisch disziplinierteste ist.

Hofmann spielt nicht positionstreu. Auch Boskovic hat die Tendenz halblinks und ins DM zu wechseln, wenn er eigentlich über den Flügel kommen sollte. Ich glaube es war Körner der sagte, dass die Schuhe eines Außenbahnspielers weiß sein müssen, von der Kreide.

Kavlaks Stärke ist auch seine Schwäche. Da er mehrere Positionen spielen kann und diese auch schon gespielt hat - ist er einer der ersten, die im Mittelfeld eingewechselt werden und somit stets ein heißer Kandidat für die Bank. Man weiß ja nie, auf welcher Position etwas passieren kann.

Da muss ich teilweise widersprechen. Ich hab mir zwar auch anfangs gedacht, Obacht, der lässt den Hofmann ja Spitze spielen. Aber das war ganz sicher nicht so auf Dauer geplant, sondern maximal für einen Überraschungseffekt in den ersten 5-10 Minuten gedacht. Jedesmal wenn wir ein 5er Mittelfeld haben, darf Hofmann machen, was er will. Die nominell zentrale Positionierung, der hier eine Untreue "vorgeworfen" wird, besteht nur auf dem Papier. Und das ist sehr gut so! Denn so kann er sich stets seinen Bewachern entziehen und ist immer dort, wo es weh tut. Er potenziert somit nicht nur, wie normalerweise, die Spieler in unmittelbarer Umgebung seiner rechten Position im 442 (Dober, Jelavic, Heikkinen), sondern er macht das ganze Team stärker, weil er überall auftaucht und er überall mithilft.

Ansonsten hast du mit deiner Analyse, vor allem mit Kavlak absolut Recht. Variabilität kann Fluch und Segen sein, beim Veli ist es definitiv ein Fluch. Hätte er sich vor zwei Jahren festgelegt und gesagt, ich arbeite jetzt nur noch an meiner zentralen Aufgabe, schau, dass ich dort besser werde, dann hätte Pacult gar keine Wahl, als ihn aufzustellen.

Daher bin ich auch der Meinung, dass unser System bei entsprechenden Gegnern, die vielleicht das Spiel durch die Mitte vernachlässigen, nicht auf ein 4231 geändert werden sollte, sondern eher auf ein 4141 mit Drazan, Kavlak, Hofmann, Trimmel in der Mitte. Auch eine Umschulung auf einen 6er wäre vielleicht keine schlechte Idee, auch wenn da mit Pehlivan, Heikkinen und dem nachdrängenden Ildiz viel Konkurrenz herrscht. Unter Herzog etwa dürfte seine zentrale Position ohnehin eher nicht so offenisv angelegt sein. Sollte unsere Nummer 35 also nach der Saison abwandern (was ich für einigermaßen realistisch halte), so wäre der Platz frei und ich denke, er würde den Part sehr gut ausfüllen. Es ist auf jeden Fall unglaublich frustrierend, mit anzusehen, wie so ein herausragendes Talent auf der Bank versauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich finde das Katzer-Bashing, das derzeit stattfindet einfach überzogen. Viele vergessen scheinbar recht schnell, dass es gerade Mecki war, der den Ausgleich auf Zypern perfekt vorbereitet hat (nur als Beispiel).

Gestern ist er sicher negativ aufgefallen, als er 2, 3 Mal einen Ball völlig unbedrängt nicht stoppen konnte. Weiters hat er auch gegen Tchoyi keine gute Figur gemacht (da sehen aber auch andere schlecht aus).

Allerdings muss man ihm Folgendes zu Gute halten:

.) Er ist gelaufen wie ein Pferd und war auf seiner Seite immer auf Ballhöhe

.) Er wechselt sich mit Drazan sehr gut ab und ist mit seinen Flanken stets gefährlich. Ich erinnere mich sehr gut an eine Aktion, als er den Ball aus vollem Lauf wunderbar in den Rücken der Abwehr gezirkelt hat.

.) Auch die Abstimmung mit Soma funktioniert sehr gut. Ich habe mich gestern einige Male gewundert, dass Soma sehr viel auf der linken Seite zu finden war. Dadurch habe ich dann fast zwangsläufig Katzer beobachtet, der sich offensiv imer wieder eingeschaltet hat.

.) Vor allem in den Wiederholungen / Nahaufnahmen war öfters zu erkennen, dass sich Katzer in der IV (!!!) - sprich zentral an der Strafraumgrenze - oftmals in die Schüsse der Salzburger Angreifer geworfen hat. Da gab es in Hälfte 1 eine Aktion, wo er zuerst einen iSchuss abgeblockt hat und gleich darauf - noch am Boden liegend - vom Nachschuss voll getroffen wurde.

Ich verstehe ja alle hier herinnen, die sich ärgern, wenn mal was schief geht (auch ich mache das in der Hitze des Gefechts), jedoch muss man die Kirche im Dorf lassen.

Denn:

Wir haben keinen Besseren auf dieser Seite (eigentlich haben wir niemanden ausser Thonhofer und Kayhan. Der eine ist in der Versenkung verschwunden und der andere hat gestern ja auch nicht gerade sein Meisterstück abgeliefert) und wenn man sich die "Alternativen" unserer Kontrahenten in der Meisterschaft ansieht, so bin ich froh, dass Katzer bei uns ist.

Gestattet mir noch ein Wort zum Thema Spieler-Bashing: Ich verstehe Jeden hier, der sich über Fehler oder grobe SChnitzer ärgert und den Spieler kritisiert (ache ich ja auch) und es ist auch verständlich, dass jeder von uns seine Lieblinge hat, denen der den einen oder anderen Schnitzer stillschweigend "verzeiht".

All das darf - oder besser sollte - aber nicht dazu führen, dass man nach jedem Match liest "ich will den X oder den Y" nie mehr in unserem Dress sehen.

Eder hatte gestern nicht seinen besten Tag und ist in der Hierarchie der IVs abgerutscht (auch durch die wundersame Heilung von Patocka). Man darf dabei aber nicht übersehen, dass wir alle vor einigen Wochen noch froh waren, dass wenigstens Hannes vernünftige Leistungen abruft.

Wir müssen leider im Rahmen unserer Möglichkeiten mit den Gegebenheiten leben.

Gerade die Ausfälle in der IV schmerzen gerade jetzt sehr, die Fehler, die zu den Toren geführt haben, gingen aber schon vom Mittelfeld (Abspielfehler, schlechtes Tackling) aus und erreichten durch Stellungsfehler (Eder) und Fehler beim attackieren ihren Höhepunkt.

Abschliessend bemerkt sollten wir einfach die Kirche im Dorf lassen und uns nicht von den derzeitigen Höhepunkten blenden lassen. Forderungen nach ständigen Kantersiegen bringen uns nicht weiter. In der EL können wir realistisch auf 4-9 Punkte hoffen und in der Meisterschaft wird sich das Glück, das vor allem die Rosanen derzeit haben, auch wieder wenden und dann werden wir die vorgefundenen Chancen auch verwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.