Rumänien - Österreich 1-1


schooontn

Recommended Posts

Postaholic

Kurz ein paar Worte zum Thema Maierhofer / Hoffer:

Bin auch der Meinung (und da gehört nicht viel dazu), dass weder Hoffer noch der Lange als Solostürmer funktionieren.

Den Grund, warum die Beiden bei Rapid so gut harmonierten, hat man am allerdeutlichsten bei der vernebelten Großchance vom Langen kurz nach Wiederbeginn gesehen:

Maierhofers Art, die gegnerische Versteidigung "anzubohren", hat ihm die Chance erst ermöglicht. Bei Rapid hat man mehr oder weniger darauf gelauert, wei man ja wußte, was der Lange - zumindest - diesbezüglich drauf hat und hat sofort mit mehreren Spielern nachgesetzt (darunter vor allem Jimmy). Daher konnte Maierhofer bei Rapid auch zwischen den Möglichkeiten, es selbst zu versuchen oder abzuspielen wählen.

Heute hatte er diese Wahl nicht, da einfach niemand mitgegangen ist und alle nur staunend zugesehen haben. Dass man solch eine Chance einfach machen MUSS ist die eine Sache, mit einem zweiten Stürmer - der mit aufrückt - hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit geklingelt.

Und genau deshalb sind Maier/hoffer im Doppelpack so gefährlich gewesen. Einzeln kann der Lange - und das hat er auch bei uns hinreichend "bewiesen" - auch solche Chancen nicht machen und Jimmy wäre gar nicht erst in diese Situation gekommen, da er sich solche Bälle nur selten bis nie erarbeitet hat.

Im Zweifelsfall - um auf den Kritikpunkt 1 oder 2 Stürmer zurück zu kommen - wäre eine Variante mit Trimmel und Maierhofer wahrscheinlich die beste Lösung gewesen, wobei ich Trimmel auf seine angestammte Seite - nämlich rechts - gestellt hätte und ihn statt Hölzl gebracht hätte, da mir dieser heute von dem Sturm Graz-Trio am wenigsten gefallen hat.

Eine Variante mit Jimmy als Solospitze kann nur funktionieren, wenn man im Mittelfeld einen Mann hat, der den langen Pass auch ausführen kann. Den gibt es aber derzeit im Team weit und breit nicht.

Danke, du hast hiermit genau das erläutert, was ich eigentlich mit meinem vorherigen Post ('bezeichnend ist die vernebelte Chance von SM') ausdrücken wollte und dabei leider auf eine unglückliche Wortwahl zurückgegriffen hab / vom Pepi missverstanden wurde. Ich bin halt heut leider nicht 100% fit, ausführlich argumentieren können da andere besser, hehe.

Wie gesagt - so hab ichs eigentlich gemeint. Nicht Maierhofer oder DiCo haben die alleinige Schuld, weil jetzt ein SM eine Großchance vernebelt hat. Aber eine Szene wie diese trägt eben zu dem Gesamtbild bei, dass durch die Entscheidung, nur eine Spitze zu bringen, entstanden ist. Hätte Maierhofer in dieser Szene einen zweiten Stürmer an seiner Seite gehabt, der aufrückt, hätts vl hingehauen. Auf so viel Spekulation lass ich mich jetzt einmal ein.

Aber bitte, bevor wieder wer schreit (gilt besonders fürn Pepi):

NEIN, diese Szene ALLEINE soll jetzt nicht als Alleinargumentation gegen Didis Entscheidung hinhalten, denn zu sagen, NUR weil Maierhofer die Chance verneblet hat, funktioniern die beiden alleine nicht, IST Blödsinn (um nur nocheinmal mein voriges Post richtigzustellen). Das wäre genauso populistisch wie die damligen 'Ivanschitz is einfach zu weich als Kapitän'-Rufe, auf sowas will ich mich eigentlich weniger einlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich bin wohl einer der wenigen der die entscheidungen von dico vollkommen befürwortet. hoffer als einzelstürmer hat leider nicht geklappt, die grösse bzw. die wurschtigkeit muss man aber auch haben das zur pause einzugestehen.

maierhofer hat sich seine grosschance selber erarbeitet, leider aber auch kläglich vergeben. jedoch wissen wir alle dass er seiner tirln nur durch direktabnahmen macht. wenn er den ball länger am fuss hat wird er nie treffen - das ist seine schwäche. die balleroberung war allerdings allerfeinstens.

schiemer als aussenverteidiger kann ich mir wegen den defensivüberlegungen einreden lassen, vorallem mit seinem vordermann. allerdings hätte ich auf dieser position auch lieber einen anderen gesehen. beichler muss man derzeit in seiner überform bringen, deshalb ist der "1 Mann Sturm" nachvollziehbar.

ich bin zufrieden mit der truppe, da wird noch was draus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur dass man in deisem heutigen spiel gewinnen musste um die mini-chance am leben zu halten.

klar weil der sieg in frankreich wär ja dann nur formsache :aaarrrggghhh:

mittelfristig bringt uns der dritte gruppenplatz mehr als die niederlage die wir uns bei vollem risiko mit 99,9%er sicherheit eingefangen hätten

falls es manchen nicht aufgefallen ist,

die rumänen haben einen haufen international erfahrene routinierte spieler am platz gehabt, die vor allem körperlich überlegen waren

die maierhofer-frontansicht kann sich hinterm seitlichen profil vom chivu verstecken so eine kante is der

das einzige was man meiner meinung nach dem team vorwerfen kann ist die ausführung der eckbälle,

die einzige gefährlich hat ja dann zum tor geführt

ansonsten ?

schiemer ist halt kein rechtsverteidiger

scharner macht in der inneverteidigung weniger blödsinn als im mittelfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema minichance: es war natürlich ein höheres kribbeln da vorm match wenn man weiß die chance lebt noch. aber ich finde nicht dass man auf österreich böse sein muss/kann wenn man dann nicht gewinnt (überhaupt gg rumänien AUSWÄRTS!!!!). schon beim antritt vom constantini war die devise klar dass man einen neustart gehen will, weil die ausgangslage aussichtslos war. freuen wir uns doch einfach dass wir nochmal die minichance haben und 3. sind in der tabelle. mit den ansprüchen einiger user hier kann ich daher überhaupt nicht umgehen.

klar weil der sieg in frankreich wär ja dann nur formsache :aaarrrggghhh:

mittelfristig bringt uns der dritte gruppenplatz mehr als die niederlage die wir uns bei vollem risiko mit 99,9%er sicherheit eingefangen hätten

....

:super:

weil manche die standards ansprechen, ein ribery zb. hat bei bayern über 70 eckbälle geschossen, und davon wurde nur ein tor erzielt.

bearbeitet von patrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

gutes ergebnis!

eh wurscht weil bei uns bald eh wieder 4-5 andere spielen und dann hoffentlich legionäre! aber das war speziell hinten nicht unsere beste mannschaft nicht mal annähernd! also schnell vergessen!

wollte den ivanschitz nie, aber jetzt hoffe ich schon dass er eine chance bekommt... was ich nicht glaube weil wir haben ja net verloren, und der dico nimmt ungern leute aus der mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier glaub ich noch gar nicht erwähnt worden, aber der "Polzer des Abends" (noch vor dem Flutlicht-Intermezzo) war für mich gestern eindeutig die gegen Ende des Spiels getätigte Aussage (sinngemäß) "bis auf das Gegentor hat die rumänische Verteidigung fast nichts zugelassen"... ich hab 'glaubt, mich haut's von der Couch.... wenn man gesehen hat, wie oft die defensiv (nicht nur bei der Maierhofer-Aktion knapp nach der Pause) geschwommen sind und billigste Ballverluste in der eigenen Hälfte fabriziert haben, dann lässt diese Aussage des Hrn. Polzer schon einige Rückschlüsse zu. Hoffentlich musste er gestern nach dem Match kein KFZ mehr lenken... Wenn da gestern abend irgendwer vor dem Tor der Rumänen "nichts zugelassen" hat, dann war es einzig und alleine unsere Offensive.

Ich mein, nichts gegen den Razvan Lucescu. Find' den Typen schon seit seiner Trainer-Zeit bei Rapid Bukarest ziemlich cool, wo er auch bewiesen hat, dass er was drauf hat, aber mit dieser Truppe wird er wohl auch noch ein Zeitl sei Hack'n haben, bis das mal wirklich rund läuft.

Ansonsten: die Varianten mit Hoffer und Maierhofer jeweils als Solo-Spitzen waren in der Tat etwas seltsam, wobei ersteres sogar durchaus funktionieren hätte können, wenn Hoffer die brauchbaren Pässe bekommen hätte, die bei Rapid auch oft (z.B. von Hofmann) gekommen sind. Ist ja ned so, dass der Jimmy ohne Maierhofer prinzipiell vorne weinend verhungern müsste. Wallner hat durchaus was gebracht und gerade dem "neuen", bescheideneren Wallner würde ich allemal noch weitere, erfolgreiche Teameinsätze vergönnen.

Die freche Spielweise, das Pressing, die Versuche, das Spiel schnell zu machen, all das war durchaus positiv. Die fehlende Ruhe und Routine waren halt leider zu sehen, aber mit mehr internationaler Erfahrung (auch durch die EL, wie schon erwähnt wurde) kann aus den Herrschaften, die DiCo derzeit so im Kader hat, noch einiges werden.

Einzig die Tatsache, dass gestern über 90 Minuten dermaßen viele Bälle leichtfertig verloren wurden, lass ich mir zwar teilweise, aber eben auch nimmer vollständig damit wegerklären oder entschuldigen, dass das halt so eine junge Truppe ist (oder der Platz so scheiße war). Das darf in dieser Häufung einfach nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Da kommen tatsächlich noch welche an und beginnen die Freunderlwirtschaft von den beiden Bobsch-Piraten Hicke und Stickler schönzureden ...

Der nächste schreit wieder nach einem internationalen Toptrainer ... kloar was das bringt hat uns da "Gandalf" ja gezeigt! ...

Jeder der JETZT nach einem neuen Trainer schreit sollte man entmündigen und mit lebenslangem Internetverbot belegen ... soviel scheisse hat man selten lesen müssen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Vor einem Jahr wäre ich mit einem 1-1 in Rumänien zufrieden gewesen, gestern hätte halt leider mehr rausschauen müssen - nach dem Spielverlauf allerdings können wir mit dem 1-1 gut leben.

Fand die Taktik eigentlich nicht wirklich optimal, die quasi Solospitze konnte ja nur daneben gehen, mit Pehlivan und Baumgartlinger zwei Spieler in der Mitte die genau vom selben Typ sind und wieder mal Schiemer als RV aufgestellt.

Leider dann auch noch Jantscher und Beichler ziemliche Ausfälle gewesen (Hölzl halte ich sowieso für überschätzt, aber okay : eine bessere Alternative fällt mir auch nicht wirklich ein) - dafür kann niemand was aber damit ist das Spiel dann gestanden. Und dann wären halt noch das Thema der Standards ... die wirklich allesamt erbärmlich waren - egal ob von Fuchs,Wallner,Jantscher oder wie auch immer - da müsste man sich für die Zukunft auch was überlegenen

Den Didi-Raus Kommentaren schließe ich mit trotzdem nicht an - finde trotzdem dass er seine Arbeit ganz gut macht und bei den vorhergegangenen Spielen war ich ja taktisch relativ zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

klar weil der sieg in frankreich wär ja dann nur formsache :aaarrrggghhh:

:hää?deppat?: sagt kein mensch. wenn ich von mini chance spreche, dann davon, dass man sich eben die minichance auf ein entscheidendes endspiel in frankreich aufrechterhalten hätte müssen... dafür hätte es, wie gesehen einen sieg gebraucht. die nationalspieler sprechen heute übrigens auch davon, dass man sich zuwenig zugetraut habe (vor allem 1. hz.).

dass man mit dem ergebnis zufrieden sein kann, ändert nichts daran, dass zumindest für mich mal wieder das gefühl aufkommt: da wär mehr drinnen gewesen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unterm hickersberger war das ergebnis nie so gut wie die leistung. beim dico ists meist andersrum

:nervoes:

...

Ich will das Thema nicht wieder aufwärmen, aber unter Hickersberger waren nur die letzten 4-5 Spiele vor der Euro und das Spiel gegen Polen wirklich gut.

DiCo hatte bisher ein recht gutes Spiel gegen Serben in etwa zu vergleichen mit dem Spiel von Hicke gegen Kroatien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wie kann man einen Hickersberger nur so stark reden, als Teamchef, was hat er so tolles bewirkt??

Wir haben grad bei der Euro ansehentlichen Fussball gezeigt, davor auch nicht...

Man sah einfach, dass der Fokus auch mit dem früheren Saisonschluss voll auf die Euro gerichtet war....

Jetzt hat man nicht mehr ein Monat mit der Mannschaft Zeit bezüglich Taktik...

Constantini ist ein sehr guter Trainer und genau der Richtige. Wir sind im Umbruch und das war nach den sensationellen Auftritten mit Brückner/Stickler auch dringend notwendig. Aber auch er macht Fehler wie man an der Aufstellung gesehen hat.

Lasst die Leute mal arbeiten, ich finds super endlich mal junge hungrige Spieler zu sehen und ich erinnere nur, manche Spieler sind die englischen Runden noch nicht so gewohnt (mit Europa League Spielen)

Ein Ivanschitz wird wieder kommen, nur sollte er bei Mainz mal die Leistungen bestätigen (bei ihm ist die Erwartungshaltung höher, als bei einem jungen).

Es ist halt sehr zu hinterfragen, wieso ein Dragovic ein besserer IV als Scharner, Pogatetz und Prödl (alles Legionäre) ist.

Außerdem vergesst ihr alle Hoffer ist jetzt nur Banklwärmer, Arnautovic ist verletzt (technisch der beste unseres Teams), Harnik hoffentlich endlich bei einem Klub ist wo er spielt, Prödl ist auch verletzt (mehr Einsätze braucht), Ivanschitz bei erst 80 Prozent (wie er selbst sagte), Korkmaz mehr Spiele braucht.

Es ist halt so, dass es nichts bringt, wenn man Legionär ist und nur auf der Bank sitzt.

Und warum sollten die Franzosen gegen Faroer nicht auch nur Unentschieden spielen...

Sonst träumen wir halt von der EM...Wir sind immer noch Österreicher :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das EM-Team war um einiges besser als das was die letzten Monate auf dem Feld herum gelaufen ist.

Ja, stimmt. Wir haben gegen die Polen (in ihre Quali Gruppe auf Platz 5) 1:1 gespielt ;)

Gegen Kroatien (1:5 gegen England untergegangen) 0:1 verloren und gegen Deutschland auch verloren.

MMn spielen wir zwar etwas schwächer, als bei der EM. Wäre aber schlimm wenns nicht so wäre, denn bei einer EM sollte man nach den "unzähligen" Traingslagern und Trainingseinheiten gemeinsam, eigentlich in Topform sein.

Letztendlich will ich einzig und allein zur Aussage bringen, dass ich die Entscheidung, Maierhofer oder Hoffer allein zu bringen, nicht nachvollziehen kann und es, gelinde gesagt, für ziemlich großen Unfug halte. Mehr nicht.

Wenn Maierhofer das 1:0 macht, sprechen alle von einem glücklichen Händchen :lol:

Ich finde nicht dass die entscheidende Frage ist ob wir nun tatsächlich mit 1 oder 2 Stürmern beginnen.

Du findest nicht, Prohaska (mit Österreich bei der WM 98) findet schon.

Wenn du seine Argumentation ein der "Analyse" gehört hast, dann kennst du auch in etwa meine Meinung zu "1 oder 2 Stürmer?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Es ist halt sehr zu hinterfragen, wieso ein Dragovic ein besserer IV als Scharner, Pogatetz und Prödl (alles Legionäre) ist.

Stimme dir großteils zu außer bei dieser ich finde gestern hat man wieder gesehen das Dragovic auf jeden Fall seine Berechtigung im Nationalteam hat.

Ich bin größtenteils immer entäuscht von den Leistungen der Legionäre

Gestern z.b. Fuchs oder wenn er spielt auch Garics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema minichance: es war natürlich ein höheres kribbeln da vorm match wenn man weiß die chance lebt noch. aber ich finde nicht dass man auf österreich böse sein muss/kann wenn man dann nicht gewinnt (überhaupt gg rumänien AUSWÄRTS!!!!). schon beim antritt vom constantini war die devise klar dass man einen neustart gehen will, weil die ausgangslage aussichtslos war. freuen wir uns doch einfach dass wir nochmal die minichance haben und 3. sind in der tabelle. mit den ansprüchen einiger user hier kann ich daher überhaupt nicht umgehen.

Völlig richtig. Ich hab überhaupt das Gefühl dem DiCo ist es wichtiger sich eine gute Ausgangsposition für die nächste Quali zu schaffen, als mit aller Gewalt zu versuchen sich für eine WM zu qualifizieren, die man gegen die Färöer und Litauen auswärts verloren hat.

Kurze Statistik:

Heimspiele: 9 Punkte

3:1 Frankreich

1:3 Serbien

2:1 Rumänien

3:1 Färöer

Auswärtsspiele: 2 Punkte

0:3 Litauen

1:1 Färöer

0:1 Serbien

1:1 Rumänien

irgendwie eindeutig zu erkennen WO und WANn wir diese Quali verloren haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.