Sport und Talk auf ServusTV


Dannyo

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Und dass Mateschitz auf Profit aus ist, ist wohl keine neue Erkenntnis. Und das ist auch absolut in Ordnung. Nur wird er diesen Profit natürlich auch mit seinem Hofsender versuchen zu maximieren und sein Produkt klarerweise positionieren. Wie da eine objektive Berichterstattung, die ja den vielen "Offizieller Rapid Sender"-Schreiern beim ORF ein solcher Stachel ist, dann möglich sein soll, ist mir leicht schleierhaft. Diesen Punkt wegdiskutieren zu wollen ist leider ziemlich lächerlich.

Warum wegdiskutieren? Natürlich wird es im Sinne der Werbekunden eine objektive aber keine komplett ausgewogene Berichterstattung geben. Natürlich wird mehr von Rapid, Salzburg, Sturm zu sehen sein als von Magna, Ried oder Trenkwalder. Was sich im Vergleich zum ORF aber ändern würde wäre a) die Objektivität (die dort zumindest im Bezug zu Rapid komplett fehlt, auch wenn die Rapidfans das einfach leugnen) und b) die Qualität. Denn was der ORF an Übertragungen abliefert und an Zusammenfassungen nicht abliefert ist von modernem Fernsehen soweit entfernt wie Altach von der Champions League. Genau da liegt eben das Quäntchen, das servus.tv zum besten Anbieter machen würde.

Warum das so sein wird? Weil die das Geld, das sie investiert haben, wieder reinholen wollen/müssen. Weil es ihr eigenes war. Der ORF kauft sich Rechte, damit kein anderer sie hat und ignoriert sie dann. Weil's auf das Geld eh nicht drauf ankommt.

Servus TV bringt die EBEL-playoffs ins free-tv:

http://www.redbull.a...p=1242758636758

Geil.

Hat der ORF eigentlich immernoch die Free-TV-Rechte fürs Finale, die er seit Jahren nicht nutzt (weil die Caps nie im Finale waren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Geil.

Hat der ORF eigentlich immernoch die Free-TV-Rechte fürs Finale, die er seit Jahren nicht nutzt (weil die Caps nie im Finale waren)?

So weit ich mich erinnere wurde auch nix gezeigt als die Caps (2005?) gewonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ServusTV total RBS-fixiert wäre und jegliche Objektivität vermissen ließe (was nicht der Fall ist), dann wäre das auch kein Grund zur Aufregung. Rapid könnte auch seinen eigenen Sender aufmachen und den ganzen Tag die Zuschauer mit den antikommerziellsten Momenten des Jahrhunderts beglücken, wieso nicht? Dass aber ein gebührenfinanzierter Staatsfunk dafür herhalten muss, das ist bedenklich! und von den dubiosen ORF, tipp3, Spö Verbindungen, welche der Fremde bereits erwähnt hat, ganz zu schweigen.

Trotzdem gut, das Servus TV bisher auf objektive Berichterstattung setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Geil.

Hat der ORF eigentlich immernoch die Free-TV-Rechte fürs Finale, die er seit Jahren nicht nutzt (weil die Caps nie im Finale waren)?

So weit ich mich erinnere wurde auch nix gezeigt als die Caps (2005?) gewonnen haben.

Meines Wissens war das mal die Bedingung, dass Spiele gezeigt werden sollten.

edit: Okay, offensichltich bin ich auf dem Holzweg diesbezüglich. b2t!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Manchmal ist es gar nicht so schwierig, ein Hölzchen zu werfen :feier:

Und dass Mateschitz auf Profit aus ist, ist wohl keine neue Erkenntnis. Und das ist auch absolut in Ordnung. Nur wird er diesen Profit natürlich auch mit seinem Hofsender versuchen zu maximieren und sein Produkt klarerweise positionieren. Wie da eine objektive Berichterstattung, die ja den vielen "Offizieller Rapid Sender"-Schreiern beim ORF ein solcher Stachel ist, dann möglich sein soll, ist mir leicht schleierhaft. Diesen Punkt wegdiskutieren zu wollen ist leider ziemlich lächerlich.

Warum ist es für Rapid Fans so felsenfest klar, dass Profitmaximierung bedeutet, möglichst unobjektiv über Rapid zu berichten? Worin liegt der Sinn Rapid Fans so schnell wie möglich zu vergraulen?

Und mir kann man sicher keine RB Nähe wie dem Fremden nachsagen.

vielmehr wurde PSG sogar von C+ mehr oder weniger erschaffen bzw. unterstützt, um die L1 spannender zu machen bzw. dem bevölkerungsstarken Pariser Zentralraum einen erstklassigen verein zu schenken. natürlich nur mit dem hintergedanken, den sender so zu stärken.

PSG hat aber schon vor dem Einstieg von Canal+ 1991 in den 80ern eine Meisterschaft und 2 Cups gewonnen. 'Erschaffen' wurde in gewisser Weise die Rivalität mit Olympique Marseille, die mit dem größten Privatsender TF1 verstrickt waren, und somit 'attraktivere Fußballware'. Als OM 1993 der Titel aberkannt wurde, weigerte sich PSG diesen anzunehmen um nicht die OM Fans zu verärgern und diese daraufhin massenweise ihre Canal+ Abos kündigen.

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Natürlich wird es im Sinne der Werbekunden eine objektive aber keine komplett ausgewogene Berichterstattung geben. Natürlich wird mehr von Rapid, Salzburg, Sturm zu sehen sein als von Magna, Ried oder Trenkwalder. Was sich im Vergleich zum ORF aber ändern würde wäre a) die Objektivität (die dort zumindest im Bezug zu Rapid komplett fehlt, auch wenn die Rapidfans das einfach leugnen)

Und ich bin eben der Überzeugung, dass es einem Servus TV niemals möglich sein wird, objekitv zu berichten. So, jetzt habe ich so wie du einfach flockig eine Behauptung in den Raum gestellt. Beide haben wir unsere Wunderkugel ausgepackt. Und beide können wir uns nicht beweisen, dass wir falsch liegen. Und mein Argument, dass der selbe Arbeitsgeber nicht über sich selber kritisch bewerten wird, steht für mich einfach fest. Die werden sich doch nicht ihr eigenes Produkt anpatzen. Zumindest ist mir dieser Konzern bis jetzt nicht sonderlich durch große Eigenkritik aufgefallen.

Warum ist es für Rapid Fans so felsenfest klar, dass Profitmaximierung bedeutet, möglichst unobjektiv über Rapid zu berichten? Worin liegt der Sinn Rapid Fans so schnell wie möglich zu vergraulen?

Mir geht es um gotteswillen ja nicht um Rapid, sondern um die Unvereinbarkeit zwischen Servus TV und den Bundesligarechten. Rapid ist mir da pfeifegal. Das kannst mir glauben oder auch nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier irgendwo eine Angst bzgl. Rapid ausgedrückt zu haben. Das war polemisch von dir.

Es geht mir rein um den Red Bull-Konzern, der hier über sich selber berichten würde und die Gefahr einer latenten Werbesendung bestehen würde. Das möchte ich dann bitteschön auch so stehenlassen.

Und hier sollte nicht der ORF reinvermengt werden. Ja, der ORF ist eine Frechheit. Ja, der ORF hat schon mehrfach die Windfähnchen beim Schispringen gezeigt anstatt der gleichzeitig bereits angepfiffenen Bundesligapartie. Ja, der ORF glänzt durch teilweise völlig inkompetente Moderatoren. Das ist alles richtig und gehört unbedingt an den Pranger und aufs heftigste durchgeschüttelt.

Meine Intention ist auch keineswegs eine ORF vs. Servus TV-Auseinandersetzung. Ich möchte mich rein mit dem Servus TV und dem von einem Konzern geführten TV-Sender beschäftigen. Und da darf Kritik erlaubt sein.

PS: jetzt möchte ich doch noch Red Bull und den ORF vermengen. Wer auch immer den unsäglichen Sport am Sonntag schaut, wird schon oft genug am Ende der Sendung einen Bericht eines von Red Bull gesponserten Grenzgängers gesehen haben. Wenn man weiß, dass von der Red Bull-Abteilung Woche für Woche Berichte auf den Küniglberg geschickt werden und dann meistens einer dieser Berichte auch ein paar Minuten der Sendung füllt, dann kann man dies doch hinterfragen, oder? In Deutschland ist die Hölle los, wenn ein Produkt unterschwellig unterstützt wird. Bei uns ist es so dermaßen offensichtlich. Und keinen stört das? Wahrscheinlich bin ich zu einer anderen Zeit aufgewachsen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Warum ist es für Rapid Fans so felsenfest klar, dass Profitmaximierung bedeutet, möglichst unobjektiv über Rapid zu berichten? Worin liegt der Sinn Rapid Fans so schnell wie möglich zu vergraulen?

Und mir kann man sicher keine RB Nähe wie dem Fremden nachsagen.

Das ist natürlich ein Blödsinn. Falls es aber einmal soweit kommen sollte, dann braucht man sich aber genauso wenig groß wundern. Und an den Fremden: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals Fans eines anderen Vereines als jene von Rapid, als Terroristen bezeichnet worden wären vom ORF. Es wäre generell jedem geraten ein paar Graustufen in der Wahrnehmung zu aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Und hier sollte nicht der ORF reinvermengt werden. Ja, der ORF ist eine Frechheit. Ja, der ORF hat schon mehrfach die Windfähnchen beim Schispringen gezeigt anstatt der gleichzeitig bereits angepfiffenen Bundesligapartie. Ja, der ORF glänzt durch teilweise völlig inkompetente Moderatoren.

Das ist alles richtig und gehört unbedingt an den Pranger und aufs heftigste durchgeschüttelt.

Ja, der ORF lässt einem Verein gegenüber jegliche Objektivität vermissen. Ja, die Verbandelungen zwischen Ligasponsor, ORF und Rapid sind genauso unangenehm, wie die bei Red Bull (fehlt hier noch).

Meine Intention ist auch keineswegs eine ORF vs. Servus TV-Auseinandersetzung. Ich möchte mich rein mit dem Servus TV und dem von einem Konzern geführten TV-Sender beschäftigen. Und da darf Kritik erlaubt sein.
Will Dir niemand verbieten. Aber welche "kritische Berichterstattung" erwarten sich die Leute eigentlich? Ist denn der ORF dadurch aufgefallen, in irgendeiner Weise beim Sport kritisch zu hinterfragen? Auch völlig abgesehen von Fußball? Gab es kritische Berichterstattung zum Thema Doping, ob Rad- oder Schisport? Gab es kritische Berichterstattung zum lächerlichen Abschneiden des Nationalteams bei der EM? Zur "seltsamen" Nominierungspolitik von Hickersberger? Zum Pyroverbot? Zur Red Bull Übernahme bei der Violetten Austria? Zu den ganzen Pleiten im Österreichischen Fußball?

Was genau verstehen denn einige hier unter der kritischen Berichterstattung, die es nicht mehr geben wird, sollte stv die Rechte übernehmen?

PS: jetzt möchte ich doch noch Red Bull und den ORF vermengen. Wer auch immer den unsäglichen Sport am Sonntag schaut, wird schon oft genug am Ende der Sendung einen Bericht eines von Red Bull gesponserten Grenzgängers gesehen haben. Wenn man weiß, dass von der Red Bull-Abteilung Woche für Woche Berichte auf den Küniglberg geschickt werden und dann meistens einer dieser Berichte auch ein paar Minuten der Sendung füllt, dann kann man dies doch hinterfragen, oder?

Na aber absolut muss man das hinterfragen. Nämlich: wie kommt ein öffentlich-rechtlicher Sender dazu, sich zum Werbeträger eines Unternehmens zu machen? Wie ist es möglich, dass dem kein Riegel vorgeschoben wird. Aber Du wirst das doch nicht dem Unternehmen vorwerfen wollen, das natürlich seine Produkte platzieren will? Solange Werbung und Sponsoring im ORF nicht verboten ist (was sehr wohl der Fall sein sollte) muss man sich nicht wundern, wenn das weiterhin praktiziert wird.

Und an den Fremden: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals Fans eines anderen Vereines als jene von Rapid, als Terroristen bezeichnet worden wären vom ORF. Es wäre generell jedem geraten ein paar Graustufen in der Wahrnehmung zu aktivieren.

Wie sah denn die Reaktion des ORF auf den Block West aus, der das Nationalteam und seinen Kapitän angespuckt hat? Ich konnte danach keine besonders kritische Halten den Fans und dem Verein gegenüber erkennen. Im Gegenteil: vor der Saison gab es eine Riesenstory über das Aboangebot bei Rapid Wien. Das scheint aber scheinbar normal und natürlich zu sein. Niemand käme auf die Idee, dass das nichts anderes ist, als die von RedBull bezahlten Geschichten.

Viele schreien jetzt, öhhh der Fremde, der ist RedBull Fan oder Antirapid oder sonst was. Nein! Genausowenig wie valderama geht es auch mir um Rapid oder um RedBull. Sondern darum, dass endlich der ORF weg muss vom Fenster der Bundesligaberichterstattung. Und da ist nunmal weit und breit niemand zu erkennen - außer stv.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Natürlich wird es im Sinne der Werbekunden eine objektive aber keine komplett ausgewogene Berichterstattung geben. Natürlich wird mehr von Rapid, Salzburg, Sturm zu sehen sein als von Magna, Ried oder Trenkwalder. Was sich im Vergleich zum ORF aber ändern würde wäre a) die Objektivität (die dort zumindest im Bezug zu Rapid komplett fehlt, auch wenn die Rapidfans das einfach leugnen)

Und ich bin eben der Überzeugung, dass es einem Servus TV niemals möglich sein wird, objekitv zu berichten. So, jetzt habe ich so wie du einfach flockig eine Behauptung in den Raum gestellt. Beide haben wir unsere Wunderkugel ausgepackt. Und beide können wir uns nicht beweisen, dass wir falsch liegen. Und mein Argument, dass der selbe Arbeitsgeber nicht über sich selber kritisch bewerten wird, steht für mich einfach fest. Die werden sich doch nicht ihr eigenes Produkt anpatzen. Zumindest ist mir dieser Konzern bis jetzt nicht sonderlich durch große Eigenkritik aufgefallen.

Warum ist es für Rapid Fans so felsenfest klar, dass Profitmaximierung bedeutet, möglichst unobjektiv über Rapid zu berichten? Worin liegt der Sinn Rapid Fans so schnell wie möglich zu vergraulen?

Mir geht es um gotteswillen ja nicht um Rapid, sondern um die Unvereinbarkeit zwischen Servus TV und den Bundesligarechten. Rapid ist mir da pfeifegal. Das kannst mir glauben oder auch nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier irgendwo eine Angst bzgl. Rapid ausgedrückt zu haben. Das war polemisch von dir.

Es geht mir rein um den Red Bull-Konzern, der hier über sich selber berichten würde und die Gefahr einer latenten Werbesendung bestehen würde. Das möchte ich dann bitteschön auch so stehenlassen.

Und hier sollte nicht der ORF reinvermengt werden. Ja, der ORF ist eine Frechheit. Ja, der ORF hat schon mehrfach die Windfähnchen beim Schispringen gezeigt anstatt der gleichzeitig bereits angepfiffenen Bundesligapartie. Ja, der ORF glänzt durch teilweise völlig inkompetente Moderatoren. Das ist alles richtig und gehört unbedingt an den Pranger und aufs heftigste durchgeschüttelt.

Meine Intention ist auch keineswegs eine ORF vs. Servus TV-Auseinandersetzung. Ich möchte mich rein mit dem Servus TV und dem von einem Konzern geführten TV-Sender beschäftigen. Und da darf Kritik erlaubt sein.

Das Problem ist:

Von allen theoretischen Überlegungen abgesehen, mit denen zum Großteil durchaus Recht haben könntest, läuft es nun mal im Endeffekt ein Duell ServusTV vs. ORF hinaus.

Warum ist es für Rapid Fans so felsenfest klar, dass Profitmaximierung bedeutet, möglichst unobjektiv über Rapid zu berichten? Worin liegt der Sinn Rapid Fans so schnell wie möglich zu vergraulen?

Und mir kann man sicher keine RB Nähe wie dem Fremden nachsagen.

Das ist natürlich ein Blödsinn. Falls es aber einmal soweit kommen sollte, dann braucht man sich aber genauso wenig groß wundern. Und an den Fremden: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals Fans eines anderen Vereines als jene von Rapid, als Terroristen bezeichnet worden wären vom ORF. Es wäre generell jedem geraten ein paar Graustufen in der Wahrnehmung zu aktivieren.

Ich denke da muß man trennen. Die große Rapid-Euphorie, allgemein und im ORF, begann eigentlich erst 2005 mit dem Meistertitel und der von Marek und Edlinger geschickt eingefädelten Marketingmasche:"Grün-weiße Gralshüter gegen böse Kommerz(Magna/Red Bull)Schweine."

Das von D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Noch einmal:

Eine Kritik an Servus TV ist nicht gleichzeitig eine Huldigung an den ORF!

Diese beiden Punkte sollte man einfach für ein paar Sekunden nicht vermischen und sich jeden Sender extra für sich ansehen - das ist möglich!!!

Und ja: ich geb euch bei fast allen Kritikpunkten bzgl. des ORF recht, gar keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Noch einmal:

Eine Kritik an Servus TV ist nicht gleichzeitig eine Huldigung an den ORF!

Diese beiden Punkte sollte man einfach für ein paar Sekunden nicht vermischen und sich jeden Sender extra für sich ansehen - das ist möglich!!!

Und ja: ich geb euch bei fast allen Kritikpunkten bzgl. des ORF recht, gar keine Frage.

Nein. Aber am Ende des Tages muß man sich entscheiden. Und die Entscheidung kann nach objektiven Gesichtspunkten nur zu Ungunsten des ORF lauten.

Denn fehlende Objektivität hast Du dort auch (sollte sie bei ServusTV jemals auftreten), und zusätzlich noch eine Menge anderer Unprofessionalitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bin ja schon gespannt wie es hier aussehen wird, sofern eine Kooperation zwischen ORF und STV tatsächlich Realität werden sollte :=

Zum Thema, der ORF wäre theoretisch die bessere Wahl, dieser hat sich aber über Jahre hinweg als völlig inkompetent und va unwillig gezeigt eine Medienaufbereitung zu bieten die dem österreichischen Fußball (teilweise auch dem internationalen) einen höheren Stellenwert einräumt als ihn jede x-beliebige Werbung innehat (im Prinzip sogar niedriger, denn Werbespots wurden kaum zugunsten völlig uninteressanter Veranstaltungen gecancelt und deren Highlights „nachgeliefert“) und sich gleichzeitig ungeschickt und offensichtlich parteiisch nach außen präsentiert.

Als Alternative bleibt STV, denn der Rest des österreichischen Free Tv Markts scheint ja nicht besonders erpicht darauf zu sein die Liga zu zeigen, da es wohl an Geld mangelt. Die Kritiker merken völlig zu Recht an, es sei naiv zu erwarten, dass ein Eigentümer sein eigenes Produkt selbst nach außen kritisieren bzw. negativ darstellen soll – nur könnte man hier einwenden, dass Produkt ist diesem Fall nicht Red Bull oder RBS sondern der österreichische Fußball im Allgemeinen bzw. konkret das Programm des TV-Sender STV und um dieses erfolgreich zu verkaufen bedarf es eben einer ausgewogenen Berichterstattung (iS die Masse ansprechend) sofern man nicht wie der ORF im gemachten Nest sitzt.

Als Fazit sehe ich dementsprechend, dass gerade bei diesem Sender (aufgrund der „Herkunft“) besonders kritisch konsumiert werden wird und sich eine ausreichende Zusehergemeinde nur bilden wird können, wenn man die Masse tatsächlich erreicht. Jetzt weiß ich zu wenig über den Seher im Allgemeinen und Fußballzuseher im Speziellen, aber ausgehend von der Fanverteilung kann wohl davon ausgehen, dass ähnliche Zuseheranteile sich auch aufs TV übertragen lassen und sich dadurch eine der Zielgruppe entsprechende Berichterstattung ergeben sollte – gleiches würde klarerweise für den ORF gelten, aber der hat ja den Beweis des Nicht-Wollens, im Gegensatz zu STV deren bisheriges Sportfenster ich als Meilenstein des österreichischen Sportfernsehens betrachte (wobei das Zeitfenster der Beobachtung, zugegebenermaßen ein sehr kurzes war), schon angetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Bei Servus TV kann es einem egal sein, ob die objektiv sind oder nicht. Warum? Erstens ist Servus TV offiziell auch Red Bull TV und zweitens ist es ein Free TV Sender. Es bezahlt niemand dafür und niemand ist verpflichtend diesen Sender anzuschauen. Beim ORF ist das anders. Da zahlt der brave Bürger dafür und was bekommt er zusehen? Eine durch und durch grüne Berichterstattung. Es wär ja kein Problem, wenn der ORF Offizielles Rapid Fernsehen hieße, aber dem ist nicht so. In dieser Sache (Objektivität und Professionalität) liegt Servus TV ganz klar vor dem ORF. Wann haben wir beim ORF das letzte Mal ein Eishockeyspiel gesehen und das noch in Full HD Qualität? Oder richtige Sportsendungen? Und demnächst evtl. Fußballspiele? Davon kann man als ORF-Seher nur träumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

also ich wünsche mir auch, dass stv die rechte bekommt. ich bin der meinung, dass mateschitz sich diese chance verdient hat. bisher haben ja alle free-tv-anbieter völlig versagt.

so etwas wie objektivität braucht man sich, bei übertragungen von red bull - spielen, aber sicher nicht erwarten. es gab schon einige übertragungen von eishockeyspielen aus salzburg in diesem sender. den kommentar mußte man entweder ertragen, oder aber wegschalten. fast fanatisch tendenziell wurde da pro red bull kommentiert. für mich war das aber kein problem (habs also ertragen), ein salzburger sender zeigt ein spiel einer salzburger mannschaft, ergo - salzburg wird im kommentar gepusht. ganz ähnlich einer europacupübertragung, oder einer übertragung eines spiels der nationalmannschaft.

viel wichtiger als die objektivität in der berichterstattung ist mir das angebot an sendungen. und da traue ich stv durchaus einiges zu. schließlich kann es stv nur darum gehen sich bundesweit zu positionieren. daher werden sie das angebot wohl auch breit auffächern. außerdem wird die buli im vertrag ja wohl auch darauf achten, dass es zu ausgewogenen sendezeiten für die klubs kommt.

wenn nicht? egal! schlechter kanns ohnehin nicht werden. und mir bleibt ja noch sky .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.