SK Rapid Wien - Aston Villa


captain_hofmann

Recommended Posts

hellimperator

ich würd sagen, dass unsere abwehr eher überfordert wäre, wenn wir unser heil in dewr offensive suchen. da müssten wir aston schon so einschnüren, dass sies nicht über die mittellinie schaffen....

aber es wäre wohl eher so, dass sie bei unseren ballverlusten mit "schwung" und ihren scnellen leuten ungebremst auf unsere abwehr marschieren.

wenn ma aber tief steht (und das tun ja nciht nur die abwehrspieler sondern eben auch shcon das mf), müssen sie sich da erst mal durchbeißen.

mMn brauchen sowieso mannschaften die offensiv spielen, die qualitativ hochwertigeren abwehrspieler, als die, die sich hinten reinstellen.

kann keiner dieser aussagen zustimmen. wie gesagt - man sollte sich jedes spiel der letzten 12 monate ansehen, in denen rapid versucht hat zu verteidigen bzw das ergebnis über die runden zu bringen. tatsache ist: wir können das nicht. wo muss sich der gegner durchbeissen, wenn wir tief stehen? je mehr leute bei uns hinten stehen, desto unorganisierter wird das stellungsspiel, da sich dann absolut niemand mehr für irgendwas verantwortlich fühlt (bis auf pehlivan, der sich verpflichtet fühlt, dem gegner von hinten ins leben zu steigen).

wenn wir offensiver spielen als bisher, passieren die ballverluste im normalfall auch wesentlich weiter vorn womit mehr zeit bzw platz ist, den fehler auszumerzen - bei der 2 DM-aufstellung kommt es natürlich öfter vor, dass wir den ball im frühen spielaufbau verlieren, wodurch noch mehr druck auf unsere verteidigung kommt.

mMn brauchen sowieso mannschaften die offensiv spielen, die qualitativ hochwertigeren abwehrspieler, als die, die sich hinten reinstellen.

ziemlicher unfug. je mehr zeit man in der defensive verbringt, desto größer ist die chance auf einen fehler, desto besser müssen die verteidiger sein um das eben nicht zuzulassen. bei einer offensiven spielweise kann ein fehler eher ausgemerzt werden, wenn man sich selber genug chancen erspielt (was ja der sinn der offensiven ausrichtung ist). ist man ohnehin auf hinten reinstellen aus, darf grad dabei eigentlich nix schiefgehen, da man bei rückstand das komplette system eigentlich über den haufen werfen kann. wie oben bereits geschrieben; bei einer offensiven spielweise passieren ballverluste meist weiter vorne, wodurch die offensivkräfte eher die möglichkeit haben, früh zu stören und sich in guter position den ball wieder zu holen.

es ist seit jahren bekannt, dass rapids stärke die offensive ist und die schwäche die defensive. deswegen halte ich die ganzen defensiv-taktiken auch für so einen unfug: der primäre fokus einer guten taktik sollte nicht auf der kompensation der schwäche liegen sondern auf der akzentuierung der stärke. denn wenn die gesamte taktik darauf ausgerichtet ist die schwäche zu kompensieren (und nichts anderes ist die aufstellung mit 6 defensiven spielern), spielt man letztendlich nicht um zu gewinnen, sondern um nicht zu verlieren. und genau das darf niemals passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein "Hallo" an alle! :winke:

D'Ehre, Jacques! :D

Man möge mich für verrückt erklären - aber ich tippe auf ein 2:0

Wie ich schon gestern einem sehr guten Freund (Brite, Liverpool-Fan) erläuterte: "currently we both suck, but Villa sucks on a higher level". Sollte das bei Villa so bleiben, sich aber an unserem Zustand was zum Positiven ändern und hinten endlich mal (vielleicht dank Soma) mehr Ordnung herrschen, wäre Dein Tipp vor heimischer Kulisse sogar durchaus denkbar. Hoffen auf den Geist von Spielen, wie Sporting, Partizan, Dresden etc.... :winke:

Dass man hier nichts zu verlieren hat, ist so oder so positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

ziemlicher unfug. je mehr zeit man in der defensive verbringt, desto größer ist die chance auf einen fehler, desto besser müssen die verteidiger sein um das eben nicht zuzulassen. bei einer offensiven spielweise kann ein fehler eher ausgemerzt werden, wenn man sich selber genug chancen erspielt (was ja der sinn der offensiven ausrichtung ist). ist man ohnehin auf hinten reinstellen aus, darf grad dabei eigentlich nix schiefgehen, da man bei rückstand das komplette system eigentlich über den haufen werfen kann. wie oben bereits geschrieben; bei einer offensiven spielweise passieren ballverluste meist weiter vorne, wodurch die offensivkräfte eher die möglichkeit haben, früh zu stören und sich in guter position den ball wieder zu holen.

es ist seit jahren bekannt, dass rapids stärke die offensive ist und die schwäche die defensive. deswegen halte ich die ganzen defensiv-taktiken auch für so einen unfug: der primäre fokus einer guten taktik sollte nicht auf der kompensation der schwäche liegen sondern auf der akzentuierung der stärke. denn wenn die gesamte taktik darauf ausgerichtet ist die schwäche zu kompensieren (und nichts anderes ist die aufstellung mit 6 defensiven spielern), spielt man letztendlich nicht um zu gewinnen, sondern um nicht zu verlieren. und genau das darf niemals passieren.

tja, wie gesagt, ich bin der meinung, diese stärke rapids wird gegen villa kaum zum tragen kommen, zumindest nicht auf die gleiche weise wie in der meisterschaft. dazu sind unsere besten spieler zu wenig ballsicher und zu schwach im 1gegen1.

und mMn teilt sich die defensive verantwortung beim "hinten reinstellen" eben auf mehr leute als bloß die abwehrspieler auf, als wenn wir mit trimmel, drazan, hofmann, jelavic und boskovic in der gegnerischen hälfte stehen, den ball verlieren und der Young Ashley plötzlich nur noch den Dober Andi vor sich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

ich könnt mir gut vorstellen zu Beginn Absicherungs-Variante = 2 DM, ähnlich der Aufstellung vom Ried-Spiel - einzig Soma statt Patocka

Payer

Thonhofer - Eder - Soma - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Pehlivan - Trimmel

Konrad - Jelavic

Konrad in der Dosek-Rolle des Beisers und Wühlers

Zweite Halbzeit:

In der zweiten Hälfte bald Boskovic für Pehlivan und der obligatorische Jelavic-Austausch in der 70. Minute: Drazan für Jelavic

Payer

Thonhofer - Eder - Soma - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Boskovic - Drazan

Konrad - Trimmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ich könnt mir gut vorstellen zu Beginn Absicherungs-Variante = 2 DM, ähnlich der Aufstellung vom Ried-Spiel - einzig Soma statt Patocka

Payer

Thonhofer - Eder - Soma - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Pehlivan - Trimmel

Konrad - Jelavic

Konrad in der Dosek-Rolle des Beisers und Wühlers

Zweite Halbzeit:

In der zweiten Hälfte bald Boskovic für Pehlivan und der obligatorische Jelavic-Austausch in der 70. Minute: Drazan für Jelavic

Payer

Thonhofer - Eder - Soma - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Boskovic - Drazan

Konrad - Trimmel

bin mir nicht sicher, ob PP dies durchzieht....den SOMA nach ein paar trainingseinheiten mit dem neuen team gleich in die startaufstellung zu zitieren. ist ein gewisses risiko drinnen..aber bei PP weiss man ja nie recht, was er vor hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Noch 33 Stündchen :nervoes:

ad DonV: du bist ein großer Experte und ich unterstreiche all deine Aussagen!

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Hofmann

Interessant übrigens, dass es seit einigen Tagen eine Art Medienhype um RedBull gibt - wengan CL-League-Einzug warats.

Und um unser Spiel ist es ruhig. Das ist gut so. So fällt doch ein wenig Druck weg - die andern müssen gewinnen, ned wir.

Das passt schon so, wenns ruhig um unser Spiel is. Ab morgen wirds dann sicher wieder ein wenig mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

und mMn teilt sich die defensive verantwortung beim "hinten reinstellen" eben auf mehr leute als bloß die abwehrspieler auf, als wenn wir mit trimmel, drazan, hofmann, jelavic und boskovic in der gegnerischen hälfte stehen, den ball verlieren und der Young Ashley plötzlich nur noch den Dober Andi vor sich hat.

die defensive verantwortung sollte sich egal bei was für einer spielweise auf jeden bzw so gut wie jeden aufteilen. barca hat letztes jahr nicht deswegen die wenigsten tore bekommen, weil sie so bombensicher hinten stehen, sondern weil deren offensivakteure alle bereits in der gegnerischen hälfte mit der defensivarbeit anfangen und es so oft gar nicht erst so weit kommen alssen, dass es zu brenzligen situationen in der defensive kommen kann.

es ist ohnehin egal. die von dir propagierte spielweise hört sich ganz ok an, hat aber bei rapid in letzter zeit NIE funktioniert. wieso sollte sie gegen den wohl stärksten pflichtspielgegner der ära pacult plötzlich aufgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

es ist ohnehin egal. die von dir propagierte spielweise hört sich ganz ok an, hat aber bei rapid in letzter zeit NIE funktioniert. wieso sollte sie gegen den wohl stärksten pflichtspielgegner der ära pacult plötzlich aufgehen?

wüsste ehrlich gesagt nicht, wann wir zuletzt so wie "von mir propagiert" gespielt haben - wozu auch, hatten ja nie gegner, gegen die das nötig war.

wie auch immer, egal welches system PP spielen lassen wird, es müssen sich sowieso ALLE spieler im vergleich zu den bisherigen leistungen enorm steigern, damit wir eine chance haben. bin übrigens recht zuversichtlich, dass sie das auch werden.

@valderama: ich unterstreiche deine aussage ebenfalls.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

wie auch immer, egal welches system PP spielen lassen wird, es müssen sich sowieso ALLE spieler im vergleich zu den bisherigen leistungen enorm steigern, damit wir eine chance haben. bin übrigens recht zuversichtlich, dass sie das auch werden.

Damit bringst du es auf den Punkt. Wenn sich ALLE steigern, dann kann es was werden. Wenn nicht wird das gespielte System ziemlich wurscht sein. Wenn den Spielern der Gegner und das Ziel nicht Motivation genug sind, dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Aber daran wird es nicht scheitern. Ich hoffe auf zwei geute und bis zum Schluss spannende Spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

wüsste ehrlich gesagt nicht, wann wir zuletzt so wie "von mir propagiert" gespielt haben - wozu auch, hatten ja nie gegner, gegen die das nötig war.

2. halbzeit gegen die zyprioten ist das aktuellste beispiel. letzte saison gab es in ein paar spielen zumindest probleme, weil nach einem tor nicht mehr gespielt wurde sondern man sich auf das verteidigen konzentrieren wollte .. man kann nur froh sein, dass pacult selten so umstellt und hoffen, dass er selber weiss was für ein schuß ins bein eine abwehrschlacht (eher abwehrgemetzel) werden würde.

um eine chance aufs weiterkommen zu haben, müssen wir gewinnen, dabei möglichst viele tore schiessen. und das werden wir wohl nicht erreichen, wenn wir mit unseren defensivkoryphäen das spielen, was wir am schlechtesten können.

ausserdem: der schwächste part von aston villa ist die defensive, der stärkste part der sturm bzw die offensive. was für einen sinn macht es da, sich hinten reinzustellen und villa damit die chance zu geben, sich darauf zu konzentrieren was sie am besten können? wozu einem agbonlahor, ashley cole oder petrov (so er spielt) unnötig oft den ball geben und hoffen, sie stolpern über einen der 20 rapidlerfüße, die unkoordiniert hinten rumgackern? je länger ich darüber nachdenke, desto weniger macht catenaccio irgendeinen sinn. gleichzeitig die eigene stärke kastrieren UND die stärke des gegners forcieren? rezept für sportlichen selbstmord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

je länger ich darüber nachdenke, desto weniger macht catenaccio irgendeinen sinn. gleichzeitig die eigene stärke kastrieren UND die stärke des gegners forcieren? rezept für sportlichen selbstmord.

Es geht ja nicht um puren Catenaccio. Das würde uns natürlich umbringen. Es geht vielmehr darum, sich als purer Außenseiter aufzustellen und um sein Leben zu laufen. Wenn man ins Spiel geht und denkt, dass man die Engländer aufgrund ihrer "Schwäche" in deren Defensive mit unseren fußballerischen Möglichkeiten in der Offensive vom eigenen Tor weghält und sie so in die Obernot bringt, dann wird man böse Aufwachen. Da fehlt uns nämlich die internationale Klasse, wir werden an ihrer Abwehr abbröckeln und dann werden deren Offensivspieler sehr leicht vor unseren letzten Abwehrblock kommen.

In meinen Augen wäre es sinnvoll, allen(!!!) Spielern unserer Göttertruppe die Wichtigkeit sich defensiv deppert zu laufen reinzutreten. Dann merkt Aston Villa schon, dass es nicht so einfach wird, sie beginnen Fehler zu machen und wir kommen definitiv zu unseren Chancen.

Also nochmals: wir dürfen keinesfalls nur hintenstehen und die Bälle wegtreten - da gibt es nichts zu holen.

ABER: die Grundaufstellung muss und wird(!) auch eher defensiv sein - inkludiert mit offensiven Stichen, die den Birminghamern (hehe) weh tun werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Meine Wunschaufstellung:

Payer

Thonhofer - Eder - Soma - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Boskovic - Drazan

Trimmel - Jelavic

Unser Glück ist das wir in diesem Spiel kaum etwas zum verlieren haben!

Ich persönlich könnte sogar gut mit einem 0:0 leben, wobei ich mich in den letzten Jahren an kein Spiel unserer Götter erinnern kann das 0:0 ausgegangen ist!

Entscheidend wird sein das unsere Aussenverteidiger nicht überrannt werden und wir nicht allzuviele Standards kassieren, dann sollte durchaus was gehen - hab irgendwie das Gefühl das Jelavic zum Matchwinner avancieren könnte...

Von @Valdis Defensivtaktik halte ich nicht allzuviel denn wie Staro schon geschrieben hat geht das bei uns prinzipiell schief...

Mein Tipp: 2:1

Tore: Hofmann, Jelavic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.