Lewis Austrianer Geschrieben 1. März 2016 Alter Schwede..., da steht ja nur Blödsinn drinnen. Muss man auch mal schaffen. Also wenn das alles Vip-Klub-Platitüden sind (und nach mehr hört sich das nicht an), dann wundert mich nichts mehr, was man von dort so hört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shankly xy Geschrieben 1. März 2016 Taktikthread, Leute! Bitte nur spielbezogen posten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2016 du kannst jetzt einzelne spieler vergleichen aber das bringt wohl nichts. ich denke dass der kader der drittstärkste ist, wobei wir den vorteil haben, dass kehat, serbest, prokop, venuto, friesenbichler, lary, martschinko, larsen noch sehr viel potential nach oben haben. bei den grünen wird es im sommer einen größeren umbruch geben als bei uns denke ich, da können wir was die qualität betrifft wieder aufholen. und den besseren trainer haben wir.Ich sehe auch mittelfristig bessere Zeiten auf uns zu kommen und vertraue Fink. Aber trotzdem hätte ich mir nach der FJ Vorbereitung mehr erwartet (stabilere Defensive, schönerer und erfolgreicherer Kick). Vielleicht ist ja wirklich der Kader an manchen Stellen zu schwach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behave yourself ASB-Gott Geschrieben 1. März 2016 Ich sehe auch mittelfristig bessere Zeiten auf uns zu kommen und vertraue Fink. Aber trotzdem hätte ich mir nach der FJ Vorbereitung mehr erwartet (stabilere Defensive, schönerer und erfolgreicherer Kick). Vielleicht ist ja wirklich der Kader an manchen Stellen zu schwach. ich auch, aber nach der vorbereitung habe ich mir eine finale meinung gebildet. rotpuller unser bester und abwehrchef, dass alleine sagt schon einiges aus, aber windbichler hat mich wirklich negativ überrascht. und was mit stronati los ist, keine ahnung. vielleicht kommt er im sommer, ich hatte eigentlich ein egute meinung von ihm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2016 ich auch, aber nach der vorbereitung habe ich mir eine finale meinung gebildet. rotpuller unser bester und abwehrchef, dass alleine sagt schon einiges aus, aber windbichler hat mich wirklich negativ überrascht. und was mit stronati los ist, keine ahnung. vielleicht kommt er im sommer, ich hatte eigentlich ein egute meinung von ihm.Die gute Meinung hatte/ habe ich auch von Meilinger,DDP. Warum die beiden bei uns nicht ihre Leistung abrufen können verstehe ich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 1. März 2016 Ich finde den Vergleich mit Stöger wichtig, nur muss man auch hierbei erwähnen, dass viele Spieler "über" ihre Verhältnisse gespielt haben. Hosiner hat nach belieben getroffen, Jun war einfach gigantisch,... Jeder Trainer sowie jeder Chef hat ein System bzw. eine Vorgehensweise den Laden zu führen. Ich finde das System von Fink nicht so steif. Was die letzten drei Spiele jedoch offenbart haben, dass wir dringends einen 6er benötigen. Holzhauser ist technisch gut und hat Überblick jedoch weicht er vielen Zweikämpfen aus und sein Defensivverhalten ist zum Teil eine Zumutung. Die IV ist zwar nicht das Beste aber man muss auch hier fairerweise erwähnen, dass sie kaum Unterstützung aus dem MF erhält. Fink gegenwärtig zu beurteilen (negativ) finde ich nicht fair, denn er hat von Anfang an gesagt, dass es mindestens 3 Transferperioden benötigen wird, bis man dort anlangt, was er sich vorstellt. Zudem erwähnt er auch immer, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist und dass der 3. Platz das diesjährige Ziel ist. Dies zeigt, dass Fink Klasse und Qualität hat, denn er weiß die Mannschaft richtig einzuschätzen und nicht sowie viele hier, die den Meisterteller fordern. Man muss realistisch bleiben, denn vor knapp einem Jahr waren wir sehr weit hinten und womöglich ohne Damari hätten wir größere Probleme bekommen. Also ich geb dem Fink die Zeit, denn er hat es sich verdient. Möchte aber auch gleich Wünsche äußern, ich möchte wieder ein Scheiberlspiel ala Austria Wien sehen. Mag sein, dass ich zu streng bin, aber wer sich "Prof" in den Nickname schreibt, muss sich akademische Maßstäbe gefallen lassen. Wie - zum Kuckuck - kann man "über seine(n) Verhältnissen" spielen? Und auch wenn man die sprachliche Ungenauigkeit bei Seite lässt und deinen Text so liest, dass er Sinn ergibt - also so, dass viele Spieler ihr Potential weitgehend ausgeschöpft haben - so bleibt doch die Frage, weshalb dies unter Stöger derartig vielen Spielern gelungen ist und derzeit maximal zwei. Ich fürchte langsam, der Grund könnte sein, dass Stöger tatsächlich zu den besten Trainern gehört, die in Europa ihre Arbeit verrichten. Er war binnen Wochen in der Lage, die Spielstrategie auf die Spieler anzupassen und darüberhinaus die einzelne Taktik auf den Gegner (und noch geiler: auch auf das Saisonziel) einzustellen. Fink nicht zu beurteilen, weil er selbst gesagt hat, drei Transferperioden zu brauchen ist mit Verlaub lächerlich. Was, wenn er gesagt hätte, er würde zehn Perioden brauchen? Man kann Arbeit zu jeder Zeit beurteilen. Sogar am ersten Tag. Man muss nur die richtigen Relationen herstellen. Meine derzeitige Beurteilung Finks fällt gesamt positiv aus. Was aber die Strategie und die eineinviertel Taktikvarianten anbelangt, die wir haben, fällt Fink bislang bei mir fast durch. Er arbeitet hier einfach zu langsam. Insbesondere, weil die derzeitige Taktik erdenklich weit weg von Raktenwissenschaft ist. Fazit: Ich glaube an Fink. (Auch wenn ich nicht gerne erklären müsste, warum.) Er wird für die Mannschaft (und hoffentlich auch uns Fans) das richtige finden und trainieren. Er braucht dafür halt lange. Wäre das nicht so, wäre er Trainer zB beim Neunten oder Zehnten der deutschen BL. was fink hier aufbaut ist meiner meinung nach top und habe ich so noch bei keinem trainer bei uns gesehen. Worauf beziehst du dich konkret? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2016 @brillantinbrutal: Ganz gut geschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 1. März 2016 Alter Schwede..., da steht ja nur Blödsinn drinnen. Muss man auch mal schaffen. Überrascht dich das? Hat doch System Ansonsten kann ich mich behave nur anschließen. Wir haben einen Top-Trainer und ein sehr gut harmonierendes Funktionsteam rundherum, wo sehr professionell und gewissenhaft gearbeitet wird und endlich moderne Strukturen geschaffen wurden. Es ist völlig normal, dass es bei einer Entwicklung nicht nur steil bergauf geht und man auch mal einen Hänger hat, da muss man dann einfach die Ruhe bewahren und fokussiert weiterarbeiten. Unsere Siegesserie im Herbst und die Schwäche der Konkurrenz hat viele geblendet und meinen lassen, wir wären bereit für den ganz großen Wurf und wir wären weiter in der Entwicklung als wir es in Wirklichkeit waren, und jetzt stellt sich die Enttäuschung bei einigen endgültig ein und man kritisiert wahllos wieder herum aus der Frustration (auch über die letzten Jahre), ja sogar der Trainer bekommt einiges ab und komischerweise wird sogar schon die Philosophie mal wieder infrage gestellt. Grundsätzlich spiegelt unsere Platzierung auch unser Leistungsvermögen wieder. Salopp gesagt, an guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen und dominieren, auch die beiden vor uns, aber an durchschnittlichen Tagen können wir genauso gegen jeden Probleme bekommen und schlecht aussehen. Wir haben einfach noch große Baustellen im Kader und jeder im Verein war sich dessen von Anfang an bewusst und es wurde nicht umsonst immer wieder betont, dass es mehrere Transferperioden bedarf, um den Kader nach den Vorstellungen des Trainers/Vereins umzubauen und für die Zukunft auszurichten. Deswegen wurden ja auch die Ziele so definiert, weil sich jeder bewusst war im Verein, dass das 1. Jahr zur Konsolidierung dient und man danach versucht mithilfe einer schlagkräftigen Truppe Salzburg so weit es geht zu ärgern und sich international für eine Gruppenphase zu qualifizieren um wichtige Punkte für die zukünftige Setzung des Vereins zu holen. Deswegen sollten wir Fans auch den Verein die notwendige Zeit und Geduld geben, denn welche Alternative haben wir wenn wir's nicht tun? Glaubt hier jemand wir könnten einen besseren Trainer als Thorsten Fink bekommen? Wir können schon von Glück sagen, dass er es überhaupt geworden ist, trotz der anderen Angeboten und nachdem er genau zur richtigen Zeit frei wurde und wir noch keinen Trainer verpflichtet hatten. Deshalb gilt für die restliche Saison- Platz 3 absichern - im Cuphalbfinale wenn möglich für eine Überraschung sorgen- Weiterentwicklung der Mannschaft/Spieler/Philosophie vorantreiben. Dann hätten wir unsere Ziele erreicht und können gestärkt in die nächste Saison gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) Mag sein, dass ich zu streng bin, aber wer sich "Prof" in den Nickname schreibt, muss sich akademische Maßstäbe gefallen lassen. Wie - zum Kuckuck - kann man "über seine(n) Verhältnissen" spielen? Und auch wenn man die sprachliche Ungenauigkeit bei Seite lässt und deinen Text so liest, dass er Sinn ergibt - also so, dass viele Spieler ihr Potential weitgehend ausgeschöpft haben - so bleibt doch die Frage, weshalb dies unter Stöger derartig vielen Spielern gelungen ist und derzeit maximal zwei. Ich fürchte langsam, der Grund könnte sein, dass Stöger tatsächlich zu den besten Trainern gehört, die in Europa ihre Arbeit verrichten. Er war binnen Wochen in der Lage, die Spielstrategie auf die Spieler anzupassen und darüberhinaus die einzelne Taktik auf den Gegner (und noch geiler: auch auf das Saisonziel) einzustellen. Fink nicht zu beurteilen, weil er selbst gesagt hat, drei Transferperioden zu brauchen ist mit Verlaub lächerlich. Was, wenn er gesagt hätte, er würde zehn Perioden brauchen? Man kann Arbeit zu jeder Zeit beurteilen. Sogar am ersten Tag. Man muss nur die richtigen Relationen herstellen. Meine derzeitige Beurteilung Finks fällt gesamt positiv aus. Was aber die Strategie und die eineinviertel Taktikvarianten anbelangt, die wir haben, fällt Fink bislang bei mir fast durch. Er arbeitet hier einfach zu langsam. Insbesondere, weil die derzeitige Taktik erdenklich weit weg von Raktenwissenschaft ist. Fazit: Ich glaube an Fink. (Auch wenn ich nicht gerne erklären müsste, warum.) Er wird für die Mannschaft (und hoffentlich auch uns Fans) das richtige finden und trainieren. Er braucht dafür halt lange. Wäre das nicht so, wäre er Trainer zB beim Neunten oder Zehnten der deutschen BL. Worauf beziehst du dich konkret? Ich muss sagen ich bin bei jedem Wort bei dir. Auch ich verstehe nicht wie man "über seine Verhältnisse" spielen kann und auch ich kann momentan nicht so recht erklären warum ich trotzdem an Fink glaube obwohl ich bei ihm momentan ziemlich viel kritisiere. Überrascht dich das? Hat doch System Ansonsten kann ich mich behave nur anschließen. Wir haben einen Top-Trainer und ein sehr gut harmonierendes Funktionsteam rundherum, wo sehr professionell und gewissenhaft gearbeitet wird und endlich moderne Strukturen geschaffen wurden. Es ist völlig normal, dass es bei einer Entwicklung nicht nur steil bergauf geht und man auch mal einen Hänger hat, da muss man dann einfach die Ruhe bewahren und fokussiert weiterarbeiten. Unsere Siegesserie im Herbst und die Schwäche der Konkurrenz hat viele geblendet und meinen lassen, wir wären bereit für den ganz großen Wurf und wir wären weiter in der Entwicklung als wir es in Wirklichkeit waren, und jetzt stellt sich die Enttäuschung bei einigen endgültig ein und man kritisiert wahllos wieder herum aus der Frustration (auch über die letzten Jahre), ja sogar der Trainer bekommt einiges ab und komischerweise wird sogar schon die Philosophie mal wieder infrage gestellt. Grundsätzlich spiegelt unsere Platzierung auch unser Leistungsvermögen wieder. Salopp gesagt, an guten Tagen können wir jeden Gegner schlagen und dominieren, auch die beiden vor uns, aber an durchschnittlichen Tagen können wir genauso gegen jeden Probleme bekommen und schlecht aussehen. Wir haben einfach noch große Baustellen im Kader und jeder im Verein war sich dessen von Anfang an bewusst und es wurde nicht umsonst immer wieder betont, dass es mehrere Transferperioden bedarf, um den Kader nach den Vorstellungen des Trainers/Vereins umzubauen und für die Zukunft auszurichten. Deswegen wurden ja auch die Ziele so definiert, weil sich jeder bewusst war im Verein, dass das 1. Jahr zur Konsolidierung dient und man danach versucht mithilfe einer schlagkräftigen Truppe Salzburg so weit es geht zu ärgern und sich international für eine Gruppenphase zu qualifizieren um wichtige Punkte für die zukünftige Setzung des Vereins zu holen. Deswegen sollten wir Fans auch den Verein die notwendige Zeit und Geduld geben, denn welche Alternative haben wir wenn wir's nicht tun? Glaubt hier jemand wir könnten einen besseren Trainer als Thorsten Fink bekommen? Wir können schon von Glück sagen, dass er es überhaupt geworden ist, trotz der anderen Angeboten und nachdem er genau zur richtigen Zeit frei wurde und wir noch keinen Trainer verpflichtet hatten. Deshalb gilt für die restliche Saison- Platz 3 absichern - im Cuphalbfinale wenn möglich für eine Überraschung sorgen- Weiterentwicklung der Mannschaft/Spieler/Philosophie vorantreiben. Dann hätten wir unsere Ziele erreicht und können gestärkt in die nächste Saison gehen. Wie bitte kommt man auf sowas? Denn gezeigt haben wir es die ganze Saison max. gg. Mattersburg home beim 5:1. Bei denen vor uns sind wir in 3 von 6 Spielen fürchterlich abgewatscht und verprügelt worden und die anderen 3 waren ausgeglichen. Maximal. Dominiert haben wir da mal gar niemanden. Also, woher diese Aussage bitte? Kann nur Wunschdenken sein... bearbeitet 1. März 2016 von Johnny Cut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lewis Austrianer Geschrieben 1. März 2016 In Österreich spielt man doch schon "über seinen Verhältnissen", wenn man in 25 von 36 Spielen 100% gibt und 100% mit dem Kopf bei der Sache ist. Und nicht in Spielen gegen die "Kleinen" die Handbremse angezogen hat oder sich denkt "Scheiß Bauernverein. Was soll ich mich da vor 1000 Zuschauern zerreißen?". Das schaffen die Bayern oder Barcelona überspitzt formuliert halt in 90 von 100 Spielen. Meiner Meinung nach war genau das ein Teil von Peter Stögers Erfolg bei den Austria-Spielern in der Saison 2012/13. Er hat es geschafft die Spieler zu motivieren und ihnen das Gefühl zu geben, gut zu sein. Stöger ist meiner Ansicht nach ein guter Psychologe. Daher hat er als Trainer auch Erfolg. Zusätzlich zu seinen taktischen und sportlichen Fähigkeiten. Wobei ich hier Manfred Schmid viel zurechne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 1. März 2016 (bearbeitet) In Österreich spielt man doch schon "über seinen Verhältnissen", wenn man in 25 von 36 Spielen 100% gibt und 100% mit dem Kopf bei der Sache ist. Und nicht in Spielen gegen die "Kleinen" die Handbremse angezogen hat oder sich denkt "Scheiß Bauernverein. Was soll ich mich da vor 1000 Zuschauern zerreißen?". Das schaffen die Bayern oder Barcelona überspitzt formuliert halt in 90 von 100 Spielen. Meiner Meinung nach war genau das ein Teil von Peter Stögers Erfolg bei den Austria-Spielern in der Saison 2012/13. Er hat es geschafft die Spieler zu motivieren und ihnen das Gefühl zu geben, gut zu sein. Stöger ist meiner Ansicht nach ein guter Psychologe. Daher hat er als Trainer auch Erfolg. Zusätzlich zu seinen taktischen und sportlichen Fähigkeiten. Wobei ich hier Manfred Schmid viel zurechne. Denke ich auch. Fast alles spielt sich in der Birne ab. Von daher ist es mMn auch bei einem Trainer sehr wichtig ein guter Psychologe zu sein und aus jedem Spieler 100% herausholen zu können. Stöger/Schmid schaffen das. bearbeitet 1. März 2016 von hope and glory 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlfredoD. Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2016 Jetzt sag ich doch nochmal was dazu, auch von wegen Klarstellung. Ob nun Fink die letzte Rettung oder auch nur ein Versager ist (überspitzt ausgedrückt), is eh nicht das Thema. Tatsächlich wertneutral feststellen kann man / muss man, dass es keine Weiterentwicklung gibt und dass wenn man sich mal auf Bundesliga.at die Bilanz von Runde 19 bis jetzt anschaut, auch 5-6 Punkte nicht reichen werden um den Platz an der Sonne (eh mit viel Schatten) zu halten. Das ist jetzt gerade wieder! eine Megakrise und wirklich keine herbeigeredete, sondern eine die sich in Zahlen und Trends klar ablesen lässt, wenn einem der pure Augenschein am Platz nicht reicht. Und da bin ich schon (man verzeihe das mittlerweile wirklich überstrapazierte Wort) besorgt, dass es jetzt einfach so weiter geht. Ich muss zugeben, was die Spieler anlangt, bin ich auch mehrfach verwirrt. Da ist mal das eine, dass es im Kader vielleicht schon ein paar zuviel geben mag, die vielleicht irgendwo Potenzial haben, es hier aber nicht ausspielen und eben diese zweite oder dritte Chance bei der Austria auch nicht packen. Aber dann gibt es auch so Spieler wie Grünwald, Meilinger zb., die mal nur was die Standards angeht bei ihren Klubs ein echtes Asset waren und bei uns kannst die Versuche allesamt vergessen. Oder der Windbichler. bei einer Mannschaft, die defensiv weit mehr unter Druck steht als wir, fallt er deutlich auf und bei uns spielt er dann irgendeinen Stiefel. Irgendwie ist das komisch. Und gleichzeitig, sorry aber irgendwie fehlt mir bei jedem Auftritt der Austria der Eindruck, dass da alle an einem Strang ziehen, eine Idee haben wie am Feld zusammengearbeitet wird, dass man mit Biss und Konzentration bei der Sache ist, dass man auch eine professionelle Einstellung zum Beruf hat. Es ist irgendwie unbegreiflich. Und sicher ist es mehr als komischer Zufall, wenn mehrere Trainer (bei allen wahrnehmbaren Defiziten in der Kommunikation) auf ähnliche Phänomene stoßen und auch ähnlich verarscht werden irgendwo. Wobei ich eh umgekehrt nicht glaub, dass das irgendeiner absichtlich macht. darum ist es ja so rätselhaft. Weil wenn es nur darum ginge Spieler XY rauszuschmeißen und da rennert das Werkel schon, wär es uns sicher mittlerweile aufgefallen. Trainer tauschen funktioniert offenbar auch nur eingeschränkt. Und was die Spielweise anlangt, is eigentlich wurscht mit was für einer Taktik, es schaut meist nach einem schlamperten lustlosen (im Sinne mangelnder Freude am Spiel bzw. Spielfreude) Herumgestocher aus. ich gebs zu, es frustriert mich und wirft Fragen auf, bringt aber keine Antworten. is irgendwie so. Wenn man wenigstens sagen könnt, man wechselt einfach Fink und es wird wieder, aber so ist es ja nicht. Genauso wie uns der herbeigewünschte zentrale Defensivmann auch nicht rausreissen wird (auch wenn man den sicher gut brauchen kann und so ein Serey Die Typ wirklich super wär). Oder man stellt wirklich eine beinahe komplett neue Mannschaft zusammen und frag ich mich dann schon wer das aller sein soll auf unserem Markt und wenn wie das bezahlt werden soll. ok das ist jetzt viel zu viel Text, dafür dass ich eh auch nix Alternatives im Angebot hab. sorry. ah ja eins hab ich aber auch noch: die Verpflichtung von DePaula war zu dem Zeitpunkt unnötig und ein Fehler, dessen unbenommen hat er bei mehreren seiner Auftritte zeigen können (finde ich), dass er genau der Spieler ist, den man bei der Austria sehen will. Weil er kicken kann und man mit ihm auch die gepflegte Spielweise umsetzen kann, die irgendwo auch identitätsstiftend ist fürs Austrianer Dasein. Ein System, wo so ein Spieler(typ) bei uns keinen Platz findet, kann in meinen Augen nicht richtig sein. jedenfalls nicht für uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 2. März 2016 @AlfredoD.: Kann dich verstehen. Sehe auch viele Fragezeichen bei uns, welche sich eigentlich schon über mehrere Trainer ziehen und auf die es eigentlich keine Antworten gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 2. März 2016 Und wieder kann ich @alfredo nur voll und ganz zustimmen. Wir können momentan eh nur eins: warten und hoffen dass es wirklich besser wird. Oder wit holen Pedro de la Stöga aus Köln zurück... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria Unvergessene ASB-Legende Geschrieben 2. März 2016 Triffts ganz gut. Eigentlich hat FW und Fink viel richtig gemacht, in der Theorie. Aber irgendwie läuft es am Platz einfach nicht. Und selbst wenn Fink reagiert (Vuko eigentlich ja eine gute Idee gegen RBS) verhindern immer wieder Aussetzer die Profis in dieser Häufigkeit nicht passieren dürfen eine Entwicklung. Den Verantwortlichen wird schon bewusst sein was falsch läuft und man versucht es auch abzustellen. Aber Theorie und Praxis leider zwei paar Schuhe. Man kann nur auf den Faktor Zeit hoffen und dass endlich mal der Knopf aufgeht. Da hab ich aktuell unter Fink mehr Hoffnung als ich je unter GB gehabt habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts