Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Wenn man das gestrige Spiel betrachtet, dann sieht man mal wieder, dass die Kreativität im Zentrum fehlt. Die Flanken landen im Nirgendwo (Kehat, Venuto, Kayode, Meilinger sind eben keine Kopfballungeheuer), und über die Mitte geht wirklich gar nichts. Wenn wir tatsächlich Rotpuller, Sikov, Gorgon, Grünwald abgeben, so tut das zwar weh, aber es eröffnen sich neue Chancen.

Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass Friesenbichler in die Startelf rücken könnte, Kayode dafür auf den Flügel raus. Hinten würde Windbichler in die IV einrücken. Um uns da zu stärken, bräuchten wir aber auf der 6 und der 3 ECHTE Verstärkungen. Holzhauser bräuchte dann nicht mehr den falschen 6er spielen (den er zwar nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend macht), und könnte etwas weiter vor rücken

Formation wären dann

Friesenbichler
Venuto - Kehat - Holzhauser - Kayode
DM
Martschinko - Windbichler - IV - Larsen
Almer
Und im Angriff tendieren wir zur Zeit zu einem 3-4-3, das könnten wir dann so weiterführen
Venuto - Friesenbichler - Kayode
Martschinko - Kehat - Holzhauser - Larsen
Windbichler - DM - IV
Almer

Ich glaube, wenn wir die Problematik DM und IV in den Griff bekommen, dann sind wir hinten schon einmal sicherer und würden wieder mal einige unnötige Gegentore verhindern. Da bräuchten wir aber echte Kaliber, die in unserer Bundesliga eine tatsächliche Verstärkung darstellen würden - da kann man gerne auch etwas Geld in die Hand nehmen. Wenn Kehat einen Partner hat und Holzhauser seine eigentliche Position einnimmt, dann bräuchte man in der Offensive vielleicht gar keine Verstärkung. Weil die Flanken könnten dann auch von Friesenbichler und Holzhauser abgefangen werden. Fink und Wohlfahrt werden es aber vermutlich besser wissen als ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weiß man, was DDP angestellt hat?? mir hat der eig. immer recht

gut gefallen, und das obwohl er kaum zweimal am stück auf der gleichen

position gespielt hat.

mir wäre im moment ein vuko im DM auch sehr recht, auf grund seiner

routine würde er uns im moment recht gut tun...

unsere spielweise / taktik ist gg. jeder gegner gleich, auswährts wie daheim...

und gg. mattersburg darf / MUSS man schon erwarten dürfen, dass wir die

insb. zuhause dominieren...

gasselich / sportnet:

Die Entwicklung ist in Ordnung. Das gesamte Spiel gefällt mir aber noch nicht. Also ich bin natürlich aus einer anderen Generation. Ich bin der Typ, der das Technische sehr hervorhebt, der ein gewisses Niveau des Fußballs erwartet. Wir müssten noch mehr wie ein richtiger Titelkandidat spielen. Die Austria könnte heuer immer noch Meister werden. Nur muss sie sich halt daheim stärker präsentieren. Also wir müssen hier auf diesem Platz einmal zeigen, wir sind hier in Favoriten, ihr kommt aus den Bundesländern oder Rapid kommt hier her und ihr müsst spüren, wer der Hausherr ist. Also das ist meine Vorstellung von unserem Fußball. Ich bin kritisch oder stark kritisch manchmal. Aber nur im Sinne der Austria. Wir haben ja auch eine Tradition, die man hochhalten muss. Wir haben einen Namen zu verteidigen, nicht nur in Österreich, sondern auch international. Trotzdem: Der Thorsten Fink macht wirklich eine gute Arbeit. Ich hoffe, dass wir in der Endphase wirklich um den Titel mitstreiten können. Die Aussicht ist sicher nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schleudert Gasselich aber auch jede Menge Platitüden. (Auf sportnet aber kein Wunder.) Technisches Niveau heißt ja nicht ein Haken hier, ein Fersler dort. Sondern auch bei hoher Geschwindigkeit die richtigen Anspielstationen zu finden und zu wissen, wann Risiko angebracht ist. Daran hapert es. Außerdem ist der Aufwand sehr hoch, um technisch wirkungsvolles Spiel aufzuziehen, da haben es unsere Spieler bei statischem Spiel leichter, so unschön es ist. Ich glaube nämlich nicht, dass das Patentrezept heißt, im Match Hösche zu spielen. Dann wäre Fußball sehr einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mir gehts im speziellen um diese passage:

Nur muss sie sich halt daheim stärker präsentieren. Also wir müssen hier auf diesem Platz einmal zeigen, wir sind hier in Favoriten, ihr kommt aus den Bundesländern oder Rapid kommt hier her und ihr müsst spüren, wer der Hausherr ist.

als neutraler hättest du gestern kaum erkannt, wer daheim spielt und wer

die "grosse" austria ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das Problem ist wir müssen mal unsere Defensive auf die Reihe kriegen und hinten sicher stehen. Es steckt doch die ganze Mannschaft an wenn wir genau wissen dass wir hinten so unsicher sind.

Das Wichtigste wäre mal ein wirklicher Abwehrchef und ein 6-er. Aber keine Abrissbirne wie Vukojevic sondern einer der auch nach vorne zumindest kein Feind des Balles ist. Und natürlich das der Almer endlich fit wird.

Und wenn wir hinten halbwegs stehen können wir uns nach vorne orientieren. Und dann kann man auch mal das eine od. andere Dribbling riskieren od.. den einen od. anderen riskanteren Pass.

Aber solange wir hinten so unsicher sind wird sich am ganzen Spiel ned viel ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

http://kurier.at/sport/fussball/warum-die-austria-nicht-um-den-titel-spielen-kann/182.340.769

Finde den Artikel nicht so uninteressant, denn erzeigt grad auf, was unsere Schwächen sind. Vieles wurde hier schon diskutiert. Ich denke, dass die Abwehr gefestigter wäre, wenn wir einen "richtigen" Sechser hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

http://kurier.at/sport/fussball/warum-die-austria-nicht-um-den-titel-spielen-kann/182.340.769

Finde den Artikel nicht so uninteressant, denn erzeigt grad auf, was unsere Schwächen sind. Vieles wurde hier schon diskutiert. Ich denke, dass die Abwehr gefestigter wäre, wenn wir einen "richtigen" Sechser hätten.

Na servas, das is mal wieder eine oberflächliche Analyse. Das ZK-Argument ist im Fußball zwar ohnehin der größte Blödsinn, geht hier aber vollkommen ins Leere. Ich hab jetzt nur die Daten ohne der letzten Runde bei mir, aber bis dahin gibt es sowohl was die ZK-Quote am Boden als auch in der Luft angeht nur jeweils einen MF, der besser als Holzhauser ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Na servas, das is mal wieder eine oberflächliche Analyse. Das ZK-Argument ist im Fußball zwar ohnehin der größte Blödsinn, geht hier aber vollkommen ins Leere. Ich hab jetzt nur die Daten ohne der letzten Runde bei mir, aber bis dahin gibt es sowohl was die ZK-Quote am Boden als auch in der Luft angeht nur jeweils einen MF, der besser als Holzhauser ist...

ein 6er sollte mehr zweikämpfe gewinnen als ein 10er; wie auch ein verteidiger mehr gewinnt als ein stürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ein 6er sollte mehr zweikämpfe gewinnen als ein 10er; wie auch ein verteidiger mehr gewinnt als ein stürmer

hä?! In dieser Wertung sind alle MFs der Liga - egal ob offensiv oder defensiv, Flügel oder zentral - berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

vergleichen könnte/sollte man die 6er und nicht alle

Die sind ja darin enthalten. Wenn Holzhauser also bessere ZK-Werte als jeder andere MF (außer eben einem) in der Liga hat, wird das Ergebnis wohl nicht schlechter werden, wenn man aus dem Ranking alle Nicht-6er rausstreicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Die sind ja darin enthalten. Wenn Holzhauser also bessere ZK-Werte als jeder andere MF (außer eben einem) in der Liga hat, wird das Ergebnis wohl nicht schlechter werden, wenn man aus dem Ranking alle Nicht-6er rausstreicht, oder?

Wer hat bessere ZK-Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.