Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse

Vielleicht kann mir wer helfen:

Momentan ist unser Spiel ja sehr an die "Quaterbackrolle" von Raphael Holzhauser gebunden.

Wie würde denn Finks "Idealsystem" ausschauen bzw. was würde er gern spielen lassen?

Und (ACHTUNG!! Vorgriff auf die nächste Transferzeit!) welche Spieler(-typen, Positionen) würden aus eurer Sicht dafür gebraucht werden (wenn geht ohne "der XY is Oasch und der YX leiwand)? Eher die klassischen "Systemkicker" (also taktisch gut ausgebildete Leute, relativ positionsgebunden allerdings im Kick eher bieder) oder "Instinktkicker" mit taktischer Grundausbildung die im Spiel durch ihre schnelle Auffassungsgabe agieren und gegebenenfalls auch reagieren können.

Bin gespannt!

Interessante Frage! Meines Wissens hat er sowohl bei Basel als auch beim HSV im Prinzip so ein System / Spielweise aufgezogen wie er es auch bei uns tut. Abkippender 6er, Außenspieler die in die Mitte ziehen, hoch stehende Außenverteidiger, Ballbesitz und das Spiel in die Breite zu ziehen. Nur hatte er bei Basel und HSV meist 2 Stürmer im Einsatz.

Ich denke was wir bei der Austria sehen sind schon die Ansätze dessen wo Fink hinmöchte und immer schon hinwollte.

Was bei uns im Fink-System noch gar nicht funktioniert ist das Pressing und das Umschalten zwischen abwartenden Ball halten und flottem Kurzpassspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage! Meines Wissens hat er sowohl bei Basel als auch beim HSV im Prinzip so ein System / Spielweise aufgezogen wie er es auch bei uns tut. Abkippender 6er, Außenspieler die in die Mitte ziehen, hoch stehende Außenverteidiger, Ballbesitz und das Spiel in die Breite zu ziehen. Nur hatte er bei Basel und HSV meist 2 Stürmer im Einsatz.

Ich denke was wir bei der Austria sehen sind schon die Ansätze dessen wo Fink hinmöchte und immer schon hinwollte.

Was bei uns im Fink-System noch gar nicht funktioniert ist das Pressing und das Umschalten zwischen abwartenden Ball halten und flottem Kurzpassspiel.

Was aber meiner meinung auch daran liegt,das Fink weiss ,das er nicht die richtigen Spieler fürs Pressing hat.

MAn braucht schnelle und Spielstarke IV,die dann beim pressing höher stehen.

Laufstarke Mittelfeldspieler braucht man genauso.

Das einzige was eben bei uns fürs pressing tauglich wäre sind Stürmer und Aussenverteidiger.

Aber mit der IV und dem zentralen mittelfeld ist kein Pressing möglich. Und was passiert wenn man es trotzdem probiert hat man ja unter Baumgartner gesehen.

Und deshalb denke ich das auch im sommer der nächste umbruch stattfinden wird.

Deshalb brauchen wir aus meiner sicht mindestens einen IV (schnell und stark in der Spieleröffnung)

Einen 6er der eben den abkippenden 6er spielen kann,aber nicht zu träge wie Holzhauser.

Holzhauser sollte aus meiner sicht die offensive rolle im Mittelfeld übernehmen.

Dazu einen 2.8er der lauf,spiel und zweikampfstark ist-ein Baumgartlinger typ (eventuell ist Gartner so ein spieler)

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legendärer Striker

Interessante Frage! Meines Wissens hat er sowohl bei Basel als auch beim HSV im Prinzip so ein System / Spielweise aufgezogen wie er es auch bei uns tut. Abkippender 6er, Außenspieler die in die Mitte ziehen, hoch stehende Außenverteidiger, Ballbesitz und das Spiel in die Breite zu ziehen. Nur hatte er bei Basel und HSV meist 2 Stürmer im Einsatz.

Ich denke was wir bei der Austria sehen sind schon die Ansätze dessen wo Fink hinmöchte und immer schon hinwollte.

Was bei uns im Fink-System noch gar nicht funktioniert ist das Pressing und das Umschalten zwischen abwartenden Ball halten und flottem Kurzpassspiel.

ich hab damals basel zwei oder drei mal champions league spielen gesehen - da sind die spieler auch richtig hin und her gelaufen und sind nicht nur herumgestanden wie bei uns momentan. und der ball wurde auch viel schneller nach vorne gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Was aber meiner meinung auch daran liegt,das Fink weiss ,das er nicht die richtigen Spieler fürs Pressing hat.

MAn braucht schnelle und Spielstarke IV,die dann beim pressing höher stehen.

Laufstarke Mittelfeldspieler braucht man genauso.

Das einzige was eben bei uns fürs pressing tauglich wäre sind Stürmer und Aussenverteidiger.

Aber mit der IV und dem zentralen mittelfeld ist kein Pressing möglich. Und was passiert wenn man es trotzdem probiert hat man ja unter Baumgartner gesehen.

Und deshalb denke ich das auch im sommer der nächste umbruch stattfinden wird.

Deshalb brauchen wir aus meiner sicht mindestens einen IV (schnell und stark in der Spieleröffnung)

Einen 6er der eben den abkippenden 6er spielen kann,aber nicht zu träge wie Holzhauser.

Holzhauser sollte aus meiner sicht die offensive rolle im Mittelfeld übernehmen.

Dazu einen 2.8er der lauf,spiel und zweikampfstark ist-ein Baumgartlinger typ (eventuell ist Gartner so ein spieler)

Die Pressing- und IV-Diskussion hatten wir ja schon zu genüge. Natürlich bräuchten wir diese Typen (nona, braucht jede Mannschaft).

Ich glaube jedoch nicht dass wir sie bekommen werden. Hätte nicht Windbichler einer dieser IVs sein sollen? Gibt es so viele bessere, leistbare Alternativen für uns?

Ich denke man kann dieses Spiel vielleicht nicht unbedingt mit Sikov aufziehen aber mit Rotpuller und Windbichler schon. Andere Mannschaften mit gleichwertigem oder schwächeren Spielermaterial können auch Pressing spielen.

Holzhauser in der Offensivrolle wäre aufgrund seiner Passqualitäten schon interessant, aber vermutlich ist er dafür etwas zu statisch. Außerdem ist er als Langpassexperte auf der 6er-Position zu wertvoll. Ich sehe ihn eigentlich als 8er (ich weiß, er ist zu laufschwach) vor einem defensiv starken, abkippenden 6er der sicher die Bälle verteilen kann (Blanchard- / Holland-Typ).

Womit wir - analog Windbichler in der IV - bei Vokujevic sind.

Wenn die beiden so funktionieren würden wie gedacht, ständen wir vermutlich besser da.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MM funktionieren Grünwald und Holzhauser gemeinsam im ZM nicht, weil zu ähnlich, nur sind beide besser als Ihre Alternativen, deshalb spielen beide. Die einzige Möglichkeit wäre mit einer Dreierkette, 2 extrem offens. AV, 6 er, davor RH und AG, 2 giftige Stürmer...

Naja wenn man es so spielen würde ,würde ich statt einem der beiden (AG/RH) Gorgon im ZM probieren-er hätte eigentlich alles was ein ZM spieler braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Naja wenn man es so spielen würde ,würde ich statt einem der beiden (AG/RH) Gorgon im ZM probieren-er hätte eigentlich alles was ein ZM spieler braucht

Gorgon war früher auch mehr ein klassischer 10er. Unter Vastic bei den Amateuren, kurz bevor er in den Sprung in die KM schaffte, spielte er den 10er hinter 1 Spitze mit sehr vielen Offensivfreiheiten und sah das als für ihn optimal an. Dann holte ihn Daxbacher hinauf und offensiv war in einem Team rund um Junuzovic, Liendl & Co. nur rechts Platz, also spielte er plötzlich rechts und kein Trainer veränderte dies je (außer kurzzeitig als Gorgon plötzlich notgedrungen ein falscher 9er war). Finde ihn als 10er aber fast noch besser als am Flügel, aber schwer zu sagen nachdem er dort so lange nicht mehr spielte.

bearbeitet von pk2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gorgon war früher auch mehr ein klassischer 10er. Unter Vastic bei den Amateuren, kurz bevor er in den Sprung in die KM schaffte, spielte er den 10er hinter 1 Spitze mit sehr vielen Offensivfreiheiten und sah das als für ihn optimal an. Dann holte ihn Daxbacher hinauf und offensiv war in einem Team rund um Junuzovic, Liendl & Co. nur rechts Platz, also spielte er plötzlich rechts und kein Trainer veränderte dies je (außer kurzzeitig als Gorgon plötzlich notgedrungen ein falscher 9er war). Finde ihn als 10er aber fast noch besser als am Flügel, aber schwer zu sagen nachdem er dort so lange nicht mehr spielte.

Gogo fehlt zur Zeit irgendwie die explosivität die er noch vor paar Jahren hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

(...)

Formation wären dann

Friesenbichler
Venuto - Kehat - Holzhauser - Kayode
DM
Martschinko - Windbichler - IV - Larsen
Almer
Und im Angriff tendieren wir zur Zeit zu einem 3-4-3, das könnten wir dann so weiterführen
Venuto - Friesenbichler - Kayode
Martschinko - Kehat - Holzhauser - Larsen
Windbichler - DM - IV
Almer

(...)

Ich glaube, dass man heute eindrucksvoll gesehen hat, dass genau diese zwei Positionen (Defensives Mittelfeld, Innenverteidigung) bei uns oberste Priorität haben. Weiters finde ich es schade, dass wir auf kaum einer Position einen guten Ersatzmann haben. Fehlt einer unserer Stammkräfte, dann ist die Kacke am Dampfen. (Bsp. Grünwald gegen die Schimmligen, heute Kehat und Martschinko, Runde 19/20 Kayode)

Stichwort Europa, Doppelbelastung - da wirds sehr wichtig sein.

Die Formation aus meinem alten Posting, das ich zitiert habe, macht Sinn. (Annahme damals: Grünwald, Sikov, Rotpuller, Gorgon werden nächste Saison nicht mehr bei uns spielen, Martschinko und Friesenbichler werden verlängert/gekauft). Dürften sogar beide Legionäre sein. Dann dürften von den Legionären DDP+Stronati+Vukojevic max 1 auf der Bank sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Hauptproblem ist relativ gesehen einfach. Nämlich die mitte.

Sei es auf der IV-Position bis hin ins zentrale Mittelfeld.

Wir sind auf der aussenbahn sei es jetzt AV oder Flügelstürmer aus meiner sicht gut besetzt. Und wie wir gesehen haben ,sind unsere Probleme in der Zentrale,weil wir da zu behäbige spieler haben ,die in der Rückwärtsbewegung nicht funktionieren.

Bis sich die Spieler Grünwald, Holzhauser, Vukojevic umgedreht haben,is der angriff des Gegner schon viel zu nah an der gefährlichen Linie. Und da schauen dann unsere Abwehrreihen auch schlecht aus.Es entsteht dann ein zu grosses loch zwischen der 1. Verteidigungslinien und der 2.

Und diese Räume nutzt dann eben ein verein wie Salzburg oder Rapid konsequent aus.

Man kann hier nicht mal dem Trainer einen Vorwurf machen, weil wir eben auch nicht die richtigen Spieler dafür haben.

Aus meiner sicht müsste man nach den bisherigen Leistungen sagen ,das wir noch auf jedenfall 2 IV brauchen, einen 6er und einen zentralen Mittelfeldspieler. Und wenn man sich ehrlich sind werden wir noch einen Stürmer oder /flügelspieler brauchen ,falls Gorgon weg ist. Wovon auszugehen ist.

Bleiben wir bei dem allseits beliebten 4-5-1 System das in der offensive zu einem 3-4-3 System wird.

Aber anderseits könnte man auch über ein 3-3-3-1 System nachdenken.

3 IV-3 laufstarke MF-spieler -3 Spieler fürs offensive Mittelfeld und eben 1 Stürmer.

Wäre wahrscheinlich mit dem jetzigen Kader das beste System.

Für die neuse Saison -gehen wir mal von einem 4-5-1 aus,würde es so ausschauen.

--------------------------------Almer--------------------------------

Larsen-----------------X----------------X--------------Martschinko

----------------------------------X--------------------------------------

Venuto---------------X-----------Kehat/Holzhauser------------X

--------------------------Kayode/Friesenbichler------------------

Abwehr-Neu:

Jetzt is dann halt die frage wer für die IV geholt werden sollte-Schösswendtner wäre ein Spieler der denke ich gut zu uns passen würde. Wäre auch wichtig bei ruhenden Bälle in der offensive und defensive kopfballstark.

Der andere IV müsste einer aus dem Ausland sein-spielstark, passsicher und auch eine gewisse Schnelligkeit mitbringen. Und der denke ich wird nur im Ausland zu finden sein.

Abgeben würde ich : Shikov,Koch,Salamon

Mittelfeld: Oft wurde hier schon der Name Jano genannt. Er ist ein technisch begabter spieler,nur habe ich ihn nicht als laufstarken Spieler in Erinnerung. Eventuell als Alternative für die 6er/8er Position.

Bin da der Meinung,das man auch hier eher einen anderen Spieler holen sollte. Wird wohl auch auf einen Ausländer laufen.

Gartner wäre ein Spieler fürs zentrale Mittelfeld den man in Betracht ziehen sollte. Sein vertrag in Düsseldorf läuft im Sommer aus.

Mwene wäre auch ein Spieler der defensiv eigentlich sehr variabel einsetzbar ist.

Für den Flügel würde ich statt Gorgon Farkas holen ,aber der wird nicht zu bezahlen sein.

Derflinger hat auch gezeigt das er sehr viel potential besitzt ,aber eben en Grödigspieler ist

Abgänge :Meilinger, De Paula, AG, Gorgon und mit Vukojevic eine Lösung suchen,aber für uns ist er zu schwach.

Verleihen sollte man Serbest.

Bei janko wieder anbohren,wobei ich glaube das den die Schweizer net hergeben werden.Aber aufjedenfall sollte man noch einen Stürmer holen.

Kvasina würde ich verleihen.

Im Prinzip haben wir auch ein Problem abseits der Stammelf,weil sich hier nicht wirklich wer aufdrängt. Und das ist auch ein grosses Problem

Mein Kader würde dann so aussehen:

Almer

Hadzikic

Casali

Larsen

Schösswendtner(neu)

X(neu)

Windbichler

Rotpuller

Martschinko

Mwene

Farkas(neu)

Gartner(neu)

Holzhauser

X-6er(Neu)

Jano(neu)

Kehat

Derflinger(neu)

X-8er

Prokop

Kayode

Friesenbichler

Janko oder X(neu)

Wäre ein Kader mit derweil 21 Spielern, wenn man Serbest und Kvasina verleiht.

Und so haben noch 3-4 talentierte spieler platz im kader

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Danke, pacco.

90minuten.at analysiert das gestrige Spiel und spricht von einem biederen Matchplan Finks und einer eindimensionalen Austria: http://90minuten.at/index.php/magazin/taktik/89245-eindimensionale-fink-austria-geht-in-salzburg-unter

Jede Analyse hat Punkte, die man anders sehen kann - im Großen und Ganzen finde ich sie aber nicht so falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Danke, pacco.

90minuten.at analysiert das gestrige Spiel und spricht von einem biederen Matchplan Finks und einer eindimensionalen Austria: http://90minuten.at/index.php/magazin/taktik/89245-eindimensionale-fink-austria-geht-in-salzburg-unter

Jede Analyse hat Punkte, die man anders sehen kann - im Großen und Ganzen finde ich sie aber nicht so falsch.

Die Schwächen, die der Deutsche schon in Basel und Hamburg nicht in den Griff bekam, setzen sich in Wien nahtlos fort und drohen für ungemütliche Wochen und Monate am Verteilerkreis zu sorgen.

Kann jemand diese Behauptung bzgl. Basel und Hamburg bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Was mich bedenklich stimmt, ist die Art und Weise, wie wir auftreten, ich kann bei keinem einzigen Akteur von uns den absoluten Willen zum Siegen erkennen. Kein Beißen kein volles dagegen halten. Wir werden zB zu Hause von Rapid mit 3:0 abgefertigt, wie schwer man es ihnen mit Kampf und dagegenhalten machen kann, hat Grödig gezeigt. Wir verlieren gegen Salzbug glatt mit 1:4 und vor zwei Runden hat diese Salzburger, Ried eben genau mit diesen Tugenden geschlagen. Unsere Jungs müssen sich endlich bewusst werden das es in jedem Spiel 100 Prozent braucht um bestehen zu können, um zumindest das Minimalziel zu erreichen. So wie wir jetzt auftreten, wird das nichts.

bearbeitet von Tuksa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.