Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Aud der Heimfahrt von Sbg führten wir eine Diskussion. Ich und mein Kumpel fragten uns, warum es bei uns nicht klappen will so richtig in die Spur zu finden. Wir bekommen dumm Tore, obwohl unsere Abwehr unser Team um nichts schlechter sein kann wie die Teams hinter uns. Von der Taktik und Spielweise rede ich da noch gar nicht. Zuletzt passten ja auch die Ergebnisse nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mit diesem Trainer, diesem Kader muss zumindest Platz 3 drinnen sein, inkl. schönem Kick. Wo meint ihr, sollten die Hebel angesetzt werden damit es wieder bergauf geht? Und wir auch wieder zufrieden sind?

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass die Taktik bzw. Spielweise praktisch damit beschrieben ist, "Holzhauser kriegt den Ball und alle anderen warten darauf angespielt zu werden, wobei sich diese Hoffnung im Regelfall nur für den Torwart und die IV erfüllt" is eh schon ausgiebig festgestellt worden. Dass Fink offenbar genau diesen Plan A hat und sonst keinen, lässt sein weiteres Wirken bei der Austria ähnlich hoffnungsfroh erscheinen, wie jenes zb. von Baumgartner, der auf seine Weise ähnlich eindimensional war. Lustigerweise kommt man dann bei beiden drauf, dass halt einfach nicht die richtigen Spieler vorhanden sind, weil sonst wär eh alles super. naja, wer es glaubt. Und das wo der alte Spalierfanatiker, Gutmensch und Intrigant Ortlechner gar nimma unter uns weilt. Fällt einem schwer da einen Schuh draus zu machen.

Ein bisserl unglücklich find ich, dass durch die Fixierung auf das "System" praktisch auch die handelnden Personen gesetzt sind und quasi leistungsunabhängig sakrosankt. Da wird dann erklärt, dass Holzhauser ja so unersetzbar ist und in ganz wirklich eigentlich ein Weltklassekicker (ok das is jetzt ein bisserl polemisch). Das komische ist halt nur, dass er weder bei Stuttgart noch bei Augsburg davon was zeigen konnte, während er bei uns praktisch vom Start weg ein Fixleiberl hat. Ich find ja auch, dass das mit dem Konkurrenzkampf intern überbewertet ist und Spieler für gute Leistungen auch so etwas wie Erwartungssicherheit und Vertrauen brauchen. Wenn es halt so ist, dass es praktisch wurscht ist, was da rum kommt, dann geht der Schuß aber nach hinten los. Und irgendwie kann man das von fast jedem Akteur sagen, wobei es ja groteskerweise dann Rotpuller ist, der noch am positivesten heraussticht, weil er konstant sein wenn auch bescheidenes Niveau halten kann. Der Rest gurkt irgendwie rum und steht nächste Woche dann doch wieder am Platz.

Was nun das System anlangt, hat Fink nie irgendwo was anderes spielen lassen. Ich würd schon gern wissen, wie und woher dann jetzt die Besserung kommen soll. Mittlerweile haben sich alle in unserer Häuslliga auf das Gspiel eingestellt und wir haben gegen die limitiertesten Truppen kaum mal ne herausgespielte Torchance. Die Bilanz seit der Saisonhälfte spricht Bände. Gäb es außer Almer noch viele Ausfälle, könnt man sich das ja einreden lassen, es ist aber offenbar so, dass der Ofen einfach aus ist. Und das ist tatsächlich eine Erfahrung, die er beim HSV auch machen musste. Das hat solange gut funktioniert und war auch erfolgreich bis die anderen in der Rückrunde übernasert haben, wie sie das Spiel erfolgreich aushebeln können und dann war dauerhaft Schluss mit lustig.

Immerhin eine ganz wage Hoffnung hätt ich schon, dass der Stiefel besser geschnürt ist, würden sich die Spieler um einige Prozent mehr reinhauen und wenigstens den Anschein von Fußballprofitum erwecken. Ich bin da jetzt grob kritisch, aber mir kommt vor als wären das lauter Teilzeitangestellte mit einer sehr fixen Vorstellung von dem was sie zu tun haben und worum sich gefälligst wer anderer, der sich nicht zu schade ist kümmern soll. Von wegen Spiel ohne Ball, Räume eng machen, Gegner Ball abjagen und so.

Bei uns ist wohl durchnudeln bis zum Saisonende angesagt und dann wieder kräftig den Kader tauschen. Nur dass das komplett unrealistisch ist. Und selbst wenn, im günstigsten Fall heißt das dann eben mit neuen Spielern wieder von vorne anfangen. Wie der Stöger praktisch von heut auf morgen das zustande gebracht hat, wofür andere Monate brauchen und am besten eine komplett neue Mannschaft, bleibt irgendwo nach wie vor ein Rätsel.

so jetzt bin ich wieder kusch bis auf weiteres. ;)

ich lann den frust vieler verstehen, aber dass es jetzt plötzlich das starre system sein soll nicht. fink kann nichts dafür, dass man ihm eine austria unwürdige iv hinstellt und dass er ohne richtigem 6er auskommen muss. beides hat so wichtige auswirkungen dass fink wie ich finde das beste draus macht. jeder trainer spielt in der regel ein system, das war bei stöger genauso wie bei oscar, guardiola, etc.

wir haben anfangs auch mehr gepresst und dann eingesehen, dass es in unserer liga wo 2/3 der mannschaften hinten stehen keinen sinn macht. für höheres stehen (was fink bevorzugen würde) haben wir nicht die schnellen/intelligenten iv. ein bisschen geduld und eine weitere transfersaison sollte man fink zugestehen bevor man ein generelles bild zeichnet denn bislang war es weder herausragend gut noch besonders schlecht. was aber zu erkennen ist und fink definitiv zu einem guten trainer macht ist die führung des teams, seit stöger hat es nicht diese gute, professionelle stimmung und einstellung gegeben. für mich ist das die basis, der rest wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.

noch zum letzten absatz - wir waren bis vor kurzem noch vorne mit dabei, so schlecht war es also nicht und stöger hatte den besseren/eingespielteren kader - das muss man schon sagen. wir hätten mit einer besseren abwehr wesentlich weniger tore bekommen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lann den frust vieler verstehen, aber dass es jetzt plötzlich das starre system sein soll nicht. fink kann nichts dafür, dass man ihm eine austria unwürdige iv hinstellt und dass er ohne richtigem 6er auskommen muss. beides hat so wichtige auswirkungen dass fink wie ich finde das beste draus macht. jeder trainer spielt in der regel ein system, das war bei stöger genauso wie bei oscar, guardiola, etc.

wir haben anfangs auch mehr gepresst und dann eingesehen, dass es in unserer liga wo 2/3 der mannschaften hinten stehen keinen sinn macht. für höheres stehen (was fink bevorzugen würde) haben wir nicht die schnellen/intelligenten iv. ein bisschen geduld und eine weitere transfersaison sollte man fink zugestehen bevor man ein generelles bild zeichnet denn bislang war es weder herausragend gut noch besonders schlecht. was aber zu erkennen ist und fink definitiv zu einem guten trainer macht ist die führung des teams, seit stöger hat es nicht diese gute, professionelle stimmung und einstellung gegeben. für mich ist das die basis, der rest wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.

noch zum letzten absatz - wir waren bis vor kurzem noch vorne mit dabei, so schlecht war es also nicht und stöger hatte den besseren/eingespielteren kader - das muss man schon sagen. wir hätten mit einer besseren abwehr wesentlich weniger tore bekommen.

Wirklich ein tolles Post. Hoffe du behälst recht und Fink bekommt auch Verstärkungen. IV ist mMn Pflicht, aber auch ein Knipser der 15-20 Tore macht brauchen wir dringend.

Hoffe, Platz 3 geht sich aus. Glaube weiterhin an unseren Trainer.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet

Wirklich ein tolles Post. Hoffe du behälst recht und Fink bekommt auch Verstärkungen. IV ist mMn Pflicht, aber auch ein Knipser der 15-20 Tore macht brauchen wir dringend.

Hoffe, Platz 3 geht sich aus. Glaube weiterhin an unseren Trainer.

Der Knipser sitzt vielleicht auf der Bank, aber da müssten wir ja vom gut funktionierenden System abweichen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich lann den frust vieler verstehen, aber dass es jetzt plötzlich das starre system sein soll nicht. fink kann nichts dafür, dass man ihm eine austria unwürdige iv hinstellt und dass er ohne richtigem 6er auskommen muss. beides hat so wichtige auswirkungen dass fink wie ich finde das beste draus macht. jeder trainer spielt in der regel ein system, das war bei stöger genauso wie bei oscar, guardiola, etc.

wir haben anfangs auch mehr gepresst und dann eingesehen, dass es in unserer liga wo 2/3 der mannschaften hinten stehen keinen sinn macht. für höheres stehen (was fink bevorzugen würde) haben wir nicht die schnellen/intelligenten iv. ein bisschen geduld und eine weitere transfersaison sollte man fink zugestehen bevor man ein generelles bild zeichnet denn bislang war es weder herausragend gut noch besonders schlecht. was aber zu erkennen ist und fink definitiv zu einem guten trainer macht ist die führung des teams, seit stöger hat es nicht diese gute, professionelle stimmung und einstellung gegeben. für mich ist das die basis, der rest wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.

noch zum letzten absatz - wir waren bis vor kurzem noch vorne mit dabei, so schlecht war es also nicht und stöger hatte den besseren/eingespielteren kader - das muss man schon sagen. wir hätten mit einer besseren abwehr wesentlich weniger tore bekommen.

wenn schon so eine professionelle Stimmung und Einstellung herrscht schafft man es in 2 Transferperioden nicht einen gscheiten IV zu verpflichten der für unser geplantes System so wichtig wäre?

Gut, eines muss man Fink zu Gute halten. Windbichler und Vukojevic wären eigentlich diese geplanten so wichtigen Spieler gewesen und die haben bis jetzt noch nicht viel gezeigt wofür sie eigentlich geholt wurden. Aber warum wiederum? Bis auf Rotl kann keiner sein volles Potential ausschöpfen. Und der kann nicht viel mehr als sein Gezeigtes. Vielleicht auch noch Martschinko aber das war es dann endgültig.

Und das kreide ich sehr wohl dem Trainerteam an.

Aber mal ganz abgesehen davon darfst auch mit dieser Abwehr nicht soviele und vorallem dumme Gegentore bekommen.

Und wie alfredo schon anmerkte. Fink lässt ein System spielen für dass wir offensichtlich nicht die richtigen Spieler haben. Aber einen wirklich guten Trainer zeichnet aus, wenn ER sich an die Gegebenheiten (Kader) anpasst und mit dem vorhandenen Material eine best mögliche Mannschaft formt. Und mit zusehens längerer Amts- und dahingehenden mehreren Transferzeiten "seinen" Kader zusammenholt und immer mehr "sein" System umsetzt.

Wir machen momentan nix anderes als unter Baumgartner nur halt mit einem anderen Spielsystem. Und der Trainer hat einen "besseren" Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich finde den Vergleich mit Stöger wichtig, nur muss man auch hierbei erwähnen, dass viele Spieler "über" ihre Verhältnisse gespielt haben. Hosiner hat nach belieben getroffen, Jun war einfach gigantisch,...

Jeder Trainer sowie jeder Chef hat ein System bzw. eine Vorgehensweise den Laden zu führen. Ich finde das System von Fink nicht so steif. Was die letzten drei Spiele jedoch offenbart haben, dass wir dringends einen 6er benötigen. Holzhauser ist technisch gut und hat Überblick jedoch weicht er vielen Zweikämpfen aus und sein Defensivverhalten ist zum Teil eine Zumutung. Die IV ist zwar nicht das Beste aber man muss auch hier fairerweise erwähnen, dass sie kaum Unterstützung aus dem MF erhält.

Fink gegenwärtig zu beurteilen (negativ) finde ich nicht fair, denn er hat von Anfang an gesagt, dass es mindestens 3 Transferperioden benötigen wird, bis man dort anlangt, was er sich vorstellt. Zudem erwähnt er auch immer, dass die Mannschaft noch nicht soweit ist und dass der 3. Platz das diesjährige Ziel ist. Dies zeigt, dass Fink Klasse und Qualität hat, denn er weiß die Mannschaft richtig einzuschätzen und nicht sowie viele hier, die den Meisterteller fordern. Man muss realistisch bleiben, denn vor knapp einem Jahr waren wir sehr weit hinten und womöglich ohne Damari hätten wir größere Probleme bekommen.

Also ich geb dem Fink die Zeit, denn er hat es sich verdient. Möchte aber auch gleich Wünsche äußern, ich möchte wieder ein Scheiberlspiel ala Austria Wien sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Mit diesem Trainer, diesem Kader muss zumindest Platz 3 drinnen sein, inkl. schönem Kick. Wo meint ihr, sollten die Hebel angesetzt werden damit es wieder bergauf geht? Und wir auch wieder zufrieden sind?

Ich denke man sollte sich von diesem "MUSS" verabschieden. Dieser Kader ist in Summe gesehen nicht so viel besser als viele andere oder?

Ist Koch wirklich viel besser als Farkas?

Ist Rotpuller wirklich viel besser als Schönwendter?

Ist Sikov wirklich viel besser als Spendelhofer?

Ist Holzhauser wirklich viel besser als Jano?

Kann man wohl noch ein wenig weiterspinnen. Wir haben keinen Topkader, sondern einen Kader der um Platz 3 intensiv kämpfen muss (auch wenn bis vor kurzem tabellarisch sogar Platz 1 möglich gewesen wäre). Wir haben keinen einzigen Spieler im Moment im Kader, der wie früher ein Acimovic oder Barazite, den Unterschied ausmachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du behälst recht und Fink bekommt auch Verstärkungen.

ich habe jetzt doch ein paar mannschaften und trainer gesehen - was fink hier aufbaut ist meiner meinung nach top und habe ich so noch bei keinem trainer bei uns gesehen. nicht einmal bei stöger, weil der vor lauter erfolg gar nicht dazu gekommen ist. das (noch behäbige) system kan man kritisieren aber die rahmenbedingungen waren lange nicht besser. der verein vertraut fink, dh. was er braucht wird er bekommen sofern es machbar ist. das war schon bei den verhandlungen mit janko zu sehen, wo der verein einiges investiert hätte. ich habe befürchtet, dass die stimmung nach ein paar schlechteren spielen kippen kann aber ich bin im grunde sehr angetan von der arbeit finks - jeder vergleich zu baumgartner (bezügl. systemstarre etc) ist völlig fehl am platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr dieselben Ausreden, nur Stöger hat sein Ding durch gezogen.

Im gesamten Verein, vor allem im sportlichen Bereich regiert die Laxheit. Der unbegründete Grössenwahn als Hemmschuh in der Weiterentwicklung und die obersten Verantwortlichen sind im Glücksrausch wg des Stadions.

Sollte Fink scheitern, und danach sieht es für mich aus, es ist nichts zu sehen, was auf eine Trendwende schliessen lässt, konditionell max mittel, videoanalyst scheinbar für die fisch, taktik und einstellung schwächster der liga, dann hats halt nicht gepasst, seine bayern vergangenheit hat er eh, auch effe scheitert gerade...

Wäre stöger gescheitert, würde er max floridsdorf trainieren.

Wohlfahrt scheisst sich mit fink an, kraetschmer baut sein denkmal, katzian hab ich so lange nicht gesehen, weiss nicht mehr wie der ausschaut, quasi führungslos...

Dem ganzen verein fehlt der biss, der hunger nach erfolg, wenn der trainer es sehr leger angeht und nur 2 stunden am tag hackelt, warum sollen die spieler über sich hinauswachsen und was sind die konsequenzen, zb AG 10, seit jahren mittelmass und wird hofiert und wenn ihm danach ist, verlängert er halt, er, der verein sowieso.

Rapid ist vom spielermaterial um nichts besser, aber einstellungsmässig am feld leider um welten vor uns, das ist unser problem, wir sehen uns immer noch in der cl, müssten aber arbeiten wie ein aufsteiger, mit herz und willen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte sich von diesem "MUSS" verabschieden. Dieser Kader ist in Summe gesehen nicht so viel besser als viele andere oder?

Ist Koch wirklich viel besser als Farkas?

Ist Rotpuller wirklich viel besser als Schönwendter?

Ist Sikov wirklich viel besser als Spendelhofer?

Ist Holzhauser wirklich viel besser als Jano?

Kann man wohl noch ein wenig weiterspinnen. Wir haben keinen Topkader, sondern einen Kader der um Platz 3 intensiv kämpfen muss (auch wenn bis vor kurzem tabellarisch sogar Platz 1 möglich gewesen wäre). Wir haben keinen einzigen Spieler im Moment im Kader, der wie früher ein Acimovic oder Barazite, den Unterschied ausmachen kann.

du kannst jetzt einzelne spieler vergleichen aber das bringt wohl nichts. ich denke dass der kader der drittstärkste ist, wobei wir den vorteil haben, dass kehat, serbest, prokop, venuto, friesenbichler, lary, martschinko, larsen noch sehr viel potential nach oben haben. bei den grünen wird es im sommer einen größeren umbruch geben als bei uns denke ich, da können wir was die qualität betrifft wieder aufholen. und den besseren trainer haben wir.

Jedes Jahr dieselben Ausreden, nur Stöger hat sein Ding durch gezogen.

ich glaube nicht dass man für einen dritten platz ausreden braucht. mehr müssten die fans einmal verstehen, dass nach den letzten saisonen der weg wieder bergauf geht. der rest von deinem post ist einfach nur deppert.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Sollte Fink scheitern, und danach sieht es für mich aus,

videoanalyst scheinbar für die fisch, taktik und einstellung schwächster der liga

Wie kann man das behaupten, wenn die Mannschaft auf Platz 3 steht?

seine bayern vergangenheit hat er eh, auch effe scheitert gerade...

Und was hat Effenberg zuvor als Basel und HSV-Trainer geleistet?

wenn der trainer es sehr leger angeht und nur 2 stunden am tag hackelt,

Du bist Dir hierfür 100%ig sicher, dass es so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Jedes Jahr dieselben Ausreden, nur Stöger hat sein Ding durch gezogen.

Im gesamten Verein, vor allem im sportlichen Bereich regiert die Laxheit. Der unbegründete Grössenwahn als Hemmschuh in der Weiterentwicklung und die obersten Verantwortlichen sind im Glücksrausch wg des Stadions.

Sollte Fink scheitern, und danach sieht es für mich aus, es ist nichts zu sehen, was auf eine Trendwende schliessen lässt, konditionell max mittel, videoanalyst scheinbar für die fisch, taktik und einstellung schwächster der liga, dann hats halt nicht gepasst, seine bayern vergangenheit hat er eh, auch effe scheitert gerade...

Wäre stöger gescheitert, würde er max floridsdorf trainieren.

Wohlfahrt scheisst sich mit fink an, kraetschmer baut sein denkmal, katzian hab ich so lange nicht gesehen, weiss nicht mehr wie der ausschaut, quasi führungslos...

Dem ganzen verein fehlt der biss, der hunger nach erfolg, wenn der trainer es sehr leger angeht und nur 2 stunden am tag hackelt, warum sollen die spieler über sich hinauswachsen und was sind die konsequenzen, zb AG 10, seit jahren mittelmass und wird hofiert und wenn ihm danach ist, verlängert er halt, er, der verein sowieso.

Rapid ist vom spielermaterial um nichts besser, aber einstellungsmässig am feld leider um welten vor uns, das ist unser problem, wir sehen uns immer noch in der cl, müssten aber arbeiten wie ein aufsteiger, mit herz und willen !!!

Alter Schwede..., da steht ja nur Blödsinn drinnen.

Muss man auch mal schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.