Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Was mich bedenklich stimmt, ist die Art und Weise, wie wir auftreten, ich kann bei keinem einzigen Akteur von uns den absoluten Willen zum Siegen erkennen. Kein Beißen kein volles dagegen halten. Wir werden zB zu Hause von Rapid mit 3:0 abgefertigt, wie schwer man es ihnen mit Kampf und dagegenhalten machen kann, hat Grödig gezeigt. Wir verlieren gegen Salzbug glatt mit 1:4 und vor zwei Runden hat diese Salzburger, Ried eben genau mit diesen Tugenden geschlagen. Unsere Jungs müssen sich endlich bewusst werden das es in jedem Spiel 100 Prozent braucht um bestehen zu können, und zumindest das Minimalziel zu erreichen. So wie wir jetzt auftreten, wird das nichts.

Spreche ihnen nicht die 100% ab, oder zumindest dass sie es versuchen. Aber dass teilweise körperlose Spiel schon erschreckend. Viel zu oft nur Begleitschutz als mal wirklich den Körper einzusetzen. So sehr mir gestern z.Bsp. ein Schwegler am Arsch ging, aber der "attackiert" auch den Ballführenden und stört ihn somit auch. Danach muss ich zusehen wie Windbichler dem Oberlin nebenhertrabt und wartet bis der was mit dem Ball macht als ihn unter Druck zu setzen. War generell sehr oft so zu sehen. Vor allem wenn man noch bedenkt wie sehr der Schiri gestern das Spiel laufen hat lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was mich bedenklich stimmt, ist die Art und Weise, wie wir auftreten, ich kann bei keinem einzigen Akteur von uns den absoluten Willen zum Siegen erkennen. Kein Beißen kein volles dagegen halten. Wir werden zB zu Hause von Rapid mit 3:0 abgefertigt, wie schwer man es ihnen mit Kampf und dagegenhalten machen kann, hat Grödig gezeigt. Wir verlieren gegen Salzbug glatt mit 1:4 und vor zwei Runden hat diese Salzburger, Ried eben genau mit diesen Tugenden geschlagen. Unsere Jungs müssen sich endlich bewusst werden das es in jedem Spiel 100 Prozent braucht um bestehen zu können, und zumindest das Minimalziel zu erreichen. So wie wir jetzt auftreten, wird das nichts.

Hab das gefühl eigentlich auch dass man sich nicht wirklich aufopfert.

Simeone sagt dass das Trikot von atletico in jedem Stadion der Welt verteidigt gehört und die Spieler es erstrahlen lassen sollen. Seh ich bei uns bei keinem dass sie es verteidigen wollen. Eher immer so eine lästige Pflicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gefühl eigentlich auch dass man sich nicht wirklich aufopfert.

Simeone sagt dass das Trikot von atletico in jedem Stadion der Welt verteidigt gehört und die Spieler es erstrahlen lassen sollen. Seh ich bei uns bei keinem dass sie es verteidigen wollen. Eher immer so eine lästige Pflicht...

dabei war das immer schon die herausragende eigenschaft der austria!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Hab das gefühl eigentlich auch dass man sich nicht wirklich aufopfert.

Simeone sagt dass das Trikot von atletico in jedem Stadion der Welt verteidigt gehört und die Spieler es erstrahlen lassen sollen. Seh ich bei uns bei keinem dass sie es verteidigen wollen. Eher immer so eine lästige Pflicht...

Ersetzte Simeone durch Barisic und Atletico durch Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Ersetzte Simeone durch Barisic und Atletico durch Rapid.

Jede erfolgreiche Mannaschaft opfert sich auf und hat auch Kämpfer in ihren Reihen - auch bei der Austria. Der Rest ist verklärter Schwachsinn. (Ebenso hatten auch die Grünen, wenn sie erfolgreich waren, gute Techniker mit divenhaften Zügen.)

Oder waren Ogris, Daxbacher, Pfeffer oder Rachimov keine Veilchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bedenklich stimmt, ist die Art und Weise, wie wir auftreten, ich kann bei keinem einzigen Akteur von uns den absoluten Willen zum Siegen erkennen. Kein Beißen kein volles dagegen halten. Wir werden zB zu Hause von Rapid mit 3:0 abgefertigt, wie schwer man es ihnen mit Kampf und dagegenhalten machen kann, hat Grödig gezeigt. Wir verlieren gegen Salzbug glatt mit 1:4 und vor zwei Runden hat diese Salzburger, Ried eben genau mit diesen Tugenden geschlagen. Unsere Jungs müssen sich endlich bewusst werden das es in jedem Spiel 100 Prozent braucht um bestehen zu können, um zumindest das Minimalziel zu erreichen. So wie wir jetzt auftreten, wird das nichts.

100% Zustimmung

Ich glaube oft, das ist ein EC Rückspiel, wo wir das Hinspiel 5:0 gewonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Gehört zwar nicht exakt zur Taktik, aber doch noch am ehesten:
Ich baue meine Hoffnung für die nächsten Spiele darauf auf, dass es nun sozusagen endlich ums Verteidigen des dritten Platzes geht. Zuvor waren wir dem Meistertitel rechnerisch näher als dem Vierten und damit war intrinsisch kein Grund für zuviel Einsatz vorhanden, denn es wurde ja alles getan, um den Spielern bloß keinen Ehrgeiz einzuimpfen, Meister zu werden. Das war ein Fehler, weil man wohl eher Dritter - was das Minimal(!)ziel sein sollte - wird, wenn man versucht Erster zu werden, als wenn man es geradezu auf den dritten Platz anlegt.

Das in den letzten Wochen kommunizierte Ziel sah für mich so aus, wie wenn ein Trainer oder Sportdirektor öffentlich verlautbart, auf unentschieden spielen zu wollen. Das macht doch aus gutem Grund auch keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Jede erfolgreiche Mannaschaft opfert sich auf und hat auch Kämpfer in ihren Reihen - auch bei der Austria. Der Rest ist verklärter Schwachsinn. (Ebenso hatten auch die Grünen, wenn sie erfolgreich waren, gute Techniker mit divenhaften Zügen.)

Oder waren Ogris, Daxbacher, Pfeffer oder Rachimov keine Veilchen?

Sicher waren sie Veilchen. Aber untypische. Was ja nix schlechtes ist, im Gegenteil. Genau so einen Typ braucht jede Mannschaft. Bezeichnend dass Du quasi für jede der jüngsten Ära einen augezählt hast, aber keinen aktuellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gehört zwar nicht exakt zur Taktik, aber doch noch am ehesten:

Ich baue meine Hoffnung für die nächsten Spiele darauf auf, dass es nun sozusagen endlich ums Verteidigen des dritten Platzes geht. Zuvor waren wir dem Meistertitel rechnerisch näher als dem Vierten und damit war intrinsisch kein Grund für zuviel Einsatz vorhanden, denn es wurde ja alles getan, um den Spielern bloß keinen Ehrgeiz einzuimpfen, Meister zu werden. Das war ein Fehler, weil man wohl eher Dritter - was das Minimal(!)ziel sein sollte - wird, wenn man versucht Erster zu werden, als wenn man es geradezu auf den dritten Platz anlegt.

Das in den letzten Wochen kommunizierte Ziel sah für mich so aus, wie wenn ein Trainer oder Sportdirektor öffentlich verlautbart, auf unentschieden spielen zu wollen. Das macht doch aus gutem Grund auch keiner.

Sehe ich sehr ähnlich. Ich verstehs auch überhaupt nicht.

Siegergen schaut anders aus, als das, was in den letzten Monaten immer wieder gesagt wurde. Und in Wahrheit treten wir genau so auf meiste Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dass die Taktik bzw. Spielweise praktisch damit beschrieben ist, "Holzhauser kriegt den Ball und alle anderen warten darauf angespielt zu werden, wobei sich diese Hoffnung im Regelfall nur für den Torwart und die IV erfüllt" is eh schon ausgiebig festgestellt worden. Dass Fink offenbar genau diesen Plan A hat und sonst keinen, lässt sein weiteres Wirken bei der Austria ähnlich hoffnungsfroh erscheinen, wie jenes zb. von Baumgartner, der auf seine Weise ähnlich eindimensional war. Lustigerweise kommt man dann bei beiden drauf, dass halt einfach nicht die richtigen Spieler vorhanden sind, weil sonst wär eh alles super. naja, wer es glaubt. Und das wo der alte Spalierfanatiker, Gutmensch und Intrigant Ortlechner gar nimma unter uns weilt. Fällt einem schwer da einen Schuh draus zu machen.

Ein bisserl unglücklich find ich, dass durch die Fixierung auf das "System" praktisch auch die handelnden Personen gesetzt sind und quasi leistungsunabhängig sakrosankt. Da wird dann erklärt, dass Holzhauser ja so unersetzbar ist und in ganz wirklich eigentlich ein Weltklassekicker (ok das is jetzt ein bisserl polemisch). Das komische ist halt nur, dass er weder bei Stuttgart noch bei Augsburg davon was zeigen konnte, während er bei uns praktisch vom Start weg ein Fixleiberl hat. Ich find ja auch, dass das mit dem Konkurrenzkampf intern überbewertet ist und Spieler für gute Leistungen auch so etwas wie Erwartungssicherheit und Vertrauen brauchen. Wenn es halt so ist, dass es praktisch wurscht ist, was da rum kommt, dann geht der Schuß aber nach hinten los. Und irgendwie kann man das von fast jedem Akteur sagen, wobei es ja groteskerweise dann Rotpuller ist, der noch am positivesten heraussticht, weil er konstant sein wenn auch bescheidenes Niveau halten kann. Der Rest gurkt irgendwie rum und steht nächste Woche dann doch wieder am Platz.

Was nun das System anlangt, hat Fink nie irgendwo was anderes spielen lassen. Ich würd schon gern wissen, wie und woher dann jetzt die Besserung kommen soll. Mittlerweile haben sich alle in unserer Häuslliga auf das Gspiel eingestellt und wir haben gegen die limitiertesten Truppen kaum mal ne herausgespielte Torchance. Die Bilanz seit der Saisonhälfte spricht Bände. Gäb es außer Almer noch viele Ausfälle, könnt man sich das ja einreden lassen, es ist aber offenbar so, dass der Ofen einfach aus ist. Und das ist tatsächlich eine Erfahrung, die er beim HSV auch machen musste. Das hat solange gut funktioniert und war auch erfolgreich bis die anderen in der Rückrunde übernasert haben, wie sie das Spiel erfolgreich aushebeln können und dann war dauerhaft Schluss mit lustig.

Immerhin eine ganz wage Hoffnung hätt ich schon, dass der Stiefel besser geschnürt ist, würden sich die Spieler um einige Prozent mehr reinhauen und wenigstens den Anschein von Fußballprofitum erwecken. Ich bin da jetzt grob kritisch, aber mir kommt vor als wären das lauter Teilzeitangestellte mit einer sehr fixen Vorstellung von dem was sie zu tun haben und worum sich gefälligst wer anderer, der sich nicht zu schade ist kümmern soll. Von wegen Spiel ohne Ball, Räume eng machen, Gegner Ball abjagen und so.

Bei uns ist wohl durchnudeln bis zum Saisonende angesagt und dann wieder kräftig den Kader tauschen. Nur dass das komplett unrealistisch ist. Und selbst wenn, im günstigsten Fall heißt das dann eben mit neuen Spielern wieder von vorne anfangen. Wie der Stöger praktisch von heut auf morgen das zustande gebracht hat, wofür andere Monate brauchen und am besten eine komplett neue Mannschaft, bleibt irgendwo nach wie vor ein Rätsel.

so jetzt bin ich wieder kusch bis auf weiteres. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.