Huub Stevens


Gigi

Recommended Posts

http://kurier.at/sport/fussball/2066491.php

Für Meister Salzburg endet am Freitag das dritte Wintertrainingslager in der Türkei seit 2009. Noch nie hatten die Salzburger solches Wetterglück wie dieses Jahr. Noch nie war in einem Trainingslager die Stimmung so gut wie dieses Jahr. Und das trotz des massiven Störfeuers aus Österreich.

Trainer Huub Stevens, der entspannt und gelassen wie selten zuvor wirkt, nimmt im folgenden Gespräch zu seinem Streit mit seinem Co-Trainer, zur Titelfrage, zum Tormannthema und zu seinen Erwartungen für die Frühjahrssaison Stellung.

Nach dem Testspiel gegen die Grasshoppers (3:0) am Dienstag kam es zu einem Streit mit ihrem Co-Trainer Eddy Achterberg. Was war der Auslöser?

Ich weiß es nicht mehr. Und wenn ich es noch wüsste, dann würde ich es nicht sagen. So etwas bleibt intern. Solche Diskussionen, wie sie Eddy und ich hatten, sind während eines Spiels normal. Andere dürfen bei mir eine andere Meinung haben. Das soll so sein. Da wird man nur besser davon. Was aber nicht gut war, ist, dass es in der Kabine weitergegangen ist und die Spieler mitgehört haben.

Kam es in der Kabine zu Handgreiflichkeiten?

Nein, nein, überhaupt nicht. Es ist nur laut geworden. Und bei einer Stimme, wie ich sie habe, da wird es manchmal laut. Mehr war nicht. Sie sind vor dem Kabinengebäude gestanden: Bin ich verarztet worden? Nein. Ist Eddy verarztet worden? Nein.

Ist es aber nicht doch bedenklich, dass Dinge, die hinter der geschlossenen Kabinentür passiert sind, nach außen dringen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Spieler absichtlich nach außen getragen hat.

Aber irgendwer muss ja geredet haben, sonst wäre die ganze Sache ja nicht zum Thema geworden …

Ich weiß es nicht. Und das finde ich auch nicht wichtig. Fakt ist, dass wir uns nach dem Spiel gegen Grasshoppers entschieden haben, dass Eddy nach Österreich fliegt.

Sie arbeiten schon sehr lange mit Eddy Achterberg zusammen, kennen ihn seit mehr als 30 Jahren. Gab es schon früher Streitigkeiten?

Wir haben keine Streiterein gehabt, sondern nur Meinungsverschiedenheiten. Und die wird es zwischen uns immer geben.

Haben Sie mit den Spielern darüber gesprochen?

Ja, aber nur kurz. Mich wundert, dass das so ein großes Thema ist. Für mich ist das eine völlig überzogene Geschichte.

Werden Eddy Achterberg und sie weiter zusammenarbeiten?

Ja, das denke ich doch. Wir sind wie ein altes Ehepaar. Genauso ist es. Es war nicht mehr, als dass ich mit Eddy ein bisserl lauter war. So etwas kann schon einmal passieren.

Trotzdem: Warum gehen gerade bei ihnen die Emotionen so leicht hoch?

Ich weiß es nicht. Beim Fußball gehören Emotionen dazu, und ich habe Emotionen.

Denken Sie nach so einem oder ähnlichen Vorfällen über ihr Verhalten nach?

Ja, natürlich mache ich das. Und ich habe mich schon geändert. Letzte Saison bin ich von den Schiedsrichtern noch einige Male auf die Tribüne geschickt worden. In dieser ist mir das noch nicht passiert. Und ich werde versuchen, dass mir das weiterhin nicht mehr passiert. Ich habe allerdings lieber, dass die Schiedsrichter mich ausschließen als einen Spieler. Dann sind auf dem Platz noch immer elf gegen elf.

Nun zum wirklich Wichtigen, zum Sportlichen. Welche Erwartungen haben sie vom Titelkampf im Frühjahr?

Das ist schwierig zu sagen. Man weiß ja nicht, was noch alles in der Vorbereitung passiert. Ich habe immer gesagt: Um den Titel spielen Rapid, Austria, Sturm und wir. Jetzt ist auch Ried dazugekommen. Den Herbstmeister musst du auf der Rechnung haben. Auch wenn mir das Paul Gludovatz nicht glaubt. Aber wenn du zur Saisonhälfte oben stehst, dann bist du ein Titelkandidat. Ob die Rieder aber richtig mitmischen können, das wird man sehen.

Was hat sich bei Salzburg im Vergleich zum Herbst verändert?

Es sind Jungs wie Eddie Gustafsson, Laszlo Bodnar und Douglas da Silva dazugekommen, die sich rühren und lautstark sind. Es ist Leben in die Mannschaft gekommen. Die Stimmung ist jetzt eine andere. Dazu ist die Konkurrenz größer geworden. Jeder ist gefordert, jeder muss an seine Grenzen gehen, auch wenn er nicht spielt. Sonst hast du im Titelkampf keine Chance. Ich sehe jetzt eine Mannschaft entstehen, die füreinander kämpft und füreinander läuft.

War das im Herbst nicht so?

Es war anders. Da waren ein paar Spieler dabei, die enttäuscht waren, die nicht den Druck auf die ersten Elf gemacht haben, der nötig ist. Die sehen jetzt wieder ihre Chance und geben Gas.

Sie haben einmal gemeint, dass für sie ein Kader mit 25 Spielern viel zu groß sei. Jetzt haben Sie wieder einen Kader, der annähernd so groß ist. Hat sich ihre Meinung geändert?

Damals hatten wir keine Verletzten. Die haben wir jetzt. Es müssen erst wieder alle fit werden, damit der Kader wieder so groß ist. Und dann sehen wir weiter.

Wie groß darf ein Kader sein, um die Spieler bei Laune halten zu können und keine Unzufriedenen zu haben?

Das kann man nicht beantworten. Das hängt nicht mit der Kadergröße zusammen. Ob du einen Kader von 20, 25 oder 30 hast, ist egal. Es ist immer schwierig, alle Spieler bei Laune zu halten. Da gibt es ja auch deren Berater, die Stimmung machen. Entscheidend ist: Wer einen Vertrag unterschrieben hat, der muss wissen, dass er Gas geben muss. Auch wenn alle konzentriert und gut arbeiten, kannst du nur elf Spieler aufstellen.

Wir haben jetzt eine Kadergröße, die genau richtig ist. Nehmen Sie die Torhüter. Wir haben Alexander Walke nicht an Fürth abgegeben, weil ich ihn los werden wollte. Der Junge passte super in die Mannschaft. Ich habe zunächst sogar Nein gesagt. Aber Eddie Gustafsson ist weiter als erwartet.

Ich hoffe, dass in diesem Leihgeschäft alle Gewinner sein werden: Alexander wird Spielpraxis bekommen. Und wir werden im Sommer einen noch besseren Torhüter zurückbekommen.

Haben Sie schon die Mannschaft im Kopf, die im Frühjahr spielen wird?

Natürlich habe ich einen Plan. Aber eine fixe Elf kannst du noch nicht im Kopf haben. In der Innenverteidigung etwa ist die Konkurrenz sehr groß. Dazu hoffe ich, dass sich gewisse Spieler im Vergleich zur Herbstmeisterschaft steigern werden.

Ich will in den nächsten drei Wochen bei jedem eine Verbesserung sehen. Dann wird sich eine Mannschaft herauskristallisieren, die durch die anderen Spieler eine Konkurrenz spürt. Denn die, die nicht spielen, dürfen sich nicht hängen lassen. Es ist im Frühjahr jeder Spieler gefragt, ob er spielt oder nicht spielt. Sonst werden wir den Meistertitel nicht verteidigen können.

Sie haben im Sommer gesagt, wer im ersten Spiel im Tor stehen wird, der ist meine Nummer 1. Wird das im Frühjahr auch so sein?

Das ist schwierig zu sagen. Ich habe mit Eddie Gustafsson noch nicht gerechnet. Gerry Tremmel hat die letzten zehn Spiele sehr gut gehalten, und er ist auch jetzt in Form. Eddie ist noch nicht so weit, aber es kann sein, dass er am 13. Februar schon so weit ist wie er vor seiner Verletzung war.

Wenn Eddie besser ist als Gerry, dann wird er spielen. Wenn Gerry besser ist als Eddie, dann wird er spielen. Entscheidend wird bei mir immer nur die Leistung sein.

Hatten Sie schon einmal zwei Einser-Torhüter in einer Mannschaft?

Ja, das hatte ich. Ich habe mich für einen entschieden. Aber auch der andere hat seine Chancen bekommen, wenn er sich diese verdient hatte. Das wird im Frühjahr genauso sein.

Joaquim Boghossian wird von vielen als Mega-Flop bezeichnet. Warum hat er nicht überzeugen können?

Bogho hat seine Qualitäten. Aber seine Bewegungen sehen nicht immer super aus. Ein Mendes etwa, der spielt elegant, das wird bei Bogho nie so sein. Aber er macht gute Sachen. Man muss in so einen Spieler vertrauen haben. Aber wenn jemand ausgepfiffen oder noch schlimmer ausgelacht wird, dann bekommt ein Spieler kein Selbstvertrauen. Was sollst du dann als Trainer machen? Bringst du ihn? Oder schonst du ihn? Das ist nicht einfach. Ich hoffe, dass Bogho seine Qualitäten noch zeigen kann.

Wird es noch zu Kaderveränderungen kommen?

Wir werden niemanden wegschicken. Aber wenn ein Verein an einem unserer Spieler interessiert ist und wir einverstanden sind, dann könnte es sein, dass einer den Klub verlässt. Du musst jede Situation überlegen.

Kann man das überhaupt?

Ja, das kann man. Das muss man in meinem Job.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Thx fürs posten, ich hab die ganze Geschichte mit Achterberg nur am Rande mitbekommen, ich hoffe mal das dass keinen negativen Einfluss hat bzw sich wieder von selbst gibt (wobei wenn ich da an Pacult denke, der österreichischen Variante von Stevens, mhm), denn man hat ja immer wieder gehört, dass eher Achterberg fürs "menschliche" zuständig wäre. Positiv scheint mir bis dato, dass man als Außenstehender schon eher das Gefühl hat, dass alle Spieler tatsächlich in die erste Elf reinkommen möchten und sich nicht mitn Bankerl/Tribüne zufrieden geben wollen, bleibt nur zu hoffen, dass diese Motivation (nachdem mal die erste Elf steht) auch im Frühjahr so aufrechterhalten werden kann und keine Unruhe reinkommt (oder vlt überrascht uns Stevens mal etwas und rotiert, auch nachdem er sein System mit den passenden Leuten besetzt hat), denn mangels Cup/EC wirds keine B-Spiele geben.

bearbeitet von dinotti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dh du kennst schon den Nachfolger, sowie seine künftigen Erfolge? Chapeau!

Wieso sollte ich den Nachfolger kennen? Sein logischer Nachfolger wäre wohl Niko Kovac. Der würde den Verein nach außen seriöser und sympathischer vertreten als der Holland-Rüpel. So wie es jetzt aussieht, hat sich das mit Wolfsburg aber ohnehin zerschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wieso sollte ich den Nachfolger kennen? Sein logischer Nachfolger wäre wohl Niko Kovac. Der würde den Verein nach außen seriöser und sympathischer vertreten als der Holland-Rüpel. So wie es jetzt aussieht, hat sich das mit Wolfsburg aber ohnehin zerschlagen.

Naja, wenn man sagt was besseres könnte nicht passieren? Klar wäre Kovac interessant, aber ob ers dann tatsächlich packt ist eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Naja, wenn man sagt was besseres könnte nicht passieren? Klar wäre Kovac interessant, aber ob ers dann tatsächlich packt ist eine ganz andere Frage.

Die Hürde wäre nicht allzu hoch!

Sportlich gesehen [9 - 6 - 4 (S-U-N) bzw. 22:13 (Torverhältnis aus 19 Spielen)] sind wir nur mehr dabei, weil die Konkurrenz sich selbst auch aus dem Spiel genommen hat. Nennt mich arrogant, aber mit diesem Kader und dieser Liga nicht mehr als die Hälfte aller Spiele mit einem Sieg zu beenden, ist nicht anders als mit einem "Nicht genügend" zu bewerten.

Wenn Kovac seinen Stil zu spielen beibehalten würde, dann kann man zumindest mit einer Verdoppelung der Zuschauerzahl, die man zuletzt gesehen hat, rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Nennt mich arrogant, aber mit diesem Kader und dieser Liga nicht mehr als die Hälfte aller Spiele mit einem Sieg zu beenden, ist nicht anders als mit einem "Nicht genügend" zu bewerten.

Sehe ich auch so. Hätte man die volle Qualität, sprich 100%, abgerufen, die man hat, dann wären wir schon meilenweit vorn gewesen. Aber das hilft jetzt auch nichts. Am Ende zählt nur der erste Platz, wurscht wie viele Punkte man Vorsprung hat. Die Rückrunde ist noch lang und die Vorbereitung verspricht einiges. :)

Kovac soll sich erstmal bei den Juniors beweisen. Völlig sinnlos, den ins kalte Wasser zustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wir haben halt einfach ein problem: so sehr ich stevens weghaben möchte, wenn er gehen muss, sind wir nicht meister (stelle ich mal in den raum).

das ganze ist jetzt ein bisschen kompliziert. ich hoffe natürlich, dass die mannschaft explodiert, spielerisch um min. 1 klasse besser agiert als im herbst und wir meister werden. dann darf stevens gerne bleiben. nur so richtig glauben kann ich daran leider nicht. und wenn der verein reagiert, wird es aller voraussicht nach schon zu spät sein.

sollte stevens gegen wacker und rapid nicht gewinnen, sollte man ihn gleich ersetzen. dann kann man nicht mehr an ihm festhalten und die MS wäre bei siegen rieds ernsthaft in gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

sollte stevens gegen wacker und rapid nicht gewinnen

Das wird nicht eintreten, da unser Trainer den Kader schon lange kennt und wir das "beste und effizienteste Trainingslager der Roten Bullen in den letzten Jahren" absolviert haben. Wir werden die Liga zerreißen und bis Ende der Saison keine Verlustpunkte mehr einfahren!

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.