Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

es triple del chacho!

Für konservative Netzwerke und Jobs in gewissen konservativ geprägten Unternehmen ist am besten, du bist katholisch, okay wenn du Jude oder Muslim bist, aber schlecht, wenn du bekennender Atheist bist.

Alles eine Frage von "do I take the chance".

erstens muss man sowas dem arbeitgeber ja nicht auf die nase binden und zweitens gibt es ein gleichbehandlungsgesetz (schon klar, dass das eher mit aufwand behaftet ist, wenn man seinen potentiellen arbeitgeber aufgrund von diskriminierung anzeigen will und im gegensatz dazu nicht-austreten gar keinen aufwand erfordert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich kann nur von einem Bekannten berichten. Der hat nach seinem Austritt nichts mehr von der Kirche gehört, obwohl er auch säumig war.

Man muss immer unterscheiden: wenn du bereits "Rechnungen" von der Kirche bekommen hast, dann musst du die auch zahlen (wenn du dich nicht sonst irgendwie persönlich einigst), diese offenen Forderungen klagt die Kirche auch ein.

Wenn man allerdings jahrelang arbeitet und die Kirche übersieht dich einfach (d.h. man hat nie "Rechnungen" bekommen), dann kannst einfach austreten und die Kirche kann nix mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

atheismus ist auch keine religionsbekenntnis.

Das ist schon richtig, ändert aber nichts am Zusammenhalt der religiösen.

erstens muss man sowas dem arbeitgeber ja nicht auf die nase binden und zweitens gibt es ein gleichbehandlungsgesetz (schon klar, dass das eher mit aufwand behaftet ist, wenn man seinen potentiellen arbeitgeber aufgrund von diskriminierung anzeigen will und im gegensatz dazu nicht-austreten gar keinen aufwand erfordert)

Auch du bist völlig am falschen Dampfer, niemand wird diskriminiert - als kleiner Angesteller hast du absolut alle Freiheiten. Nur der beste Spezl vom konservativen CEO wirst du halt auch nicht. Das ist übrigens eins der wenigen Themen, wo ich auch eine Frauenbenachteiligung noch faktisch sehe (wird sich aber bald ändern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

das mag schon stimmen, die meisten (erfolgreichen) ceos suchen ihre spezln trotzdem nicht mehr nach religionsbekenntnis aus, gerade bei internationalen unternehmen. freunderlwirtschaft funktioniert einfach anders mittlerweile.

Eh. Its just not taking the chance.

Daher treten dann aber eh doch viele aus, weil die Bedeutung gering ist. Ging ja eher um die Frage, warum man dabei bleibt, wenn man den Verein inhaltlich massiv ablehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

es kommt halt immer darauf an, an wen man gerät. wenn ich mit 2 potentiellen praktikantinnen vorgespräche führe und eine davon trägt eine kreuzkette oder ein kopftuch, hat sie sicher schon mal schlechtere karten als eine atheistin. und das ist keine emotionale sache, das kann ich auch im sinne des arbeitgebers argumentieren. die krone sollte davon halt nichts mitbekommen... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

es kommt halt immer darauf an, an wen man gerät. wenn ich mit 2 potentiellen praktikantinnen vorgespräche führe und eine davon trägt eine kreuzkette oder ein kopftuch, hat sie sicher schon mal schlechtere karten als eine atheistin. und das ist keine emotionale sache, das kann ich auch im sinne des arbeitgebers argumentieren. die krone sollte davon halt nichts mitbekommen... :=

Du hasts in meinen Augen immer noch nicht kapiert. Bei einem Vorstellungsgespräch ist ganz etwas anderes von Relevanz, wie wenn man irgendwo in einen inner circle will.

Und das Kopftuch ist sowieso was ganz anderes, ich hoffe, du willst grad nur ein wenig beisln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

das kreuzketterl hab ich aber vllt. auch beim networking bei flying buffet und dachterrasse um. und dort trifft man meiner erfahrung nach auf den inner circle.

Da gebe ich dir sicherlich recht, wir haben aber allein vom Kirchenaustritt und nicht irgendwelchen Ketterln geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

gut, wir schließen also, dass jeder, der hier großmaulig auf die kriche scheißt und trotzdem erst austritt, wenn die x-te mahnung ins haus flattert also bis dorthin der ansicht war, er muss in seiner karriere der intimus eines stockkonservativen CEOs werden.

das ist schon etwas weit hergeholt, meinst nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

gut, wir schließen also, dass jeder, der hier großmaulig auf die kriche scheißt und trotzdem erst austritt, wenn die x-te mahnung ins haus flattert also bis dorthin der ansicht war, er muss in seiner karriere der intimus eines stockkonservativen CEOs werden.

das ist schon etwas weit hergeholt, meinst nicht?

Wenn du es so ausdrückst, klingt es fast so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.