Philipp Prosenik wechselt zurück zu Rapid


LaDainian

Recommended Posts

The King
lt. kurier 85000

Das erscheint mir realistischer, wenn man die Regelungen der FIFA bezüglich Ausbildungsentschädigungen schnell überfliegt.

Eine dumme Entscheidung mMn. Gibts einen internationalen Top-Klub der weniger Wert auf den Nachwuchs legt als Chelsea - mir fällt auf Anhieb keiner ein? Ich kann das nicht verstehen. Wenn er ein Angebot von Arsenal, Liverpool, Juventus oder meinetwegen sogar von den Bayern hat ok, aber bevor ich zu Chelsea gehe, wäre ich an seiner Stelle noch ein Jahr bei Rapid geblieben, da wären sicher sogar Einsätze in der Kampfmannschaft absolut im Bereich des Möglichen gewesen.

Auch Chelsea wird umdenken müssen, teilweise wurde das bereits jetzt während der Saison schon getan. Mancienne, Stoch und auch Di Santo (letztere beiden wurden zugekauft) hatten schon einige Einsätze, Hiddink bemüht sich da mehr als seine Vorgänger, die Jugend halbwegs einzubauen.

Wie dem auch sei, Prosenik wird mit Sicherheit den Weg von vielen talentierten Spielern bei englischen Topvereinen gehen: Wenn er sehr talentiert ist wird er wohl mit 18 Jahren in die Championship verliehen, wenn er sich dort durchsetzt, kommt entweder ein Gastspiel in der Premier League irgendwo oder er bekommt Kurzeinsätze bei seinem Stammverein. Ob diese Kurzeinsätze dann nur dazu dienen, seinen Marktwert entsprechend zu halten oder zu erhöhen (Beispiele von Manchester United in den vergangenen zwei Jahren: Eagles, Bardsley, Simpson) oder er vielleicht doch zeigen kann, dass er bereit ist, Teil der ersten Mannschaft zu werden, wird man sehen - jedenfalls hat man von den Akademien der Topvereine sehr gute Karten, zumindest bei einem guten Zweitligaklub unterzukommen. Und das würde als Österreicher in den seltensten Fällen ohne irgendeinen Auslandsumweg gehen.

Prosenik hat sicherlich andere Ansprüche, man wird sehen, wie er in London zurecht kommen wird.

Zu deiner Frage nach der Nachwuchsarbeit: Milan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben. Die einzig nicht nachvollziehbare Entscheidung ist: Chelsea. Dort legt man ja, trotz wirklich beeindruckender Nachwuchs-Infrastruktur, keinen Wert auf Talente aus der eigenen Schmiede. Jeder andere internationale Verein würde mehr Sinn machen.

An seiner Stelle, rein sportlich betrachtet, wär ich zu den Bayern gegangen (auch wenn ich persönlich kaum einen anderen Klub so sehr hasse), aber die haben eh eine ständige Stürmer-Not. Entweder die Hälfte ist verletzt (Klose, Toni) oder nicht in Form (Podolski). Dort würde er bei entsprechenden Leistungen im Nachwuchs vielleicht schon in den nächsten 1-2 Jahren eine Chance bei der ersten Mannschaft bekommen. Bei Chelsea seh ich schwarz und rechne damit, dass er in drei Jahren, mit Auslaufen des Vertrages, bei einem anderen PL-Club unterkommt oder in die zweite Liga geht. Naja, ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Bei Chelsea seh ich schwarz und rechne damit, dass er in drei Jahren, mit Auslaufen des Vertrages, bei einem anderen PL-Club unterkommt oder in die zweite Liga geht.

Womit er schon mehr erreicht hätte als 99,999999999% aller anderen Fussballer mit österreichischem Pass. Abwarten. Ist Prosenik so ein außergewöhnliches Talent führt an ihm kein Weg vorbei... die Finanzkrise hat auch Abramovic stark getrroffen, nicht umsonst hat er einen Teil der Vereinsmitarbeiter entlassen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Womit er schon mehr erreicht hätte als 99,999999999% aller anderen Fussballer mit österreichischem Pass. Abwarten. Ist Prosenik so ein außergewöhnliches Talent führt an ihm kein Weg vorbei... die Finanzkrise hat auch Abramovic stark getrroffen, nicht umsonst hat er einen Teil der Vereinsmitarbeiter entlassen.

qft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hätte auch eher die Bayern vorgezogen, Alaba und Knaßmüller sind dort ja offenbar prächtig aufgehoben und Gerland schwärmt nur so von ihnen, Alaba wird im sommer sogar schon den Amateuren hochgezogen. und wenn sogar Hoeneß persönlich hier war.

aber Chelsea ist sicher um einiges besser als die italienischen vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

der bursche wird dort in einer anderen welt sein!

bei chelsea bekommt er wohl eine ausbildung, die ihm rapid niemals hätte geben können. je früher er professionelst betreut wird, desto besser.

thomas vanek hats vorgemacht...

(wobei wir im eishockey wahrscheinlich nciht so weit von der weltspitze entfernt sind wie im fußball)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Sollte es bei ihm nicht für ganz oben reichen, hat man es von Chelsea aus sicher einfacher, zu einem Mittelklasseklub in England zu wechseln, was aus österreichischer Sicht noch immer mehr als ordentlich wäre. An den Fall Idrizaj möchte ich bei ihm in zwei, drei Jahren aber bitte nicht denken müssen...

Ich hoffe auch, dass er mit 21 noch Fußball spielen kann und er in diesem Alter nicht wegen anhaltender Herz-Kreislaufprobleme den Profisport praktisch aufgeben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

laut kronenzeitung bekommt rapid rund 100.000 und es wurde eine klausel vereinbart bei der rapid noch etwas bekommt sollte er in 3-4 jahren den sprung nach oben schaffen

Ähm, wieso sollte Chelsea einen Nachschlag einbauen, wenn sie ihn jetzt sowieso nur für die Ausbildungsentschädigung bekommen, gab ja in Österreich noch keinen Profivertrag, die verschenken auch kein Geld wenns nicht müssen, klingt nicht wirklich realistisch... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Ähm, wieso sollte Chelsea einen Nachschlag einbauen, wenn sie ihn jetzt sowieso nur für die Ausbildungsentschädigung bekommen, gab ja in Österreich noch keinen Profivertrag, die verschenken auch kein Geld wenns nicht müssen, klingt nicht wirklich realistisch... :ratlos:

ohne einverständnis der eltern wird er wohl kaum wechseln können, und da der vater bei rapid arbeitet .. kann schon sein, dass er gesagt hat "klausel oder er geht zu einem anderen verein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ohne einverständnis der eltern wird er wohl kaum wechseln können, und da der vater bei rapid arbeitet .. kann schon sein, dass er gesagt hat "klausel oder er geht zu einem anderen verein"

Das "Unterschriftsgeld"+ evtl. Nachschlag streift man ja im Normalfall selber ein, wenn wie hier nur Ausbildungsentschädigung anfällt und sonst anscheinend nix. Wenn, dann würds der Prosenik dann quasi Rapid spenden anstatt es selber einzustreifen, daß wäre dann ziemlich uneigennützig und wohltätig, nur glaub ich heutzutage nicht an Uneigennützigkeit/Wohltätigkeit von Fußballern, vorallem wenns um die eigene Kohle geht. ;)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Bei Rapid gibt es eben noch die "alten" Werte wie Handschlagqualität, Treue oder Dankbarkeit. Deshalb bin ich überzeugt, dass diese Klausel auch aus reiner Loyalität reingekommen ist. Dass dies das kalte Herz eines Austrianers nicht in sein Hirn bekommt, überrascht dagegen wenig.

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.