Philipp Prosenik wechselt zurück zu Rapid


LaDainian

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

valdi, die zeiten sind vorbei. bei rapid wirds kaum mehr passieren dass wir kaliber wie einen herzog oder krankl in die kampfmannschaft bringen. ein herzog und ein krankl würden aktuell mit 15 von ausländischen vereinen gekauft werden. der durchschnitt bleibt uns erhalten, aber für Ö ist der durchschnitt absolut ausreichend.

ob prosenik allerdings nur ein einziges bewerbsspiel für die kampfmannschaft von chelsea spielen wird, bezweifle ich sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Aufgrund der vorhandenen Fähigkeiten, die Prosenik in den diversen Nachwuchsteams unter Beweis gestellt hat, kam dieser Transfer meiner Meinug nach nicht überraschend. Langfristig gesehen ist es sicher für den Verein von Vorteil, durch gute Nachwuchsarbeit herauszuragen und somit später durch den guten Ruf höhere Ablösesummen zu lukrieren. (z. B. wie momentan Partizan Belgard, Dinamo Zagreb oder Hadjuk Split)

Natürlich ist es aber auch sehr schade, dass Prosenik den Club verlässt, ohne ein einziges Spiel in der Kampfmannschaft bestritten zu haben. Wäre schön gewesen, ihn einmal in der "Ersten" spielen zu sehen.

Nichts desto trotz kann man ihm nur alles Gute und viel Erfolg in London wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

valdi, die zeiten sind vorbei. bei rapid wirds kaum mehr passieren dass wir kaliber wie einen herzog oder krankl in die kampfmannschaft bringen. ein herzog und ein krankl würden aktuell mit 15 von ausländischen vereinen gekauft werden. der durchschnitt bleibt uns erhalten, aber für Ö ist der durchschnitt absolut ausreichend.

ob prosenik allerdings nur ein einziges bewerbsspiel für die kampfmannschaft von chelsea spielen wird, bezweifle ich sehr stark.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich von glorreicheren Zeiten der Vergangenheit gerne irreleiten lasse. Und natürlich ist es ganz klar, dass sich die Zeiten verändert haben. Was wir aber noch nicht verifizieren können, ist, ob sich ein Spieler wirklich so massiv weiterentwickelt, wenn er fern der Heimat einer von vielen ist, oder ob es nicht besser wäre, wenn er im gewohnten Umfeld mit großer Aufmerksamkeit weiterentwickelt wird. Ich will nicht als Ewiggestriger dastehen, sondern nur dezent auf mögliche Fehlentwicklungen hinweisen. Und wie gesagt: noch können wir überhaupt nicht sagen, wie sich die jungen Herren dann wirklich weiterentwickeln werden (momentan gibt es da ja wirklich eine Heerschar an jungen Österreichern in den diversen Klubs Europas). Da können wir wohl wirklich erst in ca. fünf Jahren genaueres ablesen.

Und nochmals: Ich würde mich extrem freuen, wenn die Entwicklung des Prosenik bei Chelsea phänomenal wäre!

Und wir können diese Diskussion gerne vor dem Derby weiterführen, da ich dank eines höchstsympathischen ASB-Users doch noch zu Karten gekommen bin und somit die Veilchen in Grund und Boden singen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob prosenik allerdings nur ein einziges bewerbsspiel für die kampfmannschaft von chelsea spielen wird, bezweifle ich sehr stark.

natürlich . aber in london hat er ganz andere möglichkeiten sich fußballerisch weierzuentwickeln als bei rapid. so gut die rapid nachwuchsarbeit auch ist. ich denke doch, dass bei chelsea noch viel professioneller gearbeitet wird.

ausserdem ist es als ausgebildeter jugendspieler von chelsea sicher leichter bei einem besseren verein unterzukommen als direkt von rapid aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Chelsea ist aus zumindest zwei Gründen gar nicht unvernünftig. Zum einen dürfte Abramovich das Geld ein wenig ausgegangen sein, d.h. man kann für die Zukunft erwarten, dass mehr Wert auf die eigene Jugend gelegt wird und nicht mehr ausschließlich fertige Klassespieler eingekauft werden. Zum zweiten, wobei dieser Aspekt eine ideale Entwicklung voraussetzt, sind die derzeit gesetzten Stürmer Chelseas Anfang 30 und werden altersbedingt nachlassen bzw. nicht mehr alle ~50 Spiele pro Saison bestreiten können...

Sollte es bei ihm nicht für ganz oben reichen, hat man es von Chelsea aus sicher einfacher, zu einem Mittelklasseklub in England zu wechseln, was aus österreichischer Sicht noch immer mehr als ordentlich wäre. An den Fall Idrizaj möchte ich bei ihm in zwei, drei Jahren aber bitte nicht denken müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich gebe gerne zu, dass ich mich von glorreicheren Zeiten der Vergangenheit gerne irreleiten lasse. Und natürlich ist es ganz klar, dass sich die Zeiten verändert haben. Was wir aber noch nicht verifizieren können, ist, ob sich ein Spieler wirklich so massiv weiterentwickelt, wenn er fern der Heimat einer von vielen ist, oder ob es nicht besser wäre, wenn er im gewohnten Umfeld mit großer Aufmerksamkeit weiterentwickelt wird. Ich will nicht als Ewiggestriger dastehen, sondern nur dezent auf mögliche Fehlentwicklungen hinweisen. Und wie gesagt: noch können wir überhaupt nicht sagen, wie sich die jungen Herren dann wirklich weiterentwickeln werden (momentan gibt es da ja wirklich eine Heerschar an jungen Österreichern in den diversen Klubs Europas). Da können wir wohl wirklich erst in ca. fünf Jahren genaueres ablesen.

Und nochmals: Ich würde mich extrem freuen, wenn die Entwicklung des Prosenik bei Chelsea phänomenal wäre!

Und wir können diese Diskussion gerne vor dem Derby weiterführen, da ich dank eines höchstsympathischen ASB-Users doch noch zu Karten gekommen bin und somit die Veilchen in Grund und Boden singen werde.

ich sehe das durchaus ähnlich, keine sorge. es gibt ja nicht nur arnautovics sondern auch sallmutters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

also ich finds zwar auch bitter, dass uns so ein talent in so jungen jahren (für ein butterbrot)v erlässt, aber man muss auch ganz klar sagen, dass der schwierigste abschnitt einer karriere, nämlich der sprung vom nachwuchskicker zum profifußballer, in österreich meistens vergeigt wird. daher wird es auch nie ein spieler aus der österr. liga zu einem topklub schaffen (ein heuer mittelmäßiges Werder bremen ist das höchste der gefühle) sondern immer zumindest eine zwischenstation brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück in London!

Bin da ganz bei Staro. Langfristig helfen uns solche Transfers ganz bestimmt, ein guter internationaler Ruf in Sachen Jugendarbeit ist enorm wichtig, damit kann man auch leichter selber junge Spieler unter Vertrag nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

sehr gute nachricht, jetzt ist er im perfekten alter dafuer da kann er noch viel lernen, es ist gut so, dass er schon jetzt wechselt als irgendwohin in 4 Jahren wenn er sich bei rapid etabliert hat was anscheinend ned schwer sein kann bei seinem talent von dem jeder spricht. Selbst wenn er sich nicht durchsetzen kann hat er mehr gelernt als in oesterreich davon bin ich felsenfest ueberzeugt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Alles gute bei Chelsea philipp, auch wenn ich dich so gern einmal im Hanappi hätte auflaufen sehen!

Ich finde den Schritt gut und ich bin auch froh, dass er in der Premier League untergekommen ist, anstatt zu Milan, Juve zu gehen.(obwohl das natürlich auch nicht die schlechtesten Varianten gewesen wären hehe)

Der Sprung nach England war ein guter, er ist mit 16 bereits 1,88 und körperlich sehr stark, da passt er perfekt auf die Insel.

Selbst wenn er sich bei Chelsea nicht durchsetzen sollte, lernt er etwas fürs Leben und macht dort eine Erfahrung die ihm keiner mehr nehmen kann.

Schade find ich es wie gesagt, dass dann für Rapid nur ein bisserl Körberlgeld übrig bleibt, das muss schon bitter sein.

Hier noch ein Gespräch mit seinem U-17 Trainer und seinem Vater Christian:

http://www.laola1.at/135+M5b68f795878.html

Alles gute auf der Insel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

also ich finds zwar auch bitter, dass uns so ein talent in so jungen jahren (für ein butterbrot)v erlässt, aber man muss auch ganz klar sagen, dass der schwierigste abschnitt einer karriere, nämlich der sprung vom nachwuchskicker zum profifußballer, in österreich meistens vergeigt wird. daher wird es auch nie ein spieler aus der österr. liga zu einem topklub schaffen (ein heuer mittelmäßiges Werder bremen ist das höchste der gefühle) sondern immer zumindest eine zwischenstation brauchen.

Also da stimm ich nicht mit dir ein, Uefa cup halbfinalist und auch DFB Pokal halbfinalist, is für mich kein Mittelmaß, natürlich lauft die Saison nicht perfekt und rang 10 is für- -WERDER BREMEN nicht genug. Aber ich find das entschädigt.

Find den Wechsel einfach nicht gut er hätte sich erstmal hier durchsetzten sollen und dann erst richtung Europa schaun solln, aber naja. Walch is ja auch so ein Beispiel bei Stutgard, hab nie wieder was von ihm gehört.

bearbeitet von elmatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Walch is ja auch so ein Beispiel bei Stutgard, hab nie wieder was von ihm gehört.

Walch spielt aber nach einigen Verletzungen zu Beginn jetzt regelmäßig und auch mit Torerfolgen bei der 2. Mannschaft von Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidlaaa

Ich versteh schon was du meinst, aber wars trotzdem notwendig, ihn quasi herzuschenken? Ich find ned.

Bin ganz deiner Meinung und ehrlich gesagt sauer

Der hätte vielleicht in 1 Jahr sein Debüt in der Kampfmannschaft geben können, wäre mit 19 vielleicht 3-5 Mille wert und nun geht er für eine solch lächerliche Summe. Mehrere europäische Vereine waren hinter den her und wir verschenken wieder unsre größten Talente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Find den Wechsel einfach nicht gut er hätte sich erstmal hier durchsetzten sollen und dann erst richtung Europa schaun solln, aber naja. Walch is ja auch so ein Beispiel bei Stutgard, hab nie wieder was von ihm gehört.

Dann beschäftigst du dich wenig mit internationalem Fussball. Walch ist Stammspieler bei den Stuttgart Amateuren in der 3. Liga, und der VfB hat bekanntlich a.) eine exzellente Nachwuchsarbeit und ist b.) dafür bekannt, jungen Spielern Chancen zu geben. Abwarten, gerade bei Walch ist der Zug alles andere als abgefahren. Im Notfall kommt er sicher in der zweiten deutschen Bundesliga unter, und das ist immer noch besser, als bei den Red Bull Juniors herumzukrebsen.

Edit: Wurde schon alles gesagt.

Der hätte vielleicht in 1 Jahr sein Debüt in der Kampfmannschaft geben können, wäre mit 19 vielleicht 3-5 Mille wert und nun geht er für eine solch lächerliche Summe. Mehrere europäische Vereine waren hinter den her und wir verschenken wieder unsre größten Talente.

So wie bei Kavlak? Den hatten mit 17 Jahren auch schon etliche Vereine beobachtet, mit 19 Jahren wollte man eine gute und aus meiner Sicht akzeptable Summe für ihn bezahlen, aber Rapid wollte ihn nicht gehen lassen. Jetzt schauen wir mal, wo sein Weg hinführt, sollte bei dem Talent eigentlich schon längst weg sein. Momentan schauts zumindest kurzfristig nach Sackgasse aus.

Man muss von Fall zu Fall unterscheiden und Prosenik war nicht zu halten und durch das FIFA-Regulativ hatten wir keine Chance, mehr als ein paar Peanuts (hab die Übertrittsregeln nur kurz überflogen und wenn ich sie richtig verstanden habe, bekommen wir irgendwas zwischen 30,000 und 90,000 Euro, da wir ihn ja nicht sehr lange ausgebildet haben) zu erhalten. So ist das nun mal, ganz sicher nicht Rapids Fehler.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bin ganz deiner Meinung und ehrlich gesagt sauer

Der hätte vielleicht in 1 Jahr sein Debüt in der Kampfmannschaft geben können, wäre mit 19 vielleicht 3-5 Mille wert und nun geht er für eine solch lächerliche Summe. Mehrere europäische Vereine waren hinter den her und wir verschenken wieder unsre größten Talente.

Die Frage ist, wie möchtest du diese Situation ändern? so läufts nun mal im Fußball. Die Großen kaufen den Kleinen jeden weg der mehr als unsere Durschnittskicker kann.

Und wenn man junge Spieler mit 15,16 bereits mit Verträgen ausstatten würde, wo sie nur um ein paar Mille gehen dürfen dann kauft wahrscheinlich fast niemand diese weil man nicht weiß wie sie sich entwickeln und zweitens würde ein ungemein höherer Druck auf einen jungen Spieler lasten, wenn man weiß er ging für ein paar Mille mit 16 zu Chelsea.

Die Situation ist so und leider lässt sie sich auch nicht ändern. Damit müssen wir leben. Es ist ja nicht so als würden uns sämtliche Talente weggekauft werden. Leute wie Kavlak und Drazan kicken seit ein paar Jahren bei uns. Die ganz Großen werden wir in Österreich nicht sehen.

Mir würds Herzerl aufgehen, würde ich den Philipp in 2,3,4 Jahren in der Startelf von Chelsea sehen. Denn einer ist und wird er immer bleiben, einer von uns , ein Rapidler. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.