Vereine in der BL+EL  

207 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

dem waldschrat zuliebe

ich hab es schonmal gepostet, es würde wohl alles gleich viel besser aussehen wenn die adeg liga (oder wie auch immer die heisst) nicht unter ausschluss der öffentklichkeit stattfinden würde. keiner mit bezug auf diese teams weiss doch wann wer wo gegen wen spielt, wie soll so eine liga attraktiver werden wenn sie null beachtung findet. (ich hab schon 3 jahre keine minute von einem spiel gesehen)

die tv gelder geschichte ist auch so eine sache die mich stört, es ist doch egal wieviel geld da ausgeschüttet wird, die gehälter würden sich sofort wieder ans limit anpassen. das zerstört doch unseren fussball wirklich, dass jeder 18 jährige rotzbua mit seinem manager antanzt und irgendwelche überzogenen forderungen stellt. danach lehnt er sich zurück weil er satt ist und entwickelt sich nicht weiter. ich bin für eine grössere liga mehrere teams können mit schmalem budget auf den klassenerhalt hoffen und es gibt mehr ab und aufsteiger, wo ein abstieg nicht mit mehr mitteln als vorhanden vermieden werden muss/soll weil man dann nie mehr zurückkommt. ob die qualität leidet ist auch nicht gesagt, die grossen teams in vergleichbaren ländern halten auch ihr level bei grösseren ligen (belgien mit anderlecht,brügge, standard; portugal mit porto,sporting,benfica; niederlande mit psv,ajax,feyenoord)

im grunde eh wurscht, es wird sowieso wieder eine typisch österreichische lauwarmlösung werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Was es auf keinem Fall geben darf, sind ungerade Spielanzahlen, wie es derzeit in der ADEG ist. Das sich so ein schwachsinniges ungerechtes Ligaformat durchsetzen konnte ist für mich immer noch völlig unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

Da brauche ich mir weder eine Tabelle aus den 80er-Jahren anschauen noch irgendeine Traumliga zusammen zu phantasieren, sondern mir lediglich die aktuelle Tabelle von T-Mobile- und Adegliga anschauen, dass die Qualität für eine Sechszehnerliga vorhanden wäre.

Der Vergleich mit den 80er ist überhaupt super. Das ist bald 30 Jahre her und aufgrund der Lizenzierungsauflagen könnten solche Vereine wie Neusiedl, der SAK oder der FavAC nicht einmal - mit ihren heutigen allesamt modernisierten Anlagen - an der Liga teilnehmen. Die Zeiten, in denen Traktoranhänger und Staplerpaletten in der Bundesliga als Tribünen verwendet wurden, sind zum Glück vorbei.

Dem widerspreche ich auf das Energischste.

Damals wurde die 16er-Liga mit dem Argument fehlender Quantität der Qualität abgeschafft.

Und glaube mir, damals war die Qualität in Österreich zum internationalen Vergleich doch höher als heute anzusiedeln.

Ad Lizenzen: gut, dass es sie gibt, aber ich glaube, dass es aufgrund der Wirtschaftskrise immer weniger Sponsoren geben wird bzw. die Gelder reduziert werden (siehe Wr. Neustadt) und somit keine 16 bundesligawürdige Vereine vorhanden sind.

Ad Traktoranhänger und Staplerpaletten : :feier: so makaber es klingt: Hätte es nicht diverse Katastrophen in Stadien gegeben, würden wir noch heute auf diesen Podesten stehen und unseren Spass haben. Vielleicht würde es auch die geile (man möge mir diesen Gefühlsausdruck verzeihen) alte Gruabn (Grazer Sportklub spielt noch immer darin) in der BuLi noch geben.

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Dem widerspreche ich auf das Energischste.

Damals wurde die 16er-Liga mit dem Argument fehlender Quantität der Qualität abgeschafft.

Und glaube mir, damals war die Qualität in Österreich zum internationalen Vergleich doch höher als heute anzusiedeln.

Ad Lizenzen: gut, dass es sie gibt, aber ich glaube, dass es aufgrund der Wirtschaftskrise immer weniger Sponsoren geben wird bzw. die Gelder reduziert werden (siehe Wr. Neustadt) und somit keine 16 bundesligawürdige Vereine vorhanden sind.

Ad Traktoranhänger und Staplerpaletten : :feier: so makaber es klingt: Hätte es nicht diverse Katastrophen in Stadien gegeben, würden wir noch heute auf diesen Podesten stehen und unseren Spass haben. Vielleicht würde es auch die geile (man möge mir diesen Gefühlsausdruck verzeihen) alte Gruabn (Grazer Sportklub spielt noch immer darin) in der BuLi noch geben.

In diesem Sinne

:king:

In den 80er Jahren war die Qualität im Vergleich zur Spitze natürlich noch höher anzusiedeln. Aber in den letzten 25 Jahren hat sich der Fußball enorm entwickelt. Auch wenn wir uns von der Spitze immer weiter entfernt haben, so haben wir uns hier auch enorm weiterentwickelt.

Du musst die fehlende Qualität in Österreich mit der österreicheichen Fußballlandschaft und nicht mit der internationalen vergleichen. Da schaut das schon wieder anders aus, wenn man den internen Vergleichsmaßstab heranzieht.

Schaue dir mal die Bundesligasaisonen Mitte der Neunziger an. Da würde in Steyr und Mödling, der Gruam, in der Körösistraße, am alten Tivoli, im alten Rieder Stadion und in Lehen Bundesliga gespielt. Nicht zu vergessen ist das Horr-Stadion, das eigentlich nur aus Nord und Westtribüne bestanden hat.

Ich will ja nicht abstreiten, dass Plätze wie dir Gruam, der alte Tivoli oder Steyr nicht kultig waren. Heute ist es andern und man muss sich dieses Feeling in einer Gegionalliga ider darunter holen.

Hätte es die Katastrohen nicht gegeben, dann würden wir heute noch auf Traktoranhänger und Staplerpaletten stehen. Na dann beantworte mit die Frage, wie wir uns dann im internationalen Vergleich gehalten hätten. Dann hätten wir uns noch mehr von der internationalen Spitze entfernt oder wenn es diese Katastrpohen gar nicht gegeben hätten, dann hätte es weltweit eine andere Entwicklung im Fußball gegeben, das sprengt aber den Rahmen der Sechszehnerligadiskussion.

Es hat diese Entwicklung gegeben und Österreich hat auch mitmachen müssen um den Anschluss zur Spitze nicht völlig zu verlieren. Durch diese Veränderung haben sich Vereine aber insoferne professionalisiert, dass auch für eine Sechszehnerliga in Österreich genügen Qualität vorhanden wäre.

Zur Wirschaftkrise sei gesagt, dass die Infrastruktur bis auch St.Pölten und Gratkorn bereits überall vorhanden wäre. Wr. Neustadt kann und wird mit ein paar Adaptierungen auch in einem 10.000er-Stadion spielen. Aber da kann niemand die Entwickliung vorhersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy!

Also entweder bleiben wir bei der jetzigen Form oder es gibt - mit mehr Kohle von den Sponsoren - eine Bundesliga mit 16 Profivereinen und eine mit 10 Vereinen in der ADEG ersten Liga!

Das wäre schön...aber ehrlich gesagt ist das in Österreich nicht umsetzbar, weil die Kohle nicht da ist. Würden die Sponsoren endlich krätiger investieren, dann könnte man über eine Aufstockung der Bundesliga reden.

Nur eines BITTE NICHT: eine 12er Liga mit einem Play-Off am Ende. So ein Schei** - wir spielen Fußball und NICHT Eishockey. Dort können`s den Bledsinn machen aber doch nicht im Fußball!!!!

mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur eines BITTE NICHT: eine 12er Liga mit einem Play-Off am Ende. So ein Schei** - wir spielen Fußball und NICHT Eishockey. Dort können`s den Bledsinn machen aber doch nicht im Fußball!!!!

mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

auch ich in kein freund eines playoff systems! aber nochmals, dieses system hat trotzdem rein gar nichts mit dem eishockeyplayoff zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Eine klare Ansage an die Bundesliga!

die wünsche der fans werden wohl bestenfalls eine untergeordnete rolle spielen, in erster linie hoffe ich auf ein kozept in welchem glaubhaft argumentativ erklärt wird warum ein format die bundesliga verbessern würde. darum gehts und nicht obs den leuten ins konzept passt (ist aber auch ein faktor). das wichtigste ist einfach dass man sich weiterentwickeln will und man nicht aus symphatie ein format wähltt sondern weil man einen konkreten plan hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin klar für eine 10-er Liga mit einem weiter aufgewerteten Österreichertopf. Schon in den letzten Saisonen ist eine klare Erhöhung der Anzahl an spielenden Österreichern (noch dazu nicht wenige junge) zu erkennen. Hoffentlich wird ein sinnvoller neuer Fernsehvertrag ausgehandelt und dann an die Vereine, welche viele Österreicher und am besten eine Menge an jungen einsetzen, mit einem seriösen Schlüssel aufgeteilt. Dann fällt auch das Argument weg, dass sich Vereine in akuter Abstiegsnot mit einer Vielzahl an Kellner vom Plattensee verstärken. Und wenn es Salzburg oder Magna nicht nötig haben, das Fernsehgeld in ihre Budgetplanung aufzunehmen, dann soll das so sein. Allerdings kommt es dann nicht zu diesen unsäglichen Problemen mit irgendwelchen Gentleman-Vereinbarungen, die sowieso nie halten.

Mehr Vereine will ich ganz oben nicht sehen, da die Grundqualität erhalten bleiben muss - und ich bin sehr skeptisch, wie sich das entwickelt, wenn man statt 12 Spitzenspielen (am Beispiel von Rapid viermal gegen Red Bull, Austria und Sturm) nur noch 6 hat.

Darunter könnte ich mir durchaus eine semiprofessionelle zweite Liga vorstellen, die 16 Vereine beheimatet. Dazu hätten wir durchaus die Möglichkeit und ich würde wohl auch die Amateurvereine mitspielen lassen (das wären wohl eh höchstens vier und damit bleiben noch 12 andere Vereine).

Und darunter kann man dann ruhig die Regionalligen beibehalten.

Wie man sieht, bin ich für wenige Änderungen - hehe, würde der Ernesto sagen. Aber nochmals: die wichtigste Reform war mMn sowieso die Einführung des Österreichertopfs - da ging bei der Spielzeit von Österreichern massiv etwas weiter und das mit positiver Belohnung. Bravo!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
I

Mehr Vereine will ich ganz oben nicht sehen, da die Grundqualität erhalten bleiben muss - und ich bin sehr skeptisch, wie sich das entwickelt, wenn man statt 12 Spitzenspielen (am Beispiel von Rapid viermal gegen Red Bull, Austria und Sturm) nur noch 6 hat.

Welche "Grundqualität"? Wir sind clubmäßig in Europa so tief unten wie vermutlich noch nie. Wo ist diese angebliche Qualität denn, die die 10er-Liga verspricht? Die Teilnehmer der angeblichen Spitzenspiele sind international durch die Bank sang- und klanglos gescheitert.

Die Qualität ist eine Mär, die sich manche Fans einreden. Sie wird weder großartig steigen noch sinken, wenn man am bisherigen (u.a. langweiligen) System festhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Welche "Grundqualität"? Wir sind clubmäßig in Europa so tief unten wie vermutlich noch nie. Wo ist diese angebliche Qualität denn, die die 10er-Liga verspricht? Die Teilnehmer der angeblichen Spitzenspiele sind international durch die Bank sang- und klanglos gescheitert.

Die Qualität ist eine Mär, die sich manche Fans einreden. Sie wird weder großartig steigen noch sinken, wenn man am bisherigen (u.a. langweiligen) System festhält.

Salzburg, Rapid, Sturm und Austria haben wesentlich mehr qualität als teams des schlages Maburg, KSV oder Altach.

füllt man die liga also mit weiteren clubs dieser kragenweite auf sinkt die qualität. das ist doch bitte sonnenklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Salzburg, Rapid, Sturm und Austria haben wesentlich mehr qualität als teams des schlages Maburg, KSV oder Altach.

füllt man die liga also mit weiteren clubs dieser kragenweite auf sinkt die qualität. das ist doch bitte sonnenklar.

Ja, nur was wird das ändern an der aktuellen Situation?

Sicher sind Sturm, Salzburg, etc. stärker wie Altach oder Kapfenberg, aber trotzdem sind sie bei weitem zu schwach um sich international durchzusetzen. Andere Länder haben ja auch Spitzenklubs und kleine Klubs und sind trotzdem öfter international vertreten als unsere Vereine.

Die Qualität wird sich so marginal verändern, dass es zum Beispiel für einen Verein wie Salzburg überhaupt nichts verändern wird. Deswegen ist das für mich kein Argument.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Und welches System stellt sich dann der Fremde vor, welches unsere Qualität steigern kann?

Ich mein, das ist ja eh klar, dass wir international bei den Klubs momentan gar nirgends sind. Aber was sind die Alternativen? Ich persönlich sehe in einer 16-er Liga einfach zu wenige Vorteile. Aber wenn du sie mir klarmachst, bin ich gerne bereit, meinen Standpunkt zu revidieren - überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Und welches System stellt sich dann der Fremde vor, welches unsere Qualität steigern kann?

Ich mein, das ist ja eh klar, dass wir international bei den Klubs momentan gar nirgends sind. Aber was sind die Alternativen? Ich persönlich sehe in einer 16-er Liga einfach zu wenige Vorteile. Aber wenn du sie mir klarmachst, bin ich gerne bereit, meinen Standpunkt zu revidieren - überhaupt kein Problem.

Wir müssen die Qualität der Liga nicht steigern. Wir müssen genügend Klubs in der Liga haben, damit nicht immer 70% vom Abstieg bedroht sind und dann in der Winterpause irgendwelche Ausländer holen, die die Plätze der Jungen einnehmen.

Wir brauchen eine Liga, in der ein Verein es sich leisten kann, eine junge Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken, ohne sofort unter den Strich zu rutschen. Man muss sich bei uns endlich davon verabschieden, zu glauben, man müsse auf Clubebene irgendwo international mithalten (Red Bull Sbg mal ausgenommen, aber die können sich halt sozusagen beides leisten).

Also: eine 16er-Liga bietet den Vereinen die Möglichkeit, längerfristig und sicherer zu planen, als eine 10er-Liga, in der man ungeheuer investieren muss, um drin zu bleiben.

Eine 16er-Liga bietet mehr jungen Spielern die Möglichkeit, sich gegen Topclubs zu beweisen und sich ins Rampenlicht zu spielen.

Eine 16er-Liga verbessert die Infrastruktur in Österreich und lässt das Interesse am Fußball meiner Meinung nach noch weiter steigen als es das derzeit schon tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

16 liga = weniger zuschauer, weniger tv gelder, weniger einnahmen, weniger qualität

ist stand = durchschnittsösis bleiben im land (die besten von denen setzen sich soundso durch), die besten wechseln ohne eine spielminute absolviert zu haben ins ausland, der bodensatz geht in die regionalligen, durch den ösitopf spielen soviel ösis in der liga wie noch nie

ich versteh nicht warum man freiwillig das eh schon bescheidene niveau senken will. das ist mir ein rätsel. da gehts auch nicht darum ob wir international was erreichen sondern einfach darum dass der sportliche grundgeist eine stetige leistungssteigerung verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag