Welches Studium?

Recommended Posts

Naturbua

Ich kann nur von mir ausgehen, ich hab HNT studiert und mir am Anfang auch gedacht, boa Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Statik, Mathe I und Mathe II, das schaff ich nicht (weil ich in der Schule auch keine besondere Leuchte in Mathematik war und auch AHS gemacht hab). Hab mir dann ein paar Kollegen geschnappt und mit denen gelernt, dann ist das wirklich gut gegangen. Und es kommen noch genügend Fächer, wo sie deine Hilfe brauchen werden, weil der 0815 HTL-Absolvent nicht selten mit dem Verfassen einer Seminararbeit überfordert ist.

Du musst dir immer vor Augen halten, dass du kein Spezialist als solches durch das Studium wirst, sondern erst danach im Berufsleben dir deinen Zweig suchst. Ein Bekannter von mir hat KTWW gemacht und arbeitet jetzt bei den ÖBB im Bereich Streckensicherung, ich kenne auch andere, die im Brunnenbau tätig sind, in Bauunternehmen, und Landes- und Bezirkswasserstellen gibt es eh zum Schweinefüttern, also wirklich ein sehr breites Spektrum,

Die letzte Statistik, die ich weiß, ist jene, dass rund 50 im Jahr fertig werden und allein auf der BOKU Alumniseite 100 Jobangebote für KTWW aushängen. Es gibt auch genügend, die nach UBRM ihren Weg machen, aber allein das Betreuungsverhältnis bei KTWW im Master ist sicher viel wert, wenn es weniger Studenten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab ne Frage, vl. hatte je schonmal jemand ein ähnlich gelagertes Problem:

Ich hab letzte Woche mein Diplomstudium (Lehramt Info und Mathe) abgeschlossen und möchte auf dieses aufbauend nun ein Masterstudium in Informatik machen. Mit dem Dekan ist alles abgesprochen, ich müsste einfach nur manche LV's aus dem Bachelor nachmachen bzw. diese statt einem der Wahlpflichtfachkataloge machen. Heute wollte ich mich für den Master inskribieren gehen, da mir versichert wurde, dass man sich für ein Masterstudium immer anmelden kann und ich auch letztes Jahr die "Aufnahmeprüfung" gemacht und einen Studienplatz zugewiesen bekommen habe. Wie jedenfalls erwähnt wurde mir gesagt, dass eine Meldung auch nach dem 30.4 möglich sei und mir keine Sorgen machen brauche, dass ich erst Ende April fertig werde. Nun wurde mir jedoch mitgeteilt, dass eben dies nicht möglich sei und ich mich auch nächstem Jahr nicht einschreiben kann, da die Frist für die Anmeldung zur Aufnahme Ende April (30.4) abgelaufen ist. Die Dame war eh recht nett und hat gemeint, dass sie schauen wird, was sie für mich tun kann. Kennt das Problem jemand? Kann man irgendwo darauf bestehen, dass die mündliche (falsche) Zusage eingehalten wird? Bzw. hat ihr Erfahrungen mit solchen Studien die aufbauend auf eurem (sag ma der Einfachheit halber Bachelor) alten Studium sich leicht unterscheiden, so dass ihr eben Auflagen bekommt?

Die Bürokratie auf so einer Uni ist btw. ein Wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch Erfahrung mit KTWW an der BOKU?

Tu es, kann ich nur empfehlen, habs zwar selbst nicht studiert aber bin in der branche -> sind gefragt die Leute, vorallem gibts noch ausreichend zu tun! Beginnend bei der Umsetzung der EU Wasserrahmenrichtlinie, Hochwasserschutz, Siedlungswasserbau,...

Div ASV's bei den Landesregierungen sind > 55, da werden nicht wenige Jobs frei die nächsten Jahre!

Wennst an Praktikumsplatz brauchst einfach mal ne E Mail an mich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hat jemand von euch Erfahrung mit KTWW an der BOKU?

Studiere an der BOKU selbst (nicht KTWW) aber dadurch bekommt man durch andere Kollegen viel mit und eine gute Freundin meiner Freundin studierts selbst. Kann mich den guten Eindrücken der Vorposter nur anschließen, das Studium scheint interessant zu sein und die späteren Jobchancen sollten auch gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Freundin von mir (berufstätig) möchte gerne den EMS (Mediziner Aufnahmetest) machen und würde für den Wissensteil (Biologie, Physik, Mathematik, Chemie) ausgearbeitete Unterlagen suchen und diese sicher auch entsprechend ablösen.

Kennt jemand Leute, die den Test letztes Jahr absolviert haben und ihre Unterlagen bereitstellen würden?

Nehme an du meinst den MedAT

http://medat.oehmedwien.com/skripten/

Die sollten reichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Wo warts ihr denn so auf Auslandssemester?

Hab heute die Bewerbung für Bergen abgesendet

nach bergen will ich auch unbedingt amal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten

Bergen hatte ich auch auf der Liste (letztlich ist es Stockholm geworden), ist sicher super dort. Alleine die Lage ein Traum und die NHH ist auch hervorragend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergen war von Anfang an meine Wunschdestination und glücklicherweise bieten die auch ausreichend Kurse

für VWL-Studenten an. Ansturm sollte auch nicht so groß wie beim Rest sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wieso wollen denn alle nach Bergen... Fand die Stadt extrem enttäuschend. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen ;)

Andere Frage: Ist die Aufnahmeprüfung für VWL auf der WU schwer?

Daweil ist nicht mal sicher ob eine stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso wollen denn alle nach Bergen... Fand die Stadt extrem enttäuschend. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen ;)

Andere Frage: Ist die Aufnahmeprüfung für VWL auf der WU schwer?

Daweil ist nicht mal sicher ob eine stattfindet.

AFAIK sind die Aufnahmeprüfungen für alle 4 Studien an der WU gleich. Und eine Angst, mit ein bisschen lernen sollte die kein Problem darstellen...

Weiß es aber nicht genau, bin schon am Ende des Studium und daher nicht soo gut informiert, aber schau mal auf Facebook, zB die Lost on WU - Gruppe könnte dir da weiterhelfen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag