Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten

Wie darf man das jetzt genau verstehen?

Zumindest bei BWL war es so, dass man nur anwesend sein musste, weil nicht alle die sich angemeldet haben zur Prüfung erschienen sind. Ganz davon abgesehen ist die Prüfung wie ich weiß auch nicht schwer und selbst ohne lernen kann man genug beantworten. Also bezüglich Aufnahme braucht man sich denke ich keine Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke vielmals :)

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat erzählt, dass am Ende der Prof sogar gemeint hat, dass die Prüfung nicht mal angeschaut wird. Der Zweck ist der, dass viele während der Prüfung aufstehen und gehen. Ich hielt das für ein Gerücht, aber deine Story ist ziemlich ähnlich

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

mittlerweile is es aber glaub ich so, dass man für den aufnahmetest eine gebühr zahlen muss, eben weil so viele trotz anmeldung nicht gekommen sind, oder den test vorzeitig verlassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mittlerweile is es aber glaub ich so, dass man für den aufnahmetest eine gebühr zahlen muss, eben weil so viele trotz anmeldung nicht gekommen sind, oder den test vorzeitig verlassen haben.

Ja, 50 Euro

Letztes Jahr aber auch schon, da kam aber was dazwischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Wieso wollen denn alle nach Bergen... Fand die Stadt extrem enttäuschend. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen ;)

Andere Frage: Ist die Aufnahmeprüfung für VWL auf der WU schwer?

Daweil ist nicht mal sicher ob eine stattfindet.

Anmelden, wenns einen Test gibt hingehen -> Fix aufgenommen

War die letzten beiden Jahre so und wird heuer nicht anders sein. Obwohl ich glaube, dass die 50 Euro Anmeldegebühr genug abschrecken wird, dass der Test entfällt.

Und die Frist für die Voranmeldung läuft glaub ich nur noch bis 15.Mai, also flott sein!

Aja und für deine Gebühr bekommst du beim Inskribieren eine WU-Tasche und diverse Gutscheine als Vergütung (Zumindest hab ich das so gehört) ;)

Edit: Gerade gelesen, dass der Betrag bis 15.Mai am Konto der Uni sein muss, also wird das nicht mehr gehen...

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Anmelden, wenns einen Test gibt hingehen -> Fix aufgenommen

War die letzten beiden Jahre so und wird heuer nicht anders sein. Obwohl ich glaube, dass die 50 Euro Anmeldegebühr genug abschrecken wird, dass der Test entfällt.

Und die Frist für die Voranmeldung läuft glaub ich nur noch bis 15.Mai, also flott sein!

Aja und für deine Gebühr bekommst du beim Inskribieren eine WU-Tasche und diverse Gutscheine als Vergütung (Zumindest hab ich das so gehört) ;)

Danjw

Bin seit gestern angemeldet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Bin seit gestern angemeldet ;)

Gleich ein Tipp vorweg: Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen, Anfang Oktober zum Semesterstart gibts gleich eine Prüfungswoche, in der du - sofern du einen zügigen Fortschritt im Studium anstrebst - gleich zwei Prüfungen machen solltest :)

Weitere Tipps und Tricks zum Studium gerne per PM ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gleich ein Tipp vorweg: Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen, Anfang Oktober zum Semesterstart gibts gleich eine Prüfungswoche, in der du - sofern du einen zügigen Fortschritt im Studium anstrebst - gleich zwei Prüfungen machen solltest :)

Weitere Tipps und Tricks zum Studium gerne per PM ;)

Wenn ich Fragen hab, melde ich mich, danke.

Aber im Oktober? Was können das für Prüfungen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn ich Fragen hab, melde ich mich, danke.

Aber im Oktober? Was können das für Prüfungen sein?

Kurze Erklärung:

An der WU gibt es zwei verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen. Es gibt LVPs, bei denen besteht keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen und die Note setzt sich ausschließlich aus einem Endtest zusammen. Dieser Endest kann pro Fach dreimal pro Semester gemacht werden, in der sogenannten Prüfungswoche. Im Wintersemester gibt es Anfang Oktober, Ende November und Mitte/Ende Jänner je eine Prüfungswoche.

Und dann gibt es PIs, bei denen meist Anwesenheitspflicht besteht. Hier setzt sich die Note aus Mitarbeit, HÜs, Projektarbeiten, Präsentation, Zwischentests, Endtests, usw. ab. Immer abhängig von der jeweiligen PI und dem Professor. PIs werden erst nach der STEOP ein Thema.

Die STEOP enthält nur LVPs, d.h. du kannst kannst dich für jede der 4 STEOP Prüfungen (VWL, EBWL, Mathe, Europäisches Recht) anmelden. EBWL ist die einfachste Prüfung, VWL angeblich die schwierigste, wobei ich mir da relativ leicht tat, da sehr viel auf Verständnis geprüft wird. Allerdings sollte man sich da die Vorlesungen schon geben, bei den anderen reicht Selbststudium. Mathe ist reines Auswendiglernen der Prüfungsbeispiele, Recht war mMn auch sehr einfach. Ich würde dir empfehlen, EBWL und Mathe gleich im Oktober zu machen. VWL und EÖR 1 (Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht) dann in der zweiten Prüfungswoche, da du so die Vorlesungen gut nutzen kannst und beide Fächer mehr auf Verständnis abzielen, als auf stures Auswendiglernen.

Ich war so dumm/faul und hab in der STEOP immer nur eine Prüfung pro Prüfungswoche gemacht. Kann ich nicht empfehlen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vor BWL und VWL hab ich keine Angst. Mathe wird sich noch zeigen und Wire stell ich mir ein bissel zach vor.

Hilft dieses Buch "Mathe für Wirtschaftswissenschaftler" vom Person Verlag eigentlich? Oder gibt's ein besseres? Die WU empfiehlt es zwar für die Aufnahme Prüfung, aber meiner Erfahrung nach haben Unis nicht immer die besten Tipps in Sachen Literatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.