Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Oida Foda

Najo.. fleißig ist relativ. In PoWi würd' ich mir auf jeden Fall leichter tun, als in VWL, weil wir ja diesbezüglich in der AHS de facto nichts machen und ich nicht weiß wieviel Vorwissen dafür verlangt werden wird. Es ist ja zurzeit nur eine Überlegung.

Ich kann nur ein "wertloses" Studium machen, da ich einfach weder naturwissenschaftlich noch technisch ein Wunderwuzzi bin. Da bleibt einfach nichts anderes übrig.

Dann würde ich dir aber eher zu etwas praktikablen mit wirtschaftlichem Einschlag raten statt PoWi. Selbst wenn letzteres interessant wäre und etwas "bringen" würde, hat das mittlerweile einen so schlechten Ruf, dass du alleine deswegen schon "Probleme" bekommen könntest. Ansonsten gilt aber wie immer: wenn es dich brennend interessiert, mache es. Ansonsten rate ich dir aber - wenn die VWL-Entscheidung fix sein sollte - noch zu was"pragmatischerem" - und wenns nur das Standard BW an der WU is ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Najo.. fleißig ist relativ. In PoWi würd' ich mir auf jeden Fall leichter tun, als in VWL, weil wir ja diesbezüglich in der AHS de facto nichts machen und ich nicht weiß wieviel Vorwissen dafür verlangt werden wird. Es ist ja zurzeit nur eine Überlegung.

Ich kann nur ein "wertloses" Studium machen, da ich einfach weder naturwissenschaftlich noch technisch ein Wunderwuzzi bin. Da bleibt einfach nichts anderes übrig.

Schau dir mal die WU an ;)

Wenn du dich für VWL interessierst, kannst du im Hauptstudium den VWL-Zweig wählen, ansonsten gibts auch noch BWL oder IBWL zur Auswahl.

Da tust du dir auch ohne Vorwissen von der AHS nicht schwer. Ich war auch vorher in der AHS und habs zu Beginn jetzt nicht so schwer gefunden.

Und wie oben erwähnt: Mit BWL kommt man sicher irgendwo unter :D

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ich kann nur ein "wertloses" Studium machen, da ich einfach weder naturwissenschaftlich noch technisch ein Wunderwuzzi bin. Da bleibt einfach nichts anderes übrig.

Da gibts trotzdem bessere Alternativen als Powi, ist nicht jedes Hauptuni oder Wustudium wertlos, nur POWI ist halt wirklich eher unnötig oder wenn halt ein Zweitstudium, bzw kenn ich niemanden der POWI als Einzelstudium macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Das einzig Gute an PoWi ist, dass du im ersten Semester richtig viele ECTS zusammenbringst und dann das Finanzamt wegen der Familienbeihilfe dann länger eine Ruhe gibt. VWL an der WU hat teilweise auch einen PoWi Einschlag wenn du die Sozioökonomie Spezialisierung machst. Wies da mit Jobs ausschaut weiß ich nicht. Ich hab nach dem Bachelor auf Finance umgesattelt, da ist es bei den Jobs zumindest ein wenig einfacher wenn du auch ein paar quantitative Fächer hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Um mal über das Gegenteil von Powi zu reden, wens interessiert da gibt's an der TU Verfahrenstechnik , des is die Mischung aus technischer Chemie und Maschinenbau - sau zach aber dafür bekommst a Wahnsinns Einstiegsgehalt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Um mal über das Gegenteil von Powi zu reden, wens interessiert da gibt's an der TU Verfahrenstechnik , des is die Mischung aus technischer Chemie und Maschinenbau - sau zach aber dafür bekommst a Wahnsinns Einstiegsgehalt....

Also wegen Einstiegsgehalt würd ich jetzt kein Studium wählen, das wär maximal ein Grund, gewisse Studien nicht zu nehmen. ;)

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Muss mich beim Masterstudium zwischen

"Internationale Wirtschaftsbeziehungen-Schwerpunkt Marketing-FH Eisenstadt"

"Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung-Schwerpunkt Vertriebspsychologie und Marketing-FH Wr Neustadt" und "Public Management-FH Campus Wien" entscheiden.

Bin überall aufgenommen-hat irgendjemand Erfahrungen dazu? Aja alles berufsbegleitend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Muss mich beim Masterstudium zwischen

"Internationale Wirtschaftsbeziehungen-Schwerpunkt Marketing-FH Eisenstadt"

"Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung-Schwerpunkt Vertriebspsychologie und Marketing-FH Wr Neustadt" und "Public Management-FH Campus Wien" entscheiden.

Bin überall aufgenommen-hat irgendjemand Erfahrungen dazu? Aja alles berufsbegleitend...

Bin gerade dabei in Wr. Neustadt abzuschließen (hieß bei mir aber noch Marketing und Vertrieb) und wirklich begeistert bin ich aber nicht davon. Ich war vorher auf der FH Wien und hab Unternehmensführung gemacht und fand das Studium wesentlich besser. Die Qualität der Vortragenden ist in Wr. Neustadt mMn nicht sehr hoch. Wenig Leute vom Fach die wirklich Ahnung haben von dem was sie tun. Oft waren die Vorlesungen stumpfe Theorie vorgetragen von Leuten aus dem Fachbereich die ein echtes Unternehmen noch nie von innen gesehen haben. Die Umstellung jetzt auf Vertriebspsychologie macht den Fokus auf Vertrieb natürlich noch stärker. Also wenn dich die Richtung Vertrieb, Verhandlungstechniken, Vertriebsstrategie usw. interessiert könnte es das richtige für dich sein. Wenn du eher Marketing machen willst würde ich was anderes empfehlen und zwar die FH Wien am Währinger Gürtel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bin gerade dabei in Wr. Neustadt abzuschließen (hieß bei mir aber noch Marketing und Vertrieb) und wirklich begeistert bin ich aber nicht davon. Ich war vorher auf der FH Wien und hab Unternehmensführung gemacht und fand das Studium wesentlich besser. Die Qualität der Vortragenden ist in Wr. Neustadt mMn nicht sehr hoch. Wenig Leute vom Fach die wirklich Ahnung haben von dem was sie tun. Oft waren die Vorlesungen stumpfe Theorie vorgetragen von Leuten aus dem Fachbereich die ein echtes Unternehmen noch nie von innen gesehen haben. Die Umstellung jetzt auf Vertriebspsychologie macht den Fokus auf Vertrieb natürlich noch stärker. Also wenn dich die Richtung Vertrieb, Verhandlungstechniken, Vertriebsstrategie usw. interessiert könnte es das richtige für dich sein. Wenn du eher Marketing machen willst würde ich was anderes empfehlen und zwar die FH Wien am Währinger Gürtel ;)

Danke für die Infos, tendiere ohnehin zu IWB in Eisenstadt - hat einen guten Ruf, ist sehr bekannt und habe bis jetzt nur gutes gehört. FH Wien ist für mich ausgeschieden, da habe ich leider komplett die Frist für die Unterlagen verpasst, da die 2 Wochen vor allen anderen dran sind. Wollte ich aber ohnehin nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Überlege gerade noch PoWi neben dem WU-Studium zu inskribieren. Gibts da recht viele Kurse mit Anwesenheit oder kann ich das locker flockig nebenbei machen?

Du hast mir gerade einen Grund gegeben mich dort nicht zu bewerben

Du kannst dich unbesorgt für Mentoring bewerben.

Ich wurde abgelehnt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wofür willst Powi machen ?^^

Die Frage könnte man sich bei vielen Studien stellen, Es gibt mehr als 2000 arbeitslose BWLer in Österreich, fast 2000 arbeitslose Juristen, 500 Architekten...

Als eins von mehreren Fächern kann es schon Sinn machen. Ein Studium alleine ohne besonderen Schwerpunkt ist heute keine wirklich gute Jobempfehlung mehr. Außer man studiert Lehramt oder Medizin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Die Frage könnte man sich bei vielen Studien stellen, Es gibt mehr als 2000 arbeitslose BWLer in Österreich, fast 2000 arbeitslose Juristen, 500 Architekten...

Als eins von mehreren Fächern kann es schon Sinn machen. Ein Studium alleine ohne besonderen Schwerpunkt ist heute keine wirklich gute Jobempfehlung mehr. Außer man studiert Lehramt oder Medizin.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute BWL und Jus studieren, sind die Zahlen nicht wirklich erschreckend.

123.4716rup2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.