Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Postinho

So nachdem ich nun doch nicht Lehramt studiere, weil mir erstens hier viele davon abgeraten haben und ich selber mit mir gehadert habe, bin ich zum Entschluss Romanistik - Italienisch gekommen.

Die Vorlesungen sind mMn wirklich interessant. Ich interessiere mich wirklich wahnsinnig für Sprachen und denke bzw. hoffe, dass ich mit dem Studium einen Volltreffer gelandet habe :D

Jedenfalls möchte ich logischerweise mit dem Studium auch Zeit im Ausland verbringen. Hat hier jemand einen Erasmusaufenthalt in Italien gemacht? Welche Stadt? Erfahrungen? Ich würde gerne ein ganzes Jahr bleiben, da ein Semester möglicherweise zu wenig wäre.

E: Als Städte haben sich bei mir Bologna und Rom herauskristallisiert. Mailand wäre natürlich N°1.

bearbeitet von odrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

bestimmte Masterstudiengänge wie Maschinenbau oder Bauingenieurwesen dürfen sich mit Abschluss des Masters aber weiterhin Diplomingenieur nennen.

Nein, alle. Egal ob Architektur oder Informatik.

http://www.tuwien.ac.at/lehre/masterstudien/

Trotz der Bezeichnung Masterstudium schließen die Studien mit dem bekannten Titel Diplomingenieur (Dipl.-Ing.) ab. Der Bescheid über die Verleihung des akademischen Titels wird deutsch und englisch ausgestellt. In der englischen Version wird die Gleichwertigkeit mit dem Master of Science (MSc) bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

die busse mit denen die deutschen demonstranten zur akademikerball-demo gebracht werden finanzieren sich nicht von alleine

Oder zur Finanzierung von konsumfreien Aufenthaltsräumen, wo von linksaußen bis linksextremen Themen alles erlaubt ist. Jedenfalls ist dein Geld gut investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

entweder ich durchschau hier irgendwas gar nicht oder ich überseh eine kleinigkeit, also folgendes:

wenn ich mir bei der WU den aktuellen notenschnitt auf DEUTSCH runterlad, bekomm ich auf deutsch (hausnummer) 1,8 angezeigt.

wenn ich mich für einen master im ausland bewerben will, muss ich aber den GPA/grade point average angeben. bei dem is das system ja so, dass ein höherer GPA für höhere leistung steht. sprich 4.0 is im normalfall der beste GPA, 3.0 schlechter usw. zumindest in den USA.

so, wenn ich jetzt auf der WU meinen notenschnitt auf englisch runterlad, dann bekomm ich explizit den GPA angezeigt. allerdings is der dieselbe zahl wie der notenschnitt auf deutsch, also ebenfalls die 1,8. wobei bei uns ja desto niedriger, desto besser, gilt. und beim GPA, desto höher desto besser. dementsprechend kanns ja nicht immer die gleiche zahl sein.

wenn ich beim study service center anruf haben die keinen plan von was ich red und meinen dass der GPA gleich dem notenschnitt is.

kennen sich die im büro nicht aus oder hab ich einen denkfehler?

kanns vielleicht sein dass für europäische auslandsunis der GPA einfach ein synonym für notenschnitt is, und nur die amerikanischen unis das "höher = besser" system verwenden?

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

naja wenn dein eigener CV schon in tabular form is und alle kriterien erfüllt die ein CV halt so zu erfüllen hat, dann brauchst dir nicht die mühe machen extra bei europass noch mal einen anzulegen. solangs nicht explizit verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Hab mal eine Vorauswahl getroffen, und überlege in einer dieser Städte ein Auslandssemester zu machen:

- Bristol (GB)

- Halmstad (Schweden)

- Helsinki (Finnland)

- Gdansk (Polen)

Gibts Leute, die Erfahrungen in Bezug auf meine Vorauswahl haben?

Auch ohne Bezug: Wozu würdet ihr tendieren? :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Schweden vor England vor Finnland vor Polen. :davinci:

Schweden soll super sein und alle Schweden, die ich bisher kennengelernt habe, waren leiwand.

Bristol ist sicher auch toll.

Helsinki ist halt größer, zu Polen kann ich nix sagen.

Edit: Jahreszeit wird eine Rolle spielen! Sommer oder Winter? Und welches Fach?

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Würde persönlich auch immer Schweden bevorzugen, mir würde England zB gar nicht taugen, aber das ist bei jedem verschieden.

Einfach nach Präferenzen, die man selbst hat auswählen + die Uni selber spielt natürlich auch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

In Schweden sind zu empfehlen (vom Typ "Studentenstadt" her) Lund, Uppsala, Stockholm ;) Halmstad is glaub ich recht jung und klein im Vergleich, kommt aber natürlich drauf an, was man will und wos Partnerunis gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Schweden vor England vor Finnland vor Polen. :davinci:

Schweden soll super sein und alle Schweden, die ich bisher kennengelernt habe, waren leiwand.

Bristol ist sicher auch toll.

Helsinki ist halt größer, zu Polen kann ich nix sagen.

Edit: Jahreszeit wird eine Rolle spielen! Sommer oder Winter? Und welches Fach?

So sieht wohl auch meine Reihung aus.

Ich war noch in keinem dieser Länder.

Ich würde das ganze im Wintersemester machen. Studienrichtung ist Unternehmensführung und E-Business. Daher habe ich auch eine ziemlich begrenzte Anzahl an Partnerunis zur Verfügung.

In Schweden sind zu empfehlen (vom Typ "Studentenstadt" her) Lund, Uppsala, Stockholm ;) Halmstad is glaub ich recht jung und klein im Vergleich, kommt aber natürlich drauf an, was man will und wos Partnerunis gibt...

Stehen alle 3 nicht zur Verfügung. Von der Lage her zwischen Kopenhagen / Malmö und Göteborg ist es glaub ich nicht das schlechteste.

Wens interessiert, hier kann man sich alle möglichen Unis ansehen:

http://www.fh-krems.ac.at/de/international/incoming-outgoing-akademische-mobilitaet/internationale-partnerhochschulen/

Englisch und Erasmus ankreuzen sowie Bachelor Unternehmensführung auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Wens interessiert, hier kann man sich alle möglichen Unis ansehen:

http://www.fh-krems.ac.at/de/international/incoming-outgoing-akademische-mobilitaet/internationale-partnerhochschulen/

Englisch und Erasmus ankreuzen sowie Bachelor Unternehmensführung auswählen.

Da gibt es finde ich eh relativ viel Auswahl.

Wenn du wie du sagst Schweden vorne reihen würdest kann ich dir von Hultsfred abraten, ziemlich klein und keine große Stadt in der Nähe, wundert mich dass es dort eine Uni gibt (ich bin jeden Sommer ganz in der Nähe - ca. 50km entfernt), war aber auch schon länger nicht mehr dort. Sicher sehr nett, aber ein Semester lang wäre das langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.