Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Gast

@Werwolfsbiss: Keine Ahnung ob du schon Bescheid weißt. Ich hab gerade folgende E-Mail bekommen (keine Ahnung warum sie die E-Mail an Leute schicken, die schon seit Jahren auf der WU studieren):

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach Ablauf der Registrierungsfrist hat die WU am 15. Mai das zweistufige Aufnahmeverfahren für die 3.674 zur Verfügung stehenden Plätze im Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ gestartet. Bis 31. Mai hatten die Bewerber/innen Zeit, ein Motivationsschreiben abzugeben. Dies haben 3.444 Personen gemacht. Nachdem diese Zahl unter den 3.674 Plätzen liegt, findet der geplante Aufnahmetest nicht statt. In den nächsten Tagen werden die Motivationsschreiben überprüft. Die Personen, die fristgerecht ein gültiges Schreiben abgegeben haben, erhalten Bescheid, dass sie sich für das Studium zulassen können.
Wir haben heuer bemerkt, dass die Verbindlichkeit, sich für ein Studium zu registrieren durch die Einführung der Registrierungsgebühr gestiegen ist. Das zeigt im Übrigen auch ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen: Im vergangenen Jahr hatten 79% der registrierten Personen ein Motivationsschreiben abgegeben, heuer sind es knapp 94%. Wir gehen davon aus, dass sich im Endeffekt auch mehr Personen als im Vorjahr (SJ 2015/16: 2.607 Personen) zum Bachelorstudium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ zulassen werden.
Bei der Zulassung an der WU erhalten die StudienbeginnerInnen des Bachelorstudiums „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ ein „Welcome Package“ in Form einer Tasche für die Bibliothek und Gutscheinen für studienrelevante Materialien im Wert der Registrierungsgebühr.
Mit besten Grüßen,
Edith Littich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Wäre es eigentlich möglich bzw. schaffbar zwei Studienrichtungen zu studieren (in meinem Fall VWL und PoWi) oder isses dann doch etwas zu viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wäre es eigentlich möglich bzw. schaffbar zwei Studienrichtungen zu studieren (in meinem Fall VWL und PoWi) oder isses dann doch etwas zu viel?

schaffbar sicher, kommt halt auf dich an. lernst du leicht, gehst nebenbei hackln, etc.

für mich wärs nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wäre es eigentlich möglich bzw. schaffbar zwei Studienrichtungen zu studieren (in meinem Fall VWL und PoWi) oder isses dann doch etwas zu viel?

Kommt ganz aufs Studium an. Bei Maschinenbau stehst um 6 auf damit du den ganzen Tag lernen kannst :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wäre es eigentlich möglich bzw. schaffbar zwei Studienrichtungen zu studieren (in meinem Fall VWL und PoWi) oder isses dann doch etwas zu viel?

Das kommt in erster Linie auf dich an, wie fleissig du bist und was deine Lebensumstände sind. Wenn du leicht lernst und nicht nebenbei arbeiten gehen musst, dann könntest du das schon schaffen. Da ein Studium dir alleine nicht immer etwas bringt würde ich dir eher empfehlen: Inskribiere dich für beides, schaue was dir mehr liegt und stecke dort mehr Energie rein. Bemühe dich falls möglich von Anfang an um Praktika/eine Arbeit in deiner Fachrichtung, sammle Erfahrung oder networke an deiner Uni indem du z.B. irgendwo ehrenamtlich bei Arbeitsgruppen und Projekten mitmachst. Später wenn an einem Institut eine bezahlte Stelle frei wird hast du gute Chancen diese zu bekommen. Worauf ich im Endeffekt hinaus will: Arbeitspraxis, Erfahrung und Network ist meiner Meinung nach viel mehr wert als zwei Studien ohne irgendwas nebenbei gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Wäre es eigentlich möglich bzw. schaffbar zwei Studienrichtungen zu studieren (in meinem Fall VWL und PoWi) oder isses dann doch etwas zu viel?

PoWi hätte mich auch als Zweitstudium interessiert, nachdem aber sogar die Leute die es machen sagen, dass es sinnlos ist und die Jobchancen in dem Bereich NULL sind hab ichs bleiben lassen.

Aber anscheinend ein ziemlich leichter Bachelor in Mindestzeit :lol:

Zu VWL würd ich Werwolfbiss fragen, der dürfte grade damit fertig werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Najo.. fleißig ist relativ. In PoWi würd' ich mir auf jeden Fall leichter tun, als in VWL, weil wir ja diesbezüglich in der AHS de facto nichts machen und ich nicht weiß wieviel Vorwissen dafür verlangt werden wird. Es ist ja zurzeit nur eine Überlegung.

PoWi ist ein völlig wertloses Studium, tbh.

Ich kann nur ein "wertloses" Studium machen, da ich einfach weder naturwissenschaftlich noch technisch ein Wunderwuzzi bin. Da bleibt einfach nichts anderes übrig. bearbeitet von Sektionoberkaernten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.