GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

V.I.P.

Ihr lassts die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung?

Gefahr in Verzug kann bei einem nicht angemeldeten Fernseher ja nicht der Fall sein und den Richter möchte ich sehen der einen Durchsuchungsbefehl für den GIS ausstellt.

Ansonsten steht die Polizei auch bei mir vor verschlossener Tür .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

dazu würde ich dann schon gerne eine Quelle sehen, wenns denn möglich ist.

Ich zitiere aus dem mir vorliegendem Brief der GIS, der mich letzte Woche erreicht hat: "In Fällen der Verwaltungsübertretung kann eine Strafe bis zu EUR 2.180,- verhängt werden. Diese Gelder fließen dem Bund zu."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich zitiere aus dem mir vorliegendem Brief der GIS, der mich letzte Woche erreicht hat: "In Fällen der Verwaltungsübertretung kann eine Strafe bis zu EUR 2.180,- verhängt werden. Diese Gelder fließen dem Bund zu."

rentiert sich also nach längstens 8 jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hat nach drei Jahren wer eine Antwort auf Hujilus Frage? Wäre eigentlich recht interessant zu wissen. :ears:

Wenn der Fernseher im Garten steht, sind keine Gebühren zu bezahlen ;)

Und Strafen gab es bisher auch noch nie, auch wenn es möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lassts die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung?

Gefahr in Verzug kann bei einem nicht angemeldeten Fernseher ja nicht der Fall sein und den Richter möchte ich sehen der einen Durchsuchungsbefehl für den GIS ausstellt.

Ansonsten steht die Polizei auch bei mir vor verschlossener Tür .

Für den Schorf schon :augenbrauen:

Wenn der Fernseher im Garten steht, sind keine Gebühren zu bezahlen ;)

Und Strafen gab es bisher auch noch nie, auch wenn es möglich wäre.

Kannst du das auch begründen?

Quelle oder so wäre wohl sehr hilfreich;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kannst du das auch begründen?

Quelle oder so wäre wohl sehr hilfreich;

Quelle ist das Rundfunkgebührengesetz. Der Garten ist nunmal keine Räumlichkeit. Da ich mit der GIS geschäftlich des öfteren zu hatte, kam auch diese Frage schonmal auf. Ob es wirklich was bringt wenn jemand von der GIS kommt und man den Fernseher in den Garten stellt weiß ich nicht (schaut halt blöd aus wenn man auf dem Fernsehkastel im Wohnzimmer nur ein paar Kabeln liegen hat und sonst nix ;) )

Edit: Daten bekommt die GIS übrigens vom Melderegister und damals von Premiere bzw jetzt von Sky. Von UPC zur Zeit noch nicht.

bearbeitet von jimjoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich zitiere aus dem mir vorliegendem Brief der GIS, der mich letzte Woche erreicht hat: "In Fällen der Verwaltungsübertretung kann eine Strafe bis zu EUR 2.180,- verhängt werden. Diese Gelder fließen dem Bund zu."

Hm, ich relativiere das jetzt einmal mit Beispielen aus meinem persönlichen Umfeld. Die Zahlen sind bauchgefühlsmäßige Annahmen:

-> ~10 Freunde von mir haben in den letzten Monaten/Jahren ihre eigene Wohnung bezogen

-> 7 davon ignorieren alle Briefe und Besuche von der GIS - kriegen einmal im Jahr einen Brief (wo eben jene Strafandrohungen usw erläutert werden), werfen ihn weg. Noch keiner hat jemals eine Strafe gezahlt, oder hatte die Polizei vor der Türe.

-> 2 davon wurden von der GIS überrumpelt, und haben sie irgendwie doch reingelassen. Anmeldung ab dem Tag, wo die in der Wohnung waren, keine Strafe, keine Nachzahlung, keine Diskussion.

-> 1 davon hat korrekt angemeldet, zahlt ~15€ im Monat für Polzer und Pariasek

Das ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern sogar relativ realitätsnah. Also, selbst wenn ich/meine Freundin irgendwann mal Besuch von der GIS haben, und sie reinlassen oder wie auch immer, werden wir ab diesem Tag zahlen. Nachzahlung? Njet. Begründung siehe letzter Post, bzw weiß ichs eben von einer Freundin und einem Freund, denen es so ging. Die GIS-Leute diskutieren da nichtmal "wie lang hams den jetzt schon?", weil das eh nix bringt.

Der Satz "In Fällen der Verwaltungsübertretung kann eine Strafe bis zu EUR 2.180,- verhängt werden. Diese Gelder fließen dem Bund zu." sagt eigentlich eh alles - es KANN eine Strafe BIS ZU xy verhängt werden. Viel allgemeiner könnens das ned formulieren. Schwarz auf weiß kenn ich 0 Beispiele, wo irgendwas nachgezahlt/gestraft wurde.

Über die moralische Verwerflichkeit könnte man diskutieren - ich nutze den ORF ungefähr einmal wöchentlich für Sportübertragungen, Nachrichten werden quasi immer Online geschaut/gelesen. Ich fühl mich nicht schlecht dabei, wenn ich neben der Sündteuren UPC-Gebühr nicht auch noch ORF-Miete zahle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Des war so ein schleimiger Grindbolzen ... da blieb mir nix anderes über als :finger:

Du meinst die kommen dann mit der Polizei? wtf.

es ist noch nie ein GISler mit der Polizei gekommen. Quelle: tausende Berichte im Internet und ein befreundeter Polizist von mir.

Mit welcher Rechtsgrundlage sollte denn die Polizei sich den einlass erzwingen können? Noch sind wir in Österreich und nicht in Nordkorea.

Und wenns dazu kommen sollte, dass der GISler reinkommt, weil die Freundin herzflattern bekommt oder sonst was, hat man den fernseher vorvorgestern gekauft und aus.

2000€ Strafe... from my cold dead hands....

wers ganz entspannt mag meldet nur den radio an, kostet weniger und man hat ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Sky gibt übrigens nur einmal die Daten weiter wenn die ORF-Programme freigeschaltet werden, allerdings nicht bei Datenänderungen (zB bei einem Umzug). Ich hab das mal extra nachkontrollieren lassen.

Dass man nachzahlen muss, glaub ich auch nicht. Den Kontrolleuren ist ziemlich egal, ob der ORF die Gebühren kassieren. Die wollen nur, dass du dich anmeldest, damit sie die Prämie kassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

als ob die polizei nichts besseres zu tun hätte, als mit den GISlern auf tour zu gehen. das sind räubergeschichten, man könnte auch urban legends sagen, die sich beharrlich halten aber einfach nicht wahr sind. tatsächlich hat die GIS defakto keine handhabe, wenn man den typen nicht reinlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

polzer_50x50.pngpariasek2_50x50.png

Drohens angeblich zumindest teilweise an. Passiert ist das aber genauso angeblich noch nie. Und selbst wenn - wurscht, dann muss man sie reinlassen. Für die bisherigen, nicht bezahlten Monate, muss man weder rückwirkend noch Strafe zahlen. Ergo ausreizen bis dorthinaus.

FALSCH!!!! sie brauchen IMMER eine durchsuchungsbestätigung um bei dir rein zu müssen!! solange sie die nicht haben, kannst auch die kiwara aussperren. und kein richter der welt wird der polizei eine durchsuchungsbescheid ausstellen, damit sie die gis zu dir begleiten können, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

ist ja auch beim auto so, der kiwara darf net in den kofferraum schauen, ausser du erlaubst es ihm (wenn zb pannendreieck drinne is) oder er hat eine durchsuchungsbescheinigung. dies kann auch telefonisch erfolgen (also wenn er den verdacht hat, bei dir ist und den richter anruft, muss aber sowieso schriftlich nachgereicht werden, kann dich also nichtt verarschen)) (ps: zoll ist natrülich wieder eine andere geschichte)

so viel von mir

bearbeitet von wirtshaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

es ist noch nie ein GISler mit der Polizei gekommen. Quelle: tausende Berichte im Internet und ein befreundeter Polizist von mir.

Mit welcher Rechtsgrundlage sollte denn die Polizei sich den einlass erzwingen können? Noch sind wir in Österreich und nicht in Nordkorea.

Und wenns dazu kommen sollte, dass der GISler reinkommt, weil die Freundin herzflattern bekommt oder sonst was, hat man den fernseher vorvorgestern gekauft und aus.

2000€ Strafe... from my cold dead hands....

wers ganz entspannt mag meldet nur den radio an, kostet weniger und man hat ruhe.

ich geh da 98%ig konform. nur bei der radio-gebühr bin ich skeptisch, weil ich nicht seh, was das bringen soll. Mein Haus betritt jedenfalls niemand, den ich nicht drin haben will - Ende der Fahnenstange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ihr lassts die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung?

Gefahr in Verzug kann bei einem nicht angemeldeten Fernseher ja nicht der Fall sein und den Richter möchte ich sehen der einen Durchsuchungsbefehl für den GIS ausstellt.

Ansonsten steht die Polizei auch bei mir vor verschlossener Tür .

Den Spruch verwende ich gern: "Darf ich reinkommen?" - "Haben's ein Durchsuchungsbefehl? Nein? Auf wiedersehen." Aber auch die blöde Tour funktioniert wunderbar: "GIS? Nein ich habe keine Geschlechtsidentitätsstörung." - "GIS? Ah sie sind vom Gläubiger-Informations-System. Endlich konnte ich sie erreichen. Also ich hab folgendes Problem..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.