Recommended Posts

Hobbyjournalist

So, frisch meine Wohnung bezogen, würde ich mich heute noch mit neuer Adresse melden. Muss ich die liebe GiS jetzt selbstständig kontaktieren, bzw. steht bald unter Umständen ein Controlleur von meiner Tür, wenn ich es nicht tue, oder wäre der erste Schritt seitens dieser Instanz, dass ein Brief bei mir reinflattert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Footballhead schrieb vor 18 Minuten:

So, frisch meine Wohnung bezogen, würde ich mich heute noch mit neuer Adresse melden. Muss ich die liebe GiS jetzt selbstständig kontaktieren, bzw. steht bald unter Umständen ein Controlleur von meiner Tür, wenn ich es nicht tue, oder wäre der erste Schritt seitens dieser Instanz, dass ein Brief bei mir reinflattert?

Wenn du es von dir aus machst, kann es dir zwar immer noch passieren, dass sie dir automatisiert schreiben - oder der Klinkenputzer vor der Tür steht - aber du kannst mit gutem Gewissen drauf verweisen, dass du schon selber alles erledigt hast und eh brav zahlst. Bzw. alle Briefe wegschmeißen.
Wäre an und für sich der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist
firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

Wenn du es von dir aus machst, kann es dir zwar immer noch passieren, dass sie dir automatisiert schreiben - oder der Klinkenputzer vor der Tür steht - aber du kannst mit gutem Gewissen drauf verweisen, dass du schon selber alles erledigt hast und eh brav zahlst. Bzw. alle Briefe wegschmeißen.

Naja, mein Grundgedanke wäre ja solange wie geht nichts zu bezahlen. Hab ich mit einer Strafe oder Nachzahlung zu rechnen, wenn ich meine Rundfunkgeräte nicht melde und stünde dann zuerst ein Kontrolleur vor meiner Tür oder würde zuvor noch ein Brief eintrudeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Footballhead schrieb vor 3 Minuten:

Naja, mein Grundgedanke wäre ja solange wie geht nichts zu bezahlen. Hab ich mit einer Strafe oder Nachzahlung zu rechnen, wenn ich meine Rundfunkgeräte nicht melde und stünde dann zuerst ein Kontrolleur vor meiner Tür oder würde zuvor noch ein Brief eintrudeln?

Soviel ich weiß, ist rückwirkend nix. Sagt ja keiner, dass du den Fernseher beim Einzug schon gehabt haben musst (bzw. kann es dir keiner beweisen).

Ob zuerst Brief oder der Habschi in persona kommt, weiß ich nicht, aber irgendwann mal wird irgendwas kommen, dann schlägt die Stunde der Wahrheit. Bis dahin kannst es schon aussitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Footballhead schrieb vor 7 Stunden:

Du hast einfach keinen Fernseher. Selbst wenn der im Hintergrund läuft, hast du keinen Fernseher. Das kann auch ein Monitor sein.

Die können in Wirklichkeit eh nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 18 Minuten:

Du hast einfach keinen Fernseher. Selbst wenn der im Hintergrund läuft, hast du keinen Fernseher. Das kann auch ein Monitor sein.

Die können in Wirklichkeit eh nichts machen.

So ist das und steht gefühlt 845.000 in diesem Thread;

Aber eh wurscht, kommt ja die Haushaltsabgabe nüm!? Das wird allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen.

@Footballhead und solltest ein schlechtes Gewissen haben dann melde Radio an, haben hier auch einige gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 14 Stunden:

alle bis auf den rsb-brief, den sie dann nach jahren mal schicken.

mazunte schrieb vor 5 Stunden:

So ist das und steht gefühlt 845.000 in diesem Thread;

Aber eh wurscht, kommt ja die Haushaltsabgabe nüm!? Das wird allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen.

@Footballhead und solltest ein schlechtes Gewissen haben dann melde Radio an, haben hier auch einige gemacht.

Die kommen ja trotzdem kontrollieren wenn ihnen fad genug ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Footballhead schrieb vor 1 Stunde:

Wie geht’s den Leuten unter euch, die nur den Radio angemeldet haben? Habt ihr auch Besuch von den Kontrolleuren bekommen oder kennt ihr Erzählungen diesbezüglich?

Nix. Never.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Bei mir waren sie vor 3 - 4 Jahren schon mal, ich hatte damals auch nur Radio angemeldet (weil ich auch keinen Fernseher hatte). Ich habe zwar nicht aufgemacht, aber ich war auf der Terrasse und er hat mich mit den Worten begrüßt: "Grüß Gott, Sie haben nur Radio gemeldet und heute melden wir den Fernseher dazu." Habe ihm dann höflich aber bestimmt klar gemacht, dass ich keinen Fernseher besitze und er weiter ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Blöde Frage, aber haltet ihr dem GIS-Kontrolleur gegenüber die Aussage „ich habe keinen Fernseher“ oder „ich habe bei meinem Fernseher den Tuner ausbauen lassen“ für intelligenter? Natürlich beide Male mit dem Nachsatz ihn nicht in die Wohnung zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Footballhead schrieb vor 19 Minuten:

Blöde Frage, aber haltet ihr dem GIS-Kontrolleur gegenüber die Aussage „ich habe keinen Fernseher“ oder „ich habe bei meinem Fernseher den Tuner ausbauen lassen“ für intelligenter? Natürlich beide Male mit dem Nachsatz ihn nicht in die Wohnung zu lassen. 

Es ist zumindest plausibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag