Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Das wäre mir aber neu. Nicht mal wenn mein Partner noch bei der Kirche dabei ist kann ich mein Kind taufen lassen?

Habens da was geändert oder war das schon immer so?

Wenn es der Ehepartner ist, dann sollte es kein Problem darstellen. Wenn allerdings die Mutter aus der Kirche ausgetreten ist bzw. kein Religionsbekenntnis hat, im Gegensatz zum Vater, der allerdings nur der Lebensgefährte ist, dann könnte es Schwierigkeiten geben. Aber grundsätzlich entscheidet das die jeweilige Kirche von Fall zu Fall. (Wundern, dass es dann plötzlich nicht geht, sollte man sich allerdings nicht.)

Das ganze ORF-Gesetz gehört sowieso generalüberholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Weil die Gebühren zweckgebunden sind und der ORF dadurch ein fixeinkommen hat und sonst auf die Gnade des Finanzministers angewiesen wäre?

muss man halt eine ordentliche regelung beschließen, die man ja auch in den verfassungsrang heben kann. Übrigens können auch jetzt schon die gebühren jederzeit ersatzlos gestrichen werden, wenn die parteien das wollen, so what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die Sinnlosigkeit der GIS-Gebühr anzuführen halte ich doch für etwas kurzsichtig. Gibt's keine GIS-Gebühr, dann gibt's eben Geld für den ORF aus dem Steuertopf, wird eben eine andere Abgabe erhöht werden dafür. Das hat allerdings auch zur Folge, dass der ORF unter der Macht der Politik steht, das ist, so ehrlich muss jeder sein, der die letzten Jahre die Nachrichtensendungen verfolgt hat, deutlich zurückgegangen und dorthin möchte ich auch nicht wieder hin.

Dass nebenbei viel falsch läuft ist eine andere Sache. Die könnte man aber auch anders ausdrücken als nur durch den Verzicht auf die GIS-Gebühr. Schreibt Briefe an Zeitungen, Abgeordnete, den ORF selbst, etc. und lasst sie wissen, dass ihr "sinnvolles" Programm sehen wollt. Viele Leute setzen nur leider "sinnvoll" mit "den aktuellsten US-Serien statt den alten" gleich.

Der ORF soll genau soviel bekommen wie jeder private Sender auch. Die anderen müssen es ja auch so schaffen. Die GIS Gebühr ist eine klare Wettbewerbsverzerrung und ein Auffangbecken für die miese Politik.

keinen fernseher, smartphone, radio oder was weis ich kaufen :ratlos:

Nur gibts eben noch hunderte andere Sender. Dafür bezahl ich ja auch und warum sollt ich auf die verzichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich hab übrigens als ich nach einem Umzug vor ein paar Jahren ein paar Tage danach den GIS-Brief bekam angerufen bei dem Verein und ihnen erklärt dass mir der ORF die Kosten für die Briefmarke nicht wert ist, dass ich aber kein Empfangsgerät habe. Da ich nicht extra freundlich war, bekam ich dann von der Dame ein "gut, ich werde es vermerken" als Antwort, seitdem habe ich nie wieder einen Brief oder gar einen Kontrolleur gesehen (trotz 2x umziehen). Hoffentlich bleibt das noch länger so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Der ORF soll genau soviel bekommen wie jeder private Sender auch. Die anderen müssen es ja auch so schaffen. Die GIS Gebühr ist eine klare Wettbewerbsverzerrung und ein Auffangbecken für die miese Politik.

Nur gibts eben noch hunderte andere Sender. Dafür bezahl ich ja auch und warum sollt ich auf die verzichten?

eben !!! und was bitte machen die mit den ganzen einnahmen aus der werbung??? is mir schleierhaft wo da die ganze kohle hingeht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eben !!! und was bitte machen die mit den ganzen einnahmen aus der werbung??? is mir schleierhaft wo da die ganze kohle hingeht :ratlos:

Warst schon mal am küniglberg?

Wobei man fairerweise sagen muss, im gegensatz zu atv, die eh nur asoziale durch die gegend verfolgen, produziert der orf gelegentlich qualitativ halbwegs anständige dinge. Und er unterhält auch ein paar dinge wie glaub ich 6 üwagem, die in der haltung vermutlich sauteuer, sowas sparn sich die privaten halt.

Aja, und die ganzen radios san auch noch dabei.

bearbeitet von nopowertothebauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Können die Häusln überhaupt was machen, wenn man nicht aufmacht, sie jedoch aus der Whg einen Fernseher oder Radio hören?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

keinen fernseher, smartphone, radio oder was weis ich kaufen :ratlos:

Warum? Den tv kann ich auch für DVDs kaufen? Ps3? Whatever,..

Radio für meine CDs ..

Also, werd ich hier zwangsbeglückt.

Will ich ORF empfangen, brauch ich eine Karte und muss zahlen.

Will ich's nicht - keine Karte, nix zahlen -> geht ja net.

Sprich man hat keine Wahl, wie bei den restlichen steuern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Will ich ORF empfangen, brauch ich eine Karte und muss zahlen.

Will ich's nicht - keine Karte, nix zahlen -> geht ja net.

Jeder neuere Fernseher hat einen integrierten DVB-T Empfänger, womit man den ORF empfangen kann.

Aber wie schaut das wirklich aus, wenn man nur Satellit oder Kabel bezieht und keinen DVB-T Empfänger besitzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Jeder neuere Fernseher hat einen integrierten DVB-T Empfänger, womit man den ORF empfangen kann.

Aber wie schaut das wirklich aus, wenn man nur Satellit oder Kabel bezieht und keinen DVB-T Empfänger besitzt?

Dann brauchst aber auch eine Antenne dazu, right?

Sonst nutzt dir ja das DVB-T nichts.

Ja, ohne Karte - schwarzer Bildschirm. Ist ja verschlüsselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also technisch gesehen wäre das 100%-ig machbar, dass man ORF nur für diejenigen freigibt die zahlen und dass mans denen, die nicht zahlen, abdreht.

Wär dann halt wie bei Sky ...

Und das wäre die einzig faire und richtige Entscheidung. Dass jeder ein Wahlrecht hat, ob er ORF empfangen will (dann soll er zahlen) oder nicht (dann soll er nicht zahlen).

Aber ich glaube auch, dass wir das in naher Zukunft leider nicht erleben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Hört nur Hardstyle

Ich sags noch einmal in aller Deutlichkeit:

TOD UND HASS DER GIS!

Für so einen Dreck, was der ORF sendet, auch noch Gebühren verlangen.

Zum Glück zahl ich net und werde nie - nie - nie - nie in meinem Leben zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags noch einmal in aller Deutlichkeit:

TOD UND HASS DER GIS!

Für so einen Dreck, was der ORF sendet, auch noch Gebühren verlangen.

Zum Glück zahl ich net und werde nie - nie - nie - nie in meinem Leben zahlen.

das kannst singen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag