Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ich weiß schon, über den Grund bezügl. Admira Punkteabzug wurde Stillschweigen vereinbart, aber was muss man "verbrechen" um nach einem Drittel der MS quasi mit einem Achtpunkteabzug den sog. Todesstoß zu bekommen ? Hat das ev. mit der fehlenden Lizenz von Lederer zu tun, glaub ich aber irgendwie nicht, weil da hat man dann ohnehin reagiert und Knaller gebracht. Oder hat´s was mit der monatl. Liquiditätsberichterstattung bzw. quartalsmäßige Reorganisationsprüferberichterstattung, wohl eher damit. Aber das haben wir auch aufgebrummt bekommen, da ist nur zu hoffen, dass wir das letztendlich durchstehen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@causa admira:

hier einmal die bundesliga mit dem verweis auf die entsprechenden bestimmungen:

Der Senat 5 (Lizenzausschuss) hat heute folgenden Beschluss getroffen: FC Admira Wacker Mödling werden in der Spielsaison 2013/14 8 Punkte auf Grund von Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen 4.4.1.3 e) und f) aberkannt.

Bestimmungsgrundlage: Lizenzbestimmungen 4.4.1.3 e) und f):
Der Lizenzbewerber/-nehmer muss insbesondere gewährleisten, dass [...]
e) der Lizenzgeber alle benötigten Informationen und/oder Unterlagen erhält, die zum Nachweis der Erfüllung der Lizenzierungsverpflichtungen und –kriterien relevant sind;

f) der Lizenzgeber sämtliche erforderlichen sportlichen, infrastrukturellen, personellen und administrativen sowie rechtlichen und finanziellen Informationen über den Lizenzbewerber bzw. dessen Kapitalgesellschaften [...] erhält.

und so erklärt es die admira (http://www.admirawacker.at/meldungen/vereins_news/punkteabzug_admira_nimmt_stellung):

Punkteabzug: Admira nimmt Stellung!

Admira nimmt Stellung zur Senat 5 Bestrafung wegen Verletzung von Bestimmungen des Lizenzierungsverfahrens!

Der FC Admira Wacker Mödling wurde laut heutigem Beschluss des Senat 5 der Österreichischen Fußball Bundesliga wegen der Verletzung von Lizenzbestimmungen mit einem Abzug von acht Punkten für die laufende Meisterschaft bestraft.

Hintergrund der Bestrafung ist ausschließlich eine langwierige (seit dem Einstieg der Firma Trenkwalder als Sponsor im Jahr 2008) Kommunalsteuer-Zugehörigkeitsdiskussion von Admira zwischen der Stadtgemeinde Mödling und der Gemeinde Maria Enzersdorf. Trotz mündlicher Zusagen und intensiven Aufklärungs- und Lösungsversuchen durch den Vorstand von Admira reichte die Gemeinde Maria Enzersdorf unkoordiniert eine Exekution von Kommunalsteuerabgaben bei der Österreichischen Fußball Bundesliga ein.

Admira hat vorsorglich Kommunalsteuer Rückstellungen in der Bilanz vorgesehen, was jedoch für die Österreichische Fußball Bundesliga nicht ausreichte. Der unabhängige Wirtschaftsprüfer von Admira stellte auch vor der Bundesliga fest, dass der vorliegende Sachverhalt an seinem abgegebenem uneingeschränkten Prüftestat per 30. Juni 2013 nichts geändert hätte. Daher wird Admira gegen dieses Urteil Protest einlegen und die gesamte Kraft und den Fokus auf die Bewältigung dieses "Keulenschlages" konzentrieren, der den Verein völlig unvorbereitet getroffen hat.

Vorstand FC Admira Wacker Mödling

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zu unserer Strafe: Ich finde es unverantwortlich, die Bundesliga die uns ohnehin schon mit Argusaugen beobachtet, durch bloßes Fernbleiben bei einem verpflichtenden Workshop aufs Äußerste zu reizen. Dieses grob fahrlässige und vereinsschädigende Verhalten unseres Vorstandes dreht mir den Magen um.

Ich vermute einmal, daß dieses Verhalten wiedereinmal auf die Kappe unseres Vizepräsidenten, der ja ausreichend Zeit hat um auch noch den Clubmanager zu übernehmen geht. Bitte Herr Präsident, trennen Sie sich von diesem Sargnagel. Denn so werden wir die Lizenz für die nächste Saison niemals bekommen.

Zum Thema Admira: Da muß schon etwas ziemlich schwerwiegendes vorgefallen sein, bzw. wirklich große Versäumnisse vorliegen um eine derart harte Strafe auszusprechen. Mögen wir von einem ähnlichen Schicksal verschont bleiben, denn zuzutrauen wäre unserem Vorstand schon, daß solche Dinge auch bei uns passieren könnten.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß die Liga sich schon auch überlegen sollte, was sie da tut. Die Lizenzbestimmungen wurden ja eingeführt um einen Konkurs eines Vereines während der laufenden Saison zu verhindern, damit der Spielbetrieb nicht verzerrt wird. Jetzt verzerrt aber die Bundesliga durch ein solches Eingreifen den Spielbetrieb mindestens ebenso gravierend. Damit stellt sich für mich wiedereinmal die Sinnfrage von Lizenzierungen auf wirtschaftlicher de facto unkontrollierbarer Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich kann nur an alle appellieren, am Mittwoch hinzugehen und weiter Druck auszuüben. Vielleicht sollte eine außerordentliche GV auch in Betracht gezogen werden, schließlich muss man Unheilbringer doch irgendwie eliminieren können.

Projekte die groß angekündigt und dann totgeschwiegen werden; andauernd verzögerte Gehaltszahlungen; wahrscheinlich vorsätzlich vereinsschädigendes Verhalten. Diese Punkte gehören offen angesprochen, denn sonst gibt's im Frühjahr wohl ein böses Lizenz-Erwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Strohmayer sagt, dass er einen Teil des ausständigen Geldes bekommen hat, der Rest sei ihm für Ende Oktober versprochen worden. Er wolle keine Schmutzwäsche waschen, die Vorgänge im Verein wolle er nicht kommentieren "aber man denkt sich seinen Teil" wird er im Ballesterer zitiert.

So, ein paar Sachen hab ich aus dem Ballesterer rausgepickt, aber kauft ihn bitte.Da steht noch viel mehr und natürlich gibt´s auch Bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Zumindest ein Artikel mit dem Titel "Vienna Falling" ist auch auf der ballesterer-Website:

http://www.ballesterer.at/heft/weitere-artikel/vienna-falling.html

Bezeichnend:

„Natürlich sind Fehler passiert, gerade in der Zeit nach dem Aufstieg haben wir über unseren Verhältnissen gelebt“, sagt Dvoracek. „Wir träumen nicht mehr von der Bundesliga. Der Verbleib in der Ersten Liga ist für die Vienna allerdings überlebenswichtig. Wenn wir absteigen, wären die Fernsehgelder weg, und wichtige Sponsoren würden sich zurückziehen.“

So wie ichs mir ausgemalt habe...

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich schreib´s hier rein, passt am Besten:

Am Fr. erzählte mir ein Herr, der nun unter den "Normalos" wie mir sitzt, dass er jetzt 2 Jahre nicht da war, weil er sich sehr damals über die Teuerung bei de VIP Karten geärgert hat. Besser gesagt, nicht so sehr an sich über die Teuerung, aber man durfte plötzlich die Kinder nicht mehr gratis mitnehmen. Es hätt ihn die Teuerung nicht so sehr gestört, er hätt sich sogar wieder eine genommen, aber es ging ihm um die Kinder, noch dazu wo das eh die Fans von morgen, übermorgen sind. Gut, der Verein will es so, aber mir ist da jetzt überhaupt was aufgefallen, Vollpreis Normal Mitgliedschaft kostet 208,00, (Normal) Kind 50,00 Euro. VIP Mitgliedschaft 950,00 (VIP) Kind 360,00 Euro. :eek: Das ist zu den "Normalos" pro Kind unverhältnismäßig hoch. Oder ist es eine Prohibitiv-Maßnahme, weil man Kinder auf der VIP eh nicht wil ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zumindest ein Artikel mit dem Titel "Vienna Falling" ist auch auf der ballesterer-Website:

http://www.ballesterer.at/heft/weitere-artikel/vienna-falling.html

das ist allerdings nur eine kurzfassung. der ganze artikel und einen weiteren zur vienna gibt es in der printausgabe.die paar euro für den ballesterer sind absolut gut investiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

das ist allerdings nur eine kurzfassung. der ganze artikel und einen weiteren zur vienna gibt es in der printausgabe.die paar euro für den ballesterer sind absolut gut investiert :)

I know. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt aber auch da gut ausmalen was sonst noch so drin steht.. Nix gegen den Ballesterer, die werden langsam größer und professioneller aber der inhaltliche Stil ändert sich ja nicht. Hab meine alten Hefte verschenkt... wenn die Vienna tatsächlich einen Raum für die Fans oder sowas ähnliches hätte, hätt ich die Hefte ev. dorthin abgestellt.

Mir gings eher um die Aussage von Dvoracek das man "über den Verhältnißen gelebt hat" - was halt bestätigt was sich viele gedacht haben. "Über den Verhältnissen leben" (was sich meistens in der Kaderpolitik bemerkbar macht) ist halt leider ein typisches Merkmal in der Geschichte so ziemlich aller Traditionsvereine in Österreich ist... aber Umdenkprozess hat ja eh schon stattgefunden, auch wenn halt aus der "Not" heraus geboren...

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

I know. Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt aber auch da gut ausmalen was sonst noch so drin steht.. Nix gegen den Ballesterer, die werden langsam größer und professioneller aber der inhaltliche Stil ändert sich ja nicht. Hab meine alten Hefte verschenkt... wenn die Vienna tatsächlich einen Raum für die Fans oder sowas ähnliches hätte, hätt ich die Hefte ev. dorthin abgestellt.

Mir gings eher um die Aussage von Dvoracek das man "über den Verhältnißen gelebt hat" - was halt bestätigt was sich viele gedacht haben. "Über den Verhältnissen leben" (was sich meistens in der Kaderpolitik bemerkbar macht) ist halt leider ein typisches Merkmal in der Geschichte so ziemlich aller Traditionsvereine in Österreich ist... aber Umdenkprozess hat ja eh schon stattgefunden, auch wenn halt aus der "Not" heraus geboren...

"Über die Verhältnisse" darf auch nicht als Ausrede gelten für teure, falsche Entscheidungen:

- Schinkels

- lange kein fähiger Sportdirektor

- Spieler gekauft, die uns über's Ohr gehauen haben

- etc.

Es bezweifelt wohl keiner, dass wir die Ergebnisse der Jahre 2009 - 2012 so auch wesentlich billiger hätten haben können. Aber dafür haben wir schlicht nicht genügend fußballerisches Know-how und Hausverstand in den Verein hinein gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nach dem Aufstieg sind wir mit PS und dem RLO Team in die erste Erste Liga Saison gegangen. Der Geld-Vernichtungsprozess hat erst mit Schinkels begonnen, unter vollster Verantwortung unseres Präsidenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das RLO-Team war sicher auch nicht billig, immerhin haben wir ein Budget von 2 Millionen gehabt...

Man kann wohl davon ausgehen, dass alle RLO-Spieler für die Erste Liga einen besser dotierten Vertrag bekommen haben. Was passiert wenn man den Großteil der Spieler nicht verlängert hat man letztes Jahr in Lustenau gesehen.

Ich schätze unsere Spielerausgaben so ein, beginnend mit der teuersten Erste Liga Saison:

1. 10/11 - Schinkels und der Wunsch oben mitzuspielen, dazu der eventuelle ASPRIA-Deal

2. 11/12 - alle Spieler nach Relegation übernommen, danach viel Fluktuation, viele teure Spieler Djokic/Markovic (Markovic hat in der 2. Saison sicher was gekostet)

2. 09/10 - Aufstiegskader + Verstärkungen

4. 12/13 - Erstes Sparprogramm

5. 13/14 - nochmal eingespart...

bearbeitet von Roche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.