Recommended Posts

Olle weg !!!

Vertreterpauschale, is es bei mir, welche das Kraut fett macht.

Ansonsten habe ich ganz "normale" Sachen - wie Kredit, LV, KV und UV glaub ich is auch dabei ... das macht aber fast nix aus im Jahr (ca 200 €/ Jahr)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: nachdem sich über ein Monat nach meinem persönlichen Besuch am FA nix getan hat, bin ich Ende letzter Woche wieder hingefahren. Diesmal war ich bei einer anderen Beraterin und siehe da: die erste mag ja jung und fesch gewesen sein, scheint vom Tuten und Blasen (zumindest in Steuersachen) keine Ahnung zu haben...

Die hat mich nämlich in meiner Annahme bestätigt, dass der Grund der Verzögerung der fehlende Jahreslohnzettel des Dienstgebers ist, wo ich im Dezember aushilfsweise gejobbt habe. Ist es aber nicht! Da war ich selbständig gemeldet, und das Honorar war unter der steuerfreien 700 irgendwas pro Monat. Also muss der keine Meldung schicken, recht hatte er. Dafür liegt das Problem am Gastrounternehmen, wo ich im Sommer am Rathausplatz am Filmfestival ausgeholfen habe. Der Dodl hat für den selben Zeitraum DREi verschiedene Lohnzettel mit drei verschiedenen Beträgen ans FA geschickt. Deswegen ist dem FA die Sache unklar und deswegen blockiert. Jetzt kann ich schauen, dass der einen berichtigten Lohnzettel ans FA schickt. Ob das heuer noch was wird....???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Update: nachdem sich über ein Monat nach meinem persönlichen Besuch am FA nix getan hat, bin ich Ende letzter Woche wieder hingefahren. Diesmal war ich bei einer anderen Beraterin und siehe da: die erste mag ja jung und fesch gewesen sein, scheint vom Tuten und Blasen (zumindest in Steuersachen) keine Ahnung zu haben...

Die hat mich nämlich in meiner Annahme bestätigt, dass der Grund der Verzögerung der fehlende Jahreslohnzettel des Dienstgebers ist, wo ich im Dezember aushilfsweise gejobbt habe. Ist es aber nicht! Da war ich selbständig gemeldet, und das Honorar war unter der steuerfreien 700 irgendwas pro Monat. Also muss der keine Meldung schicken, recht hatte er. Dafür liegt das Problem am Gastrounternehmen, wo ich im Sommer am Rathausplatz am Filmfestival ausgeholfen habe. Der Dodl hat für den selben Zeitraum DREi verschiedene Lohnzettel mit drei verschiedenen Beträgen ans FA geschickt. Deswegen ist dem FA die Sache unklar und deswegen blockiert. Jetzt kann ich schauen, dass der einen berichtigten Lohnzettel ans FA schickt. Ob das heuer noch was wird....???

sag ich ja alles. :ratlos:

wegen deiner sache:

e: Wobei, wenn er von Honorarnote redet, dann geht's vielleicht net um einen Lohnzettel, sondern um die § 109a-Meldung. Die sollt auch bis Ende Jänner gemacht sein, aber vielleicht liegt es ja unter den Grenzen für die Mitteilungspflicht.

wegen mehrfachen lohnzetteln:

Einfach Finanzamt anrufen und sagen, dass eine Fehlermeldung kommt. Das kann ständig passieren, braucht z.B. nur der Arbeitgeber irgendwas versehentlich doppelt übermitteln, wieder stornieren blablabla und schon sind die Lohnzettel mal automatisch im System auf gesperrt gestellt und werden nicht angerührt, bis sich wer dort meldet und das abklärt. Wenn die Finanzler dann sagen worans scheitert, gegebenfalls Arbeitgeber kontaktieren und richtig stellen lassen. In den meisten Fällen ist das nix, was sich nicht in einer halben Stunde regeln lässt. Kann ja nicht das große Problem sein, wenn das erst 2011 war.

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt der Tussi geglaubt, die sich auf den falschen Lohnzettel versteift hat.

Hab den anderen Arbeitgeber (war 2012, also letztes Jahr, nicht 2011) eh schon Mail geschrieben, er möge so nett sein und das durch seinen Steuerberater dringend abklären lassen. Bin gespannt, ob er was macht und wenn ja, wie lang es dauert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.