Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Minuten:

Ja, weil man beim LASK für die nächste Saison mehr Geld braucht bzw. will. Ich sehe da beim LASK auch kein Problem wegen der Lizenz, denn in diesem Fall wäre Gruber wohl sehr spät dran.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr das aus strategischen Gründen macht, um z.B. Wacker ins Boot zu holen oder andere Vereine, die finanziell nicht so gut dastehen. 

Ich finds halt extrem, dass man so etwas 1 Woche vor der Abgabefrist der Lizenzierungsunterlagen durchboxt. Da geht es ja nicht um peanuts, sondern ordentliche Summen, die Sturm oder uns von jetzt auf heute fehlen.   

so viel zum thema solidarität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was macht der LASK wenns nächstes Jahr nicht so läuft und man eventuell im UPO spielt, weil man im Herbst international gespielt hat? Eventuell weniger Zuseher dadurch hat, weniger Pkt usw... 

Dann wollens bestimmt wieder eine Reform die ihnen mehr bringt.

Ö-BL ist eh schon lächerlich, so übertrumpft man das ganze noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ASKsince1908 schrieb vor 3 Minuten:

Keiner von uns Lasklern rechnet ernsthaft damit, dass Victor oder Goiginger über den Sommer hinaus bleiben, wenn keine EL Gruppenphase erreicht wird.

Also selbst wenn ihr die gruppenphase erreicht, wäre ein verbleib dieser spieler eine überraschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
steirer83 schrieb vor 2 Minuten:

Was macht der LASK wenns nächstes Jahr nicht so läuft und man eventuell im UPO spielt, weil man im Herbst international gespielt hat? Eventuell weniger Zuseher dadurch hat, weniger Pkt usw... 

Dann wollens bestimmt wieder eine Reform die ihnen mehr bringt.

Ö-BL ist eh schon lächerlich, so übertrumpft man das ganze noch einmal.

Das ist für mich der springende Punkt überhaupt, den ganzen Vertrag kannst kicken, weil er sowieso per Abstimmung ständig verändert werden kann, da frag ich mich aber, wie ist sowas überhaupt möglich und schiele auch einwenig kritisch auf unsere Verantwortlichen, den Schass unterschreib ich doch so gar nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab mir jetzt mal den alten Deal genauer angeschaut. Auch bisher fließen die Zuschauerzahlen nur mit 20% in die Betrachtung ein. In meinen augen ohnedies schon sehr wenig, wenn man davon ausgeht, dass der Wert der Fernsehgelder eigentlich so gut wie ausschließlich vom Zuschauerinteresse abhängt! Hingegen ist die Anzahl der heimischen Spieler (aktuell auch 20% Gewichtung) für den Wert der TV Gelder ziemlich egal. Auch der Sockelbetrag von 30% kommt den kleinen sehr entgegen...

Finde daher das aktuell ein gewisser Solodaritätsbeitrag der Großen zugunsten der Kleinen durchaus bereits stark berücksichtigt ist.

Somit wäre aus Rapid Sicht der Standpunkt heute seeehr klar: es gibt eine Vereinbarung, die langfristig ausgelegt war. Davon wird nicht abgewichen. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum die damalige Gewichtung heute nciht mehr zutreffend ist. Die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert. 

Gern sollte man nach Ende der Saison anschaun, ob bei den Spielen der Mannschaften auf Sky auch die entsprechende Reichweite erzielt wurde. Wenn man dann plötzlocj draufkommt, dass hingegen St.Pölten die größte Reichweite hatte, DANN kann man über den neuen Vorschlag gern nochmal abstimmen.

Ansonsten kein Aufweichen des Vertrags. Finde die Variante der Eigenvermarktung gar nicht uncharmant. Rapid würde wohl sicherlich nicht schlechter aussteigen. Der Rest der Liga wird sich das bestimmt auch schon überlegt haben, wenn sie meinen ohne Rapid besser dran zu sein... sollen sie mit Sky gern neu verhandeln.

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Also dieser Verteilungsschlüssel ist echt der Hammer, den hätte es seinerzeit nicht einmal in der Sowjetunion gegeben.:D

Eigentlich ist das ja fast boshaft ggü. den Vereinen hinten im Ranking. So nach dem Motto: Wir tun euch finanziell nicht wirklich weh, aber mit ein paar € weinger zeigen wir euch symbolisch trotzdem, dass ihr keinen interessiert. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Das ist für mich der springende Punkt überhaupt, den ganzen Vertrag kannst kicken, weil er sowieso per Abstimmung ständig verändert werden kann, da frag ich mich aber, wie ist sowas überhaupt möglich und schiele auch einwenig kritisch auf unsere Verantwortlichen, den Schass unterschreib ich doch so gar nie.

genau so ist es. Und wie es schein, kann jeder Verein einmal im Jahr eine Reform vorschlagen bzw erzwingen.

wird lustig werden die nächsten Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
steirer83 schrieb vor 4 Minuten:

Was macht der LASK wenns nächstes Jahr nicht so läuft und man eventuell im UPO spielt, weil man im Herbst international gespielt hat? Eventuell weniger Zuseher dadurch hat, weniger Pkt usw... 

Als ob es einen Unterschied macht ob 1,9 Mio oder 1,7 Mio bekommst. :lol:

Die Admira wird mit 321.000€ für ihr leeres Stadion belohnt (wir bekommen nur 110.000€ mehr) und Salzburg bekommt 321.000€ aus dem Ö-Topf. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Für mich ist das aggressive Vorgehen vom LASK-Präsidenten ein klares Zeichen dafür, dass die dringend Kohle brauchen. 

Denen droht sonst im Sommer wohl der totale Abverkauf. Das war ohnehin in den letzten Jahren schon sehr seltsam, wie viel die in den Kader investieren konnten. Die hatten in der 2. Liga schon einen Kader, der in der Bundesliga zu den Top 6 gehört hätte. Lässt für mich darauf hindeuten, dass sie in der Vergangenheit bei der sportlichen Planung viel Risiko eingegangen sind.

Anders ist das kaum zu erklären, dass der LASK, der sowohl was Zuseher im neuen Stadion (im aktuellen auch, könnten sie sich mit der Stadt Linz auf die Gugl als Spielort einigen, die übrigens auch für sehr viele Steuergelder für nichts und wieder nichts renoviert wurde), als auch Ö-Topf und sportlichen Erfolg angeht, auch beim aktuellen Verteildungsschlüssel schon sehr gut wegkommt, diese Causa so aggressiv angeht. Das ganze wird dann unter dem Deckmantel der Solidarität und der armen Vereine in der zweiten Liga (wo zufällig auch der ganz unabhängige Koooperationsverein OÖ Juniors spielt), betrieben. Das ist für mich einfach nur hinterfotzig. Mir war der LASK als Oberösterreicher immer sympathish und man hat gute Arbeit im sportlichen Bereich abgeliefert, aber das Verhalten in der Frage der TV Gelder ist einfach nur ein Witz.

Hierzu als Info auch mal die Jahresabschlüsse von letzter Saison (ausm Sturm Channel):

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Publikationen/JA-30-6-2018-Veroeffentlichung_final.pdf

Ist natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit, aber interessant z.B., dass LASK, Admira und St.Pölten als - damals - einzige Bundesligisten mit negativem EK abgeschlossen haben.

 

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mittlerweilen denke ich eher es ist eine Absicherung für den LASK, sollte es nächstes Jahr schlechter laufen.

Mit dem Verteilungsschlüssel neu kriegt jeder fast eine ähnliche Summe, sollte LASK nächstes Jahr somit abstürzen wären die finanziellen Verluste wohl nicht so schlimm als bei Verteilungsschlüsel Alt :ratlos: (weniger sportlicher Erfolg, weniger Zuschauer etc..)

Oder irre ich mich wo?

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist für mich der springende Punkt überhaupt, den ganzen Vertrag kannst kicken, weil er sowieso per Abstimmung ständig verändert werden kann, da frag ich mich aber, wie ist sowas überhaupt möglich und schiele auch einwenig kritisch auf unsere Verantwortlichen, den Schass unterschreib ich doch so gar nie.

Dass in einem Verein Bestimmungen mit 2/3 Mehrheit geändert werden können ist mWn allgemeingültiges Vereinsrecht. Keine Ahnung, ob man sich mit irgendwelchen juristischen Kniffen da besser absichern hätte können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
steirer83 schrieb vor 18 Minuten:

genau so ist es. Und wie es schein, kann jeder Verein einmal im Jahr eine Reform vorschlagen bzw erzwingen.

wird lustig werden die nächsten Jahre

das mit Sicherheit und ich frag mich was man bei der Evaluierung des aktuell gültigen Verteilungsschlüssel evaluiert hat,nix vermutlich, denn sonst hätte man mehrere realistische Szenarien erstellt und diese durchgerechnet. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, dafür hat man eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet......,was habens eigentlich glaubt, dass wir im neuen Stadion unter 10K Zuschauerschnitt haben ? Das sollen ernsthaft sogenannte Topmanager sein ? Puhhhh. Ich kann mir das schon gut vorstellen, wie der Herr K. dann einmal ein Modell durchrechnen hat lassen, bei unserem aktuellen Schnitt von 17K wirds ihm bei der Summe die wir bekommen quasi die Panzersicherung rausghaut haben. Peschek hat damals von einem positiven Ergebnis bezüglich Aufteilungsschlüssel gesprochen, damit hatte er ganz offensichtlich vollkommen recht, daher war die Eigenvermarktung auch kein Thema mehr.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online