Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

.........................

, wenn du 10 k einzahlst hast du im Optimalfall nach 5, 7, 9 bei folgenden Szenarien folgende Kn-Summen:

Saison 2015/16 - EL bis ins 1/16 Finale, über die Gesamte Laufzeit:

10000*1,035^5 = rund € 11876,86

10000*1,035^7 = rund € 12722,79

10000*1,035^9 = rund € 13628,97

Ich kann dir die Finanzierung1 Vorlesung auf der WU empfehlen, 1.Semester. Dort lernt man die Zinseszinsrechnung.

LG Herbert

bearbeitet von Herbert_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

@teamplayer:

kommt auf das crowdfunding-projekt darauf an.

es gibt crowdfunding projekte, wo man durchaus eine gegenleistung für einen gewissen geldbetrag bekommt.

bspw bei einem computerspiel, dass es verbilligt abgegeben wird oder komplett gratis. alternativ natürlich, dass ein charakter benannt werden darf.

ich kenne einige projekte, vor allem in der landwirtschaft, wo das eher in richtung "genussscheine" abdriftet...

Beim klassischen Crowdfunding gibts das PC-Spiel aber eben nur, wenn es auch gemacht wird. Geht die Firma ein, kostet es noch mehr und niemand investiert mehr etc. ist das Geld futsch und die Gegenleistung auch. Das PC-Spiel entspricht den Perks die es hier auch gibt, für 100, 500, 1.000, 5.000 und 10.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Finde die Sache OK. Aus seriöser Investor-Sicht muss mans mit einem Schmunzeln betrachten, zumindest jemand der sich mit Finanzinstrumenten und Risikomgmt auskennt.

Wie bei anderen Hobbies wo Liebhaberpreise gezahlt werden, wollen hier Rapid Fans ihren Namen im Stadion verewigt haben, warum nicht wer die Kohle dafür locker hat coole Sache. Allerdings wärs interessant vorher zu wissen, WO dann der Name steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich sehe das auch sehr skeptisch, wenngleich ich von bwl und finanzen keine ahnung habe. ich glaube aber dasss der hier immer wieder gebrachte begriff "crowdfunding" falsch oder missverständlich ist. beim crowdfunding handelt es sich, so wie ich es aus den medien kenne, im wesentlichen um spenden, ohne eine grossartige vermehrung des investierten "kapitals". mit crowdfunding wird zB versucht, neue produktionen im computerspiel-, musik- oder filmbereich zu finanzieren. fans spenden und haben dafür die hoffnung, dass ihre erträumte vision wirklichkeit wird. der verein tut gut daran, die fans hier noch genau aufzuklären (stichwort negatives eigenkapital und ausfall der rendite etc.) falls irgendwas schief gehen sollte, sitzt man früher oder später irgendwann einmal jedenfalls auch auf einem imageschaden.

die crowdfundingplattform dient nur der verteilung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Skepsis bezüglich nachrangig ist berechtigt, aber wer glaubt ehrlich dass die SK Rapid GmbH die nächsten Jahre pleite gehen wird?

es braucht nicht pleite gehen. es reicht wenn die gmbh keine gewinne schreibt (eine exakte definition wäre hilfreich).

okay, habe nun auf der crowdfunding seite nachgelesen und es handelt sich um gewinn vor investition, wenn ich das richtig verstanden habe. damit macht das sinn und ist fair.

rapid hat damit nicht die möglichkeit per zb spielerkauf den gewinn auf null zu drücken um sich die auszahlung der zinsen zu ersparen.

quelle: https://skrapid.conda.at/crowdinvesting/news/fragen-antworten-rapid-investor/

man berichtige mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

aja und noch eine frage: spielertransfers scheinen in der bilanz nicht als investition auf oder?

das würde die angelegenheit wieder verändern.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ganz verstehe ich das mit dem InvesTOR nicht. Wozu brauchen wir das Geld überhaupt nach der Saison? Ich habe immer geglaubt, dass Stadion sei ausfinanziert mit Allianz und einem Kredit von uns. Oder werden damit zusätzliche Projekte gestartet, die wiederum Geld machen und man damit die zinsen rückfinanziert? Oder noch schlimmer, wir überschreiten die Baukosten und es wird durch die Fans gedeckt.

Ansonsten sehe ich da auch eher ein Risiko, auch wenn ich der Vereinsführung vertraue. Halt von sparen bzw. veranlagen derzeit sowieso wenig, 2% auf 5 Jahre ist nichts, vorallem bei kleinen Summen. Ich sehe das mehr wie freiwillig dem Verein sein Geld borgen, für was auch immer. Bei 500€ Einsatz verdient man über 5 Jahre ein paar Euro. Wurde bei der Versammlung ein definitiver Grund genannt oder nur Floskeln wie wir zahlen die Zinsen lieber den Fans, etc.?

bearbeitet von Barnstormer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Skepsis bezüglich nachrangig ist berechtigt, aber wer glaubt ehrlich dass die SK Rapid GmbH die nächsten Jahre pleite gehen wird?

nein das glaub ich definitiv auch nicht. aber ohne von bwl eine ahnung zu haben, bilde ich mir ein, dass es ein extremer unterschied ist, ob man von negativem eigenkapital oder "pleite gehen" redet. vom dem neuen stadion erwarten wir uns ja eine deutliche umsatzsteigerung, die uns finanziell auf ein höheres level bringen und die im endeffekt mehr sportlichen und in der folge wieder noch mehr monetären erfolg bringen soll.

genau deswegen sehe ich den sinn bzw. die notwendigkeit einer solchen fananleihe nicht. da wäre es mir lieber, bzw würde ich es seriöser finden, der verein sagt einfach: he um 500 flocken gibts ein namensschild und das wars dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also ganz verstehe ich das mit dem InvesTOR nicht. Wozu brauchen wir das Geld überhaupt nach der Saison? Ich habe immer geglaubt, dass Stadion sei ausfinanziert mit Allianz und einem Kredit von uns. Oder werden damit zusätzliche Projekte gestartet, die wiederum Geld machen und man damit die zinsen rückfinanziert? Oder noch schlimmer, wir überschreiten die Baukosten und es wird durch die Fans gedeckt.

Ansonsten sehe ich da auch eher ein Risiko, auch wenn ich der Vereinsführung vertraue. Halt von sparen bzw. veranlagen derzeit sowieso wenig, 2% auf 5 Jahre ist nichts, vorallem bei kleinen Summen. Ich sehe das mehr wie freiwillig dem Verein sein Geld borgen, für was auch immer. Bei 500€ Einsatz verdient man über 5 Jahre ein paar Euro. Wurde bei der Versammlung ein definitiver Grund genannt oder nur Floskeln wie wir zahlen die Zinsen lieber den Fans, etc.?

baukosten können nicht überschritten werden, da die strabag als GU/TU auftritt. in der regel sind die kosten dabei pauschaliert.

das risiko trägt damit die strabag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

so wurde das im zusammenhang mit dem strabag auftrag kommuniziert, wenn ich mich richtig erinnere.

ich habe es auch so in erinnerung, habe aber nicht extra nachgesehen und daher zur sicherheit "in der regel" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nichtsdesto trotz bleibt die frage: wieso eine solche anleihe?

um geld zu lukrieren, eh kloar

Braucht Rapid doch weiteres Geld? Ist der Neubau doch nicht ausfinanziert?

Das grün-weiße Jahrhundertprojekt „Alte Heimat – neues Zuhause“ ist durch Subventionen und Kredite bereits ausfinanziert. Von Beginn an war allerdings vorbehalten, statt der zugesicherten Kredite auch andere Finanzierungsmethoden wahrzunehmen. Unter Mithilfe von privaten Crowdinvestoren und der Rapid-Gemeinschaft könnte der Neubau noch wirtschaftlicher abgewickelt werden. Gleichzeitig eröffnet der Rapid InvesTOR die einzigartige Möglichkeit einer gemeinsamen Partnerschaft.

quelle: siehe oben bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

nichtsdesto trotz bleibt die frage: wieso eine solche anleihe?

Ich denke es wurde jetzt schon mehrmals kommuniziert und sogar Beschreibung des Produktes geschrieben...

Rapid spart sich Zinsen und stärkt die Position bei Verhandlungen zur Kreditlinie. Und unter der Voraussetzung dass wie versprochen gewirtschaftet wird bekommen fans mehr Zinsen als am Sparbuch.

Nichts spektakuläres aber auch nix schlechtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.