Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben

Ich bin gespannt. Prinzipiell glaube ich nicht, dass das Geld jemals von der Frauenabteilung wieder erwirtschaftet werden kann. Generell, und das sage ich als großer Befürworter der Frauen, gefällt mir nicht, dass der Deal anscheinend immer mehr gebrochen wird, der bei der Abstimmung damals verkündet wurde: Die Frauenabteilung soll sich selbst erhalten, Synergien können genutzt werden, aber es wird kein Geld der Männer verwendet um Frauen zu unterstützen (und umgekehrt). Das ist natürlich nicht immer ganz klar ermittelbar, zB kann man nicht bei einer Abteilung Mitglied sein, sondern nur beim Verein, aber trotzdem wäre ich gespannt, wie viel der 2 Mio für Frauen und Jugend dann wirklich bei den Frauen landet, und ob ernsthaft jemand glaubt, dass das aus der Frauenabteilung wieder zurückgezahlt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Okotie Mama schrieb vor einer Stunde:

Ich finde solche Infos könnte Rapid auch schon um einiges früher gesondert an die Mitglieder senden. 2/3 Tage davor wäre mMn nicht schlecht gewesen.

Boidi schrieb vor einer Stunde:

Naja eine Mail kann ich halt schon um 10 raushauen und die Mitglieder informieren oder?

Ganz ehrlich, is des ned wurscht ?  ..... und ich verstehe auch nicht, daß euch so etwas wichtig ist. Ab 22.9. kann man zeichnen. In einer Woche.

Diesen Wunsch nach Exklusivität bei diesem Thema kann ich nicht ganz verstehen. 

Falls ihr mich fragen wollt, warum ich da überhaupt meinen Senf dazu gebe: weil es mich stört, daß man bei vielen Dingen die der Verein macht, Negatives suchen und posten muß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kranklschilling schrieb vor 6 Minuten:

Ganz ehrlich, is des ned wurscht ?  ..... und ich verstehe auch nicht, daß euch so etwas wichtig ist. Ab 22.9. kann man zeichnen. In einer Woche.

Falls ihr mich fragen wollt, warum ich da überhaupt meinen Senf dazu gebe: weil es mich stört, daß man bei vielen Dingen die der Verein macht, Negatives suchen und posten muß. 

Hat für mich was mit wertschätzung gegenüber den MItgliedern zu tun und auch irgendwie mit MItgliederbindung. Zumal ich anders als Burschi etwa noch immer kein Mail bekommen habe

Aber ja kann man natürlich anders sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Kranklschilling schrieb vor 17 Minuten:

Mein Leben verändert es nicht und ich will auch nichts Negatives suchen. Ganz davon abgesehen das ich finde das bei Rapid sehr viel richtig läuft. Nichtsdestotrotz hat es wie @Boidi sagt etwas mit Wertschätzung gegenüber der Mitglieder zu tun. Wir sind ja immerhin ein Mitgliederverein und das sollte auch (weiterhin) gelebt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Was steht im Artikel eigentlich als Grund für die Anleihe? Irgendwas besonderes oder einfach besser als über den Kapitalmarkt?

Bei InvesTor war ja der sportliche Erfolg relevant. Gute Jahre mit EC bringen mehr Rendite und durch die EC-Einnahmen, kann Rapid diese auch einfacher bedienen. Mit Gutschein-Auszahlung gabs nochmal was on top. Diesmal sind es ja fixe 4% in Cash. Ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 6 Minuten:

Und schon habe ich STS in den Ohren und bin sehr froh, dass ich die Liebe bis in die Zehenspitzen spüre. Ich glaub sogar, mehr als je zuvor 

und das alles wird dir bei Rapid geboten!

"I möcht lachen, tanzen, singen und rearn
Angst und Schmerzen solln mi wieder würgn."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Was steht im Artikel eigentlich als Grund für die Anleihe? Irgendwas besonderes oder einfach besser als über den Kapitalmarkt?

Bei InvesTor war ja der sportliche Erfolg relevant. Gute Jahre mit EC bringen mehr Rendite und durch die EC-Einnahmen, kann Rapid diese auch einfacher bedienen. Mit Gutschein-Auszahlung gabs nochmal was on top. Diesmal sind es ja fixe 4% in Cash. Ist zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht besonders attraktiv.

Das die vier Prozent in Zeiten einer hohen Inflation (insbesonders für einen Fußballklub) günstig sind, für den Anleger allerdings eine ordentliche Verzinsung, die auch die Bindung zum Verein stärkt. 

Was mir nicht ganz klar ist (so wie übrigens beim InvesTOR 2.0): für was wird dieses Geld eigentlich genau verwendet? Schon klar, Geld hat kein Mascherl, aber was stehen bei den Damen bzw. bei der Jugend an Investitionen an?

Und, die zweite Frage, wenn das Geld jetzt investiert wird, wie finanzieren wir dann die Rückzahlung in 2 Jahren? Spielerverkäufe? Oder erwarten wir da ein schon ein Return of Investment?  

Ich selber bin da ja eher konservativ und kann einem Leben auf Pump nicht viel abgewinnen, ich bin aber auch schlecht in wirschaftlichen Belangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Kann mir einer, der damals dabei war, in knapper Form vermitteln, was damals bei der Rapid-Aktie (beinah komplett) schiefgegangen wäre, bevor ich die KI mit ihren Halluzinationen bemühe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
tomstig schrieb vor 2 Minuten:

Kann mir einer, der damals dabei war, in knapper Form vermitteln, was damals bei der Rapid-Aktie (beinah komplett) schiefgegangen wäre, bevor ich die KI mit ihren Halluzinationen bemühe?

Oft reicht Google.

https://www.derstandard.at/story/2000100573781/als-rapids-sturm-auf-den-aktienmarkt-im-ausgleich-endete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tomstig schrieb vor 36 Minuten:

Rapid hatte in den achtziger Jahren weit über ihre Verhältnisse gelebt, die damaligen Kader hatten uns Meistertitel beschert, dafür aber tiefe Löcher in die Bilanzen gerissen. Der Schuldenstand Ende der 80er Jahre lag weit höher als die im Standard genannten knapp 30 Mio Schilling (vor der Aktien-Emission). 

Dann haben sich die "richtigen" Spezialisten gefunden und mit dem Börsengang die Flucht nach vorne angetreten. Zur damaligen Zeit war es ohnehin die einzige verbliebene Möglichkeit, nämlich die Fans zu schröpfen, denn weitere Kredite waren nicht mehr möglich. Die Alternative war ein Ausgleichsverfahren. Die Einnahmen aus der Emission von ca. 60 Mio sind gleich verpufft, ein großer Teil der Schulden dennoch verblieben. Kann man übrigens gut mit der Situation der Austria vergleichen. Die haben halt das Stadion verkauft statt an die Börse zu gehen.

Danach kam was kommen mußte, das Ausgleichsverfahren, das mittels HIlfe der Bank Austria erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Im Prinzip war der Börsengang eine Verschleppung des Ausgleichs auf Kosten der Mitglieder/Fans. 

Der Börsengang an sich war nicht das Problem. Das Problem war, daß das Management damals wenig Ahnung von Unternehmensführung hatte. Die hätten auch 300 Mio problemlos verbrannt. Damals waren in den meisten Bereichen Funktionäre unterwegs, im Prinzip Hobbyisten. Erst mit der Bank Austria und Kuhn bzw. Kaltenbrunner kam dann sowas wie Unternehmertum in den Verein. 

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag