Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postinho
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist Corona eine Katastrophe für jeden Verein, aber so schlecht waren die Hilfen nicht, da sie dir quasi den Reingewinn des Spieltages ersetzt haben...Meiner Erinnerung nach waren sehr wohl auch Gastro und Merchandising Reingewinne einbezogen...nur die EC Gruppenphase blieb leider unentschädigt.

Und das dann der Reingewinn und nicht der Umsatz ersetzt wird, sollte klar sein. Schließlich habe ich bei Geisterspielen keinen Wareneinsatz, keine hohen Ausgaben für Security, Polizei, Ordnerdienst, Rettung und und und....

Sturm hat als zweiter Zuschauermagnet der Liga nicht annähernd so viel gejammert wie Rapid.

Beim Rest deines Postings bin ich 100% d'accord.

Welche Corona-Hilfe hat den Reingewinn ersetzt? Die hätte ich auch gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bataille schrieb vor einer Stunde:

Leute das ist der TRANSFERFREDL und hier wird mit fragwürdigen Chaostheorien über Coronahilfen alles zugemüllt.

Diese Diskussion ist aber implizit relevant für die Transferzeit, denn die Frage der Finanzierung ist ja wichtiger Teil jedes Transfers. Ich sehe das als passend. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Stunde:

"nur" sind halt bei uns auch ein paar Millionen.

MWn nicht. Aber selbst wenn: Ein leeres Stadion ist natürlich auch für unsere Sponsoren deutlich uninteressanter. Da haben die anderen Vereine auch deutlich weniger verloren als wir, bei denen die Fankultur im Stadion sicher ein wichtiges Merkmal darstellt.

Nur mal so als Vergleich: Rapid hatte im Jahr 2018/19 mit EC ohne Transfers Umsatzerlöse von 46M. Letztes Jahr waren das mit EC und ohne Transfers 37M. Trotz 8M "sonstigen Erlösen" durch Unterstützungen. Selbst nach Abzug der eingesparten Wareneinsätze bleibt da ein Minus von fast 2M. Das muss man erst mal einsparen, wenn man von einem sowieso schon viel zu hohen Niveau daherkommt.

Edit: Und jetzt die Krux an der gesamten Geschichte: Es sind weiterhin Restriktionen bei den Zuseherzahlen möglich. Oder indirekte Einschränkungen, weil viele die Maßnahmen (Booser Plus) nicht erfüllen wollen. Gleichzeitig ist nicht garantiert, dass Umsätze weiterhin so ersetzt werden wie bislang. Man kann hier nicht einfach so tun, als wären diese 5M vom Staat nun ein garantierter Posten.

Zum Abschluss dieses scheinbar nicht emotionslos zu diskutierenden Themas:

Der vom Sportministerium unter Werner Kogler (Grüne) initiierte Fonds deckt durch die Corona-Gesetze und -Verordnungen bedingte Einnahmenausfälle der Klubs im Bereich Ticketing, Gastronomie, Merchandising und Sponsoring ab.

 

Bundesliga: Rapid und Austria kassieren höchste Coronahilfen - Fussball (laola1.at)

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Minuten:

Diese Diskussion ist aber implizit relevant für die Transferzeit, denn die Frage der Finanzierung ist ja wichtiger Teil jedes Transfers. Ich sehe das als passend. :ratlos:

Danke...vor allem sind persönliche Untergriffe nicht notwendig und eigentlich unter dem üblichen Niveau des betreffenden Users...scheinbar werden da viele Leute leicht emotional.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Chaostheorie schrieb vor 9 Minuten:

Zum Abschluss dieses scheinbar nicht emotionslos zu diskutierendem Themas:

Der vom Sportministerium unter Werner Kogler (Grüne) initiierte Fonds deckt durch die Corona-Gesetze und -Verordnungen bedingte Einnahmenausfälle der Klubs im Bereich Ticketing, Gastronomie, Merchandising und Sponsoring ab.

 

Bundesliga: Rapid und Austria kassieren höchste Coronahilfen - Fussball (laola1.at)

 

Danke. Das hatte ich tatsächlich anders im Kopf. Aber: In der ersten Tranche war Merchandising nur zu 50% ersetzt:

Zitat

„Wir haben uns entschlossen, neben den Meisterschaftsspielen nun auch den jeweiligen Cupbewerb zu berücksichtigen. Außerdem können statt wie bisher 50 sogar 75 Prozent der Einnahmenausfälle aus Merchandising geltend gemacht werden. Grund hierfür ist, dass die erwarteten Nachholeffekte in diesem Bereich schwächer ausfallen, je länger die Krise andauert“, erklärt Kogler.

https://www.skysportaustria.at/kogler-verlaengert-sportligen-fonds-bis-ende-2020/

Trotzdem bleibt weiterhin mein Hinweis bestehen, dass dieser Fonds evtl. nicht ein weiteres mal verlängert wird, aber es nicht ausgeschlossen ist, dass es ein weiteres mal zu Einschränkungen kommt. Speziell wenn das Stadion theoretisch voll sein darf, aber durch Booster Plus es zu deutlichen Ausfällen bei den Verkäufen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Diese Diskussion ist aber implizit relevant für die Transferzeit, denn die Frage der Finanzierung ist ja wichtiger Teil jedes Transfers. Ich sehe das als passend. :ratlos:

naja es gibt ja einen Finanzenfred... da würde ich die Diskussion doch besser aufgehoben sehen. Ich dachte dieser Fred ist für konkrete  TRANSFERGERÜCHTE MIT QUELLEN - so steht es zumindest im Ausgangspost. Aber gut ich halt schon den Mund, möchte inhaltlich nur darauf verweisen, dass es nicht unbedingt so ist, dass alle Ausfälle kompensiert werden, da gibt es sehr viele Faktoren bei den Berechnungen ... Warum und wieviel Geld fließt ist für jemanden der nicht genau die Kontoeingänge aus dem Hilfsfonds kennt schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
bataille schrieb Gerade eben:

naja es gibt ja einen Finanzenfred... da würde ich die Diskussion doch besser aufgehoben sehen. Ich dachte dieser Fred ist für konkrete  TRANSFERGERÜCHTE MIT QUELLEN - so steht es zumindest im Ausgangspost. Aber gut ich halt schon den Mund, möchte inhaltlich nur darauf verweisen, dass es nicht unbedingt so ist, dass alle Ausfälle kompensiert werden, da gibt es sehr viele Faktoren bei den Berechnungen ... Warum und wieviel Geld fließt ist für jemanden der nicht genau die Kontoeingänge aus dem Hilfsfonds kennt schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar.

Nicht ganz unrichtig, aber ich würde eine Diskussion über die konkrete Strategie des Vereins und die Gründe wieso die Transfers so ablaufen, hier auch nicht fehl am Platz sehen.

Mit bisserl drüber nachdenken muss ich dir aber doch mehr recht geben als initial gedacht. Vielleicht sollte man das doch tatsächlich hier ein wenig eingrenzen und das in einem besser passenden Thread verschieben. Werde ich später evtl. noch machen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
Burschi schrieb vor einer Stunde:

gibts eigentlich schon einen neuen termin für die HV? 

nicht das ich wüsste - weil soweit ich weiss, ist es noch unklar, unter welchen Bedingungen. Es wird zwar bundestechnidch geöffnet, womit booster plus pcr eigentlich nicht notwendig ist, aber Wien wiedermal anderes machen möchte…. solange Wien nicht bekannt gibt, was es wird, möchte man da keinen Termin ausrufen…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Burschi schrieb vor 5 Stunden:

gibts eigentlich schon einen neuen termin für die HV? 

Nein, und das stinkt mir ehrlich gesagt gewaltig. Wir hatten letzte Saison keine HV, diese wurde auch weder verschoben - und das im 21. Jahrhundert, wo mittlerweile meine 80-jährige Mutter alles online erledigen kann. 

Fragen zum Geschäftsbericht (wie zB von RBI)werden gar nicht beantwortet - der Verein ist intransparenter als der intransparenteste Sideletter der intransparentesten Koalition. Zur Erinnerung: wir sind ein Mitgliederverein, das wird ja auch immer betont wenn man uns in die Pflicht nimmt, zu helfen - aber die Gegenleistung ist Intransparenz und Schweigen im Wald.

Natürlich werden dadurch genau solche Diskussionen wie oben befeuert - wer keine Informationen bekommt muss sich halt selbst einen Reim daraus machen. Und bei allem Respekt für Zoki, und davon habe ich sehr viel: ein anderer Mitgliederverein im Süden macht derzeit sportlich und transferpolitisch sehr vieles richtig und zeitgerecht - übrigens auch ein Verein ohne großen Investor und mit hohem Anteil an Spieltagsumsatz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 3 Minuten:

Fragen zum Geschäftsbericht (wie zB von RBI)werden gar nicht beantwortet

Das ist für mich auch absolut fragwürdiges Vorgehen: Ja, die HV durchzuführen war kein Muss und evtl. war es sogar sinnvoll sie abzusagen/zu verschieben. Aber die eingesendeten Fragen hätte man in einem ausführlichen Informationsvideo ohne Probleme beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias
irgendeiner schrieb am 15.2.2022 um 18:42 :

Kennt jemand seriöse Umfragen zum Sponsorumfang und -verhalten auch in Teamsportarten (Fußbal, Eiskockey etc.?).
Mich würde eine zumindest rudimentäre Aufstellung wie die hier:

https://www.focusmr.com/wp-content/uploads/2022/02/sponsorfocus-pk-2021-final.pdf

interessieren.

Was genau würde dich in den Bereich interessieren?

bearbeitet von Silberschweif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silberschweif schrieb vor 2 Minuten:

Was genau würde dich in den Bereich interessieren?

Markenwerte, Verschiebungen in den letzten Jahren, positive Sicht auf Marken
Speziell zu Rapid würde mich interessieren, in welchen Branchen ein Imagetransfer stattfinden kann, welche Zielgruppen (Alter, M/W, Bildungsschichten etc.)

einfach ein wenig was zum drüber Grübeln, was man gut oder schlecht macht ohne auf die mehr oder minder guten Eindrücke von Leuten angewiesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten