Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Gast
Gascoigne schrieb vor 5 Minuten:

Wie schon mehrmals gesagt, warten wir auf die Geschäftsberichte 2019/20 und 2020/21. Und dann analysieren wir sie bitte professionell. Gerne schauen wir uns dann auch im Sponsoring und Hospitality Bereich den Saisonvergleich bzw. Rückgang (im Vergleich zu Sturm, Lask und Austria an. 

und wenn diese trotzdem positiver als erwartet ausfallen, liest man von dir wieder was in Richtung Bilanztricksereien. Kennen wir ja alles schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Woid4tla schrieb vor 21 Stunden:

Der einzige Hinweis, der mir einfiele, ist, dass das neue Auswärtstrikot nur für eine Saison nummeriert ist und nicht wie gewöhnlich für 2.

Steigt Adidas definitiv aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Gascoigne schrieb vor einer Stunde:

Wie schon mehrmals gesagt, warten wir auf die Geschäftsberichte 2019/20 und 2020/21. Und dann analysieren wir sie bitte professionell. Gerne schauen wir uns dann auch im Sponsoring und Hospitality Bereich den Saisonvergleich bzw. Rückgang (im Vergleich zu Sturm, Lask und Austria an. 

ich bin zt. schon bei dir punkto kritik. aber vom geschäftsbericht darf man, wie immer, nicht erwarten, seriös etwas ableiten zu können. dazu bräuchten wir detaillierte finanzielle einsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
#17 schrieb vor einer Stunde:

und wenn diese trotzdem positiver als erwartet ausfallen, liest man von dir wieder was in Richtung Bilanztricksereien. Kennen wir ja alles schon. 

Zeig mit bitte das Posting, wo ich von Bilanztricksereien gesprochen habe. Oder ist das nur ein simpler Reflex wegen Gotteslästerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Gascoigne schrieb vor 5 Minuten:

Zeig mit bitte das Posting, wo ich von Bilanztricksereien gesprochen habe. Oder ist das nur ein simpler Reflex wegen Gotteslästerung?

trickserei zu unterstellen, ist definitiv nicht angebracht und das kam, glaub ich, auch nicht von dir. aber man erinnere sich z.b. an die latenten steuern. ich bin definitiv kein experte um das seriös einschätzen zu können, aber wenn ich mich richtig erinnere konnten weder die vereinsverantwortlichen schlüssig erklären, warum man die angesetzt hat, noch war es jenen experten im ASB klar, die im finanzbuchhaltungs- bzw. controlling-bereich arbeiten. korrigiert mich aber gerne, falls dem nicht so war.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
maindrop schrieb vor 12 Minuten:

trickserei zu unterstellen, ist definitiv nicht angebracht und das kam, glaub ich, auch nicht von dir. aber man erinnere sich z.b. an die latenten steuern. ich bin definitiv kein experte um das seriös einschätzen zu können, aber wenn ich mich richtig erinnere konnten weder die vereinsverantwortlichen schlüssig erklären, warum man die angesetzt hat, noch war es jenen experten im ASB klar, die im finanzbuchhaltungs- bzw. controlling-bereich arbeiten. korrigiert mich aber gerne, falls dem nicht so war.

kann mich an die diskussion nicht erinnern, latente steuern sind normalerweise relativ einfach zu erklären, sie resultieren aus der differenz zwischen handelsbilanz und steuerbilanz. und ohne grund kann man natürlich weder auf der aktiv- (dort habe ich allerdings ein wahlrecht) noch auf der passivseite (da ist es zwingend) latente steuern darstellen. bin mir sicher, das thema wäre eigentlich vom cfo ganz einfach zu erklären gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Gascoigne schrieb vor 9 Minuten:

kann mich an die diskussion nicht erinnern, latente steuern sind normalerweise relativ einfach zu erklären, sie resultieren aus der differenz zwischen handelsbilanz und steuerbilanz. und ohne grund kann man natürlich weder auf der aktiv- (dort habe ich allerdings ein wahlrecht) noch auf der passivseite (da ist es zwingend) latente steuern darstellen. bin mir sicher, das thema wäre eigentlich vom cfo ganz einfach zu erklären gewesen.

wenn ich mich richtig erinnere, haben zumindest die experten-user hier gemeint, dass es nicht notwendig wäre bzw. ihnen nicht sinnvoll erscheint. war, deiner erklärung zufolge, dann vmtl. die wahlrecht-variante.

@Lichtgestalt, @mido456:

ich weiß nicht mehr, ob ihr damals involviert wart, aber vllt. könnt ihr das kommentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gascoigne schrieb vor 51 Minuten:

Zeig mit bitte das Posting, wo ich von Bilanztricksereien gesprochen habe. Oder ist das nur ein simpler Reflex wegen Gotteslästerung?

Ich bezog mich auf dieses Posting von dir:

GazaDownUnder schrieb am 12.9.2020 um 18:24 :

 

Das mit dem Gewinn jedes Jahr kann nur jemand behaupten, der Bilanzen nicht sinnerfassend jesen kann. 

 

Da meintest du ja unterschwellig dass es nicht stimmt, dass in den letzten 5 Jahren jedes Jahr ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Aber vlt. kannst du oder maindrop das nochmal erklären, von wo in den letzten Jahren trotzdem ein Gewinn hergezaubert wurde.

Edit: dazu die Meldung von skrapid.at vom November 2019:

Zitat

Zum siebenten Mal in Folge liefert der grün-weiße Geschäftsbericht ein positives Ergebnis: Die aktuelle Ausgabe umfasst das Geschäftsjahr 2018/19 und in diesem Zeitraum konnten Umsatzerlöse in der Höhe von rund € 50,7 Millionen erwirtschaftet und ein Gewinn von € 179.989 verbucht werden.

 

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
#17 schrieb vor 12 Minuten:

Ich bezog mich auf dieses Posting von dir:

 

Da meintest du ja unterschwellig dass es nicht stimmt, dass in den letzten 5 Jahren jedes Jahr ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Aber vlt. kannst du oder maindrop das nochmal erklären, von wo in den letzten Jahren trotzdem ein Gewinn hergezaubert wurde.

Edit: dazu die Meldung von skrapid.at vom November 2019:

 

Du verwechselst mich offenbar mit GazaDownUnder - wobei der auch nicht von Trickserei spricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gascoigne schrieb vor 1 Minute:

Du verwechselst mich offenbar mit GazaDownUnder - wobei der auch nicht von Trickserei spricht...

stimmt - :facepalm: an mich

Trickserei schreibt er nicht, aber es wird mMn impliziert, wenn er andeutet, dass entgegen der offiziellen Geschäftsberichte eben nicht immer Gewinn erzielt wurde. 

Mich interessiert es trotzdem und vlt. kann jemand, der mehr von der Materie versteht, das aufklären: wurde in den letzten 7 Jahren nun jedes Jahr ein Gewinn erzielt (so wie es Rapid auf der eigenen Website schreibt), oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also versuche mal kurz zu erläutern.

Es gibt Bilanzpolitik: die Zahlen in diese Richtung zu drehen, in der man sie gerne hat. Das passiert durch das ausüben von Wahlrechten und ist völlig legal. 

Es gibt Bilanzfälschung. Das ist illegal.

Was Rapid betreibt ist den Gewinn im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten möglichst hoch auszuweisen. Das ist in Ordnung. 

Dennoch würde man einzelne Positionen neutral betrachtet ev. Anders bilanzieren. Das ist aber nahezu bei allen Unternehmen der Fall und in einem gewissen ausmaß mmn. Völlig in Ordnung. 

Betreffend latenter Steuern verweise ich auf den Platzhalterthread von @maindrop :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Also versuche mal kurz zu erläutern.

Es gibt Bilanzpolitik: die Zahlen in diese Richtung zu drehen, in der man sie gerne hat. Das passiert durch das ausüben von Wahlrechten und ist völlig legal. 

Es gibt Bilanzfälschung. Das ist illegal.

Was Rapid betreibt ist den Gewinn im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten möglichst hoch auszuweisen. Das ist in Ordnung. 

Dennoch würde man einzelne Positionen neutral betrachtet ev. Anders bilanzieren. Das ist aber nahezu bei allen Unternehmen der Fall und in einem gewissen ausmaß mmn. Völlig in Ordnung. 

Betreffend latenter Steuern verweise ich auf den Platzhalterthread von @maindrop :winke:

Danke. Warum würde man einen möglichst hohen Gewinn ausweisen wollen? Dadurch wäre dann ja auch die Steuerbelastung höher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 3 Minuten:

Danke. Warum würde man einen möglichst hohen Gewinn ausweisen wollen? Dadurch wäre dann ja auch die Steuerbelastung höher?

Weil das 2 stakeholder gut ginden: die mitglieder/fans und auch die banken (kreditwürdigkeit)

Steuerbelastung ist nicht wirklich relevant wegen der hohen verlustvorträge. Bei 800.000 zusätzlichen gewinn würden wir 50.000 zusätzliche Steuern zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Weil das 2 stakeholder gut ginden: die mitglieder/fans und auch die banken (kreditwürdigkeit)

Würden die Banken das sich nicht eh genauer anschauen und würden erkennen können, dass das nur ein Bilanzengewinn ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten