Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Gast
mido456 schrieb vor 10 Minuten:

Weil das 2 stakeholder gut ginden: die mitglieder/fans und auch die banken (kreditwürdigkeit)

Steuerbelastung ist nicht wirklich relevant wegen der hohen verlustvorträge. Bei 800.000 zusätzlichen gewinn würden wir 50.000 zusätzliche Steuern zahlen.

Woher kommen die Verlustvorträge her? Wenn man die letzten 7 Jahre immer positiv abgeschlossen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Würden die Banken das sich nicht eh genauer anschauen und würden erkennen können, dass das nur ein Bilanzengewinn ist?

Jein.

Banken ziehen latente steuern immer vom gewinn ab. 

Darüber hinaus wird eher ein gewisser Polster verlangt. Die Bank geht davon aus, dass du etwas nach oben bilanzierst.  

#17 schrieb vor 2 Minuten:

Woher kommen die Verlustvorträge her? Wenn man die letzten 7 Jahre immer positiv abgeschlossen hat?

Einbringung des Spielerkaders aus dem verein in die gmbh und abschreibung in der bh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

aktive latente steuern erhöhen das eigenkapital (und machen von unserem ek einen gewichtigen anteil aus). das ist der grund.

kritisch könnte man das deshalb sehen, weil diese vermögensposition erst dann "real" und verfügbar wird, wenn die profi gmbh tatsächlich steuerpflichtige gewinne erwirtschaftet.

dem ungeübten bilanzleser kann man also so ein deutlich höheres ek suggerieren, als es - wenns hart auf hart geht - tatsächlich da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
gloggi99 schrieb vor einer Stunde:

Die ehemaligen Schmid Boxen jetzt SK RAPID.

Sehr viele Wien Energie Boxen sind jetzt auf einmal präsent.(hoffe nicht schon wieder ein Sponsorenvorgriff bis 2022)

20201004_160643.jpg

Ich seh nur eine Wien Energie Box und die hats immer schon gegeben! Das was Du meinst sind normale Werbebanden und die gab's auch schon immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Lichtgestalt schrieb vor 1 Stunde:

aktive latente steuern erhöhen das eigenkapital (und machen von unserem ek einen gewichtigen anteil aus). das ist der grund.

kritisch könnte man das deshalb sehen, weil diese vermögensposition erst dann "real" und verfügbar wird, wenn die profi gmbh tatsächlich steuerpflichtige gewinne erwirtschaftet.

dem ungeübten bilanzleser kann man also so ein deutlich höheres ek suggerieren, als es - wenns hart auf hart geht - tatsächlich da ist.

hat das mit dem verlustvortrag zu tun? sprich, macht rapid 18/19 z.b. 500k gewinn, muss aber keine steuern zahlen, weil noch verluste gegengerechnet werden, dann nimmt rapid die 500k als bemessungsgrundlage und setzt den daraus resultierenden steuerbetrag als latente steuern an? fände ich seltsam, weil die steuern ja definitiv nicht schlagend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

hat das mit dem verlustvortrag zu tun? sprich, macht rapid 18/19 z.b. 500k gewinn, muss aber keine steuern zahlen, weil noch verluste gegengerechnet werden, dann nimmt rapid die 500k als bemessungsgrundlage und setzt den daraus resultierenden steuerbetrag als latente steuern an? fände ich seltsam, weil die steuern ja definitiv nicht schlagend werden.

nein, das ist nicht richtig. der verlustvortrag müsste ja ein hrl und nicht ein strl sein. hab jetzt wenig zeit, gerne morgen ausführlicher. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Lichtgestalt schrieb vor 8 Minuten:

nein, das ist nicht richtig. der verlustvortrag müsste ja ein hrl und nicht ein strl sein. hab jetzt wenig zeit, gerne morgen ausführlicher. :)

ah, verstehe (glaube ich ;) ) schon, danke.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
mido456 schrieb vor 5 Stunden:

Also versuche mal kurz zu erläutern.

Es gibt Bilanzpolitik: die Zahlen in diese Richtung zu drehen, in der man sie gerne hat. Das passiert durch das ausüben von Wahlrechten und ist völlig legal. 

Es gibt Bilanzfälschung. Das ist illegal.

Was Rapid betreibt ist den Gewinn im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten möglichst hoch auszuweisen. Das ist in Ordnung. 

Dennoch würde man einzelne Positionen neutral betrachtet ev. Anders bilanzieren. Das ist aber nahezu bei allen Unternehmen der Fall und in einem gewissen ausmaß mmn. Völlig in Ordnung. 

Betreffend latenter Steuern verweise ich auf den Platzhalterthread von @maindrop :winke:

Danke! Insbesondere wenn man sich die Ergebnisse mit „schwarzer Null“ ansieht sieht man, dass man hier die Spieläume gut genutzt hat, um keinen Verlust sondern zB einen Gewinn von 50.000 auszuweisen. 

Weil mir das hier vorher unterstellt wurde, möchte ich nochmals festhalten, dass das für mich nicht unter „Trickserei“ fällt, was nach illegalem Manipulieren klingt, sondern legale Ausnutzung von Spielräumen, die man in vielen Firmen findet, wenn zB Boni von einem ausgewiesenen Gewinn abhängen und oftmals kurzfristig das Ergebnis erhöhen aber langfristig belasten oder Reserven aufbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
maindrop schrieb vor 2 Stunden:

hat das mit dem verlustvortrag zu tun? sprich, macht rapid 18/19 z.b. 500k gewinn, muss aber keine steuern zahlen, weil noch verluste gegengerechnet werden, dann nimmt rapid die 500k als bemessungsgrundlage und setzt den daraus resultierenden steuerbetrag als latente steuern an? fände ich seltsam, weil die steuern ja definitiv nicht schlagend werden.

Ja das stimmt schon so in etwa.

Wenn Rapid im Nächsten Jahr 24 mio € gewinn machen würde müsste man dafür nur 1,5 millionen steuern wirklich  zahlen.

In unserer Gewinn- und Verlustrechnung wäre der Steueraufwand aber 6 Millionen. 

Die 4,5 Millionen würden somit die aktiven latenten Steuern vermindern.

Wir haben sozusagen die zukünftige Steuerersparnis schon als Forderung aktiviert und somit auch das Eigenkapital schon erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
gloggi99 schrieb vor 6 Stunden:

Die ehemaligen Schmid Boxen jetzt SK RAPID.

Sehr viele Wien Energie Boxen sind jetzt auf einmal präsent.(hoffe nicht schon wieder ein Sponsorenvorgriff bis 2022)

20201004_160643.jpg

Die letzte Reihe sind herkömmliche Werbebanden. Die anderen beiden Reihen gehören zu den jeweils darunter liegenden Logen. Rechts im oberen Eck sind glaub ich die TV Boxen, bei denen man nicht raus gehen kann. Links zum BW war früher die PS Klima Loge. Die wird man jetzt wohl tageweise vermieten, was auch gut so ist, weil die ja tw der Auswärtsverein nimmt. Die einzige Loge, bei der eine Werbung an der Bande fehlt ist über denen. Sonst scheint alles weg zu sein und auch hier ist es nicht ausgeschlossen, dass die noch wer nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
MiKa7*8 schrieb vor 2 Stunden:

Die letzte Reihe sind herkömmliche Werbebanden. Die anderen beiden Reihen gehören zu den jeweils darunter liegenden Logen. Rechts im oberen Eck sind glaub ich die TV Boxen, bei denen man nicht raus gehen kann. Links zum BW war früher die PS Klima Loge. Die wird man jetzt wohl tageweise vermieten, was auch gut so ist, weil die ja tw der Auswärtsverein nimmt. Die einzige Loge, bei der eine Werbung an der Bande fehlt ist über denen. Sonst scheint alles weg zu sein und auch hier ist es nicht ausgeschlossen, dass die noch wer nimmt.

Ganz links neben den Sk Rapid Logen in der unteren Logenreihe ist das TV Studio. 
Ganz rechts in der unteren Logenreihe ist eine sehr große „Loge“ ohne Türen. Das ist die Sicherheitszentrale für Polizei, Rettung und Feuerwehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
homer86 schrieb vor 6 Stunden:

Ganz links neben den Sk Rapid Logen in der unteren Logenreihe ist das TV Studio. 
Ganz rechts in der unteren Logenreihe ist eine sehr große „Loge“ ohne Türen. Das ist die Sicherheitszentrale für Polizei, Rettung und Feuerwehr. 

Danke fürs Richtigstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten