Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread


Recommended Posts

Posting-Pate
Vorwärts Volksroad schrieb vor 42 Minuten:

Ich bin auch ein Freund unseres alten Stadions, für unsere Zwecke in der RL tut es das auch vollkommen. Nachdem in absehbarer Zeit auch nicht mehr möglich sein wird ist es auch egal. Trotzdem muss man ehrlich zugeben es ist ein anderes Flair wenn ich in ein neues Stadion hineingehe und mir ein Spiel anschaue (zb. St. Pölten im Frühjahr) als wenn ich in unserer halb verfallenen Ruine stehe. Nicht falsch verstehen, das ist nicht abwertend gemeint, nur die Zeit bleibt halt nicht stehen und irgendwann ist es Zeit für etwas neues. Aber in unserem Fall praktisch hinfällig da keine Ambitionen nach oben vorhanden sind.

Zur Lage... Es ist eine Bushaltestelle vorm Stadion. Nur die hilft mir auch nichts weil ich das Auto trotzdem irgendwo parken muss. Und mit dem Öffi fahre ich nicht nach Linz da das auch nicht so billig ist.

Mit dem Auto nach Linz fahren anstelle mit dem Zug und einen Parkplatz dazurechnen, den entweder Du oder der Verein bezahlt, und dann darauf zu bestehen, dass es billiger sein muss als mit den Öffis - das wird eine interessante Kalkulation. 
 

Ich habe das neue BW-Stadion noch nicht gesehen, von den Fotos und von der Lage an der Donau her in Gehweite  von der Innenstadt hat das aber Potential, zudem steht es auf dem Ground des letzten Vierteljahrhunderts.

Und was bitte lässt Dich bei einem Besuch im Vorwärtsstadion von einer Ruine reden?  Mir ist schon klar, dass es hie und da wo ein Pflaster braucht, aber Ruine? Regnet es herein, bricht die Tribüne ein, hast Du schlechte Sicht aufs Feld, bekommst Du kein Bier? Sogar die viel gescholtenen Klos sind mMn noch im grünen Bereich. 

Es ist faszinierend, wie wenig Leute die Bedeutung eines jahrzehntelang bespielten Grounds inmitten der Stadt zu schätzen wissen und glauben, dass eine hingeklotztes Stadion a la Ried und Co. eine Option wäre.
 

Die Arena in St. Pölten ist architektonisch vor allem von außen eh ganz gelungen. Insgesamt ist es aber ein 08/15 Neubau in den Suburbs. Ja, Parkplätze gibt es in der Größe eines Flughafens dort, allerdings will weder kaum wer dorthin wandern (so 30 min von der Innenstadt), noch hinfahren. Die Seelenlosigkeit dieses Stadions ist sehr spürbar. Obwohl mir klar ist, dass der alte Voithplatz im St. Pölten wirklich am Ende war.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Vom Kremser SC gibt es übrigens einen super Artikel in den NÖN. Diesen Verein kann man praktisch 1:1 auf unseren SKV umlegen. Da gibt es einige Parallelen....

https://www.noen.at/meinfussball/regionalliga-ost/regionalliga-ost-ksc-ist-weit-weg-von-der-2-liga-374952365

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
rabauke schrieb vor 1 Stunde:

Mit dem Auto nach Linz fahren anstelle mit dem Zug und einen Parkplatz dazurechnen, den entweder Du oder der Verein bezahlt, und dann darauf zu bestehen, dass es billiger sein muss als mit den Öffis - das wird eine interessante Kalkulation. 
 

Ich habe das neue BW-Stadion noch nicht gesehen, von den Fotos und von der Lage an der Donau her in Gehweite  von der Innenstadt hat das aber Potential, zudem steht es auf dem Ground des letzten Vierteljahrhunderts.

Und was bitte lässt Dich bei einem Besuch im Vorwärtsstadion von einer Ruine reden?  Mir ist schon klar, dass es hie und da wo ein Pflaster braucht, aber Ruine? Regnet es herein, bricht die Tribüne ein, hast Du schlechte Sicht aufs Feld, bekommst Du kein Bier? Sogar die viel gescholtenen Klos sind mMn noch im grünen Bereich. 

Es ist faszinierend, wie wenig Leute die Bedeutung eines jahrzehntelang bespielten Grounds inmitten der Stadt zu schätzen wissen und glauben, dass eine hingeklotztes Stadion a la Ried und Co. eine Option wäre.
 

Die Arena in St. Pölten ist architektonisch vor allem von außen eh ganz gelungen. Insgesamt ist es aber ein 08/15 Neubau in den Suburbs. Ja, Parkplätze gibt es in der Größe eines Flughafens dort, allerdings will weder kaum wer dorthin wandern (so 30 min von der Innenstadt), noch hinfahren. Die Seelenlosigkeit dieses Stadions ist sehr spürbar. Obwohl mir klar ist, dass der alte Voithplatz im St. Pölten wirklich am Ende war.

 

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber die Zeit bleibt nicht stehen und der Vorwärtsplatz ist im Vergleich tatsächlich eine Ruine. Klar haben auch solche Charme, aber wohnen möcht ich dort nicht. Selbst ein Nick Hornby hatte kein großes Problem damit, das Highbury gegen das Emirates zu tauschen. Nostalgie ist ein Gefühl, das ich mir beim Klassentreffen und ein paar Halben Bier gönne, ansonsten aber keinen Platz in meinem Leben hat. Und die Vorwärts bleibt die Vorwärts, egal auf welchem Acker oder Hightech Stadion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
CrazyHorse schrieb vor 1 Minute:

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber die Zeit bleibt nicht stehen und der Vorwärtsplatz ist im Vergleich tatsächlich eine Ruine. Klar haben auch solche Charme, aber wohnen möcht ich dort nicht. Selbst ein Nick Hornby hatte kein großes Problem damit, das Highbury gegen das Emirates zu tauschen. Nostalgie ist ein Gefühl, das ich mir beim Klassentreffen und ein paar Halben Bier gönne, ansonsten aber keinen Platz in meinem Leben hat. Und die Vorwärts bleibt die Vorwärts, egal auf welchem Acker oder Hightech Stadion. 

Sehr richtig! Genau so sehe ich das auch. Ich fühle mich ja grundsätzlich auch wohl bei uns im Stadion, gehe immerhin seit Jahrzehnten hin. Allerdings wäre es im Falle einer Rückkehr in die Bundesliga (die ohnehin unrealistisch ist aus heutiger Sicht und sich damit jede Diskussion erübrigt) unausweichlich das Stadion am aktuellen Standort komplett umzubauen oder eben an einem anderen Ort neu zu bauen. Von der Tradition und vom Charme alleine kann man sich nichts kaufen.

Nachdem wir wohl für längere Zeit maximal in der Regionalliga spielen werden und wenn überhaupt die 2. Liga das Maß aller Dinge sein wird, ist natürlich auch unser geliebter Vorwärtsplatz ausreichend. Wobei mir der geplante Umbau der ursprünglich vorgestellt wurde schon sehr gefallen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
CrazyHorse schrieb vor 7 Minuten:

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber die Zeit bleibt nicht stehen und der Vorwärtsplatz ist im Vergleich tatsächlich eine Ruine. Klar haben auch solche Charme, aber wohnen möcht ich dort nicht. Selbst ein Nick Hornby hatte kein großes Problem damit, das Highbury gegen das Emirates zu tauschen. Nostalgie ist ein Gefühl, das ich mir beim Klassentreffen und ein paar Halben Bier gönne, ansonsten aber keinen Platz in meinem Leben hat. Und die Vorwärts bleibt die Vorwärts, egal auf welchem Acker oder Hightech Stadion. 

Ich denke, dass die Pläne (sofern wir irgendwann mal Geld haben sollten) das Stadion zu renovieren deutlich mehr Sinn machen, als ein neues irgendwo am Standtrand hinzuknallen. In der jetzigen Situation eh alles rein hypothetisch, aber dieses Stadion ist ein Stück weit Identität und DNA des Clubs und es wäre äußerst schade, wenn das nur noch Geschichte in den Archiven würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
CrazyHorse schrieb vor 27 Minuten:

Ich widerspreche Dir nur ungern, aber die Zeit bleibt nicht stehen und der Vorwärtsplatz ist im Vergleich tatsächlich eine Ruine. Klar haben auch solche Charme, aber wohnen möcht ich dort nicht. Selbst ein Nick Hornby hatte kein großes Problem damit, das Highbury gegen das Emirates zu tauschen. Nostalgie ist ein Gefühl, das ich mir beim Klassentreffen und ein paar Halben Bier gönne, ansonsten aber keinen Platz in meinem Leben hat. Und die Vorwärts bleibt die Vorwärts, egal auf welchem Acker oder Hightech Stadion. 

Wenn die Vorwärts auf der grünen Wiese in der Nähe zu Dietach spielen würde, ohne Anbindung an eine sympathische Gastronomie, dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr zu allen Spielen pilgern. Ich bin Mitte der Siebzigerjahrevom Stadtrand mit dem Fahrrad zu jedem Spiel gefahren. Jetzt gehe ich Stadt intern 20 Minuten zu Fuß. Vorher oder nachher zum Wirten. Wenn ich ins Auto steigen müsste wäre die Magie weg. Da kann der frische Sichtbeton noch so schön sein.

 

Und Nick Hornby hat leicht reden. Das Emirates ist einen Steinwurf von Highbury weg.

Trotzdem würde ICH mir lieber Luton Town anschauen.

In Fulham war ich schon. Den Jonny Haynes Stand kannst nicht toppen! 😉

bearbeitet von Eder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Eder schrieb vor 15 Minuten:

Wenn die Vorwärts auf der grünen Wiese in der Nähe zu Dietach spielen würde, ohne Anbindung an eine sympathische Gastronomie, dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr zu allen Spielen pilgern. Ich bin Mitte der Siebzigerjahrevom Stadtrand mit dem Fahrrad zu jedem Spiel gefahren. Jetzt gehe ich Stadt intern 20 Minuten zu Fuß. Vorher oder nachher zum Wirten. Wenn ich ins Auto steigen müsste wäre die Magie weg. Da kann der frische Sichtbeton noch so schön sein.

 

Und Nick Hornby hat leicht reden. Das Emirates ist einen Steinwurf von Highbury weg.

Trotzdem würde ICH mir lieber Luton Town anschauen.

In Fulham war ich schon. Den Jonny Haynes Stand kannst nicht toppen! 😉

Wann fliagn wir? 

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Eder schrieb vor 13 Minuten:

Wenn die Vorwärts auf der grünen Wiese in der Nähe zu Dietach spielen würde, ohne Anbindung an eine sympathische Gastronomie, dann würde ich wahrscheinlich nicht mehr zu allen Spielen pilgern. Ich bin Mitte der Siebzigerjahrevom Stadtrand mit dem Fahrrad zu jedem Spiel gefahren. Jetzt gehe ich Stadt intern 20 Minuten zu Fuß. Vorher oder nachher zum Wirten. Wenn ich ins Auto steigen müsste wäre die Magie weg. Da kann der frische Sichtbeton noch so schön sein.

 

Es wohnen aber nicht alle mitten im Zentrum von Steyr. Ich gehe jetzt auch nur knapp 15 Minuten zu Fuß ins Stadion, ist natürlich praktisch. Nur kommen auch viele Besucher aus der Umgebung von Steyr, vor allem wären das im Falle einer Bundesligarückkehr sogar sehr viele. Die haben halt wenig Freude damit wenn sie mitten in der Stadt einen Parkplatz suchen müssen. Eben genau das Problem welches man zb. bei den Black Wings in Linz auch hat. Da wird es auch schwierig mit Öffis zu argumentieren wenn der Spielbeginn erst um 19:00 Uhr ist und ein Spiel bis 22:00 Uhr dauert, im Winter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz eurer Meinung, ich fahre von Ost nach West und von Nord nach Süd mit dem Fahrrad pro Richtung gut 20-30 Minuten. Außerdem  gibt es Öffentliche Verkehrsmittel,teilweise im 10 Min.Tackt. Es braucht keiner mit der Ausrede kommen, als Steyrer muß er mit dem Auto kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts Volksroad schrieb vor 1 Minute:

Es wohnen aber nicht alle mitten im Zentrum von Steyr. Ich gehe jetzt auch nur knapp 15 Minuten zu Fuß ins Stadion, ist natürlich praktisch. Nur kommen auch viele Besucher aus der Umgebung von Steyr, vor allem wären das im Falle einer Bundesligarückkehr sogar sehr viele. Die haben halt wenig Freude damit wenn sie mitten in der Stadt einen Parkplatz suchen müssen. Eben genau das Problem welches man zb. bei den Black Wings in Linz auch hat. Da wird es auch schwierig mit Öffis zu argumentieren wenn der Spielbeginn erst um 19:00 Uhr ist und ein Spiel bis 22:00 Uhr dauert, im Winter!

es muss aber keiner mitten in der stadt einen parkplatz suchen! von den reithofer werken ist es auch nur 15min zu fuß zum stadion und man hat immer einen parkplatz! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
hoeninjo schrieb vor 5 Minuten:

es muss aber keiner mitten in der stadt einen parkplatz suchen! von den reithofer werken ist es auch nur 15min zu fuß zum stadion und man hat immer einen parkplatz! 

Und Citypoint Garage gratis am Spieltag wenn ich mich nicht täusche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Vorwärts Volksroad schrieb vor 2 Stunden:

Vom Kremser SC gibt es übrigens einen super Artikel in den NÖN. Diesen Verein kann man praktisch 1:1 auf unseren SKV umlegen. Da gibt es einige Parallelen....

https://www.noen.at/meinfussball/regionalliga-ost/regionalliga-ost-ksc-ist-weit-weg-von-der-2-liga-374952365

vieles wie bei uns.. 
unterscheid: wir sind net so gut aufgestellt im Sponsorenpool, aber bei Großsponsoren
VIP und Stadion - kannst nur unterschreiben
Die haben eine Stadt die ein Nachwuchssportzentrum betreibt.... (hätte ich auch gern)
Stadtunterstützung .. ohne Worte, 

Kleine Randinfo:

 

(3) Das Ausmaß der Lustbarkeitsabgabe aufgrund von Eintrittsgeldern beträgt, mit Ausnahme der unter Abs. 4 angeführten Lustbarkeiten, 25 % des Eintrittsgeldes.

(4) Für folgende Veranstaltungen wird die Lustbarkeitsabgabe mit 11 % des Eintrittsgeldes bemessen: Bälle, Kabarett-, Variete- und Theatervorstellungen, sowie Konzerte, Vorträge und Vorlesungen.

(https://www.steyr.at/Lustbarkeitsabgabe_Verrechnung_)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Vorwärts Volksroad schrieb vor 4 Stunden:

Ich bin auch ein Freund unseres alten Stadions, für unsere Zwecke in der RL tut es das auch vollkommen. Nachdem in absehbarer Zeit auch nicht mehr möglich sein wird ist es auch egal. Trotzdem muss man ehrlich zugeben es ist ein anderes Flair wenn ich in ein neues Stadion hineingehe und mir ein Spiel anschaue (zb. St. Pölten im Frühjahr) als wenn ich in unserer halb verfallenen Ruine stehe. Nicht falsch verstehen, das ist nicht abwertend gemeint, nur die Zeit bleibt halt nicht stehen und irgendwann ist es Zeit für etwas neues. Aber in unserem Fall praktisch hinfällig da keine Ambitionen nach oben vorhanden sind.

Zur Lage... Es ist eine Bushaltestelle vorm Stadion. Nur die hilft mir auch nichts weil ich das Auto trotzdem irgendwo parken muss. Und mit dem Öffi fahre ich nicht nach Linz da das auch nicht so billig ist.

Unser Stadion ist bis zur 2. Liga völlig ausreichend. Aber in diese werden wir so schnell ohnehin nicht zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärts Volksroad schrieb vor 56 Minuten:

Es wohnen aber nicht alle mitten im Zentrum von Steyr. Ich gehe jetzt auch nur knapp 15 Minuten zu Fuß ins Stadion, ist natürlich praktisch. Nur kommen auch viele Besucher aus der Umgebung von Steyr, vor allem wären das im Falle einer Bundesligarückkehr sogar sehr viele. Die haben halt wenig Freude damit wenn sie mitten in der Stadt einen Parkplatz suchen müssen. Eben genau das Problem welches man zb. bei den Black Wings in Linz auch hat. Da wird es auch schwierig mit Öffis zu argumentieren wenn der Spielbeginn erst um 19:00 Uhr ist und ein Spiel bis 22:00 Uhr dauert, im Winter!

Also, selbst wenn ich mit dem Auto komme (weil ich z.B. noch auswärts war) gibt es keine Ausrede, dass man nicht parken könnte. Der große Parkplatz beim Reithoffer ist 5, max. 10 Minuten zu Fuß weg. Richtung Christkindl kann man sich beim Unimarkt hinstellen. Ich glaub jetzt nicht, dass wir in der RLM die zigtausend Zuschauer anziehen werden, dass sich das nicht ausginge - selbst in der 2. Liga war das kein Problem. Wer ein paar Netsch übrig hat, stellt sich in die Garage vom Cityforum (warm, trocken, hagelsicher) und ist auch gleich droben.

Wegen dem Stadion an sich - die Ausbaupläne liegen jetzt erst mal auf Eis, und wir Normalzuschauer werden damit leben können, für die VIPs tut's mir halt leid, dass sie ihren neuen Club jetzt nicht kriegen werden. Trotzdem hab ich keinen Neid, nur weil die Schlümpfe jetzt in ihrem neuen Stadion spielen dürfen ... die Volxroad ist unseres und alles andere ist mir wurscht!
Der Mannschaft würd ich aber wünschen, dass sie doch einmal ihr neues Kabinengebäude kriegen dürfen. Sonst werden wir mit allem leben können, in der RL wird es nicht viele geben, die ein Stadion wie unseres haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das gehört vermutlich in den Stadionthread, aber nachdem die Kiste hier schon offen ist. 

Meine Fragen: 

Was bitte macht das Vorwärts-Stadion für einen Besucher im Jahr 2023 zur Ruine, was verleidet ihm den Sportplatzbesuch (von der sportlichen Performance mal abgesehen), was stört einen am Platz? Was ist die 15 Euro Eintritt nicht wert? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.