Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Peter Gugginho

gibts hier jemanden, der auch mal Wache/Wachkommandant in der kleinen aber feinen Kaserne in der Schwenkgasse (AGS) war?

Wache war dort immer relativ chillig, vor allem die Dienste mit dem Vizeleutnant Riegler als OvT...

hat uns immer seine Saufgschichtl´n erzählt :feier:

ein Graus dagegen waren die Dienste mit dem Vizeleutnant Resch...wenn der mal angefangen hat zu reden war´s vorbei...jedesmal mind. 30 Minuten Ansprache vor dem Dienstbeginn :glubsch:

bearbeitet von SaiKos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

Ein Hawara muss zur Grundausbildung nach Ried, wer kann mir da ein paar Erfahrungen berichten ???

vollkontingent?

falls ja:

in Ried sind die Panzergrenadiere. Als ich eingerückt bin, waren wir 300 Rekruten, die in 2 Kompanien ausgebildet wurden. Wobei eine Kompanie wesentlich lascher gedrillt wurde als die andere. Trotzdem ist in Ried Gerüchten zufolge, die Grundausbildung um einiges härter als in anderen Kasernen. Würde mich an seiner Stelle um eine Funktion ala Kraftfahrer bemühen, 6 Monate PzGren sein ist nicht jedermanns Sache. Essen in der Kaserne ist top (obwohl bei uns damals ein Salmonellenskandal war), Kraftkammer, Sporthalle und Sportplatz gibts auch. Ried an sich ist auch toll (für die Einwohnerzahl sehr hohe Lokaldichte), aja und Bundesligafußball wird auch gespielt. ;)

Lese gerade, dass du auch Jus in Wien studierst, Einführung gschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

vollkontingent?

falls ja:

in Ried sind die Panzergrenadiere. Als ich eingerückt bin, waren wir 300 Rekruten, die in 2 Kompanien ausgebildet wurden. Wobei eine Kompanie wesentlich lascher gedrillt wurde als die andere. Trotzdem ist in Ried Gerüchten zufolge, die Grundausbildung um einiges härter als in anderen Kasernen. Würde mich an seiner Stelle um eine Funktion ala Kraftfahrer bemühen, 6 Monate PzGren sein ist nicht jedermanns Sache. Essen in der Kaserne ist top (obwohl bei uns damals ein Salmonellenskandal war), Kraftkammer, Sporthalle und Sportplatz gibts auch. Ried an sich ist auch toll (für die Einwohnerzahl sehr hohe Lokaldichte), aja und Bundesligafußball wird auch gespielt. ;)

Lese gerade, dass du auch Jus in Wien studierst, Einführung gschafft?

Nein, nur Grundausbildung, dann ist er in Wien.

Jap, Einführung hab ich geschafft, eigentlich wars ziemlich leicht, und der Lernaufwand nicht groß dafür, aber die Benotung war extrem orsch find ich, hab gar nicht gezählt was die mir für Punkte geflaucht haben, aber ja ich verstehe es eh, die müssen bei der Prüfung versuchen, einige Leute mit aller Gewalt auszusortieren, sieht man ja auch bei den Noten, dafür das jeder gesagt hat es war so leicht, aber egal ich habs geschafft, also sollt ich mich gar nicht aufregen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

Nein, nur Grundausbildung, dann ist er in Wien.

Jap, Einführung hab ich geschafft, eigentlich wars ziemlich leicht, und der Lernaufwand nicht groß dafür, aber die Benotung war extrem orsch find ich, hab gar nicht gezählt was die mir für Punkte geflaucht haben, aber ja ich verstehe es eh, die müssen bei der Prüfung versuchen, einige Leute mit aller Gewalt auszusortieren, sieht man ja auch bei den Noten, dafür das jeder gesagt hat es war so leicht, aber egal ich habs geschafft, also sollt ich mich gar nicht aufregen :augenbrauen:

on topic:

aso, dann wird ers schon überstehen. psychologisch ist es aufjedenfall von vorteil zu wissen, dass man nach der grundausbildung wieder zurück versetzt wird.

off topic:

naja, die assistenten haben beim benoten halt ein lösungsschema vorliegen und du musst halt einfach die keywords dort stehen haben. hast du sie nur umschrieben bekommst die punkte vllt nicht. irgendwo ist es komisch. andererseits ist es auch fair, da so streitigkeiten leichter verhindert werden können - wenn die profs. argumentieren können, die punkte gibt es nur wenn "das und das" dortsteht und wenn nicht, dann nicht. wie ich mir heute die prüfung kopiert habe, war mir auch einiges unklar. aber scheiß egal - durch ist durch :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

on topic:

aso, dann wird ers schon überstehen. psychologisch ist es aufjedenfall von vorteil zu wissen, dass man nach der grundausbildung wieder zurück versetzt wird.

off topic:

naja, die assistenten haben beim benoten halt ein lösungsschema vorliegen und du musst halt einfach die keywords dort stehen haben. hast du sie nur umschrieben bekommst die punkte vllt nicht. irgendwo ist es komisch. andererseits ist es auch fair, da so streitigkeiten leichter verhindert werden können - wenn die profs. argumentieren können, die punkte gibt es nur wenn "das und das" dortsteht und wenn nicht, dann nicht. wie ich mir heute die prüfung kopiert habe, war mir auch einiges unklar. aber scheiß egal - durch ist durch :v:

Ja das sowieso, nur ich finde es wird ein bissl ein falschen Eindruck vermittelt, weil grad später muss man vieles selber erklären und alles, die Leute die glauben alles stur auswendig lernen zu müssen, werden dann aufgeschmissen, aber gut auch nicht mein Problem.

Und bei einer mündlichen Prüfung lieben ja Professoren nicht mehr als jemanden der alles auswendig runterlabert .....^^

Aber hast eh Recht, ohne Probleme gschafft, aufregen und beschweren solln sich andere darüber :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

war zwar nicht bei der garde, aber kenn genug erzählungen. wennst auf einen koller bzw fantoni triffst kannst dir jez schon gratulieren, das dürften die ungustl der ungustl sein :feier:

weiß aber net genau bei welcher kp die jez sind..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

kommt darauf an, was du daraunter verstehst!

Ob man als EFler Erfahrungen gemacht hat, oder mit ihnen, also wie sie einem persönlich begegnet sind.... :finger:

haha ja lass mal hörn :ears: mich würd interessieren wie da der Soldatenalltag so abläuft, einzelne Gschichtn etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Für mich heißts noch bis 040411 durhalten...

In den letzten beiden Monaten hab ich wirklich das schönste Leben gehabt. Wenn zwei Monate lang nur Systemerhalter in der Kaserne sind, dann gibts für einen Sanitäter halt nicht viel zu tun! (nur bei einem Gefechtsdienst als SanTrp dabei gewesen, ansonsten im Schnitt 5 Patienten/Woche) :D

So schön es auch war, kommt in der nächsten Woche ein neues ET und genau in meinem letzten Monat haben die Grundausbildung...massenhaft Überstunden wurden schon angekündigt :facepalm:

Vielleicht erheitern mir die vielen Wiener die kommen werden etwas meinen Alltag bzw die Art und Weise wie das Kaderpersonal mit ihnen umgeht :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Anfänger

Mein Versetzungsantrag für Wien wurde letzte Woche nach langem Hin und Her endlich befürwortet. :super: Mir wurde allerdings auch mitgeteilt, dass es diesbezüglich zu Verzögerungen kommen kann bis ein Platz für mich gefunden wird etc. Meine Frage wäre, ob jemand vllt zufällig Erfahrung mit solchen Versetzungen gemacht hat und wie lange diese dann dauern.Glaube nämlich mittlerweile schon, dass ich nur hingehalten werde. Weiß leider nicht wie ich das Heerespersonalamt per Mail kontaktieren kann bzw. wie sinnvoll das überhaupt wäre. Bin mittlerweile schon in der BA2, was die Sache wahrscheinlich nochmal erschwert. Vollkontingent und Jäger zu sein ist echt oasch kann ich nur sagen :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mein Versetzungsantrag für Wien wurde letzte Woche nach langem Hin und Her endlich befürwortet. :super: Mir wurde allerdings auch mitgeteilt, dass es diesbezüglich zu Verzögerungen kommen kann bis ein Platz für mich gefunden wird etc. Meine Frage wäre, ob jemand vllt zufällig Erfahrung mit solchen Versetzungen gemacht hat und wie lange diese dann dauern.Glaube nämlich mittlerweile schon, dass ich nur hingehalten werde. Weiß leider nicht wie ich das Heerespersonalamt per Mail kontaktieren kann bzw. wie sinnvoll das überhaupt wäre. Bin mittlerweile schon in der BA2, was die Sache wahrscheinlich nochmal erschwert. Vollkontingent und Jäger zu sein ist echt oasch kann ich nur sagen :knife:

Ich bin per 1. Jänner in der Kaserne Horn eingerückt und leider ist bereits nach kurzer Zeit der Vater meiner Verlobten gestorben deshalb habe ich sofort eine Versetzung nach Wien abgegeben damit ich es nicht so weit zu unserer gemeinsamen Wohnung habe doch schlussendlich wurde ich erst im Mai! nach Groß-Enzersdorf versetzt und meinen Heimschläfer bekam ich auch erst in Wien und musste somit jeden Tag Wien 22 - Horn fahren...

So etwas kann leider immer sehr lange dauern, also würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.