Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Oida Foda

Das is ja sowieso deren 1er Schmäh....junge Leute mit Geld zu locken geht halt oft rein...

Ja bist du deppert, hab mir schon zu meiner GWD Zeit gedacht, oarg was die am Goland oder am Balkan da verdienen, was muss dann erst ein US-Soldat im Irak oder Afghanistan bekommen? Wennst schon im relativ ruhigen Kosovo als Mannschaftsdienstgrad in den mittleren 3.000er-Bereichen bist - auch unlogisch für mich, dass man am Golan weniger bekommt, würde es eher dort gefährlicher einschätzen als in Bosnien, da ist ja wirklich schon ewigkeiten nicht mehr "wirklich" was los.

Aber womit soll man Personal in dem Fall sonst locken außer mit Geld? Mit der schönen Uniform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das is ja sowieso deren 1er Schmäh....junge Leute mit Geld zu locken geht halt oft rein...

Also das kann ich so nicht sagen, war selber auf einem Auslandseinsatz, 2 Monate (war kein UNO Einsatz) zwischen GWD und Studium und kann im Nachhinein nicht sagen das es mir geschadet hätte, und es war ein nebenbei ein schöner Patzen Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Also das kann ich so nicht sagen, war selber auf einem Auslandseinsatz, 2 Monate (war kein UNO Einsatz) zwischen GWD und Studium und kann im Nachhinein nicht sagen das es mir geschadet hätte, und es war ein nebenbei ein schöner Patzen Geld.

Davon redet ja auch keiner (abgesehen davon, dass man über Auslandseinsätze generell diskutieren kann, aber das is eine andere Geschichte), sondern dass es halt ein gutes Mittel ist, um junge Knaben (ja, auch Knabinen) zu locken....weil wie Flash schon richtig gesagt hat....mit der schönen Uniform/Gerät kann man dies ja nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Also das kann ich so nicht sagen, war selber auf einem Auslandseinsatz, 2 Monate (war kein UNO Einsatz) zwischen GWD und Studium und kann im Nachhinein nicht sagen das es mir geschadet hätte, und es war ein nebenbei ein schöner Patzen Geld.

nähere details über eigene erfahrungen im auslandsdienst bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ist ja dann doch etwas schneller gegangen, als ich vermutet hätte^^

Ab 4. Oktober 2010 bin ich Soldat im Radarbataillon in der Schwarzenbergkaserne, Salzburg.

haha, same here, dann sind wir wohl zukünftige kollegen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

nähere details über eigene erfahrungen im auslandsdienst bitte!

Gerne:

Vorweg: Es war nicht Golan oder Kosovo (darüber kann ich nichts sagen, weil das nie ein Thema war). Es war vielmehr eine Spontanmeldung mit dem Gedanken eh nicht gebraucht/genommen zu werden.

Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, da man das Kasernenleben nicht mit Ausland vergleichen darf. Es lauft viel lockerer soll heissen Dienstgrade waren mehr oder weniger nebensächlich. Die Kameradschaft ist gut (auch wieder Dienstgrad unabhängig), alle greifen zusammen wenn es was zu tun gibt. Natürlich gilt das ganze auch für die Freizeit vorort. Es war mmn eigentlich völlig "unmilitärisch".

Wir hatten viele Leute dabei die schon jahrelang nur UN Einsätze machen, und die echt lässig drauf waren.

Ich kann eigentlich nach meinen Erfahrungen nur dazu raten wenn sich die Möglichkeit bietet es zu riskieren.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Echt oda? Auch ned schlecht ^^ bin jedenfalls schon gespannt auf morgen. Interessiern tuts mich jetzt absolut 0. :aaarrrggghhh:

haha, ich hab auch absolut keine lust auf den ganzen mist, aba wenn mans positiv sieht....in 6 monaten sind wir schon wieder fertig :)

und ich glaub mit radarbataillon haben wir es noch vergleichsweise gut erwischt, was ich bisher so gehört habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

haha, ich hab auch absolut keine lust auf den ganzen mist, aba wenn mans positiv sieht....in 6 monaten sind wir schon wieder fertig :)

und ich glaub mit radarbataillon haben wir es noch vergleichsweise gut erwischt, was ich bisher so gehört habe

Jo, dürft wirklich einer der angenehmeren posten sein. Das Essen dürfte zumindest relativ gut sein :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Gerne:

Vorweg: Es war nicht Golan oder Kosovo (darüber kann ich nichts sagen, weil das nie ein Thema war). Es war vielmehr eine Spontanmeldung mit dem Gedanken eh nicht gebraucht/genommen zu werden.

Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, da man das Kasernenleben nicht mit Ausland vergleichen darf. Es lauft viel lockerer soll heissen Dienstgrade waren mehr oder weniger nebensächlich. Die Kameradschaft ist gut (auch wieder Dienstgrad unabhängig), alle greifen zusammen wenn es was zu tun gibt. Natürlich gilt das ganze auch für die Freizeit vorort. Es war mmn eigentlich völlig "unmilitärisch".

Wir hatten viele Leute dabei die schon jahrelang nur UN Einsätze machen, und die echt lässig drauf waren.

Ich kann eigentlich nach meinen Erfahrungen nur dazu raten wenn sich die Möglichkeit bietet es zu riskieren.

wäre für mich auch ziemlich reizvoll derzeit es zu riskieren

- bei deinem vorigen post hast du geschrieben 2 monate im ausland gewesen zu sein. wie funktioniert das? ein uno einsatz beträgt ja mindestens 6 monate mit 3 jahre verpflichtung oder?

welche funktion im grundwehrdienst wäre für einen auslandsdienst sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

- bei deinem vorigen post hast du geschrieben 2 monate im ausland gewesen zu sein. wie funktioniert das? ein uno einsatz beträgt ja mindestens 6 monate mit 3 jahre verpflichtung oder?

War bei mir 1999, wo die ganzen Kosovo Flüchtlinge nach Albanien sind, das war ein kurzfristiger Einsatz des ÖBH (nicht UNO) mit einem Feldspital. Ich selber war Kraftfahrer (Cs).

Der Einsatz hat denke ich 4-5 Monate gedauert, und die Rotations waren 6-8 Wochen. Wobei ich auch länger bleiben hätte könnnen, was sich aber bei mir nicht ausgegangen ist.

Bei den UNO Einsätzen ist das Mindeste 6 Monate, mWn ohne weitere Verpflichtung, maximal 12 Monate (wobei ich Leute kenne die 2,5 Jahre durchgehend auf Einsatz waren, a paar Monate daheim und bei der darauffolgen Rotation schon wieder mit von der Partie ....) Also das ist nicht so genau (sie brauchen eh immer Leute).

welche funktion im grundwehrdienst wäre für einen auslandsdienst sinnvoll?

Also Kraftfahrer bietet sich an (mind. C besser Cs), Sani... Auch schadet z.B. ein handwerklicher Beruf nicht (Tischler, Mechaniker....)

Was natürlich der absolute Jackpot im Ausland ist: Wenn man zB. RTA ist , und also solcher gebraucht wird (so wie in einem Feldspital), ist das dann ein Offiziersposten (auch als Gefreiter) und dementsprechend entlohnt wird.

Ansonsten kann man sehr viel Geld sparen in dieser Zeit, wenn man sich beim Weggehen ein wenig zamreisst, das Leben im Camp kostet so gut wie nix.

Alle Angaben ohne Gewähr, da es bei mir schon a Zeiterl aus ist, und ich mich nicht mehr wirklich mit dem Thema befasst habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.