Wer steigt in die Erste Liga auf?


OoK_PS

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

GAK, BW Linz, mit Abstrichen auch Spittal.

Trotzdem wäre es für den Fußball, die Vereine, die Fans besser man würde die 1. Liga endlich ersatzlos streichen.

GAK okay (wobei deren Erfolge ja großteils durch Geld zustandekam, das gar nicht da war), BW Linz? Nichts gegen die Blauen, aber warum haben gerade die mehr in der Bundesliga verloren als Dornbirn oder Bregenz? Und Spittal? Hä?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

woher die aggressionen? wunder punkt?

Deine wertlosen Provokationen gehen mir einfach auf den Sack. Nur weil sich RBS einbildet Bayern nachmachen zu müssen, was sie übrigens nie schaffen werden, heißt das noch lange nicht, dass Bayern diesem Verein auch nur in irgendeiner Weise nahe steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

GAK okay (wobei deren Erfolge ja großteils durch Geld zustandekam, das gar nicht da war), BW Linz? Nichts gegen die Blauen, aber warum haben gerade die mehr in der Bundesliga verloren als Dornbirn oder Bregenz? Und Spittal? Hä?

BWL ist im Endeffekt ziemlich gut mit Bregenz vergleichbar, nur halt mit einer eigenen Fanszene, die nicht geschlossen Hausverbot hat.

Dornbirn und Spittal kannst beide vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dornbirn nicht unbedingt. Die haben sowohl was das Stadion als auch was die Zuschauer angeht ein großes Potential.

Auf wessen Kosten? Angenommen wir steigen ab, beide Lustenauer bleiben oben, haben wir vier Vereine im Umkreis von 15km, brauch ich nicht unbedingt. Von den mangelnden Sponsoren gar nicht zu sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Dornbirn nicht unbedingt. Die haben sowohl was das Stadion als auch was die Zuschauer angeht ein großes Potential.

Das einzige Potential das Dornbirn realistisch gesehen hat sind die rund 50.000 Einwohner, nicht mehr und nicht weniger. Für die große Euphorie in Dornbirn ist es ca. 10 Jahre zu spät, leider. Und die Birkenwiese müsste wohl mehr als nur runderneuert werden - da käme dann wieder die Landeswiese ins Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das einzige Potential das Dornbirn realistisch gesehen hat sind die rund 50.000 Einwohner, nicht mehr und nicht weniger. Für die große Euphorie in Dornbirn ist es ca. 10 Jahre zu spät, leider. Und die Birkenwiese müsste wohl mehr als nur runderneuert werden - da käme dann wieder die Landeswiese ins Spiel

für die 2te liga? never...

und um sponsoren müsste sich der fcd keine gedanken machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

najo, zweite liga gibt es ein paar kilometer weiter in lustenau mal 2. altach als bundesligist ist auch nicht gerade weit entfernt. die große zuschauermasse wird der fcd auch nicht bewegen können nur weil sie eben dann zweite liga spielen würden. vielleicht schlägt sich beim ein oder anderen der lokalpatriotismus zu buche, aber wie gesagt, die große masse ist grundsätzlich wahrscheinlich schon reserviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

daher denk ich mal stark an den KSV der so oder so nicht überleben will/kann/wird 8P

eher dein wunschdenken

Dornbirn nicht unbedingt. Die haben sowohl was das Stadion als auch was die Zuschauer angeht ein großes Potential.

jesus city, sogar mein wunschaufsteiger in der west (dornbirn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Und Spittal? Hä?

Pff.. knapp 20 Jahre Bundesligatradition sind nix? In der ewigen Tabelle der zweiten Liga (Erste Division, RedZac, ADEG.. wie sie halt gerade heißt) ist der SV Spittal noch immer im Spitzenfeld und liegt hinter Leoben, der Vienna und der Austria Klagenfurt (FCK) auf Platz 4.

Darüber hinaus ist der SVS neben der Austria Klagenfurt (FCK/VSV, FCK..) der einzige Verein, der in Kärnten in den letzten 30 Jahren halbwegs was zusammengebracht hat.

Auch wenn's sportlich derzeit schlecht ausschaut, die Zuschauerzahlen ziemlich durchschnittlich sind und das Stadion eine Generalrenovierung gut gebrauchen könnte.. Tradition hamma :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Auch wenn's sportlich derzeit schlecht ausschaut, die Zuschauerzahlen ziemlich durchschnittlich sind und das Stadion eine Generalrenovierung gut gebrauchen könnte.. Tradition hamma :clap:

Spittal wäre auch einer meiner moralischen Aufstiegsfavoriten, aber aus sportlicher Sicht schauts ja nicht besonders rosig aus bei euch. Hoffentlich bleibts diese Saison wenigstens in der RL!

Aus Attraktivitätsgründen wünsch ich mir dass die Sturm-Amas so weitermachen, wie sie aufgehört haben, und dafür die Roten oder die Voestler aufsteigen (die haben aber wohl schon zuviel Rückstand). In der RLW Dornbirn (wenns sein muss auch Bregenz) und in der Ost Sportklub oder die Vienna. Horn scheint relativ professionell geführt zu sein, hätte - auch wenn es an der Attraktivität mangelt - in dieser Hinsicht durchaus Zweitligapotenzial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Pff.. knapp 20 Jahre Bundesligatradition sind nix? In der ewigen Tabelle der zweiten Liga (Erste Division, RedZac, ADEG.. wie sie halt gerade heißt) ist der SV Spittal noch immer im Spitzenfeld und liegt hinter Leoben, der Vienna und der Austria Klagenfurt (FCK) auf Platz 4.

Darüber hinaus ist der SVS neben der Austria Klagenfurt (FCK/VSV, FCK..) der einzige Verein, der in Kärnten in den letzten 30 Jahren halbwegs was zusammengebracht hat.

Auch wenn's sportlich derzeit schlecht ausschaut, die Zuschauerzahlen ziemlich durchschnittlich sind und das Stadion eine Generalrenovierung gut gebrauchen könnte.. Tradition hamma :clap:

fällt da gegenüber euch und dem fck/austria klagenfurt der wolfsberger ac so stark ab? die waren doch auch jahrelang ein fixpunkt in der 2. liga, auch wenn das schon länger her ist. oder täusch ich mich da?

Spittal wäre auch einer meiner moralischen Aufstiegsfavoriten, aber aus sportlicher Sicht schauts ja nicht besonders rosig aus bei euch. Hoffentlich bleibts diese Saison wenigstens in der RL!

Aus Attraktivitätsgründen wünsch ich mir dass die Sturm-Amas so weitermachen, wie sie aufgehört haben, und dafür die Roten oder die Voestler aufsteigen (die haben aber wohl schon zuviel Rückstand). In der RLW Dornbirn (wenns sein muss auch Bregenz) und in der Ost Sportklub oder die Vienna. Horn scheint relativ professionell geführt zu sein, hätte - auch wenn es an der Attraktivität mangelt - in dieser Hinsicht durchaus Zweitligapotenzial.

die machen mittlerweile einen auf sektorentrennung, haben eine riesige stahltribüne (wohl auch wg den spielen gg rapid und sturm) und als wohl einzige rlo-mannschaft einen live-ticker.

vom umfeld her dürften die durchaus zweitligapotenzial haben (haben ja auch die damenmannschaft in der 2. liga, aber das heißt wahrscheinlich nicht viel).

aufgrund der tatsache wie wir (sportklub) dort letzte woche behandelt worden sind wünsch ich mir dann doch lieber, dass entweder der sportklub oder die vienna aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wolfsberg liegt in der Ewigen Tabelle auf Platz 14 (368 Spiele, 411 Punkte nach der 3-Punkte-Regel), der SVS ist Vierter (532 Spiele, 780 Punkte) - die Lavanttaler liegen also doch einigermaßen deutlich hinter Spittal.

Mit einem allfälligen Aufstieg schaut's aber in Wolfsberg zehnmal besser aus - die haben eine bessere Infrastruktur und vor allem deutlich mehr Geld. Der SV Spittal hingegen kämpft seit Jahren mit teils massiven finanziellen Problemen, wir verlieren regelmäßig aus finanziellen Gründen die besten Spieler. Und in dieser Saison ist es sowieso bitter, ohne ein gutes Frühjahr wird's womöglich runter in die Kärntnerliga gehen.

In den nächsten 3 Jahren seh ich keine realistische Aufstiegschance für uns, aber irgendwann werden wir schon wiederkommen, hoff ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wolfsberg liegt in der Ewigen Tabelle auf Platz 14 (368 Spiele, 411 Punkte nach der 3-Punkte-Regel), der SVS ist Vierter (532 Spiele, 780 Punkte) - die Lavanttaler liegen also doch einigermaßen deutlich hinter Spittal.

Mit einem allfälligen Aufstieg schaut's aber in Wolfsberg zehnmal besser aus - die haben eine bessere Infrastruktur und vor allem deutlich mehr Geld. Der SV Spittal hingegen kämpft seit Jahren mit teils massiven finanziellen Problemen, wir verlieren regelmäßig aus finanziellen Gründen die besten Spieler. Und in dieser Saison ist es sowieso bitter, ohne ein gutes Frühjahr wird's womöglich runter in die Kärntnerliga gehen.

In den nächsten 3 Jahren seh ich keine realistische Aufstiegschance für uns, aber irgendwann werden wir schon wiederkommen, hoff ich.

was hat wolfsberg was spittal nicht auch hat? ich hab den eindruck, dass beide regionen eher strukturschwach und eher dünn besiedelt sind.

ihr habt's zumindest im weiteren umland noch villach (ca. 40 km entfernt?) als größere stadt, das fällt bei wolfsberg ganz weg.

gibt's dort einen großen industriebetrieb der als mäzen auftritt? gibt's im lavanttal (st. andrä?) nicht ein bissl was an papier- und zellstoffindustrie oder täusch ich mich da?

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die beiden Städte kann man durchaus gut vergleichen: Beide ca. 20.000 Einwohner (30.000 - 40.000 mit "Vororten"), beide in eher wirtschaftlich schwachen Gebieten. Puncto große Unternehmen hätte Spittal aber wahrscheinlich sogar einen Vorteil, schließlich kommt die STRABAG aus Spittal (die Zentrale ist 200 Meter Luftlinie vom Stadion entfernt). Das Problem ist nur, dass sich HP Haselsteiner nicht wirklich für Fußball interessiert.

WAC/St. Andrä hingegen hat den Didi Riegler, ein junger aber trotzdem schwerreicher Unternehmer (womit er sein Geld gemacht hat, weiß ich nicht). Der sponsert den Verein seit Jahren mit ca. € 500.000 pro Saison.

Auch die Unterstützung durch die öffentliche Hand ist in Wolfsberg wohl besser: Die haben gerade das Stadion um über 1 Mio. Euro umgebaut (Haupttribüne, VIP-Club etc.), in Spittal hingegen hat sich an der Infrastruktur seit 20 Jahren so gut wie gar nix getan.

Im Gegenteil: Vor eineinhalb Jahren wurde am Hauptfeld ein Kunstrasen verlegt (der - so die Meinung vieler - nur auf einem Trainingsplatz Sinn gemacht hätte). Außerdem mussten zwei große Trainingsplätze einem Hallenbadbau weichen, sodass es jetzt in Spittal kein großes Naturrasenfeld zum Trainieren mehr gibt, vor Auswärtsspielen muss die Kampfmannschaft daher zum Naturrasentraining in Nachbargemeinden ausweichen - eine Schande!

Mit diesen beiden Faktoren lässt sich schon recht gut erklären, warum der Fußball in Spittal derzeit keinen leichten Stand hat. Auch der SUPERKLUB-Titel konnte daran nicht viel ändern :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.