Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Super FOMO

henry in der ö-bundesliga - das garantier ich dir, dass der trifft! :hammer:

aber das argument hinkt ein wenig, da die preisklasse von henry ungefähr die preisklasse der gesamten t-mobile liga ist!!

ist mir natürlich klar, aber eine fixe Garantie dass sich ein Spieler einlebt gibt es nirgends , diese übertriebenen Beispiele bring ich halt gerne :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
irrstens!

Und was ist daran irrstens? Ich bin selbst Innenverteidiger, da tut es mehr als nur weh, die Stellungs- und technischen Fehler (wobei: wenn man technisch nichts kann kann man auch keine Fehler machen) eines Patocka jedes Spiel mitansehen zu müssen. Du tust ja so, als wäre unsere Nr. 3 der Garant dafür, dass die Abwehr sicher steht.

Ich bleibe dabei, die Abwehr stand zwar sicher, aber Patocka war bis auf 3-4 Ausnahmen stets unser klar schwächster Verteidiger. Ob dir das passt oder nicht, ich lass mir meine Meinung sicher nicht diktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Liebe Leute !

Ich verstehe euren Zerfleischungs/Selbstzerfleischungs - Behaviorismus nicht ganz.

Abgesehen davon, daß die letzten Postings, die möglicherweise in der Sache unfalsch sein könnten, ned wirklich mit Pacult zu tun haben, sondern eher auf ein Herumhacken bezw. ein "Eigenschaftszerlegen" von Spielern wie Herny oder Patocka hinauslauft. Meiner bescheidenene Meinung halt.

Mich würde eigentlich interessieren, wer von den honorigen Postingschreibern schon mal ein Training sowohl unter Pacult als auch unter Zellhofer beobache hat.

Die Trainingseindrücke würden mich interessieren.

Ich bin sehr aktiv in unserem offiziellen Forum und auch wenn mich das Thema nicht wirklich was angeht, eines kann ich euch garantieren - Leopold Pfistranek würde ich als sehr seriösen User einstufen.

Und das meine ich nicht böse, sondern ernst.

Offenbar hat er mit der Skipetaren-Partie geplaudert, die ja schon seinerzeit - also vor ca 1-2 Jahren - Stronach ablösen bezw. nachfolgen wollte.

Motto: reiss ich beim einen Wiener Verein nix, versuche ich es beim anderen - und dort reisse ich erst recht nix. ;)

Würde das tatsächlich nicht ganz so ernst sehen und eher als Sticheleiversuch von Geschaßten sehen, die sowohl bei Rapid als auch beim anderen Wiener Verein mitmischen wollten, jedoch deren Erfolg sehr bescheiden war. x)

Was letztendlich für beide Wiener Vereine gut war.

Und bei dieser ganzen Partie rund um den Skipetaren mischen auch Journalisten mit, die regelmäßig sich auf Rapid aber auch auf den anderen Wiener Verein sich mit dubiosen Dingen einschießen. Und absichtlich Unwahrheiten verbreiten.

x)

(meine die Geschichte, als Schneck ud Anton P. unabhängig von Onkel Frank werden wollte - und im Kurier war ein Dokument abgebildet mit der Originalunterschrift des Skipetaren, der bei Rapid in einem Gremium sitzt und beim anderen Wiener Verein auch die Finger im Spiel hat, indem er zetbe Rechtsberater von Schneck war !)

bearbeitet von Der Nationalpatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Und was ist daran irrstens? Ich bin selbst Innenverteidiger, da tut es mehr als nur weh, die Stellungs- und technischen Fehler (wobei: wenn man technisch nichts kann kann man auch keine Fehler machen) eines Patocka jedes Spiel mitansehen zu müssen. Du tust ja so, als wäre unsere Nr. 3 der Garant dafür, dass die Abwehr sicher steht.

Ich bleibe dabei, die Abwehr stand zwar sicher, aber Patocka war bis auf 3-4 Ausnahmen stets unser klar schwächster Verteidiger. Ob dir das passt oder nicht, ich lass mir meine Meinung sicher nicht diktieren.

1. ich respektiere grundsätzlich jede meinung, auch wenn ich nicht jede nachvollziehen kann

2. ich kann mich nicht erinnern, dass ich dir eine meinung diktieren wollte

3. aussagen wie dass wir "trotz patocka" so wenig gegentore erhalten haben, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen, da sich patocka an tokics seite bis auf wenige ausnahmen als solider rückhalt erwiesen hat! das problem, dass manche hier scheinbar haben, ist das pp patocka hiden vorzieht und einige deswegen scheinbar zu keiner halbwegs objektiven kritik mehr fähig sind! Diese angesprochenen stellungsfehler und technischen fehler passieren hiden genauso – man darf nicht vergessen, dass wir in der österreichischen bundesliga sind! ich lasse mir noch einreden, wenn man behauptet, dass hiden vielleicht keine faire chance bekommen hat – okay, aber dass wir „trotz patocka“ wenig gegentore bekommen haben ist eigentlich eine extrem unfaire aussage!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
...ist kein bundesligaspieler, war er noch nie... detto kulovits und harding. wobei kulovits auch mennschlich ein or... sein muss...

harding ist ein arbeiter, leider aber für unser system total ungeeignet. man sieht ja wie er beisst und hochkonzentriert ist, leider brauhcen wir auf der posi einen ruhepool der weiss wann tempo zu spielen ist und wann man es raunehmen kann/muss.

Dieser eine Satz lässt einen sofort vermuten, dass Du "auch rein menschlich" der viel, viel grössere Or... sein MUSST, unglaublich !! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Dieser eine Satz lässt einen sofort vermuten, dass Du "auch rein menschlich" der viel, viel grössere Or... sein MUSST, unglaublich !! :nein:

ich habe von GWM bis heute keine antwort bzw. fakt zu diesem thema bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich habe von GWM bis heute keine antwort bzw. fakt zu diesem thema bekommen

schlagt mich, schimpft mich, aber auch ich habe schon zu hören bekommen, dass der kulo nicht der nette junge von nebenan ist, sondern ein ziemlicher koffer sein soll (quelle: fällt mir grad nicht ein, wahrheitsgehalt: gschätzte 80 %)

was immer gwm also mit seinen aussagen meint, ich würds nicht als völligen schwachsinn hinstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

schlagt mich, schimpft mich, aber auch ich habe schon zu hören bekommen, dass der kulo nicht der nette junge von nebenan ist, sondern ein ziemlicher koffer sein soll (quelle: fällt mir grad nicht ein, wahrheitsgehalt: gschätzte 80 %)

was immer gwm also mit seinen aussagen meint, ich würds nicht als völligen schwachsinn hinstellen

Hat ja nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern mit Denunziation.

Zwischen "Koffer" und "menschlich ein Or..." ist mM ein Unterschied. Wenn Kulo wenigstens ordentlich Fussball spielen tät', wäre es mir pers. aber sowas von egal, ob er ein Harvard-Diplom hat, oder eben ein "Koffer" ist, ist halt grad ein blödes Beispiel mit'n Kulo. :glubsch: Aber zB. Wer sagt Dir, dass ned noch viel mehr im Kader/Präsidium/Betreuerteam/Sekretariat sind, die "rein menschlich....", Wurscht.

GWM's eine Satz lässt mich eben solches vermuten: "Wer andere auf solche Art und Weise denunziert oder runtermacht, kann nur, wieder, ein "rein menschlich grösserer Or..." sein.

Sorry, aber ich denke halt, über jeden im Kader könnte man "was negatives" ausgraben, aber hauptsächlich GWM tut es .....

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat ja nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern mit Denziation.

Zwischen "Koffer" und "menschlich ein Or..." ist mM ein Unterschied. Wenn Kulo wenigstens ordentlich Fussball spielen tät', wäre es mir pers. aber sowas von egal, ob er ein Harvard-Diplom hat, oder eben ein "Koffer" ist, ist halt grad ein blödes Beispiel mit'n Kulo. :glubsch: Aber zB. Wer sagt Dir, dass ned noch viel mehr im Kader/Präsidium/Betreuerteam/Sekretariat sind, die "rein menschlich....", Wurscht.

GWM's eine Satz lässt mich eben solches vermuten: "Wer andere auf solche Art und Weise denunziert oder runtermacht, kann nur, wieder, ein "rein menschlich grösserer Or..." sein.

Sorry, aber ich denke halt, über jeden im Kader könnte man "was negatives" ausgraben, aber hauptsächlich GWM tut es .....

ich meinte eher, dass er vom benehmen her ein koffer sein dürfte und grad er, der fast gar nix kann, sollte halt wenigstens abseits des platzes positiv auffallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich meinte eher, dass er vom benehmen her ein koffer sein dürfte und grad er, der fast gar nix kann, sollte halt wenigstens abseits des platzes positiv auffallen....

die kulo geschichte ist aber ziemlich off-topic

aber der kulo wurde ja von hicke und schöttel verlängert wenn ich mich nicht irre oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Offenbar hat er mit der Skipetaren-Partie geplaudert, die ja schon seinerzeit - also vor ca 1-2 Jahren - Stronach ablösen bezw. nachfolgen wollte.

Motto: reiss ich beim einen Wiener Verein nix, versuche ich es beim anderen - und dort reisse ich erst recht nix. ;)

Würde das tatsächlich nicht ganz so ernst sehen und eher als Sticheleiversuch von Geschaßten sehen, die sowohl bei Rapid als auch beim anderen Wiener Verein mitmischen wollten, jedoch deren Erfolg sehr bescheiden war. x)

Was letztendlich für beide Wiener Vereine gut war.

Und bei dieser ganzen Partie rund um den Skipetaren mischen auch Journalisten mit, die regelmäßig sich auf Rapid aber auch auf den anderen Wiener Verein sich mit dubiosen Dingen einschießen. Und absichtlich Unwahrheiten verbreiten.

x)

(meine die Geschichte, als Schneck ud Anton P. unabhängig von Onkel Frank werden wollte - und im Kurier war ein Dokument abgebildet mit der Originalunterschrift des Skipetaren, der bei Rapid in einem Gremium sitzt und beim anderen Wiener Verein auch die Finger im Spiel hat, indem er zetbe Rechtsberater von Schneck war !)

also soviel bullshit in einem posting liest man selten :super: warum sollten man wenn man bei rapid sticheln will sowas in ein austriaforum schreiben? beim stichelversuch bei der austria ist man zum kurier gegangen um das ganze ordentlich zu machen oder glaubst du im ernst der fani schreibt in einem austriaforum mit der absicht bei rapid unruhe zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

es ist sicher kein zufall, dass diese diskussion jetzt ausbricht, nachdem die letzten meisterschaftsspiele zum großteil nicht positiv verlaufen sind, aber das thema war schon länger da! ich hab mich auch schon das eine oder andere mal dazu geäußert, weil ich immer wieder informationen zu der thematik bekommen habe (jene informanten werde ich selbstverständlich aus loyalität nicht nennen) und habe dabei schon längere zeit zu bedenken gegeben, dass es probleme geben wird, wenn der erfolg einmal ausbleibt!

ich möchte nicht, dass es so aussieht, als wollte ich pacult als trainer weghaben - das wäre zum jetzigen zeitpunkt völlig unnötig und geradezu kurios - er hat ja zweifellos auch seine qualitäten! aber es muss sehrwohl erlaubt sein seine schwächen im menschlichen umgang aufzuzeigen und zu diskutieren. natürlich gibt es unter trainern verschiedene philosophien, die auch immer in unmittelbarem zusammenhang mit der persönlichkeit stehen: da gibt es die autoritären typen (capello wurde nicht zu unrecht in dem zusammenhang schon erwähnt), die eher wenig mit den spielern einzeln kommunizieren, und dann gibt es neben vielen mischformen auch jene, die sehr intensiv auf die typen einer mannschaft eingehen und in vielen gesprächen versuchen die leistung der einzelnen spieler zu optimieren (hickersberger und international mourinho gehören etwa zu dieser sorte trainer)! pacult gehört unbestritten zu den autoritären trainern, der von einzelgesprächen nicht viel bis gar nichts hält - sei es jetzt, weil er eine philosophie verfolgt oder einfach nicht die größe dafür hat - keine ahnung? meiner meinung nach kann man die thematik nie und nimmer damit abtun, dass man sagt: "ah geh - das sind profis! die bekommen bezahlt und sollen spielen statt reden! wer sich an der hand des trainers anhalten muss, ist eh unnötig!" psychologie wird im fußball immer noch unterschätzt (zumindest in österreich) und hat einen viel höheren anteil am erfolg als hierzulande angenommen - also warum sollte man das vernachlässigen und sensible spieler aussortieren, nur weil sie eine gewisse ansprache brauchen? das ist eine antiquierte und schon lange nicht mehr zeitgemäße einstellung - als beispiel sollte der aktuelle fußballweltmeister dienen: lippi ist als trainer bekannt für seinen guten kontakt zu den spielern und die italiener haben es jedem spieler freigestellt für die zeit der wm ihre jeweiligen psychologischen betreuer aus den vereinen ins camp einzuladen oder überhaupt mitzunehmen, von dem auch viele gebrauch gemacht haben! der titel wurde letztlich über die psychische stärke geholt - gespielt haben so manche andere vielleicht besser! das muss jetzt kein beweis sein, ist aber zumindest ein gutes indiz, was man mit individueller psychischer betreuung von spielern erreichen kann!

bei rapid ist momentan genau das gegenteil der fall: das mannschaftsklima ist zwar sehr gut (davon kann sich jeder überzeugen, der einem training beiwohnt) und es gibt auch keine bedenklichen gruppenbildungen, aber der kontakt zum trainer ist mit ausnahme der taktischen besprechungen und dem training definitiv nicht vorhanden. auch das mit dem zettel in der kabine mit dem aktuellen kader ist kein gschichtl, sondern eine (meiner meinung nach traurige) tatsache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pacult gehört unbestritten zu den autoritären trainern, der von einzelgesprächen nicht viel bis gar nichts hält - sei es jetzt, weil er eine philosophie verfolgt oder einfach nicht die größe dafür hat - keine ahnung? meiner meinung nach kann man die thematik nie und nimmer damit abtun, dass man sagt: "ah geh - das sind profis! die bekommen bezahlt und sollen spielen statt reden! wer sich an der hand des trainers anhalten muss, ist eh unnötig!" psychologie wird im fußball immer noch unterschätzt (zumindest in österreich) und hat einen viel höheren anteil am erfolg als hierzulande angenommen - also warum sollte man das vernachlässigen und sensible spieler aussortieren, nur weil sie eine gewisse ansprache brauchen?

Wenn man psychologisch erfolgreich arbeiten will, sollte man aber auch wissen, wie weit man beim jeweiligen Spieler gehen kann/muss, um ihn wirklich zu erreichen.

Es gibt Spieler (generell Menschen), die aufrichtig bemüht arbeiten, aber durch Misserfolge, schlechte Stimmung usw. schnell negativ beeinflussbar sind. Hier ist es sicher sinnvoll, auch als Trainer menschliche Unterstützung zu geben und den entsprechenden Spieler aufzubauen. Allerdings auch, wenn wir schon nach psychologisch wichtigen Aspekten handeln wollen, diesen Spieler dabei zu unterstützen, mental stabiler & selbstbewusster zu werden, ihn auch dazu zu bringen, den Anspruch an sich selbst auf der mentalen Ebene zu erhöhen. Das wäre nämlich eine sogenannte generative Lernerfahrung, von der jeder Mensch im Leben eine Menge & auf mehreren Ebenen profitieren kann und die diesen Menschen langfristig viel weiter bringt, als immer nur Trost und Bemitleidung in schwierigen Phasen. Die reine Opferrolle schwächt auf die Dauer nur bzw. macht träge und selbstgefällig...

Natürlich gibt's auch Spieler, die ehrgeizig und auch hart zu sich selbst sind und äußerlich nicht den Eindruck erwecken, viel Ansprache zu brauchen. Solche Spieler sind vermutlich die Einfachsten für einen Trainer, wobei hier dafür dann und wann mal ein Eingreifen in Form eines gewissen leichten Bremsens notwendig werden könnte bzw. natürlich auch ein solcher Spieler nicht böse sein wird, wenn er mal Lob & Anerkennung vom Trainer erntet (wobei ich das bei Pacult durchaus schon desöfteren wahrgenommen habe, wenn die Mannschaft oder einzelne Spieler gut waren).

Und wieder eine andere Gruppe von Spielern (von denen wir 2006 eine Menge hatten) sind halt jene, die sich in erster Linie als was Besonderes sehen, aber eben nur bei Schönwetter (manchmal nicht mal dann) mit Vollgas unterwegs sind und in Krisen die ersten sind, die sich gehen lassen, und die Schuld bei Gott und der Welt, aber nur nicht bei sich suchen. Denen man entweder vielleicht schon als Jugendliche eingeredet hat, wie toll sie nicht sind (soll ja gerade bei uns in Relation zur tatsächlichen Leistung nicht gerade selten sein, man vergleiche auch z.B. die Relation Leistung<->Spielergehälter in Ö verglichen mit anderen Ländern), oder die kaum, dass mal ein größerer Erfolg in der Karriere da ist, sich in erster Linie darin suhlen und glauben, es läuft so mehr oder weniger eh von selbst dahin und man bräuchte nichts mehr dazulernen.

Und solche Leute aus der letzteren Gruppe lachen sich deppert über Trainer, wie Hickersberger, Söndergaard und co. Für solche Leute braucht es harte Hunde, wie einen Pacult. Daher war er damals - 2006 - goldrichtig für Rapid. Ob er es jetzt noch ist bzw. ob er mittlerweile nicht vielleicht besser ein wenig seiner Distanz abbauen sollte, ist wieder eine andere Geschichte.

Im Fußball - wie auch im restlichen Leben, wenn es um Menschenführung geht - ist immer eine gewisse Mischung erforderlich. Psychologisch intelligente Menschenführung ist ein viel differenzierterer Begriff, als der Extremfall, sämtliche Spieler immer nur zu streicheln, ihnen eine endlose Bühne für ihre Selbstbedauerung zu geben und nur ja nicht zu hart wirken zu wollen. Ebenso wenig bedeutet es natürlich, Zustände wie beim Militär einzuführen, was neben einer gewissen Antiquiertheit natürlich auch eine Beleidigung und Geringschätzung eines jeden wahrhaft ehrgeizigen und selbstkritischen Menschen ist.

Kurzum, wie schon angeschnitten: es kommt auf die jeweils einzelnen Menschen an und auch darauf, zu welchen Prozentsätzen verschiedene Menschentypen in einem Team verteilt sind, um eine richtige (im Sinne von zielführend) Vorgangsweise bei der Führung zu finden. Und das - zusammen natürlich mit der allgemeinen Qualität der Teamarbeit in einem Verein, von Präse angefangen bis zum Zeugwart etc. - ist letztendlich mMn auch mit Abstand der entscheidendste Faktor dabei, ob "ein Trainer zu einer Mannschaft passt", oder nicht. (Fußball-)Fachliche Defizite, die so oft vorschnell im Fall eines Misserfolges vorgeworfen werden, sind wohl nur in den seltensten Fällen ein gröberes Problem, wenn das Werkl nicht läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Sehr gute Ausführungen von neuron und auch d.coyote :super:

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist PP fachlich sicher kompetent, im sozialen / kommunikativen Bereich jedoch stark limitiert. Gut zu beobachten bei Interviews, die ihm sichtlich unangenehm sind, speziell wenn's einmal nicht so gut geklappt hat. Dieses Manko lässt sich überdecken, solange das Werkl rennt, aber wenn es Probleme gibt und psychologische (Führungs-) Qualitäten gefragt sind, brechen all die Dinge auf, die man als Betroffener vielleicht in guten Zeiten großzügig "übersehen" hat (bzw. werden allfällige ihn nicht respektierende "Superstars" endgültig übermütig).

Schwierige G'schicht... vielleicht sollte man ihm einen emotional/sozial intelligenten "Kommunikator" zur Seite stellen.

*violettebrillewiederaufsetz* ... nicht, dass es mir ein Anliegen wäre :p

v.p.s.

_pantera_

bearbeitet von _pantera_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.