Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

The King
ich streite ja nicht ab, daß das eine oder andere gerücht wohl der wahrheit entspricht (zb. daß pacult nicht unbedingt für seine kommunikationsstärke bekannt ist oder er desöfteren happel beim "granteln" übertreffen will). daß sich pacult gegen die mannschaft stellt und anscheinend aus spaß einzelne spieler und mitarbeiter "mobbt", glaube ich erst wenn mir dafür beweise erbracht werden.

Ich kann dafür selbstredend keinen Beweis erbringen, da hast du sicherlich recht. Gewisse Indizien zeigen mir (und ich spreche ja auch nur für mich) allerdings, dass all dies, was in den Medien so spekuliert wird und auch über sogenannte Insider nach außen dringt, so falsch nicht sein kann. Ein Eder, Dober (wie gesagt, die Sache mit der Leihe nach Aue war mehr als nur dubios) und Sara (womöglich zurecht, das ist so eine Sache) sehen bei ihm kein Land, andere können sich einiges erlauben und werden immer wieder aufgestellt. Nun ist mir durchaus klar, dass das Mechanismen sind, die im Profigeschäft alltäglich sind (bzw. selbst in der Unterklasse vorkommen), allerdings kann ich manche Dinge nicht verstehen - warum setzt man junge Spieler auf die Bank, nachdem sie eine gute Leistung gebracht haben? Warum werden Ersatzspieler überhaupt nicht forciert, und wenn sie mal einspringen müssen, nach einer meist schwachen Leistung sofort mehr oder minder an den Pranger gestellt? Natürlich werden sie nicht gut spielen, wenn sie keine Spielpraxis haben.

Man kann jetzt selbstredend entgegen halten, dass Pacult seine Spieler im Training tagtäglich sieht und immer die besten Spieler aufstellt. Das mag durchaus sein und ich gebe dem Argument recht - das ist aber kein Argument dafür, nicht mal was anderes auszuprobieren bzw. anderen Spielern die Option zu geben, sich mal aufzudrängen. Dober mag einen entsprechenden Lebenswandel haben, das erklärt aber nicht, warum er nach einigen guten Spielen im Frühjahr plötzlich nur mehr Bankerlwärmer bzw. nicht mal mehr im Kader ist. Warum wurde ihm dann die Möglichkeit genommen, ins Ausland zu gehen? Für Hannes Eder haben wir Ablöse bezahlt. Ablöse! Wir haben kein Geld, finanzielle Auflagen, und jetzt werden wir Eder wohl nicht mehr lange bei Rapid sehen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht gibt es krasse Indizien, die absolut für all das sprechen, was bisher so an Gerüchten im Umlauf ist, wenn man das so nennen darf. Und das wird alles aufbrechen, wenn wir erfolglos sind - und die nächsten Wochen (Donnerstag wird hierzu ein Schlüsselspiel) werden unangenehm werden, denn wir tun uns a.) auswärts grundsätzlich sehr schwer und b.) ist auch das Heimprogramm alles andere als angenehm. Zusätzlich stehen zwei Derbies auf dem Programm, und die Austria ist z.Z. in sehr guter Verfassung.

daß es in nächster zeit krachen könnte, kann ich mir zwar nicht vorstellen (alleine deswegen weil edlinger dafür bekannt ist einen trainer nicht bei der erstbesten gelegenheit dienstfrei zu stellen) ganz auszuschließen ist dieses szenario bei einer möglichen andauernden sportlichen talfahrt aber auch nicht - dabei würde dann wohl hörtnagl eine entscheidende rolle zukommen...

Das ist eben das, was ich "voraussetze" - eine sportliche Talfahrt. Und ich sags dir ganz ehrlich, bei einem Blick auf unser Programm bis zum Winter wird mir richtig schlecht. Ich habe absolut keine Lust auf eine weitere Seuchensaison, und auch wenn ich Pacult hoch anrechne, dass wir vom UI-Cup vielleicht bis in die Gruppenphase durchmarschiert sind, ein tolles Frühjahr gespielt haben und großteils schönen Fussball bieten, so sind die Nebengeräusche leider unüberhörbar.

Ich betone nochmal, Rapid hat vom Verein aus den Anspruch, immer vorne mitzuspielen. Mein persönlicher Anspruch ist das nicht, ich denke, es sollte schon jeder mitbekommen haben, dass die Uhren längst anders ticken und in Ried, Mattersburg oder auch in Graz sehr professionell mit weniger Geld gearbeitet wird. Bei uns wird aus den vorhandenen Mitteln viel zu wenig gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. Es geht gar nicht darum, dass wir jetzt nur 6. sind - es geht vielmehr darum, dass in der Mannschaft offensichtlich einiges nicht passt, was u.a. zum guten Teil am Trainer liegen könnte. Ich habe dafür wie gesagt keine Beweise, Indizien gibt es dafür genug. Es liegt im Ermessen des Einzelnen, wieviel Bedeutung er dieser Sache beimisst, jedoch bin ich ziemlich sicher, dass es früher oder später in der Saison zu einer heftigen Trainerdiskussion kommen wird.

Tut mir übrigens leid, wenn ich vorhin ein wenig harsch rübergekommen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

man sollte wennn es einmal nicht so läuft gleich wieder alles in frage stellen und schon gar nicht wenn irgendein violetter münchhausen irgendwelche gerüchte in die welt setzt.

das pacult seine eigene art hat weis man schon bevor man ihn verpflichtet hat und das unserer mannschaft letzte saison gerade so ein typ gefehlt hat ,hat man ja gesehen.

ob peter pacult auch in zukunft der richtige mann ist wird man spätestens in der winterpause sehen, nämlich am tabellenplatz.

und zu hickersberger nein danke war zur damaligen zeit okay aber seit damals hat sich sehr viel geändert wir sind keine jungen wilden mehr sondern wir haben eine routinierte mannschaft mit vielen älteren spielern wo man auch erfolge einfahren muss und wo auch heuer besonders viel erfolgsdruck besteht nach den 2 letzten verpatzten saisonen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

hier ein Beitrag aus dem off. Austriaforum (vom User Leopold Pfistranek)

"Auch wenn's ein Austria-Forum ist, doch ein paar Infos, die mir aus dem engsten R---d-Umfeld zugetragen wurden. Dort brodelt es hinter den Kulissen nämlich ganz gewaltig. Ursache ist die "Menschenführung" des Peter Pacult. Solange er Erfolg hat, kann er sich natürlich nahezu alles erlauben. Jetzt, mit der mageren Ausbeute von 4 Punkten aus 5 Spielen, kommt so einiges ans Tageslicht.

Die Ersatzspieler murren. Pacult spricht mit niemandem, nicht mal mit seinem Assistenten Zoki Barisic. Nach dem Abschlusstraining hängt in der R---d-Kabine eine Liste mit 18 Namen an der Wand. Keine Erklärung, keine Gespräche. Pacult spricht nicht mit seinen Spielern. Die Ersatzspieler suchen das Gespräch. Weil sie bei Pacult abblitzen, wenden sie sich an Barisic. Doch nicht mal der hat einen "Draht" zu Pacult, auch er wird nur mit dessen Tatsachenentscheidungen konfrontiert. Rückfragen, Begründungen, Gespräche - all das gibt es in Hütteldorf nicht mehr. Wer fragt, wird angeschnauzt. Spieler sind völlig ratlos.

Ehemalige Stammspieler wissen nicht mehr, was sie im Training falsch machen, weil niemand mit ihnen spricht. Bekommen keine Tipps, was sie besser machen können, weil eisiges Schweigen herrscht.

Auch viele Medienvertreter wollen sich die provokante und grantige Art von Pacult nicht mehr bieten lassen. Gestern gab's angeblich ein Sprechverbot für die Spieler. Als Steffen Hofmann eine Reporterfrage beantworten wollte, wurde er mit einem lauten "Steffen, sofort!" in die Kabine zitiert. Wie ein Hund.

Aus meiner Sicht nur noch eine Frage von wenigen Tagen oder Wochen, bis der brodelnde Kochtopf explodiert."

ist da was Wahres dran? würde die teilweise miesen Ergebnisse der letzten Zeit erklären...

so nun meine stellungnahmen, die beziehen sich auf das jahr 2007, zu den gerüchten

- ersatzspieler murren

sie murren, daß sie nicht spielen, und wenn sie spielen bringen sie keine leistung (sara, dober) und werden mit rot in die kabine geschickt (eder)

- ehemalige stammspieler

und wer soll das sein?

- hiden

auch ein hiden muss erkennen, daß er nicht mehr die leistung bringen kann und seine zeit bald vorbei sein wird

- kommunikation

ich kann mir nicht vorstellen, daß PP nicht mit den spielern redet, denn woher sollten sie sonst die taktik fürs nächste spiel haben

ein taktikbuch von PP wird es sicher nicht zum nachlesen geben

- medien

bei den medien ist anscheinend das kindergartendenken angesagt (was der will auf meine dumme frage nicht korrekt antworten :heul: )

und er sagt seine meinung und eine undiplomatische art und weise :super:

- sprech- bzw interviewverbot

wenn der chef dies ausgibt, aber sich einige spieler nicht daran halten wollen, kann man vielleicht über die art ("Steffen, sofort!") diskutieren, aber wenn ein spieler durch so einen satz gekränkt wird .....

Warum werden Ersatzspieler überhaupt nicht forciert, und wenn sie mal einspringen müssen, nach einer meist schwachen Leistung sofort mehr oder minder an den Pranger gestellt? Natürlich werden sie nicht gut spielen, wenn sie keine Spielpraxis haben.

und warum kann es ein harding ?

warum kann sich ein thonhofer durchsetzen, der 1 jahr kein land gesehen hat

entweder haben dober,eder und sara nicht den willen , oder nicht die klasse sich durchzusetzen

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

man sollte wennn es einmal nicht so läuft gleich wieder alles in frage stellen und schon gar nicht wenn irgendein violetter münchhausen irgendwelche gerüchte in die welt setzt.

Verzeih, aber viele User hier im Forum haben auch schon Kritik geäußert wie wir noch an der Tabellenspitze zu finden waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
- ersatzspieler murren

sie murren, daß sie nicht spielen, und wenn sie spielen bringen sie keine leistung (sara, dober) und werden mit rot in die kabine geschickt (eder)

Dober durfte heuer ganze zweimal in der Meisterschaft ran (Altach auswärts, Sturm heim), in Altach zeigte eine ordentliche Leistung, wurde danach aber sofort wieder aus dem Team verbannt. Rechts haben wir zum Glück keine Probleme, dennoch ist das für einen jungen Spieler absolut tödlich, wenn man ihm derart das Selbstvertrauen nimmt. Was soll der sich denken, ich spiel gut und werde wieder auf die Bank geschickt?!

Offensichtlich durfte der eingewechselte (!) Dober als Sündenbock für das Sturm-Spiel herhalten, seitdem ist er nicht mehr im Kader.

Das mit rot für Eder will ich gar nichts mehr diskutieren, es war eine einzige Dummheit (!), vorher hat er jahrelang keine rote Karte gesehen. Unglaublich, wie sich das in den Köpfen der Leute hält. Und bei dem, was manch andere zusammenspielen, wäre eine Chance (Eder wurde heuer insgesamt fünfmal eingewechselt, spielte nur 78 (!) Minuten) für einen etablierten Bundesligaprofi mit mehr als 100 Einsätzen wohl keine allzu vermessene Forderung.

Sara hat null Spielpraxis, spielt auf der falschen Position und wird nach einer zugegebenermaßen schlimmen Leistung ebenfalls nie mehr Land sehen. Wenn wir nach solchen Kriterien gehen, spielen überhaupt nur mehr fünf Spieler pro Mannschaft, weil sehr viel mehr sind es nicht, die sich selten bis nie was erlauben.

- hiden

auch ein hiden muss erkennen, daß er nicht mehr die leistung bringen kann und seine zeit bald vorbei sein wird

Dafür gibts eh den Hiden-Thread, wenn ich das jetzt kommentier, sitz ich in einer Stunde noch da...

- kommunikation

ich kann mir nicht vorstellen, daß PP nicht mit den spielern redet, denn woher sollten sie sonst die taktik fürs nächste spiel haben

Freunde dich mit dem Gedanken an, es scheint nicht sehr unrealistisch zu sein.

entweder haben dober,eder und sara nicht den willen , oder nicht die klasse sich durchzusetzen

Deine Welt ist offensichtlich schwarz-weiß, Klasse hätten 2/3 zumindest mehr als genug, der dritte wird wenn dann falsch eingesetzt. Diesen Spielern wird einfach kein Vertrauen entgegengebracht, und absolut jeder, der selbst Fussball spielt, weiß wie wichtig das Vertrauen des Trainers ist. Ich spiel selbst nur allerunterste Liga, aber es tut gut zu wissen, dass der Trainer auch nach einem Scheiß weiterhin auf dich setzt und dich nicht vor allen anderen als Sündenbock hinstellt, indem er dich aus dem Kader streicht.

Selbstvertrauen ist im Fussball vielleicht nicht alles, aber sehr viel. Kann man ja gut bei Thonhofer sehen...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

man sollte wennn es einmal nicht so läuft gleich wieder alles in frage stellen und schon gar nicht wenn irgendein violetter münchhausen irgendwelche gerüchte in die welt setzt.das pacult seine eigene art hat weis man schon bevor man ihn verpflichtet hat und das unserer mannschaft letzte saison gerade so ein typ gefehlt hat ,hat man ja gesehen.

ob peter pacult auch in zukunft der richtige mann ist wird man spätestens in der winterpause sehen, nämlich am tabellenplatz.

und zu hickersberger nein danke war zur damaligen zeit okay aber seit damals hat sich sehr viel geändert wir sind keine jungen wilden mehr sondern wir haben eine routinierte mannschaft mit vielen älteren spielern wo man auch erfolge einfahren muss und wo auch heuer besonders viel erfolgsdruck besteht nach den 2 letzten verpatzten saisonen.

da diese person ins austriaforum gepostet hat, also ein forum, dass nur für anhänger diesen vereins gedacht ist, sollten wir uns nicht aufregen wenn soetwas geschrieben wird. und solange er das nicht ins asb(oder andere foren, in denen offiziell rapidfans angemeldet sind ) postet sollten wir uns nicht darüber aufregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Dober durfte heuer ganze zweimal in der Meisterschaft ran (Altach auswärts, Sturm heim), in Altach zeigte eine ordentliche Leistung, wurde danach aber sofort wieder aus dem Team verbannt. Rechts haben wir zum Glück keine Probleme, dennoch ist das für einen jungen Spieler absolut tödlich, wenn man ihm derart das Selbstvertrauen nimmt. Was soll der sich denken, ich spiel gut und werde wieder auf die Bank geschickt?!

Offensichtlich durfte der eingewechselte (!) Dober als Sündenbock für das Sturm-Spiel herhalten, seitdem ist er nicht mehr im Kader.

Das mit rot für Eder will ich gar nichts mehr diskutieren, es war eine einzige Dummheit (!), vorher hat er jahrelang keine rote Karte gesehen. Unglaublich, wie sich das in den Köpfen der Leute hält. Und bei dem, was manch andere zusammenspielen, wäre eine Chance (Eder wurde heuer insgesamt fünfmal eingewechselt, spielte nur 78 (!) Minuten) für einen etablierten Bundesligaprofi mit mehr als 100 Einsätzen wohl keine allzu vermessene Forderung.

Sara hat null Spielpraxis, spielt auf der falschen Position und wird nach einer zugegebenermaßen schlimmen Leistung ebenfalls nie mehr Land sehen. Wenn wir nach solchen Kriterien gehen, spielen überhaupt nur mehr fünf Spieler pro Mannschaft, weil sehr viel mehr sind es nicht, die sich selten bis nie was erlauben.

Dafür gibts eh den Hiden-Thread, wenn ich das jetzt kommentier, sitz ich in einer Stunde noch da...

Freunde dich mit dem Gedanken an, es scheint nicht sehr unrealistisch zu sein.

Deine Welt ist offensichtlich schwarz-weiß, Klasse hätten 2/3 zumindest mehr als genug, der dritte wird wenn dann falsch eingesetzt. Diesen Spielern wird einfach kein Vertrauen entgegengebracht, und absolut jeder, der selbst Fussball spielt, weiß wie wichtig das Vertrauen des Trainers ist. Ich spiel selbst nur allerunterste Liga, aber es tut gut zu wissen, dass der Trainer auch nach einem Scheiß weiterhin auf dich setzt und dich nicht vor allen anderen als Sündenbock hinstellt, indem er dich aus dem Kader streicht.

Selbstvertrauen ist im Fussball vielleicht nicht alles, aber sehr viel. Kann man ja gut bei Thonhofer sehen...

aber gerade beim thonhofer sieht man ja, weil er nach eigenen angaben mehr an seiner körperlichen fitness gemacht hat (pulsTV), eine chance bekommen hat

und das kann ich persönlich nicht bei einem dober oder sara sagen

vertrauen muss oder kann man sich auch erarbeiten (training)

und wenn ich mir das aber nicht erarbeite kann oder will, darf man dann aber nicht murren, wenn man nicht spielt

oder sehe ich das falsch ?

definiere scheiss

das ein fehlpass ein schlechtes tackling etc. passieren ist klar

aber wenn man sich uU nicht an eine taktische vorgabe gehalten halt, oder nicht seine leistung abrufen will, sorry dann schau ich vielleicht nur 2 mal zu, nämlich das erste und letzte mal

denn in meiner firma kann ich mir vielleicht auch mal einen fehler leisten, aber ich muss diesen fehler durch verstärkte leistung wieder ausbügeln

man muss täglich an sich arbeiten, und anscheinend machen das einige nicht

ist meine meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
vertrauen muss oder kann man sich auch erarbeiten (training)

und wenn ich mir das aber nicht erarbeite kann oder will, darf man dann aber nicht murren, wenn man nicht spielt

oder sehe ich das falsch ?

Wenn keiner mit dir über deine Fehler spricht, wirst du ein gewisses Problem haben.

definiere scheiss

das ein fehlpass ein schlechtes tackling etc. passieren ist klar

aber wenn man sich uU nicht an eine taktische vorgabe gehalten halt, oder nicht seine leistung abrufen will, sorry dann schau ich vielleicht nur 2 mal zu, nämlich das erste und letzte mal

Im Fall von Sara: Nach zehn Sekunden ein katastrophaler Fehlpass (über den nachfolgenden Patzer von Patocka gar nicht zu sprechen), keine Spielpraxis -> Selbstvertrauen weg. Das ist einfach wie ein Keulenschlag, wenn du motiviert bist und dann gleich so einen Blödsinn machst. Das Spiel gegen Sturm ist für mich kein Gradmesser, sowas kann einfach mal passieren, aber sich da im nachhinein betrachtet einzelne Leute rauszupicken ist einfach letztklassig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Schon wieder vergessen, was er mit uns erreicht hat?

schon wieder vergessen, wie rapid kurz vor hickes abgang war!?

seine erfolge mit rapid in ehren, aber hicke nochmals als rapid-trainer ist für mich eher unvorstellbar!

Wenn keiner mit dir über deine Fehler spricht, wirst du ein gewisses Problem haben.

...

diese unterstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen - auch wenn dieses gerücht immer wieder auftaucht!

pp unterbricht während des trainings immer wieder das trainingsspiel und erklärt lang und breit die taktischen und stellungstechnischen fehler! was erwartet man noch von einem trainer, der profis trainiert!? dass er nach dem spiel händchen haltend mit den spielern in der kabine sitzt und sie bemitleidet?!

ich kann gewisse kritikpunkte verstehen, aber dass pp mit den spielern nicht spricht, nicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn keiner mit dir über deine Fehler spricht, wirst du ein gewisses Problem haben.

reden die spieler nicht untereinander ?

denn in meiner firma bzw. abteilung ist das so, dadurch bekomme ich tips wie und wo ich besser werden sollte

wenn nicht der chef mit mir reden kann

Im Fall von Sara: Nach zehn Sekunden ein katastrophaler Fehlpass (über den nachfolgenden Patzer von Patocka gar nicht zu sprechen), keine Spielpraxis -> Selbstvertrauen weg. Das ist einfach wie ein Keulenschlag, wenn du motiviert bist und dann gleich so einen Blödsinn machst. Das Spiel gegen Sturm ist für mich kein Gradmesser, sowas kann einfach mal passieren, aber sich da im nachhinein betrachtet einzelne Leute rauszupicken ist einfach letztklassig.

mag sein, aber das hindert ihn nicht zum trainer zu gehen und ihn zu fragen, wo er sich verbessern muss um wieder aufgestellt zu werden

denn ein wenig eigenverantwortung verlange ich schon von spielern

denn ich kann mir nicht vorstellen, daß PP bei einer bitte um unterredung einem spieler sagt, nein will nicht, und außerdem muß du selber wissen was du falsch machst

bearbeitet von Frodo26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Im Fall von Sara: Nach zehn Sekunden ein katastrophaler Fehlpass (über den nachfolgenden Patzer von Patocka gar nicht zu sprechen), keine Spielpraxis -> Selbstvertrauen weg. Das ist einfach wie ein Keulenschlag, wenn du motiviert bist und dann gleich so einen Blödsinn machst. Das Spiel gegen Sturm ist für mich kein Gradmesser, sowas kann einfach mal passieren, aber sich da im nachhinein betrachtet einzelne Leute rauszupicken ist einfach letztklassig.

da geb ich dir natürlich recht...aber das problem hier ist mmn das seine ursprüngliche position (DM) mit heikinnen mehr als gut besetzt ist und ein harding in seinen ersten 2 spielen in der bundesliga echt gut mit gespielt hat, die aussenverteidigung ist nun mal nicht seines und so wirds nie wirklich zu einer hohen spielpraxis kommen denk ich mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

diese unterstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen - auch wenn dieses gerücht immer wieder auftaucht!

pp unterbricht während des trainings immer wieder das trainingsspiel und erklärt lang und breit die taktischen und stellungstechnischen fehler! was erwartet man noch von einem trainer, der profis trainiert!? dass er nach dem spiel händchen haltend mit den spielern in der kabine sitzt und sie bemitleidet?!

ich kann gewisse kritikpunkte verstehen, aber dass pp mit den spielern nicht spricht, nicht!!

Glaubst du, ein Hiden weiß ernsthaft, warum er so lange nicht gesetzt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Glaubst du, ein Hiden weiß ernsthaft, warum er so lange nicht gesetzt war?

Ich schon: Weil Patocka/Tokic zu dem Zeitpunkt besser waren. Hiden ist nicht unantastbar und eine wirklich unfundierte Nichtberücksichtigung war es nicht, wenn man die Leistung von unseren beiden IV in den ersten Runden ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

bei den trainingsberichten wär mir nicht aufgefallen, dass da mal gestanden wär, dass alle blöd dreingschaut hätten und miese stimmung war und ich kann mich auch nicht erinnern, dass unserer mannschaft einen schauspielkurs absolviert hätte

ich zweifle schon an einigen von diesen vorwürfen, auch dass mit dem zoki nicht kommuniziert wird, kann ich mir sehr schwer vorstellen - was macht der dann? hütchen aufstellen? na sicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.