Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Happel kann nur eine Übergangslösung sein. Konzerte sollen dort ja auch noch veranstaltet werden, irgendwann ist dann ein Ende erreicht mit Terminplanung. Das waere rausgeschmissenes Geld, dann lieber noch 10 Jahre mit der Investition warten und was auf die Beine stellen, das Hand und Fuß hat. Mir wuerde auch das Gelaende auf der Schmelz zusagen, wenn sich da was machen ließe.

Das Problem ist, dass eine Entscheidung in welche Richtung auch immer jetzt her MUSS, weil wir schätzungsweise in 2-3 Jahren nicht mehr im Hanappi spielen werden können. Natürlich kann man sich auch dafür entscheiden ohne Umbauten für 10 Jahre ins Happel zu gehen, das Geld zu sparen und in 10 Jahren dann am Hanappi-Standplatz neu zu bauen - aber irgendwas muss gemacht werden. Und dieser Plan wäre wohl sehr unsicher, weil die Stadt dann das Hanappi abreißen müsste und aber 10 Jahre nichts neues draus machen.

Also entweder man geht ins Happel, man saniert das Hanappi oder man baut das Hanappi neu. Eine der drei Optionen muss in den nächsten ca. 2 Jahren angegangen werden. 10 Jahre warten geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Ist wie beim Klimawandel, passieren wird erst was, wenn es zu spät ist, und das Hanappi so baufällig ist, dass es einstürzt, na hoffentlich nicht, oder es wird gesperrt ! Ganz schlimm ist ja, die Verantwortlichen, die dort jeden Tag rein und raus gehen, es nie bemerkt haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

derfalke35, on 12 Jul 2013 - 13:23, said:

nicht nur Gruppenphase, sondern auch Playoff - wusste ich es doch, dass es so einen Fall schon mal gab, und zwar war das 2011 Gaz Metan, die durften in Q3 gegen Mainz noch im eigenen Stadion spielen, aber im Playoff gegen die Austria nicht mehr, sie sind nach Cluj ausgewichen, da eben das Playoff bereits zur EL zählt und nicht mehr zur Qualifikation, damals musste Gaz Metan auch das Heimrecht tauschen, da es sonst zu einer Kollision mit Cluj gekommen wäre.

Könnts euch drauf einstellen, wenn wir Q3 schaffen dann Playoff im Happel.

Quote

Sofern dieses Reglement nichts anderes bestimmt, müssen alle Spiele des

Wettbewerbs in Stadien ausgetragen werden, die die infrastrukturellen

Kriterien der folgenden im UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement (Ausgabe

2010) definierten Kategorien erfüllen:

a) Kategorie 2 für die erste und zweite Qualifikationsrunde;

b) Kategorie 3 für die dritte Qualifikationsrunde und die Playoffs;

c) Kategorie 4 ab der Gruppenphase bis und mit Halbfinale;

Also wenn wir die 3. QR im Hanappi spielen, darf auch das Playoff dort bestritten werden

Auch interessant: Wenn das aktuelle gültige Infrastruktur-Regelement seit 2010 gilt, müsste das Hanappi doch eigentlich schon in den letzten Jahren nicht EL-Gruppenphasen-tauglich gewesen sein und der Umzug ins Happel nicht wirklich freiwillig.

Die vom Kurier angeführte "Baufällligkeit" ist übrigens kein ausgewiesenes Kriterium.

Im Detail nachzulesen hier:

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/uefaorg/Stadium&Security/01/48/48/87/1484887_DOWNLOAD.pdf

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

war bei der em zweimal im stadion, und trotz der zusätzlichen sitzreihen wars oasch. sicht und stimmung kannst vergessen, dem veranstalter kommt halt die sicherheit gelegen, einen platzsturm im happel kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn sich 96 (meister gegen sturm) damals einige "abgeseilt" haben um ans spielfeld zu gelangen... :-)

Kann ich nur zustimmen!

Es wäre wohl mit Abstand das Dümmste, dort unsere 17,5 bis 20 Mios zu investieren, die ändern nämlich an der veralteten Grundkonzeption (Neigungswinkel der Ränge) gar nix... Für die paar Länderspiele reichts eh, mit fällt aber außer dem Berliner Olympiastadion momentan kein anderes mehr ein, wo man noch so weit von den Outlinien wegsitzt.

Die Chance zu den erforderlichen umfangreichen Umbauarbeiten haben sie bei der Euro nicht genutzt. Denkmalschutz hätte man damals schon unterbringen können.Jetzt wird das nix mehr...

PS: Ich erinnere mich mit Schaudern an die Zeit des Hanappi-Umbaus und die Spiele im Happel zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Stadien mit Laufbahnen die jetzt reine Fußballstadien sind gibt es einige. Die Lösung ist ja auch relativ simpel. Man legt den Rasen einfach tiefer und füllt die zusätzliche Höhe mit weiteren Rängen auf. Das wäre also nicht das Problem.

Aber es bleibt halt dann trotzdem eine alte Hüttn die in ein paar Jahren wieder viel Geld verschlingen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Für die Stadt Wie würde es wohl keine bessere Lösung geben.

Das Happel wird regelmäßig genutzt, die Leute um das Hanappi haben endlich Ruhe und auf dem Gelände kann man neue Wohnungen bauen.

... und nicht zuletzt den Aspekt "Sicherheit" zu vergessen.

Durch diverse Vorfälle in der Vergangenheit haben sie damit bei jeder Diskussion das Killerargument.

Wenngleich ich nicht sicher bin ob die Weitläufigkeit wirklich so vorteilhaft ist. Aber jeder Cop der entsprechend befragt wird würde zustimmen.

Außerdem steht natürlich die Frage wie ein neuer Präsident gegenüber den Fans auftreten will. Wenn er die "härtere" Schiene fährt und mehr Richtung Eventpublikum tendiert, hätte er gleichzeitig ein Argument und mit den Cops einen Sündenbock...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Also wenn wir die 3. QR im Hanappi spielen, darf auch das Playoff dort bestritten werden

ok, aber bei Gaz Metan war es anders:

Q3: http://www.transfermarkt.de/de/gaz-metan-medias-1-fsv-mainz-05/index/spielbericht_1129106.html

Playoff: http://www.transfermarkt.at/de/gaz-metan-medias-fk-austria-wien/index/spielbericht_1135833.html

http://www.weltfussball.at/spielbericht/europa-league-qual-2011-2012-playoffs-gaz-metan-medias-austria-wien/vorschau/

p.s. aber ich hoffe, dass du dennoch Recht hast.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Vielleicht war damals für die 3. QR noch ein Kat 2-Stadion ausreichend.

Auf jeden Fall sind die Anforderungen punkto Kategorie-Einstufung sein 2010 unverändert, also wäre sehr verwunderliche, wenn das Hanappi plötzlich nimmer mindestens Kat 3 wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Vielleicht war damals für die 3. QR noch ein Kat 2-Stadion ausreichend.

Auf jeden Fall sind die Anforderungen punkto Kategorie-Einstufung sein 2010 unverändert, also wäre sehr verwunderliche, wenn das Hanappi plötzlich nimmer mindestens Kat 3 wäre.

das glaub ich irgendwie auch nicht, dass wir nicht mehr Kat 3 wären, das mit Gaz Metan war allerdings in der EC Saison 2011/2012.

Es gab eine Regeländerung 2012 !!!!

VIII Stadien

Artikel 13

Stadionkategorien

13.01 Sofern dieses Reglement nichts anderes bestimmt, müssen alle Spiele des

Wettbewerbs in Stadien ausgetragen werden, die die infrastrukturellen

Kriterien der folgenden im UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement (Ausgabe

2010) definierten Kategorien erfüllen:

a) Kategorie 2 für die erste und zweite Qualifikationsrunde;

b) Kategorie 3 für die dritte Qualifikationsrunde;

c) Kategorie 4 ab den Playoffs bis und mit Halbfinale;

Das Endspiel muss in einem Stadion ausgetragen werden, das den in der

Ausrichtervereinbarung festgelegten infrastrukturellen Anforderungen

entspricht.

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/79/68/71/1796871_DOWNLOAD.pdf

p.s. also doch Happel.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das glaub ich irgendwie auch nicht, dass wir nicht mehr Kat 3 wären, das mit Gaz Metan war allerdings in der EC Saison 2011/2012.

Es gab eine Regeländerung 2012 !!!!

VIII Stadien

Artikel 13

Stadionkategorien

13.01 Sofern dieses Reglement nichts anderes bestimmt, müssen alle Spiele des

Wettbewerbs in Stadien ausgetragen werden, die die infrastrukturellen

Kriterien der folgenden im UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement (Ausgabe

2010) definierten Kategorien erfüllen:

a) Kategorie 2 für die erste und zweite Qualifikationsrunde;

b) Kategorie 3 für die dritte Qualifikationsrunde;

c) Kategorie 4 ab den Playoffs bis und mit Halbfinale;

Das Endspiel muss in einem Stadion ausgetragen werden, das den in der

Ausrichtervereinbarung festgelegten infrastrukturellen Anforderungen

entspricht.

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/79/68/71/1796871_DOWNLOAD.pdf

p.s. also doch Happel.

Das ist das Reglement für die Champions League, hier ist das für die EL

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/94/62/42/1946242_DOWNLOAD.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

war bei der em zweimal im stadion, und trotz der zusätzlichen sitzreihen wars oasch. sicht und stimmung kannst vergessen, dem veranstalter kommt halt die sicherheit gelegen, einen platzsturm im happel kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn sich 96 (meister gegen sturm) damals einige "abgeseilt" haben um ans spielfeld zu gelangen... :-)

Ich kann mich da an ein derby vor vielen Jahren im Happel erinnern, da haben sich mehr als ein paar abgeseilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.