Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Also das sehe ich exakt wie der Hugo (und ich will ihm nicht schmeicheln, weil er für morgen eine tolle Vorbereitung aufs Spiel in die Wege geleitet hat :D ).

Es ist echt ein Skandal, was sich da speziell in Wien nicht abspielt.

Rund um unser nettes Land explodieren die neuen Sportstätten und bei uns wird allerhöchstens alle paar Jahre ein bisserl geflickt.

Unfassbar lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hab mir vor 3 Wochen die Stadien in Krakau angeschaut... Cracovia und Wisla... sind keine 500m Luftlinie voneinander entfernt und wurden mWn nicht für die EM gebaut... max das Wislastadion als Ersatzstadion.... also ich frage mich schon, wie die das zusammenbringen und wir nicht?

mit sehr viel polizei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Rund um unser nettes Land explodieren die neuen Sportstätten und bei uns wird allerhöchstens alle paar Jahre ein bisserl geflickt.

EM 2008 wurden fast 150 Mio in die Stadien und Infrastruktur investiert.

WM in Schladming 400 Mio(~300 Mio Staat und Bund)

Albert Schultz Halle 20,5 Mio

35-40 Mio für Rapid und Austria Infrastruktur

(keine Gewähr für die Richtigkeit der Zahlen)

Sind nur ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und ich würde eine ~ halbe Milliarde Euro nicht als "ein bisserl geflickt" betrachten.

Weiters sollte bedacht werden, dass der Fußball bei uns nicht so einen großen Stellenwert hat, wie zB der Wintersport. Wemma noch tiefer unter die Oberfläche schaut und vl. fordert, dass der Staat mehr Geld für den Fußballsport ausspuckt, sollte man sich auch überlegen, woher man dieses Geld nimmt? Vl. a bissl was aus dem Bildungs-, Sicherheits- oder Gesundheitsressort abziehen? Das wird der durchschnittliche Österreicher wohl eher nicht gutheißen. Schon gar nicht, nachdem bei der Austria net amal nach dem Rekordmeistertitel ein markanter Zuschaueranstieg zu verzeichnen is und bei uns alle 2 Jahre irgendeine derbe Scheisse im Stadion passiert.

Dass der Blödsinn mit "wir teilen uns eine Red Bull Arena" überhaupt Antworten nach sich zieht is auch a Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EM 2008 wurden fast 150 Mio in die Stadien und Infrastruktur investiert.

WM in Schladming 400 Mio(~300 Mio Staat und Bund)

Albert Schultz Halle 20,5 Mio

35-40 Mio für Rapid und Austria Infrastruktur

(keine Gewähr für die Richtigkeit der Zahlen)

Sind nur ein paar Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind und ich würde eine ~ halbe Milliarde Euro nicht als "ein bisserl geflickt" betrachten.

Weiters sollte bedacht werden, dass der Fußball bei uns nicht so einen großen Stellenwert hat, wie zB der Wintersport. Wemma noch tiefer unter die Oberfläche schaut und vl. fordert, dass der Staat mehr Geld für den Fußballsport ausspuckt, sollte man sich auch überlegen, woher man dieses Geld nimmt? Vl. a bissl was aus dem Bildungs-, Sicherheits- oder Gesundheitsressort abziehen? Das wird der durchschnittliche Österreicher wohl eher nicht gutheißen. Schon gar nicht, nachdem bei der Austria net amal nach dem Rekordmeistertitel ein markanter Zuschaueranstieg zu verzeichnen is und bei uns alle 2 Jahre irgendeine derbe Scheisse im Stadion passiert.

Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, dann wird in Wien definitiv maximal ein bisserl geflickt, oder wo siehst Du die Sportstätten die international vorne dabei sein?? Und das ist nicht nur beim Fussball sondern generell so! In Wien sind die Sportstätten ein kompletter Witz!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, dann wird in Wien definitiv maximal ein bisserl geflickt, oder wo siehst Du die Sportstätten die international vorne dabei sein?? Und das ist nicht nur beim Fussball sondern generell so! In Wien sind die Sportstätten ein kompletter Witz!!

Ich betrachte das Sportbudget aber als gesamtösterreichisches und wenn ma weiß, dass in 1 oder 2 Jahren eine Ski WM stattfindet, na dann is klar, dass meine Investitionsgewichtung eher dorthin verschoben wird.

Die anderen Sportstätten interessiere mich nicht und da kenn ich mich auch nicht aus.

Und nachdem du auf die restliche Argumentation nicht eingegangen bist, stell ich dir eine Gegenfrag. Wo siehst du international die Städte, die so eine Lebens/Wohnqualität wie Wien aufweisen? Wo haben wir so niedrige Arbeitslosenzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das Sportbudget aber als gesamtösterreichisches und wenn ma weiß, dass in 1 oder 2 Jahren eine Ski WM stattfindet, na dann is klar, dass meine Investitionsgewichtung eher dorthin verschoben wird.

Die anderen Sportstätten interessiere mich nicht und da kenn ich mich auch nicht aus.

Und nachdem du auf die restliche Argumentation nicht eingegangen bist, stell ich dir eine Gegenfrag. Wo siehst du international die Städte, die so eine Lebens/Wohnqualität wie Wien aufweisen? Wo haben wir so niedrige Arbeitslosenzahlen?

Offensichtlich berührt dich das Thema emotional. Ich möchte überhaupt nicht auf die Lebens-/Wohnqualität der Stadt Wien eingehen. Ich wohne seit 18 Jahren hier und liebe diese Stadt! Ich denke auch, dass unsere Hauptstadt ganz sicher eine der schönsten Städte der Welt ist.

Das ändert aber ganz sicher nichts an den Tatsachen, dass die Sportpolitik der Stadt ein einziger Skandal ist. Die internationalen Sportstätten in Wien sind:

Prater Stadion - Happel Stadion

Erbaut 1931 - Generalsaniert 1986

Weststadion - Hanappi Stadion

Erbaut 1976 - Saniert 2002

Ferry-Dusika Stadion

Erbaut bis 1976 - Saniert in den 90er Jahren

Wr. Stadthalle

Erbaut bis 1957

Keine Ahnung, ob Du in den letzten Jahren in Städten in Europa unterwegs warst und Gelegenheit hattest Dir die Sportstätten anzusehen. Im Vergleich dazu sind wir dritte Welt!

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Der Fußball zieht halt in Österreich nicht!" Das ist ganz klar, Henne & Ei Prinzip. Ich sage Dir: Kein Wunder bei den Scheisshäusln die wir Stadion bezeichnen...

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Offensichtlich berührt dich das Thema emotional. Ich möchte überhaupt nicht auf die Lebens-/Wohnqualität der Stadt Wien eingehen. Ich wohne seit 18 Jahren hier und liebe diese Stadt! Ich denke auch, dass unsere Hauptstadt ganz sicher eine der schönsten Städte der Welt ist.

Das ändert aber ganz sicher nichts an den Tatsachen, dass die Sportpolitik der Stadt ein einziger Skandal ist. Die internationalen Sportstätten in Wien sind:

Prater Stadion - Happel Stadion

Erbaut 1931 - Generalsaniert 1986

Weststadion - Hanappi Stadion

Erbaut 1976 - Saniert 2002

Ferry-Dusika Stadion

Erbaut bis 1976 - Saniert in den 90er Jahren

Wr. Stadthalle

Erbaut bis 1957

Keine Ahnung, ob Du in den letzten Jahren in Städten in Europa unterwegs warst und Gelegenheit hattest Dir die Sportstätten anzusehen. Im Vergleich dazu sind wir dritte Welt!

In der Politik ist aber Sport nicht so sehr im Fokus wie in anderen Ländern

Bestes Bsp ist Ungarn kein Geld aber für das neue Ferencvaros Stadion findens aber trotzdem noch irgendwo Geld

Ich mein die 50 Mille die Rapid für ein Stadion braucht sind ja für den Staat nichts oder für die Stadt Wien da werden jeweils ca 20 Millionen in anstreichen von Radwegen und in die mariahilfer Straße gesteckt (unabhängig ob gut oder schlecht ) oder schaut's auch mal das werbebudget der Regierung an ich glaube das liegt bei ungefähr 100 Mille solang man für sowas ständig Geld hat und nicht einmal das Geld dort in Bildung usw investiert wird man in den Sport sicher als letztes investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Offensichtlich berührt dich das Thema emotional. Ich möchte überhaupt nicht auf die Lebens-/Wohnqualität der Stadt Wien eingehen. Ich wohne seit 18 Jahren hier und liebe diese Stadt! Ich denke auch, dass unsere Hauptstadt ganz sicher eine der schönsten Städte der Welt ist.

Eigentlich nciht mehr, als andere Themen. Ich will natürlich auch ein tolles neues Stadion haben, aber ich mach es mir nicht so einfach und seh das nur aus Rapidfansicht.

Das ändert aber ganz sicher nichts an den Tatsachen, dass die Sportpolitik der Stadt ein einziger Skandal ist. Die internationalen Sportstätten in Wien sind:

Prater Stadion - Happel Stadion

Erbaut 1931 - Generalsaniert 1986

Weststadion - Hanappi Stadion

Erbaut 1976 - Saniert 2002

Ferry-Dusika Stadion

Erbaut bis 1976 - Saniert in den 90er Jahren

Wr. Stadthalle

Erbaut bis 1957

Keine Ahnung, ob Du in den letzten Jahren in Städten in Europa unterwegs warst und Gelegenheit hattest Dir die Sportstätten anzusehen. Im Vergleich dazu sind wir dritte Welt!

Die Sportpolitik in unserer Stadt ist nur ein Teil der gesamten Finanzpolitik und schließlich geht's in dieser Diskussion primär um Geld oder nicht? Und wenn man die Investitionen, oder noch besser die Auswirkungen betrachtet, dann macht man in Wien wenig bis gar nichts falsch. Wie du sagst, Wien is eine wunderschöne Stadt, für mich gibts wenig zu bemängeln. Auch diese Sicht mag etwas oberflächlic sein, aber hier in die finanzpolitische Materie einzudringen, wär wohl zu viel des Guten.

Auch wenn wir dritte Welt bei den Sportstätten sind, dafür war ich touristisch in anderen Städten unterwegs, wo die Abfallwirtschaft fürn Orsch is, das Energiekonzept scheisse is, die Obdachlosigkeit höher is, die Wohnsituation zum Speiben is oder auf der Straße die Arbeitslosen abhängen. Dinge die in Wien allesamt in einer vorbildlichen Art existieren.

Wenn der Preis für die Aufrechterhaltung bzw. Optimierung dieser aktuell tollen Situation ist, dass man im Sportbereich weniger investieren kann, dann is das für mich in Ordnung. Und wie gesagt auch für den Otto Normalbürger.

Und noch einmal: Ich würde mich auch freuen, wenn uns die Stadt ncoh einmal 40 Mio € schenkt und wir uns ein Schmuckstück hinbauen. Aber die finanzielle Situation der Stadt ist nicht rosig und da muss ma priorisieren und da steht der Sport wohl eher weiter hinten. Vollkommen verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Politik ist aber Sport nicht so sehr im Fokus wie in anderen Ländern

Bestes Bsp ist Ungarn kein Geld aber für das neue Ferencvaros Stadion findens aber trotzdem noch irgendwo Geld

Ich mein die 50 Mille die Rapid für ein Stadion braucht sind ja für den Staat nichts oder für die Stadt Wien da werden jeweils ca 20 Millionen in anstreichen von Radwegen und in die mariahilfer Straße gesteckt (unabhängig ob gut oder schlecht ) oder schaut's auch mal das werbebudget der Regierung an ich glaube das liegt bei ungefähr 100 Mille solang man für sowas ständig Geld hat und nicht einmal das Geld dort in Bildung usw investiert wird man in den Sport sicher als letztes investieren

Exakt hier sehe ich das Problem. Auf den Sport wird geschissen und man sieht es in Wien an allen Ecken und Enden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Rund um unser nettes Land explodieren die neuen Sportstätten und bei uns wird allerhöchstens alle paar Jahre ein bisserl geflickt.

Unfassbar lächerlich.

das kann man gar nicht oft genug betonen. in jedem ostblockland wird mittlerweile um welten mehr in infrastruktur als in Österreich investiert. alleine dass es möglich ist, dass in stadien wie Grödig oder Neustadt ersklassiger fussball gespietl wird, ist ein skandal.

und von Wien braucht man gar nicht erst anfangen, die infrastruktur ist eine einzige schande!

wenn man alleine schaut, was in Schweden und Polen für stadien (nicht nur für die EM!) aus dem boden gestampft werden, kann man nur weinen. in Linz wird dafür die Gugl um 30 millionen renoviert und es ist absolut kein unterschied zum zustand davor erkennbar.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Funktionär träumt von Red-Bull-Arena in Wien

Der Vorsitzende der Fußballer-Gewerkschaft fordert ein neues Stadion in Wien - und bringt als möglichen Investor Red Bull ins Spiel. Spielen sollen in der neuen Arena neben dem ÖFB-Team auch Rapid und die Austria.

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/sport/fussball/sn/artikel/funktionaer-traeumt-von-red-bull-arena-in-wien-71264/

Davor gibt's den 1. FC Magna Wien Energie Wien der dann in der Generali-Red Bull Arena spielt, ausgeschenkt wird ottakringer und Support von den unsterblichen Ultra fanatischen Tornados :looolguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

Funktionär träumt von Red-Bull-Arena in Wien

Der Vorsitzende der Fußballer-Gewerkschaft fordert ein neues Stadion in Wien - und bringt als möglichen Investor Red Bull ins Spiel. Spielen sollen in der neuen Arena neben dem ÖFB-Team auch Rapid und die Austria.

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/sport/fussball/sn/artikel/funktionaer-traeumt-von-red-bull-arena-in-wien-71264/

:facepalm:

bitte was denken sich solche leute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

hat Kirisits nicht in einem interview gesagt, dass der Standort für ihn nicht festgeschrieben ist? vielleicht sollte man sich doch noch einmal die option Auhof ansehen. das komische Novotel weg (auch wenns jetzt einen neuen eigentümer hat, kann mir nciht vorstellen, dass das dort besser geht) und in die flächen zwischen der autobahn kommen die ganzen parkräume hin.

dazu hätte man ein S-Bahn Station in der Nähe, die potentiell von 3 Linien angefahren werden könnte: S 50 vom Westbahnhof, S60 vom Burgenland über Hauptbahnhof und Meidling und die S45 aus Richtung Handelskai/Heuligenstadt könnte man an Spieltagen sicher auch noch um die eine Station verlängern. so gesehen wärs verkehrstechnisch fast besser als die U4, da man auf der Schnellbahn flexibler mal sonderzüge einschieben kann bzw. den takt erhöhen.

Die Station (wolf in der Au) müsste halt dementsprechend adaptiert werden (s. U2 HappelStadion) - aber dafür wird die Stadt sicher eher Geld hergeben als für einen Stadionbau. Und dort draußen hätte man auch mehr Spielraum in sachen Kapazität, bauliche Eigenheiten etc. Die Flächenwidmung wär halt noch ein Problem.

Und auf jetzige Hanappigelände kommt unser Trainingszentrum, so wäre man immer noch in Hütteldorf verwurzelt und die Anrainer hätten ihre Ruhe.

Hach, es könnte alles so einfach sein...

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

hat Kirisits nicht in einem interview gesagt, dass der Standort für ihn nicht festgeschrieben ist? vielleicht sollte man sich doch noch einmal die option Auhof ansehen. das komische Novotel weg (auch wenns jetzt einen neuen eigentümer hat, kann mir nciht vorstellen, dass das dort besser geht) und in die flächen zwischen der autobahn kommen die ganzen parkräume hin.

dazu hätte man ein S-Bahn Station in der Nähe, die potentiell von 3 Linien angefahren werden könnte: S 50 vom Westbahnhof, S60 vom Burgenland über Hauptbahnhof und Meidling und die S45 aus Richtung Handelskai/Heuligenstadt könnte man an Spieltagen sicher auch noch um die eine Station verlängern. so gesehen wärs verkehrstechnisch fast besser als die U4, da man auf der Schnellbahn flexibler mal sonderzüge einschieben kann bzw. den takt erhöhen.

Die Station (wolf in der Au) müsste halt dementsprechend adaptiert werden (s. U2 HappelStadion) - aber dafür wird die Stadt sicher eher Geld hergeben als für einen Stadionbau. Und dort draußen hätte man auch mehr Spielraum in sachen Kapazität, bauliche Eigenheiten etc. Die Flächenwidmung wär halt noch ein Problem.

Und auf jetzige Hanappigelände kommt unser Trainingszentrum, so wäre man immer noch in Hütteldorf verwurzelt und die Anrainer hätten ihre Ruhe.

Hach, es könnte alles so einfach sein...

Klingt wirklich schön. Dazu kommt noch der große Punkt mit den Anrainern, die dort einfach nicht existieren, bzw. nicht in unmittelbarer Nähe. Außerdem gleich das Shopping Center daneben, das könnte man, zumindest am Samstag, dann verbinden.

Nachteil wäre halt, dass man noch weiter aus der Stadt rausrückt. Muss man wohl in Kauf nehmen, sollte es in der Keisslergasse nicht hinhauen und man den Standort Auhof ins Visier nimmt. Mich persönlich störts nicht, nachdem ich nciht weit weg von dort vorne.. aber das Zentrum der Stadt, und auch der Rest, rückt wie gesagt weiter weg.

10 Mal lieber nach Auhof, als ins Happel.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.