Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews - Saison07/08


cmburns

Recommended Posts

Πάρος

Standfest: Ein gänzlich untypischer Fußballer

Nach zwei Tagen im Trainingslager beginnen Körper und Geist etwas von ihrer Kraft einzubüßen. Der Verstand von Joachim Standfest ist dennoch bemerkenswert geschärft, im Interview mit www. fk-austria.at erzählt er über seine Einstellung zu Fußball, läßt kein gutes Haar an den Kritikern, über den herrschenden Druck bei der Austria und vieles mehr.

Joachim, die Mannschaft hatte nach der langen Herbstsaison nur zweieinhalb Wochen Urlaub. Bist du gut erholt ins Trainingslager in der Therme Laa eingestiegen?

"Die Pause hätte ruhig etwas länger sein können, aber was soll's, es muss auch so reichen."

Aber man muss auch ehrlich sagen, dass Otto Normalverbraucher auch nicht auf viel mehr Urlaub als ihr kommt.

Aber Otto Normalverbraucher hat jedes Wochenende oder unter der Woche zwei Tage frei, das fällt bei uns weg. Ich hatte seit August insgesamt nur fünf freie Tage, meine drei kleinen Kinder, die nach wie vor in Graz leben, bekomme ich nur sehr selten zu sehen."

Hast Du den Film gesehen "Detschland. Ein Sommermärchen"?

Nein, zumindest nicht ganz, immer nur kurze Sequenzen. Aber ich muss zugeben, dass mich Fußball, außer natürlich als mein Job, nicht interessiert. Ich spiele auch nie auf der Playstation Fußballspiele."

Ein eigenartiger Charakterzug als Fußballprofi...

Vielleicht bin ich ein untypischer Fußballer. Ich schaue mir auch trotz Premiere-Abo keine anderen internationalen Spiele im Fernsehen an, nicht einmal Barcelona gegen Real. Aber ich komme auch nur sehr selten zum Fernsehen, meine Kinder halten mich auf Trab. Und wenn ich mir etwas anschaue, dann alte Serie wie Raumschiff Enterprise, Knight Rider oder Superman. Ich bin ein Serien-Junky."

Okay, kommen wir nochmals zur eigentlichen Frage bei diesem Thema zurück, wenigstens hast du Ausschnitte von "Detschland. Ein Sommermärchen" gesehen. Was geht einem da durch den Kopf, denn die Voraussetzungen sind mit der EURO im eigenen Land heuer doch ähnlich, oder?

"Natürlich, Deutschland war auch Außenseiter, ist aber rasch auf den Euphoriezug aufgesprungen, das ganze Land hat verrückt gespielt und der Trainer hat es auch noch gefördert. Dort hat alles wie bei einem Puzzle zusammen gepasst."

Kannst Du dir vorstellen, dass dieses Szenario auch eins zu eins auf Österreich übertragbar ist?

"Ja, warum nicht. Es kommt viel auf unser erstes Spiel gegen Kroatien an. Die sind von der Papierform her zwar sicher höher einzustufen als wir, aber keiner weiß vor der ersten Partie, wo er steht. Sollten wir überraschen, ist bei uns im positiven Sinn auch Feuer am Dach."

Das Nationalteam hat im Jahr 2007 aufgrund fehlender Erfolge sehr viele Kritiken einstecken müssen. Wie hast Du als Spieler das mitbekommen?

"Die Kritiken waren berechtigt, mich ärgert nur, dass manche Ohrfeigen an uns verteilt haben, die das nur durften, weil sie bekannt sind und in der Öffentlichkeit stehen. Eine frühere Sprtlerin wollte uns sagen, wie wir richtig laufen müssen, ein anderer hat uns mangelnde Fitness vorgeworfen - das hat uns alles nicht weitergeholfen. Ich hatte den Eindruck, dass einige Prominente nur etwas gesagt haben, damit sie einen Lacher auf ihrer Seite haben. Das geht für mich an der Sache klar vorbei und bringt gar nix."

Kommen wir zur Austria. Auch da ist der Druck um keinen Deka geringer als beim Team...

"Das ist klar, aber sobald man hoch gesteckte Ziele hat, muss man damit umgehen können, sonst ist man fehl am Platz."

Vor allem, wenn man aus den letzten sieben Spielen keinen Sieg holt?

"An diese Serie denken wir als Spieler gar nicht, wir gehen in jedes Match so rein, dass wir drei Punkte machen wollen, egal was vorher war, wir bereiten uns nur auf Tag X vor. Am Ende ist es nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben, aber durch die hohen Belastungen haben wir uns nur noch von Spiel zu Spiel gehantelt und nicht gewußt, wie wir da rauskommen sollen."

Gerade in den letzten Tagen wurde viel über Frank Stronach und das mögliche Ende seines Sponsorings in den Medien geschrieben. Ihr lest im Trainingslager auch Zeitungen und habt Internet in den Zimmern - belastet einen das?

"Wir Spieler können die laufenden Gespräche nicht beeinflussen, können nur mit Leistungen versuchen ihn von einem weiteren Engagement zu überzeugen."

Zum Abschluss: Wo wird die Austria Ende April nach dem letzten Bundesliga-Spiel stehen?

"Für mich gibt es keinen richtigen Favoriten auf den Meistertitel. Ich bin allerdings überzeugt, dass wir nicht viel verlieren werden und die Meisterschaft in den direkten Duellen mit den Mitkonkurrenten entschieden wird. Und da haben wir es gegen jeden drauf, das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden."

(Offizielle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

lt. aktueller "heute!" dürfen wir auch in zukunft auf die managementfähigkeiten von toni polster nicht hoffen.

für ihn heißt es "nie wieder austria", da noch immer so gekränkt vom stadionverbot.

da der toni ja ein gläubiger mensch ist, wird er vermutlich 3 mal pro tag ein dankesgebet gen himmel schicken, dass ihm mit dem verblödeten stadionverbot DER vorwand schlechthin geliefert wurde, seine übergroße liebe zur austria bei deutlich veringerter gage nicht auszuleben.

die zitate sind ist sicherlich authentisch, da am ende des berichts werbung für seine neue cd gemacht wird.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

lt. aktueller "heute!" dürfen wir auch in zukunft auf die managementfähigkeiten von toni polster nicht hoffen.

für ihn heißt es "nie wieder austria", da noch immer so gekränkt vom stadionverbot.

da der toni ja ein gläubiger mensch ist, wird er vermutlich 3 mal pro tag ein dankesgebet gen himmel schicken, dass ihm mit dem verblödeten stadionverbot DER vorwand schlechthin geliefert wurde, seine übergroße liebe zur austria bei eutlich veringerter gage nicht auszuleben.

die zitate sind ist sicherlich authentisch, da am ende des berichts werbung für seine neue cd gemacht wird.

Der spinnt ja, Das Stadionverbot is ja sicher nur von Stronach ausgegangen. Der kommt scho wieder, ebenso da Schneck :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

lt. aktueller "heute!" dürfen wir auch in zukunft auf die managementfähigkeiten von toni polster nicht hoffen.

für ihn heißt es "nie wieder austria", da noch immer so gekränkt vom stadionverbot.

da der toni ja ein gläubiger mensch ist, wird er vermutlich 3 mal pro tag ein dankesgebet gen himmel schicken, dass ihm mit dem verblödeten stadionverbot DER vorwand schlechthin geliefert wurde, seine übergroße liebe zur austria bei deutlich veringerter gage nicht auszuleben.

die zitate sind ist sicherlich authentisch, da am ende des berichts werbung für seine neue cd gemacht wird.

Habe ich heute früh auch überflogen. Also wenigstens etwas Bleibendes, das man Stronach für immer anrechenen muss: Wir bleiben auch in Zukunft von der geldgeilen Seitenblicke-Schlampe verschohnt.

~lieber RLO, als Polster~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Der spinnt ja, Das Stadionverbot is ja sicher nur von Stronach ausgegangen. Der kommt scho wieder, ebenso da Schneck :v:

vergleiche NIE WIEDER den tanzbären mit godfather schneckerl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

vergleiche NIE WIEDER den tanzbären mit godfather schneckerl!

Vergleich seh ich da keinen.

Befürchte nur das keiner mehr so richtig was machen will von denen. Da Toni singt ja jetzt schon gemeinsam mitm Krankl :glubsch: und ihn Schneck dürfts beim ORF a ned so schlecht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

lt. aktueller "heute!" dürfen wir auch in zukunft auf die managementfähigkeiten von toni polster nicht hoffen.

für ihn heißt es "nie wieder austria", da noch immer so gekränkt vom stadionverbot.

da der toni ja ein gläubiger mensch ist, wird er vermutlich 3 mal pro tag ein dankesgebet gen himmel schicken, dass ihm mit dem verblödeten stadionverbot DER vorwand schlechthin geliefert wurde, seine übergroße liebe zur austria bei deutlich veringerter gage nicht auszuleben.

die zitate sind ist sicherlich authentisch, da am ende des berichts werbung für seine neue cd gemacht wird.

Ja um Gottes Willen, die nächste Hiobsbotschaft nachdem im China ein Radl umgefallen ist.

Wie man den Job eines GM richtig macht, kann der Toni jetzt am Parits sehen.

Aber leider hats da dann wohl doch an der Grundintelligenz und dem Fingerspitzengefühl gefehlt für dieses Amt.

Aber als Pausenunterhalter für den VIP-Club ist der Toni sicherlich wieder eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja um Gottes Willen, die nächste Hiobsbotschaft nachdem im China ein Radl umgefallen ist.

Wie man den Job eines GM richtig macht, kann der Toni jetzt am Parits sehen.

Aber leider hats da dann wohl doch an der Grundintelligenz und dem Fingerspitzengefühl gefehlt für dieses Amt.

Aber als Pausenunterhalter für den VIP-Club ist der Toni sicherlich wieder eine Überlegung wert.

Übertreiben brauchen wir es jetzt auch nicht. Der Polster hat ja nicht mal Zeit gehabt irgendetwas zu erledigen od. vorzulegen weil er ja gleich wieder weg war. Ich frag mich nur was er soooo schlimmes getan hat? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jelly-over-Titan

Gruber zum Thema "Einsergoalie":

Gruber danach: "Safar ist richtig aufgeblüht, aber das wundert mich gar nicht, er hat sich die ganze Saison über enorm weiterentwickelt, spürt selber, dass er gut drauf ist." Und der Keepercoach hat sich trotz der guten Leistungen von Saso Fornezzi am Saisonende, als er den verletzten Safar vertreten hat, schon festgelegt, wer die Nummer 1im Frühjahr sein wird: "Da gibt es keine Diskussion - Safar. Er hat einen konstanten Herbst gespielt, ist in der Strafraumbeherrschung furchtloser geworden und hat mit seiner Klasse auch dazu beigetragen, dass Fornezzi eine gute Alternative geworden ist."

fk-austria.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Πάρος

lt. aktueller "heute!" dürfen wir auch in zukunft auf die managementfähigkeiten von toni polster nicht hoffen.

für ihn heißt es "nie wieder austria", da noch immer so gekränkt vom stadionverbot.

da der toni ja ein gläubiger mensch ist, wird er vermutlich 3 mal pro tag ein dankesgebet gen himmel schicken, dass ihm mit dem verblödeten stadionverbot DER vorwand schlechthin geliefert wurde, seine übergroße liebe zur austria bei deutlich veringerter gage nicht auszuleben.

die zitate sind ist sicherlich authentisch, da am ende des berichts werbung für seine neue cd gemacht wird.

Von mir aus kann er gern bleiben wo er ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Gruber zum Thema "Einsergoalie":

ZITAT

Gruber danach: "Safar ist richtig aufgeblüht, aber das wundert mich gar nicht, er hat sich die ganze Saison über enorm weiterentwickelt, spürt selber, dass er gut drauf ist." Und der Keepercoach hat sich trotz der guten Leistungen von Saso Fornezzi am Saisonende, als er den verletzten Safar vertreten hat, schon festgelegt, wer die Nummer 1im Frühjahr sein wird: "Da gibt es keine Diskussion - Safar. Er hat einen konstanten Herbst gespielt, ist in der Strafraumbeherrschung furchtloser geworden und hat mit seiner Klasse auch dazu beigetragen, dass Fornezzi eine gute Alternative geworden ist."

fk-austria.at

Schwachsinn. Fornezzi ist die Nummer 1. Für mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ist schon gut, wenn Fornezzi von Safar profitiert. Wäre eventuell falsch nach den dersten paar guten Partien den "Lehrling" gleich durch den "Meister" zu ersetzen.

Läuft Safars Vertrag nicht eh im Sommer aus? Dann wird sich ja zeigen ob Safar noch einmal verlängert, und wenn ja, zu welchen Bedingungen. Dann wird sich ja zeigen ob der Generationswechsel bereits im Sommer stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Lt. einem Interview mit unserem Tormanntrainer Franz Gruber (einer der schlechtesten Tormänner, die jemals bei der Austria im Tor standen) hat er sich bereits jetzt auf Safar als klare Nummer 1 festgelegt.

Wie kann man sich bitte bereits vor der Wintervorbereitung und den Testspielen auf eine Nr. 1 festlegen? Ist es normalerweise nicht üblich das man denjenigen spielen lässt, der in der Vorbereitung besser spielt.

Es muss für Fornezzi sehr demotivierend sein, wenn er genau weiß dass er sowieso keine faire Chance bekommt.

Quelle: www.fk-austria.at

Der Vertrag von Safar sollte im Sommer nicht verlängert werden und man könnte ab sofort mit Fornezzi einen zweiten Didulica "heranzüchten".

Mit Kuru hätte man einen talentierten Tormann in der Hinterhand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Lt. einem Interview mit unserem Tormanntrainer Franz Gruber (einer der schlechtesten Tormänner, die jemals bei der Austria im Tor standen) hat er sich bereits jetzt auf Safar als klare Nummer 1 festgelegt.

Wie kann man sich bitte bereits vor der Wintervorbereitung und den Testspielen auf eine Nr. 1 festlegen? Ist es normalerweise nicht üblich das man denjenigen spielen lässt, der in der Vorbereitung besser spielt.

Es muss für Fornezzi sehr demotivierend sein, wenn er genau weiß dass er sowieso keine faire Chance bekommt.

Quelle: www.fk-austria.at

Der Vertrag von Safar sollte im Sommer nicht verlängert werden und man könnte ab sofort mit Fornezzi einen zweiten Didulica "heranzüchten".

Mit Kuru hätte man einen talentierten Tormann in der Hinterhand.

Safar ist nunmal die Nummer Eins im Austria Tor. Glaub kaum, dass Fornezzi dabei demotiviert ist, immerhin wurde er ja als Nummer Zwei geholt. Solang Safar nicht besonders schwache Spiele macht, wird er auch im Tor bleiben. Fornezzi hat immerhin auch einige Schwächen, wie man im Derby im Horr auch gesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.