Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Lichtgestalt schrieb vor 53 Minuten:

das klingt jetzt despektierlicher als es gemeint ist, aber wegen 5 km zieh ich mir die laufschuhe nicht an. :D:davinci:

Maximal spaßhalber in einer Gruppe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Simschi schrieb am Mittwoch, 09. August 2017 um 10:22 :

Ich laufe 5x die Woche.

Nicht lange 30 Minuten dafür aber meist so schnell wie möglich.

2x die Woche Sprinte ich noch zusätzlich.(30m sprints zurück gehen wiederholen 8-10x , dabei immer 2x 90% dann Vollgas alles was ich habe.)

Das ganze läuft ja ganz gut und spätestens seit ich begonnen habe zu sprinten gingen die Fortschritte durch die Decke, allerdings nach anfänglichem Erfolg fühle ich mich mittlerweile Lasch unmotiviert obwohl noch letzte Woche das Gegenteil der Fall war.

Müde erschöpft bzw nicht in der Lage für meine Verhältnisse Top zu performen war ich zuvor, aber im Moment quäl ich mich nur noch über den Asphalt.

Ich bin ja noch Beginner hab vor 3 Monaten(sprints seit 3Wochen ca) begonnen, aber es fällt mir schwer einzuschätzen wann ich eine Pause brauche was wohl zur Zeit der Fall zu sein dürfte??? BZw wann jetzt einfach nur der Schweinehund rummeckert.

Hat jemand einen Tip wie man das ganze besser beurteilen kann, google spuckt zu dem Thema nichts wirklich brauchbares aus.

Vorweg, Experte bin ich sicher nicht, aber in etwa auch auf Professionalitätslevel auf dem du dich bewegst.

Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe gute Erfahrungen mit Runtastic gemacht. Gut strukturierte Trainingspläne´mit exakten Anweisungen je nach Ziel. Gut viele verschiedene sind es nicht. Man wird solche Trainingspläne sicher auch so im Internet finden, aber mit der App hast du halt den Vorteil, dass die dir das auch in Kalenderform darstellt.

Vorschläge:
- Persönlich halte ich 5x die Woche für zu viel. mMn sollte man immer einen Tag zur Regeneration einlegen.
- Du könntest ja versuchen Intervallläufe (statt Sprints) zu machen.
- Dann die gleichen Intervalle 2x die Woche, dann zeitmäßig ausdehnen oder intensivieren z.B.:
Mo, Mi 3x 10min Laufen, 1min Gehen
Fr, Sa 4x 10min Laufen, 1min Gehen ODER 3x 15min Laufen, 1min Gehen

Oder, wenn das was für dich ist, melde dich für einen Lauf an, setze dir ein Ziel (z.B.: Ich will einen 10km Lauf mit einer Pace von xx:xx absolvieren)

Persönliche Erfahrung:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es am Anfang wenn man noch motiviert ist leicht fällt. Schwerer fiel es mir auch in der Phase in der du jetzt bist, nach ca. 2-3 Monaten.

Mich hat die Runtastic-App (die Gratisversion) damals auf jeden Fall motiviert, da du vor Augen hast, dass du besser wirst mit der Zeit. Als ich nach langer Sportabstinenz angefangen habe zu laufen, habe ich gerade mal 1km mit Hängen und Würgen geschafft. Nach ca. 1 Monat habe ich mit 2-4x die Woche schon 10km geschafft. Dann irgendwann mal 16km (das war dann zu viel des Guten :D ) Dann hab ich mir das Ziel gesetzt regelmäßig 10km zu laufen. Richtung Winter hat mich dann die Motivation verlassen.
Ende 2016 (wieder in alte Muster zurückgefallen) hab ich mir dann, als die Premiumversion im Angebot war gedacht: "Scheiss drauf, kauf ich ma mal. Vielleicht motiviere ich mich wieder wenn ich Geld dafür bezahlt habe." Und vor 1,5 Wochen bin ich dann in der Wachau den HM gelaufen. (natürlich mittlerweile wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen, mit schlechter Vorbereitung)

Du wirst einfach immer wieder Phasen haben, wo du eigentlich willst, aber irgendwie doch nicht bzw. dich dann nicht aufraffen kannst. Überbeanspruchung? Fühlst du dich erschöpft? Tun dir die Beine oder sonstwas weh?
Versuch mal die Häufigkeit etwas zu reduzieren und wirklich nur jeden 2. Tag maximal zu laufen. Das war jetzt viel Text für diesen Satz. Hoffe dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtgestalt schrieb vor 5 Stunden:

das klingt jetzt despektierlicher als es gemeint ist, aber wegen 5 km zieh ich mir die laufschuhe nicht an. :D:davinci:

Verstehe ich prinzipiell. Aber wenn man Startgeld von der Firma bezahlt bekommt und sich mit ein paar Kollegen messen kann, passt das schon ganz gut. 

Abgesehen davon ist die Location sehr nett!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 11 Stunden:

das klingt jetzt despektierlicher als es gemeint ist, aber wegen 5 km zieh ich mir die laufschuhe nicht an. :D:davinci:

Hab ich auch lange gedacht. Aber mittlerweile bin ich froh, wenn ich überhaupt so viel schaffe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz mächtig viel Verkehr hab ich beim Night Run meine persönliche Bestzeit über 5km aufstellen können. Für mich hat sich der Start also gelohnt. Leider nach dem Bewerb ziemlich schwachbrüstige Bewirtung mit extremen Wartezeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Gestern in Graz übern HM am Start.

1:36:18.. unwesentlich schneller als Mai in Wiener Neusadt 

Hab erst Mitte September wieder mit regelmäßigem laufen begonnen.

Mit einem guten bekannte laufe ich seit Mitte September, jede Woche 1 mal am Wochenende zwischen 28 und 35km.

Das schafft die Grundlage für die schnellere Läufe.

Der gute Bekannte läuft an die 500 km pro Monat , da kann ich mit meinen Umfängen von 60-70 km die Woche nicht mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Ich bin ziemlich demotiviert. Im Juli ging es recht gut und ich habe mich für den HM im Piestingtal übermorgen angemeldet. Im August dann ging es mit dem Trainingsleistungen bergab (viel Familie und Urlaub), September dann gab es beruflich viel zu tun, Oktober auch, kurz: meine mir noch im Juni/Juli erträumte Leistung beim HM kann ich mir aufzeichnen, weil ich kaum zum trainieren komme, ca so 100 km im Monat und an gezielte Trainingspläne brauch ich gar nicht mal hindenken. Zusätzlich hab ich mir vor ca zwei Wochen einen Krampf geholt, der zwar wieder wegging, aber gerade heute beim Laufe  wieder zurückgekommen ist. 

Also: schlechte Vorbereitung, kaum Zeit und einen Krampf im Wadl, den ich jetzt drei Stunden nach dem Lauf immer noch spüre (kann nicht gescheit belasten). 

Frei nach Michi Häupl: Oasch. Ois oasch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nachdem ich mir beim kicken fast alle Bänder im Knie gerissen hatte und meine Kicker Karriere vor 2 Jahren auf Eis gelegt habe, habe ich mich vermehrt dem gym gewidmet, Ausdauersportler schleifen lassen -  und in den letzten 2 Jahren gut 12-15kg Muskelmasse aufgebaut und damit verbunden auch fett zugenommen. ausgangsgewicht waren damals um die 70kg und Langstrecken (15km und meistens knappe 200 Höhenmeter) waren kein Problem. Heutiges Gewicht 92kg. Heute mal die selbe Strecke versucht und halb gestorben dabei.. bis km 8 keine ärgeren Probleme dann jedoch halb tot. Irgendwer hier herinnen, der eine ähnliche Transformation durchgemacht hat und sich Ausdauer technisch wieder zurückgekämpft hat und dabei jedoch wenig Muskelmassen verloren hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bianco verde schrieb am 20.10.2017 um 18:55 :

Ich bin ziemlich demotiviert. Im Juli ging es recht gut und ich habe mich für den HM im Piestingtal übermorgen angemeldet. Im August dann ging es mit dem Trainingsleistungen bergab (viel Familie und Urlaub), September dann gab es beruflich viel zu tun, Oktober auch, kurz: meine mir noch im Juni/Juli erträumte Leistung beim HM kann ich mir aufzeichnen, weil ich kaum zum trainieren komme, ca so 100 km im Monat und an gezielte Trainingspläne brauch ich gar nicht mal hindenken. Zusätzlich hab ich mir vor ca zwei Wochen einen Krampf geholt, der zwar wieder wegging, aber gerade heute beim Laufe  wieder zurückgekommen ist. 

Also: schlechte Vorbereitung, kaum Zeit und einen Krampf im Wadl, den ich jetzt drei Stunden nach dem Lauf immer noch spüre (kann nicht gescheit belasten). 

Frei nach Michi Häupl: Oasch. Ois oasch.

Warst du in Piesting jetzt am Start?

Bin gestern gelaufen den HM in 1:33:47. Keine spezielle Vorbereitung und aus dem Training heraus bin ich zufrieden.

Im März möchte ich dann endlich unter 1:30:00 laufen, was ja für  ordentlichen läufer auch kein problem sein sollte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Gestern Nachmittag nach zwei Wochen schnupfenbedingt Pause wieder gelaufen :davinci: Ziemlich überraschend meine beste Durchschnittszeit bis jetzt mit 4:41/km bei 10km gestern :davinci::= 

Und ja btw normalerweise um die ~20km pro Woche, jeden zweiten Tag zwischen 7 (öfter mal) und 16 (bisher das längste) km. Sowas wie Halbmarathon oder so spielts vielleicht irgendwann mal aber sicher noch nicht jetzt := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Warst du in Piesting jetzt am Start?

Bin gestern gelaufen den HM in 1:33:47. Keine spezielle Vorbereitung und aus dem Training heraus bin ich zufrieden.

Im März möchte ich dann endlich unter 1:30:00 laufen, was ja für  ordentlichen läufer auch kein problem sein sollte 

Nein. Das Gleiche wie damals im Mai beim HM in Wr. Neustadt. Startnummer geholt, und dann nicht gestartet. Damals waren es die Adduktoren, gestern eben das Wadl. Beim Auftreten hat's mich jedesmal zusammengekrampft. Da ging nix. Bin ziemlich auf scheißdrauf jetzt und hab überhaupt keinen Bock mehr. Ich glaub, bis in den Frühling werd ich nur mehr ins Fitnessstudio gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
bianco verde schrieb vor 11 Stunden:

Nein. Das Gleiche wie damals im Mai beim HM in Wr. Neustadt. Startnummer geholt, und dann nicht gestartet. Damals waren es die Adduktoren, gestern eben das Wadl. Beim Auftreten hat's mich jedesmal zusammengekrampft. Da ging nix. Bin ziemlich auf scheißdrauf jetzt und hab überhaupt keinen Bock mehr. Ich glaub, bis in den Frühling werd ich nur mehr ins Fitnessstudio gehen.

Das ist echt scheiße....

Wünsche dir gute Besserung und das du im Frühjhar wieder durchstarten kannst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist echt scheiße....

Wünsche dir gute Besserung und das du im Frühjhar wieder durchstarten kannst..

Danke! Ich bin jetzt eh ziemlich motiviert für das Krafttraining und dann ab März wird's mich schon wieder raustreiben auf die Laufstrecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich fürchte mich schon vor der Winterzeit - bei dem Wetter werde ich leider immer so schnell gemütlich und faul. Ist bisher immer passiert im Zeitraum November-Februar.... bin gespannt ob mich der Schweinehund wieder besiegt. Bin mir aber relativ sicher. Sobald ich es mal 7-10 tage schleifen lasse, ists vorbei mit der Motivation.

Vergangene Woche habe ich insgesamt 87 KM (+Höhenmeter) geschafft - was mein persönlicher Wochenrekord sein dürfte.

Denke daher, dass 

bianco verde schrieb vor 7 Minuten:

Ich bin jetzt eh ziemlich motiviert für das Krafttraining und dann ab März wird's mich schon wieder raustreiben auf die Laufstrecke.

das auch für mich eine gute Idee wäre. Aber ich glaub es bleibt beim wäre. :fuckthat:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema, d.h. unter der Woche fällt eigentlich schonmal alles weg: da ich kein Kälteläufer bin := also mir sind 30° wurscht, aber bei 3° wirds mühsam. Insofern kannst es als Berufstätiger weder in der finsteren Früh ansetzen.

Einfach einmal die Woche am Samstag/Sonntag einen schönen langen Dauerlauf oder verzichtet ihr von ~November/Dezember bis März komplett drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online