Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Ofenbacher schrieb vor 6 Minuten:

Gratuliere, super Zeit!!

War das dein erster Halbmarathon? Weil ca so eine Ziel würde ich mir für meinen HM-Debüt auch setzen. 

Jetzt am Wochenende ist mal RB Lauf angesagt. Ist von euch jemand dabei?

Danke. war nicht mein 1.HM. 

Bestzeit habe ich 1:30:45 , war 2013 glaub ich.

Hatte 2015 eine schwere Krankeit (Lungenembolie, teile vom rechten Lungenflügel abgestorben. Konnte nicht mal 5 Stufen steigen ohne am Ende nach Luft zu ringen.. ) und bin froh das ich noch lebe und wieder Sport machen kann. 

Habe mich die letzten 1,5 Jahre zurückgekämpft, wobei meine Priorität eher auf Radfahren liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Auch wenn ich ihn nicht zum Laufen nutzen würde, sondern eher als Freizeitschuh ... Hat irgendjemand Erfahrungen mit On Schuhen - konkret mit dem Cloud? Wie ist der geschnitten (groß/klein)? Haltbarkeit? etc. Man dankt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ofenbacher schrieb vor 4 Stunden:

Gratuliere, super Zeit!!

War das dein erster Halbmarathon? Weil ca so eine Ziel würde ich mir für meinen HM-Debüt auch setzen. 

Jetzt am Wochenende ist mal RB Lauf angesagt. Ist von euch jemand dabei?

Wo läufst du deinen 1.HM?

Nehme an das du eh genau weißt worauf du in der Vorbereitung wertlegen solltest . Falls doch Trainingstipps benötigt werden jederzeit gerne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sirus schrieb vor 37 Minuten:

Werde mich wohl noch kurzfristig für den Wings for life run anmelden. Mal schauen wie lange ich der fahrenden Ziellinie davonlaufen kann

Gibt es da noch Startplätze? Es hieß doch letztens, dass der ausgebucht wäre.

patriot18 schrieb vor 10 Stunden:

Danke. war nicht mein 1.HM. 

Bestzeit habe ich 1:30:45 , war 2013 glaub ich.

Hatte 2015 eine schwere Krankeit (Lungenembolie, teile vom rechten Lungenflügel abgestorben. Konnte nicht mal 5 Stufen steigen ohne am Ende nach Luft zu ringen.. ) und bin froh das ich noch lebe und wieder Sport machen kann. 

Habe mich die letzten 1,5 Jahre zurückgekämpft, wobei meine Priorität eher auf Radfahren liegt.

Halleluja, da hat es dich ordentlich erwischt. Darf ich fragen wie alt du bist?

patriot18 schrieb vor 14 Stunden:

Danke...vorbereitung war bei weitem nicht ideal, daher bin ich zufrieden mit der Zeit.

Echten Läufern kostet diese Zeit nur ein mildes lächeln.

Alles unter 1:30 ist eine ansprechende Zeit.

Mal schauen ob ich das mal schaffe ..

Meine Zeiten waren ja auch nie berauschend (knapp unter 45 auf 10km bzw. 1:38 am HM). Als "Dame" schafft man es aber damit, wenn man jetzt nicht gerade bei einem internationalen Lauf startet zumeist aufs AK-Treppchen.  Weiß mittlerweile schon nicht mehr, wo ich meine Pokale hinstelle. Eigentlich erschreckend das Niveau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
patriot18 schrieb vor 6 Stunden:

Wo läufst du deinen 1.HM?

Nehme an das du eh genau weißt worauf du in der Vorbereitung wertlegen solltest . Falls doch Trainingstipps benötigt werden jederzeit gerne....

Wenn ich ehrlich bin hat mich ein HM noch nie so wirklich interessiert...Da ich in den letzten beiden Monaten wieder regelmäßig laufen gewesen bin und mich auf den RB Lauf vorbereitet habe, bin ich erstmals auch längere Distanzen (>20 km) gelaufen. Das war für mich doch ungewohnt, weil im Training 16 km bisher immer das Maximum waren. Was ich da gemerkt habe war, dass die HM-Distanz keine Probleme darstellt. Deshalb kann ich mir auch vorstellen einen HM im September zu laufen. Maybe Wachau, wobei ich doch so ehrgeizig bin und nur bei ausreichender Vorbereitung antrete...

Für den Sommer stehen jetzt mal einige Bergsportprojekte am Plan und dann möchte ich September/Oktober mein langfristiges Ziel 10km SUB40 ins Visier nehmen. Kann das hier schon jemand als erreicht abhaken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

 

Halleluja, da hat es dich ordentlich erwischt. Darf ich fragen wie alt du bist?

Damals war ich 28 (jetzt 30) als ich die Lungenembolie hatte. (Ausgelöst durch eine Thrombose im Bein).

Naja eh wie so oft wissen die Ärzte nicht warum und wieso... hatte damals beruflich viel Stress und kam dadurch nicht mehr zum Ausgleich Sport. Durch ständiges sitzen hat sich halt dann eine Trombose gebildet.

Wenn man im Internet nachließt gibt es dieses Krankheitsbild doch des öfteren wenn man praktisch seine sportliche Aktivität von 15-20 std pro Woche plötzlich auf Null Niveau runterfährt..

War auch im AKH in Wien in der Gerinnungsambulanz aber dort gabs auch keine Erkenntnisse.

 

Ja die 1:38 bei den Damen ist so eine Marke. Am Montag war ich 6sec hinter der schnellsten Dame, sie ist echt ein super Rennen gelaufen.

Ofenbacher schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich ehrlich bin hat mich ein HM noch nie so wirklich interessiert...Da ich in den letzten beiden Monaten wieder regelmäßig laufen gewesen bin und mich auf den RB Lauf vorbereitet habe, bin ich erstmals auch längere Distanzen (>20 km) gelaufen. Das war für mich doch ungewohnt, weil im Training 16 km bisher immer das Maximum waren. Was ich da gemerkt habe war, dass die HM-Distanz keine Probleme darstellt. Deshalb kann ich mir auch vorstellen einen HM im September zu laufen. Maybe Wachau, wobei ich doch so ehrgeizig bin und nur bei ausreichender Vorbereitung antrete...

Für den Sommer stehen jetzt mal einige Bergsportprojekte am Plan und dann möchte ich September/Oktober mein langfristiges Ziel 10km SUB40 ins Visier nehmen. Kann das hier schon jemand als erreicht abhaken?

Vorallem ab km 16-17 merkt man erst die Belastung. Würde auf jeden Fall auch Überdistanzen /zeiten aufen. Also auch mal 25 km bzw an oder über 2 Std. 

Vorallem die Sehnen brauchen eine Zeit bis Sie sich an die Belastung gewöhnen. 

Bei km 16 gibts bei mir immer ein energieGel damit ich die letzten 5 km auch noch ein ansprechendes Tempo laufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne
Ofenbacher schrieb vor 9 Stunden:

Für den Sommer stehen jetzt mal einige Bergsportprojekte am Plan und dann möchte ich September/Oktober mein langfristiges Ziel 10km SUB40 ins Visier nehmen. Kann das hier schon jemand als erreicht abhaken?

Jep, 38.xx bin ich vor gut eineinhalb Jahren gelaufen. Damals in der HM Vorbereitung, wo ich auch meine Bestzeit von 1:29 gelaufen bin. War damals aber echt super in Form, mit 5 Trainingstagen, davon zwei locker, ein langer, ein Tempolauf und einmal Intervalle.

Gehe es jetzt eh wieder an, in letzter Zeit jobmäßig nicht so dazugekommen und daneben dann auch bissel mit dem Krafttraining angefangen. Aber eventuell geht sich ja ein schneller Herbst HM aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Damals war ich 28 (jetzt 30) als ich die Lungenembolie hatte. (Ausgelöst durch eine Thrombose im Bein).

Naja eh wie so oft wissen die Ärzte nicht warum und wieso... hatte damals beruflich viel Stress und kam dadurch nicht mehr zum Ausgleich Sport. Durch ständiges sitzen hat sich halt dann eine Trombose gebildet.

Wenn man im Internet nachließt gibt es dieses Krankheitsbild doch des öfteren wenn man praktisch seine sportliche Aktivität von 15-20 std pro Woche plötzlich auf Null Niveau runterfährt..

War auch im AKH in Wien in der Gerinnungsambulanz aber dort gabs auch keine Erkenntnisse.

 

Ja die 1:38 bei den Damen ist so eine Marke. Am Montag war ich 6sec hinter der schnellsten Dame, sie ist echt ein super Rennen gelaufen.

Vorallem ab km 16-17 merkt man erst die Belastung. Würde auf jeden Fall auch Überdistanzen /zeiten aufen. Also auch mal 25 km bzw an oder über 2 Std. 

Vorallem die Sehnen brauchen eine Zeit bis Sie sich an die Belastung gewöhnen. 

Bei km 16 gibts bei mir immer ein energieGel damit ich die letzten 5 km auch noch ein ansprechendes Tempo laufen kann.

Danke für die Tipps!

Bei meinen bisher zwei Läufen >20 km war auch zum Schluss noch nicht der Ofen aus, kann aber natürlich am mäßigen Tempo liegen;)

Um wirklich über mehr als 20 km deutlich unter 5 min zu laufen fehlt mir sicher noch die Tempohärte. Weil HM ist von der Trainingsplanung im Vergleich zu 10 km schon noch eine andere Liga. Dazu hat mir noch etwas die Motivation gefehlt, wirklich einmal pro Woche 20-25 km zu laufen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn ich mir tatsächlich einen Wettkampf als Ziel setze, kommt die Motivation und Wochenkilometer automatisch. 

Wie viele Kilometer seid ihr in der HM Vorbereitung pro Woche gelaufen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ofenbacher schrieb vor 17 Minuten:

Danke für die Tipps!

Bei meinen bisher zwei Läufen >20 km war auch zum Schluss noch nicht der Ofen aus, kann aber natürlich am mäßigen Tempo liegen;)

Um wirklich über mehr als 20 km deutlich unter 5 min zu laufen fehlt mir sicher noch die Tempohärte. Weil HM ist von der Trainingsplanung im Vergleich zu 10 km schon noch eine andere Liga. Dazu hat mir noch etwas die Motivation gefehlt, wirklich einmal pro Woche 20-25 km zu laufen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn ich mir tatsächlich einen Wettkampf als Ziel setze, kommt die Motivation und Wochenkilometer automatisch. 

Wie viele Kilometer seid ihr in der HM Vorbereitung pro Woche gelaufen?

 

 

Hab mich nicht gezielt darauf vorbereitet... Laufe im Schnitt zwischen 50km und 70km pro Woche..

Ordentliche Intervalle hab ich aber gar keine gemacht. Hab nur zwischen langsam und schellen Dauerläufen varriert.

Damit ma richtig schneller wird muss man halt z.b für HM:  4x 2000 m unter dem geplanten HM Tempo laufen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
patriot18 schrieb am 1.5.2017 um 13:51 :

Heute in Wiener Neustadt am Start gewesen.

Halbmarathon in 1:37:41.. Temperaturen waren optimal.. teilweise sehr windig im Akademiepark.

 

glückwunsch, ist doch eine gute zeit! ich versteh schon, dass du sub 1:30 als "anständig" ansiehst, aber bitte ein schnitt <4:40 is jetzt auch nicht nix.

 

patriot18 schrieb vor 23 Stunden:

Hatte 2015 eine schwere Krankeit (Lungenembolie, teile vom rechten Lungenflügel abgestorben. Konnte nicht mal 5 Stufen steigen ohne am Ende nach Luft zu ringen.. ) und bin froh das ich noch lebe und wieder Sport machen kann. 

Habe mich die letzten 1,5 Jahre zurückgekämpft, wobei meine Priorität eher auf Radfahren liegt.

und nochmal: glückwunsch und respekt. das sind wahre heldenleistungen.

 

Sirus schrieb vor 4 Stunden:

Gerade angemeldet. Sollte also noch was frei sein

cool - wie schauts aus, asb-treff vor dem start? @Ofenbacher? :feier:

 

patriot18 schrieb vor 13 Minuten:

Hab mich nicht gezielt darauf vorbereitet... Laufe im Schnitt zwischen 50km und 70km pro Woche..

Ordentliche Intervalle hab ich aber gar keine gemacht. Hab nur zwischen langsam und schellen Dauerläufen varriert.

Damit ma richtig schneller wird muss man halt z.b für HM:  4x 2000 m unter dem geplanten HM Tempo laufen .

haha, same here - ich hab intervalltraining und so schnickschnack bisher auch immer vermieden und nur tempo angepasst. nachdems mir nicht primär um zielzeiten geht (auch wenn ich eine gute zeit gerne nehme), lauf ich das, was mir spass macht und nur sehr selten das, was sinnvoll ist.

nachdem ich seit drei monaten technik umstelle und mehr vorfuss lauf, hab ich grad für meinen geschmack eh viel zu viel abc und technikübungen und so schmarrn. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Sirus schrieb vor 6 Stunden:

Gerade angemeldet. Sollte also noch was frei sein

Alternative Bratislava ;) Bruchteil der Leute (glaub 13k zu 3,5k) und durch die Differenz bei der Startgebühr hast Anreise auch drin.. Wir sind zu viert dort, für mich als einziger allerdings der erste Worldrun, bisher immer vorm TV ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee schrieb vor 6 Stunden:

Alternative Bratislava ;) Bruchteil der Leute (glaub 13k zu 3,5k) und durch die Differenz bei der Startgebühr hast Anreise auch drin.. Wir sind zu viert dort, für mich als einziger allerdings der erste Worldrun, bisher immer vorm TV ;)

Sicher auch interessant! Allerdings find ich es sehr angenehm mit den Öffis in rund 30 Minuten am Start zu sein. Startgeld von 50€ wo sogar ein Shirt und eine Medaille dabei sind, find ich jetzt nicht schlimm wenn es auch noch für einen guten Zweck ist. Beim VCM hab ich 77€ bezahlt und da ist ned mal die An- & Abreise mit den Öffis inkludiert. Von einem Shirt als Erinnerung ganz zu schweigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Lichtgestalt schrieb vor 10 Stunden:

glückwunsch, ist doch eine gute zeit! ich versteh schon, dass du sub 1:30 als "anständig" ansiehst, aber bitte ein schnitt <4:40 is jetzt auch nicht nix.

 

und nochmal: glückwunsch und respekt. das sind wahre heldenleistungen.

 

cool - wie schauts aus, asb-treff vor dem start? @Ofenbacher? :feier:

 

haha, same here - ich hab intervalltraining und so schnickschnack bisher auch immer vermieden und nur tempo angepasst. nachdems mir nicht primär um zielzeiten geht (auch wenn ich eine gute zeit gerne nehme), lauf ich das, was mir spass macht und nur sehr selten das, was sinnvoll ist.

nachdem ich seit drei monaten technik umstelle und mehr vorfuss lauf, hab ich grad für meinen geschmack eh viel zu viel abc und technikübungen und so schmarrn. :davinci:

ASB-Treffen vor dem Start können wir gerne machen. Ich werde sowieso schon früher dort sein und mich mit einem Freund beim Start treffen.

Bin im 1.Startblock. In weichem du/ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.