Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

1909

Ich werde die Tage wieder mit dem Lauftraining starten. Bin bis auf wenige Ausnahmen heuer fast nichts gelaufen - alternativ von Winter bis Sommer Kraftsport getätigt, seit Sommer nix mehr.

Hab ein bisserl Angst, wie es um meine Kondition steht. Hatte noch nie die größte aber die ersten Male Laufen nach einer längeren Pause waren immer ein Graus. 

Flash schrieb vor 2 Minuten:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema, d.h. unter der Woche fällt eigentlich schonmal alles weg: da ich kein Kälteläufer bin := also mir sind 30° wurscht, aber bei 3° wirds mühsam. Insofern kannst es als Berufstätiger weder in der finsteren Früh ansetzen.

Einfach einmal die Woche am Samstag/Sonntag einen schönen langen Dauerlauf oder verzichtet ihr von ~November/Dezember bis März komplett drauf?

Mir gehts umgekehrt. Ich lauf 100x lieber über die Herbst / Wintermonate, als im Sommer. Auch gern wenns dunkel ist bzw. wird. 

Nur wenn es schneit bzw. die Straßen gefroren sind lass ichs.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Flash schrieb vor 1 Minute:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema, d.h. unter der Woche fällt eigentlich schonmal alles weg: da ich kein Kälteläufer bin := also mir sind 30° wurscht, aber bei 3° wirds mühsam. Insofern kannst es als Berufstätiger weder in der finsteren Früh ansetzen.

Einfach einmal die Woche am Samstag/Sonntag einen schönen langen Dauerlauf oder verzichtet ihr von ~November/Dezember bis März komplett drauf?

Ich bin im Sommer auch häufiger schon um 05:00 unterwegs gewesen aber wie du sagst, umso näher der Winter kommt umso mehr schwindet einfach die Lust. Ich hab mir sogar schon manchmal den Wecker gestellt... aber mein Geist ignoriert das und ich schlaf weiter. :feier: 

Die Dunkelheit ist auch mein Problem und so eine komische Taschenlampe irgendwo am Körper zu befestigen kommt mir dann doch zu pervers vor. Mir bleibt da meist nur Fr, Sa, So. Aber wie gesagt.... meist wird dann im Winter  eh komplett darauf geschissen dank Schweinehund....

Mir sind sogar 34° wurscht... aber eines muss ich schon sagen - umso kühler und am besten im Kombi mit Regen es ist, umso mehr Reserven hat man die man gar nicht für möglich gehalten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Chr1s schrieb vor 18 Minuten:

Mir gehts umgekehrt. Ich lauf 100x lieber über die Herbst / Wintermonate, als im Sommer. Auch gern wenns dunkel ist bzw. wird. 

Die Dunkelheit wär mir auch egal, aber wenns im Winter/Spätherbst draußen dunkel UND feucht UND mit vielleicht 3° afoch koid is, stell ich den sommerlichen Morgenlauf gerne darüber :feier: 

 

Vöslauer schrieb vor 12 Minuten:

Die Dunkelheit ist auch mein Problem und so eine komische Taschenlampe irgendwo am Körper zu befestigen kommt mir dann doch zu pervers vor. Mir bleibt da meist nur Fr, Sa, So. Aber wie gesagt.... meist wird dann im Winter  eh komplett darauf geschissen dank Schweinehund....

Seh ich auch so. Normalerweise sind eben 3/4 Lauftagen laut Plan (also so Trainingspläne in der Runkeeper App) unter der Woche und im Winter wärs dann eben ein Nachmittag oder Vormittag am Wochenende. Werde das mal ausprobieren, damit ich nicht vier Monate lang absolut nix mache.

 

Vöslauer schrieb vor 14 Minuten:

Mir sind sogar 34° wurscht... aber eines muss ich schon sagen - umso kühler und am besten im Kombi mit Regen es ist, umso mehr Reserven hat man die man gar nicht für möglich gehalten hat. 

Absolut. Laufen und dann mittendrin, wenn man schon schön warm ist, fängt ein milder Regen an: sehr geil :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Flash schrieb vor 4 Stunden:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema, d.h. unter der Woche fällt eigentlich schonmal alles weg: da ich kein Kälteläufer bin := also mir sind 30° wurscht, aber bei 3° wirds mühsam. Insofern kannst es als Berufstätiger weder in der finsteren Früh ansetzen.

Einfach einmal die Woche am Samstag/Sonntag einen schönen langen Dauerlauf oder verzichtet ihr von ~November/Dezember bis März komplett drauf?

ich bin da genau das gegenteil. im sommer mach ich keinen schritt, da überhitze ich sonst total. winter macht mir weniger aus (solang es nicht glatt ist) ... außerdem hat man an den winterabenden seine ruhe, weil sich kaum wer draußen aufhält :feier:

bei mir ist es so, dass mein körper dann besser funktioniert. wenn es draußen schon 30 grad hat und ich dann auch noch laufe, geht nicht viel, gegen die kält hingegen kann man sich schützen (wobei ich dann auch nicht so viel kleidung brauch - durch die bewegung wird's eh warm). zügig zu laufen ohne zu schwitzen ist schon was feines :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Solange kein Eis liegt ists mit dem laufen kein Problem

Ein Sprichwort: Die Helden des Sommers werden in Winter gemacht!.

Also rein in die Laufschuhe und auf geht's.

Gehe seit 1 Monat am Wochenende Sa od So ,um 6 in der Früh für 3 Std laufen. Ist einfach ideal und man kann auch noch anderen Aktivitäten nachgehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Flash schrieb vor 8 Stunden:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema, d.h. unter der Woche fällt eigentlich schonmal alles weg: da ich kein Kälteläufer bin := also mir sind 30° wurscht, aber bei 3° wirds mühsam. Insofern kannst es als Berufstätiger weder in der finsteren Früh ansetzen.

Einfach einmal die Woche am Samstag/Sonntag einen schönen langen Dauerlauf oder verzichtet ihr von ~November/Dezember bis März komplett drauf?

ich geh das ganze jahr zur gleichen zeit, di & do ~5:30 uhr, sa & so ~7:00 uhr (bei sommerlichen hitzewellen wochenends auch früher). laufen im dunkeln mag ich, und das handling der aussentemperatur ist eine frage der ausrüstung. ich kann mich @patriot18 nur anschließen: solang kein eis oder extremer schneegatsch liegt, hat's keine not. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flash schrieb vor 12 Stunden:

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laufen im Winter? Bin im Frühjahr bzw. vor allem im Sommer immer in der Früh so gegen 0530 oder manchmal sogar eine Spur früher laufen gegangen, weil sichs einfach super für den Tagesablauf ergeben hat. Im Winter ist das aber wegen der Dunkelheit und dann auch der Kälte kein Thema

Gegen Dunkelheit: Ich laufe grundsätzlich am Inn- bzw. Sillgehweg in Innsbruck - dies sind sehr gut beleuchtet. Zudem ist bei mir zumeist eh gen 16:00 - 16:30 Uhr Feierabend,  so dass  es mit der Ausnahme von wenigen Läufen eh max. dämmrig ist.

 

Größer ist schon das Problem mit Kälte. Ich habe da enorme Probleme mit meinen Bronchien - und die fangen schon bei Temperaturen unter 10°C an (tw. Atemnot während des Laufens und nach dem Laufen brennender Hals und starker Husten). Von daher laufe ich bei Temperaturen von <5°C kaum und bei <0°C gar nicht mehr draußen, sondern nur mehr im Fitnesstudio auf dem Laufband. Mit entsprechendem Sportprogramm im TV (besonders gut eignet sich Biathlon oder LL) und einem abwechslungsreichem Intervalltraining geht das relativ gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig
chili schrieb am 24.10.2017 um 22:42 :

Ich lauf teilweise mit Stirnlampe. War am Anfang auch skeptisch, aber funktioniert erstaunlich gut :super:

Hab zum Geburtstag eine bekommen und war jetzt schon des öfteren damit unterwegs. War ebenfalls skeptisch aber bin richtig begeistert.

Ist echt lässig, so kann ich meine üblichen Laufrunden nun auch im Dunkeln laufen.

Bisher gabs im Winter ,unter der Woche, immer nur Stadtrunden (wegen dem Licht), aber auf Dauer ist das ständige abstoppen beim Kreuzungen/Ampeln etc einfach mühsam und man kommt in keinen richtigen Laufrythmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Hab zum Geburtstag eine bekommen und war jetzt schon des öfteren damit unterwegs. War ebenfalls skeptisch aber bin richtig begeistert.

Ist echt lässig, so kann ich meine üblichen Laufrunden nun auch im Dunkeln laufen.

Bisher gabs im Winter ,unter der Woche, immer nur Stadtrunden (wegen dem Licht), aber auf Dauer ist das ständige abstoppen beim Kreuzungen/Ampeln etc einfach mühsam und man kommt in keinen richtigen Laufrythmus.

Könnt ihr da eine bestimmte Stirnlampe empfehlen oder kann man da eh nichts falsch machen? Google bietet mir von € 39,00 bis zu € 899,00 etwas an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Vöslauer schrieb vor 3 Minuten:

Könnt ihr da eine bestimmte Stirnlampe empfehlen oder kann man da eh nichts falsch machen? Google bietet mir von € 39,00 bis zu € 899,00 etwas an. 

Ich hab die Black Diamond Spot mit 300 Lumen und mir taugts recht. Ca. 40€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Entscheidende Frage ist, ob du eine mit Batterie oder Akku möchtest. Bei Akku-betriebenen sparst die zwar die Batterien, allerdings hast halt Hinten auch noch sein ein Teil, dass auf den Kopf drückt

https://www.xxlsports.at//petzl-myo-rxp-stirnlampe/p/1115621_1_style?gclid=EAIaIQobChMI4uz49Omf1wIVhxbTCh2BagNDEAQYAyABEgI_OfD_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CI6er4nqn9cCFcu6GwodXRYGSA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil ich vorhin wieder mal die Endphase den NY Marathons gesehen habe - der Reiz dieses Rennen erschließt sich mir überhaupt nicht. Ok, für viele ist es wohl die Stadt (die mich aber schon nicht sonderlich reizt), und die Stimmung ist zumindest bei den Eliteläufern super. Fraglich aber wie es nach 4 Stunden ausschaut?

Ansonsten ist meistens nasskaltes Wetter, die Startgebühr schweineteuer und ohne Reiseveranstalter kommt man eh nicht hin. Und am schlimmsten man wird schon Stunden vor dem Rennen auf die Insel gekarrt und friert sich bei der Warterei auf den Start den Arsch ab. 

 

Sollte ich jemals noch einen Marathon laufen, dann Hamburg oder Stockholm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.