Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Kaffee schrieb am 3.9.2022 um 20:20 :

Das wird übrigens selbst im Ultrabereich von einigen unterschätzt := hab gerade bei Stundenläufen genug Leute erlebt die sind zB 7h durchgelaufen, dann ging es nicht mehr und nach 30 Minuten gehen haben sie es sein gelassen.

Auf Grund meiner Trainingsfaulheit hab ich ständig Gehpassagen drinnen und hab in den letzten Wochen zB explizit Einheiten gemacht mit 1km laufen - 500m gehen.. einfach komplett anderer Bewegungsablauf, darfst nicht unterschätzen ;)

Gratuliere aber natürlich zur PB :super:

Da ich ja wusste, dass wenn ich einmal gehe, ich eher nicht mehr laufen will - habe ich versucht, diesen Moment so lange wie möglich rauszuzögern. Bei irgeneinem relativ steilen Stück bin ich dann noch drüber, habe aber schon gemerkt, dass mir das gar nicht gut getan hatte. Kurz danach wurde ich von einem Bekannten überholt, der dann im vorbeilaufen meinte, ich solle doch beser gehen. Habe ich dann auch gedacht. Aber mit jedem Gehen wurde das wieder Anlaufen, umso zäher bzw. bin ich dann immer länger gegangen.

Außerdem wusste ich auch nicht so richtig, wo hin mit den Händen. Eigentlich dachte ich immer, man stützt sich auf den Oberschenkel ab. Aber die anderen, die ich so beobachtet habe, haben die Hände mitbewegt. Damit kam ich aber nicht so wirklich klar, bin da viel zu stark nach vorne gefallen. Am effektivsten wären da wohl Stecken gewesen, damit man sich besser abdrücken kann - aber damit ist überhaupt niemand gelaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mit Milch
Kaffee schrieb am 20.7.2022 um 11:10 :

Gestern Anmeldung abgegeben für:

17.09. 6h-Lauf Steyr

15.10. 24h-Lauf Run Festival Seekirchen

Steyr soll gemütlich meine längste Trainingseinheit werden - Zielbereich 45-50km ohne abzuschießen.

Aber reden wir in ein paar Wochen über das alles weiter :D

Wirklich in die Gänge bin ich nicht gekommen, letzte längere Einheit vor 2 Wochen ausgefallen, diese Woche gar nichts gemacht dafür 50h+ gearbeitet und wenig geschlafen :facepalm:

Die Lockerheit im Kopf ist deswegen auch nicht wirklich da - die Aussicht auf 6h bewegen machen mich schon nervös - so extrem wie diesmal war es noch nie bei den paar Ultras die ich gemacht habe.

Wetterprognose 10 Grad, immer wieder Regen und Wind.

Mal schauen was ich am Abend berichten kann - den Eintrag in der DUV Statistik (Minimum 45km) muss ich ja hoffentlich trotzdem schaffen :ratlos:

Edith: und plötzlich trifft man 30 Minuten vor dem Start zum ersten Mal ganz unerwartet den @Chillihöchstpersönlich :clap:

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gott sei Dank hat es Nachmittags dann zum Regnen aufgehört (bzw. war es nur noch ein leichtes nieseln). Arschkalt war es aber dennoch - hat bis KM 3 gedauert bis ich warme Finger hatte (und das woh ich im Winter normalerweise ja nie mit Handschuhen laufen, aber wenn man davor schon über 1 Stunde in der Kälte ist, waren sie richtige Eiszapfen).

Zeit war knapp über 26 (4:29er Schnitt). Auf ~4:30 hätte ich mich vorm Lauf geschätzt (und auch der Garmin hat mir eine 22:30 über 5km vorhergesagt). Damit bin ich klarerweise sehr zufrieden. 

Nächste Woche gäbe es noch einen 10er, da muss ich aber schauen, wie fit ich nach einer Woche Urlaub bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

6h Lauf Steyr - knapp 52km sind's geworden, bei @chiliwaren es 70km, womit er 6. wurde :super:

Bei mir war es einfach nur ein mühsamer Kampf ums Überleben, wobei zum Teil selbst verschuldet.

Für meine Verhältnisse deutlich zu schnell gestartet (ist halt das Problem mit 3h, 6h und Staffeln), keine eigene Versorgung mit gehabt, vor allem Salztabletten haben mir gefehlt - nach 16-17km hat meine Problemzone rechte Wade zum Nerven begonnen und die hat sich bis zum Ende eigentlich nicht mehr erholt. Das waren dann fast 4h laufen/gehen im 7:00-7:30er Pace.

Für die 24h in 4 Wochen werde ich mir noch Kompressionsstrümpfe kaufen und meine eigene Verpflegung natürlich vorbereiten. Jedenfalls gestern wieder einiges gelernt was ich anders machen sollte - vielleicht auch den Tag davor noch Urlaub nehmen ;)

Genauso sollte ich mich in den 4 Wochen auch noch etwas um meine Rumpf-Muskulatur kümmern, sonst wird das auch böse enden.

Schneller Start wird kein Thema sein, aktuell 11 gemeldete Starter für 24h und 3 für den 12h Bewerb, der halt um 3:30 in der früh startet :=

 

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

So, auch von mir noch kurz was zum 6h-Lauf:

@Kaffee der zache Hund zieht das einfach kurzärmlig (oben und unten) und ohne Jacke, Haube etc durch, bei 8-10 Grad, Regen, Wind. Ich bin tlw sogar mit Handschuhen gelaufen, so kalt war’s. Größter Respekt.

Bei mir war’s recht a spontane Aktion, wenige Tage davor angemeldet. War eine gute Gelegenheit was neues zu probieren (stumpfes Rundenlaufen auf Asphalt), nachdem ich insgesamt grad nicht so schlecht im Training bin. Straßenlaufen gibts bei mir im Training halt ganz wenig, und das hab ich dann natürlich auch muskulär gemerkt. 
Vom Tempo her bin ich jedenfalls gut durchgekommen, war aber auch froh, als die 6h herum waren. Ich geh wieder in die Berge :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

En svensk klassik Lidingöloppet

30km Trailauf durch die Wälder Lidingös direkt vor Stockholm.

Ca 300hm hören sich für einen Traillauf fast nach beschämend wenig an, aufgeteilt auf gefühlt 50 Rampen wovon die Hälfte gefühlte Steigungsprozente jenseits von 10% haben gehen aber ordentlich auf meine vordere Oberschenkelmuskulatur (also eigentlich die Bergabpassagen).

Nach ca 2h40 im Ziel, Landschaftlich top aber meiner Meinung nach knapp hinterm Wolfgangseelauf.

Falls wer Ergebnissstalking betreibt und nirgends Austria findet, war wegen technischer Unfähigkeit als Schwede _Schweden_ unterwegs.

20220924_131259.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 1 Stunde:

En svensk klassik Lidingöloppet

30km Trailauf durch die Wälder Lidingös direkt vor Stockholm.

Ca 300hm hören sich für einen Traillauf fast nach beschämend wenig an, aufgeteilt auf gefühlt 50 Rampen wovon die Hälfte gefühlte Steigungsprozente jenseits von 10% haben gehen aber ordentlich auf meine vordere Oberschenkelmuskulatur (also eigentlich die Bergabpassagen).

Da hättest im Vorfeld mal ein paar Läufchen in Innsbruck entlang der Sill- / Innpromenade machen müssen. Da hast fast jeden Kilometer bei den Brücken eine Unterführung mit so einer Rampe. :D

Aber ein Kollege von mir hat sich letztes Jahr bei so einer Rampe einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen: ein Schritt, ein Schrei und nichts ging mehr. Hat ihn dann doch einige Zeit beschäftigt.

 

Angesichts der Wettervorhersage (ab dem Nachmittag Regen) habe ich auf den 10er WK verzichtet und war nachmittags so laufen. Die Entscheidung war goldrichtig, denn das linke Knie hat heute etwas gezwickt. Keine Ahnung warum: ich hatte die letzten Tage keine Probleme und auch heute im Alltag vor bzw. nach dem Lauf nicht, aber beim Laufen tat es vom ersten Schritt weh. Hat sich irgendwie steif angefühlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

zwei wochen de facto komplett pause wegen eines zahn-/kieferentzündung, jetzt auf urlaub in nordostengland - und das comeback wird zach. dauerndes bergauf-bergab, mit steigungen jenseits der 20% und als flachlandläufer bin ich sowas nicht gewohnt. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Lichtgestalt schrieb am 26.9.2022 um 09:48 :

zwei wochen de facto komplett pause wegen eines zahn-/kieferentzündung

279 km im september, 2022 gesamt 3.757 km.

ich fürchte, die 5.000 kann ich abschreiben, das wird sich bestenfalls knapp nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mein September war leider auch sehr mau. Das letzte Woche urlaubsbedingt eher radgefahren wie gelaufen wird, war geplant. Allerdings musste ich diese Woche unfreiwillig auch noch eine Laufpause einlegen: die Knieprobleme sind doch ziemlich massiv.

Am Sonntag ging das Laufen zwar schon besser als wie am Samstag, ein bisschen steif fühlte sich das Knie bzw. der rechte OS aber an und einmal hat es mir bei einem Schritt einen ziemlich schmerzhaften Stich gegeben. Dies hat sich dann am Montag fortgesetzt - ich kann das Knie zwar ganz normal strecken, beugen bzw. in alle Richtungen verdrehen, ohne Probleme aber gelegentlich habe ich das Gefühl es blockiert was und es gibt einen extrem schmerzhaften Stich. Ursache dürfte sein, dass ich viele Gelenke (darunter auch die Knie) stark überstrecken kann und so weit ich das jetzt beobachtet habe, tritt es immer dann auf wenn ich überstrecke (was oft bei ruckartigen Bewegungen wie beim Abstoppen oder plötzlichen Richtungswechseln vorkommt).

Diese Woche daher mal Pause und viel Dehnen, Faszienrolle. Mal schauen, ob es nächste Woche besser ist oder, ob ich zum Arzt muss. Ursprünglich dachte ich, dass aufgrund des Radfahrens die Muskulatur halt ein bisschen gespannt ist, aber lt. Dr. Google könnte auch der Meniskus was haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Bei mir wurden es im September 320 km (und ein paar Höhenmeter :=), damit bin ich insgesamt auf 1865 im Kalenderjahr :)

Bin derzeit gerade auf Herbsttrainingslager des Team vegan.at im Tiroler Gschnitztal und hab allein seit Montag 136 km und 8000 Höhenmeter abgespult - morgen möcht ich die 150 für diese Woche noch voll machen. Richtig coole Gschicht das Trainingslager, leider haben wir wettertechnisch wenig Glück. Bin schon 2x durch ordentlich Schnee gelaufen, ansonsten is es recht nass und windig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chili schrieb vor 2 Stunden:

Bei mir wurden es im September 320 km (und ein paar Höhenmeter :=), damit bin ich insgesamt auf 1865 im Kalenderjahr :)

Bin derzeit gerade auf Herbsttrainingslager des Team vegan.at im Tiroler Gschnitztal und hab allein seit Montag 136 km und 8000 Höhenmeter abgespult - morgen möcht ich die 150 für diese Woche noch voll machen. Richtig coole Gschicht das Trainingslager, leider haben wir wettertechnisch wenig Glück. Bin schon 2x durch ordentlich Schnee gelaufen, ansonsten is es recht nass und windig. 

Cool 👍

Als Bewohner muss ich da jetzt natürlich fragen wo genau du da so gelaufen bist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.