Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Heute gleich mal mit dem längsten Lauf seit 3,5 Jahren (HM HH 2019) in den November gestartet (am Inn entlang und dann über Mentelberg zum Natterere See hoch und über Natters & Berg Isel wieder heim). Ging erstaunlicherweise sehr gut. Da fühlten sich in diesem Jahr oft 8-10km Läufe zäher an.

PXL_20221101_134244857_MP.thumb.jpg.67ed944f913263c8b2dd1864e4b28dc9.jpg

 

PXL_20221101_134259735_MP.thumb.jpg.cdf2ffe5a8b283bf78b5653d603875b0.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wie letztes Jahr bin ich auch heute wieder einen Gedenklauf gelaufen.

Letztes Jahr bin ich beim zerstörten Tempel in der Tempelgasse, beim Stadttempel (Seitenstettengasse), beim Mahnmal am Judenplatz und dem zerstörten Tempel im 21. Bezirk (Holzmeistergasse/Freytaggasse) vorbei.

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

 

 

Heute ging es zu den Aspanggründen und zum Ostarrichipark. Außerdem ist beim MQ eine solidarische Lichtinstallation für die iranischen Frauen*.

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

Vom Benutzer hochgeladenes Foto

Niemals vergessen!

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön an diesen Thread und an euch! Dadurch hab ich wieder die Freude am Laufen entdeckt. Natürlich schaffe ich keineswegs annähernd die Distanzen, welche ihr lauft, aber darum gehts ja auch nicht. 

Hat zwar weniger mit laufen zu tun, aber ein Freund und ich werden im Jänner bei Burgenland Extrem teilnehmen. Die ganze Distanz trauen wir uns noch nicht zu, aber wir werden versuchen die Hälfte, also 60km, zu gehen.

Für den X Cross Run in der Seestadt im Mai sind wir auch schon angemeldet.

bearbeitet von psywalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wie der Rotte im Standard erst kürzlich einen Artikel geschrieben hat, weil ein paar Heisln sich über die Leistung von anderen lustig machen müssen: Hier wird niemand deine Leistung schlecht reden und man muss sich nicht mit den Extrembeispielen messen oder für etwas genieren. Motivation hast du dir bereits geholt und kannst gerne per Strava (ASB Gruppe) noch zusätzlich holen, wenn du dort wem folgst.

Manchmal ist es motivierend, wenn man sieht, irgendwer war heute laufen und eigentlich wollte man nicht, aber dadurch geht man doch noch eine kleine Runde um den Häuserblock zumindest laufen/gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 20 Stunden:

Wie der Rotte im Standard erst kürzlich einen Artikel geschrieben hat, weil ein paar Heisln sich über die Leistung von anderen lustig machen müssen: Hier wird niemand deine Leistung schlecht reden und man muss sich nicht mit den Extrembeispielen messen oder für etwas genieren. Motivation hast du dir bereits geholt und kannst gerne per Strava (ASB Gruppe) noch zusätzlich holen, wenn du dort wem folgst.

Manchmal ist es motivierend, wenn man sieht, irgendwer war heute laufen und eigentlich wollte man nicht, aber dadurch geht man doch noch eine kleine Runde um den Häuserblock zumindest laufen/gehen.

 

Dem kann ich nur zustimmen.  Wichtig ist nur, dass man ETWAS macht. Wieviel, wieweit, wieschnell ist nebensächlich, hauptsache man überwindet den inneren Schweinehund und schaft es die Laufschuhe zu schnürren (das Fahrrad aus dem Keller zu holen, die Badehose anzuziehen o.ä).  Man muss niemanden etwas beweisen, es geht alleine darum, dass man seinem Körper etwas gutes tut. Auch wenn man dies kurzfristig anzweifelt, langfristig wird er es einem danken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
psywalker schrieb am 15.11.2022 um 20:55 :

Ein großes Dankeschön an diesen Thread und an euch! Dadurch hab ich wieder die Freude am Laufen entdeckt. Natürlich schaffe ich keineswegs annähernd die Distanzen, welche ihr lauft, aber darum gehts ja auch nicht.

 

Floinger schrieb am 16.11.2022 um 10:02 :

Hi, ich bin auch ein Hobbyläufer und habe im Frühjahr meinen ersten Halbmarathon absolviert. Ich verwende Strava auch ganz gerne und habe gerade per Strava eine Beitrittanfragre gestellt.

 

welcome aboard!

es geht nie um schwanzvergleiche, das sehen glaub ich alle hier in gleicher weise. jeder km, jeder spaziergang, jede radtour zeigt, was der körper zu leisten im stand ist - und dass gehört gefeiert. ich hab ja ein bissl einen psychischen knacks was mein gewicht angeht, und ich bin in den letzten zehn jahren oft mit der "motivation" rausgegangen, ein über die stränge schlagen beim essen wieder gutzumachen. das ändert sich mit mitte, ende 40 deutlich. :davinci:

jeder kennt das gefühl einer längeren zwangspause, jeder weiss wie leiwand es ist, wenn man dann wieder im kleinen umfang starten und endlich wieder laufen kann. dieses leiwand sollte man sich erhalten, darum gehts. und jetzt genug der salbungsvollen worte, ich geh laufen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Lichtgestalt schrieb vor 3 Stunden:

Jeder kennt das gefühl einer längeren zwangspause, jeder weiss wie leiwand es ist, wenn man dann wieder im kleinen umfang starten und endlich wieder laufen kann. dieses leiwand sollte man sich erhalten, darum gehts. und jetzt genug der salbungsvollen worte, ich geh laufen. :D:davinci:

Und auf der anderen Seite des Lebens gibt es Menschen wie mich die zwar 1-2 Ultras im Jahr machen (wollen), dazwischen aber einfach auch einmal 6 Wochen im Jahr gar nicht laufen weil die Lust dazu fehlt :=

Den Artikel von Rotte habe ich damals auch gelesen und für sehr gut empfunden. Ich selbst hatte auch schon Phasen wo ich mir gedacht habe "für alles unter 10km ziehe ich mir die Schuhe gar nicht an" - heute mache ich das auch für 3-4km weil die Begeisterung vielleicht gerade nicht für mehr reicht.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass jemand seinen Sport, seine Bewegung für sich selbst macht und nicht für Insta oder sonstwas - und dann ist es mir egal ob 5 Minuten oder 500 :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

@chili wahrscheinlich eh schon gesehen - nächstes Jahr gibt es 4 Backyard Läufe in OÖ/SBG.

Dabei eine Trail Variante Mitte Mai in Ternberg (bei Steyr) mit einer "lustigen" Runde.

Marathon hat mal eben nebenbei über 2000Hm

d6d14d_4f31b6592a95489ea1dedbf52da654a0_mv2.thumb.png.ee67d964d3db4ca4e2925979abbf3a2f.png

Nachdem ich dort hin keine 30 Minuten fahre wird es für mich trotzdem der erste Backyard Versuch werden als Vorbereitung für Frankenmarkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Heute seit Ewigkeiten wieder die Nike free 5.0 zum Laufen gewählt, weil ich nur eine kurze Runde laufen wollte.

Siehe da: für die Laufschule ist es echt super. Bessere Balance (mehr grüne Bereiche), Bodenkontaktzeiten durchgehend im grünen Bereich, Schrittfrequenz um gut 5 Schritte gesteigert (grüner Bereich).

Bauchmuskeltraining und bisserl Rückentraining tun wohl der Rumpfstabilität und dadurch dem Laufen auch ganz gut. Tja, man weiß eh oft wo es happert und ist dennoch faul bzw. eher vom täglichen Büro so degeneriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb am 22.11.2022 um 22:35 :

@chili wahrscheinlich eh schon gesehen - nächstes Jahr gibt es 4 Backyard Läufe in OÖ/SBG.

Dabei eine Trail Variante Mitte Mai in Ternberg (bei Steyr) mit einer "lustigen" Runde.

Marathon hat mal eben nebenbei über 2000Hm

d6d14d_4f31b6592a95489ea1dedbf52da654a0_mv2.thumb.png.ee67d964d3db4ca4e2925979abbf3a2f.png

Nachdem ich dort hin keine 30 Minuten fahre wird es für mich trotzdem der erste Backyard Versuch werden als Vorbereitung für Frankenmarkt :)

Kannte ich noch nicht, schaut aber spannend aus. 354hm pro Runde sind eh gar nicht so ohne, wenn du das konstant durchziehst. Muss mir die Strecke aber mal vor Ort ansehen bevor ich mich anmelde. Wenn’s zu viel Asphalt ist passe ich, nachdem ich 2 Wochen danach beim IATF starte.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufe mittlerweile seit einem Jahr 2x die Woche, außer ich hab Urlaub dann auch 3-4 mal.

Hab von 7 Jahren bis ich 21 wurde durchgehend Fußball gespielt, demtentsprechend war ich ziemlich fit (4x Trainig die Woche + Match am We)

hab dann mit 21 aufgehört und bis Skifahren im Winter gar nichts mehr gemacht, dementsprechend habe ich auch ca. 25 Kilo zugenommen so das ich bei ca. 108 Kilo angelangt bin. (187 cm groß)

Letztes Jahr hats mir gereicht und ich hab zum Laufen angefangen, am Anfang wars richtig zach, aber es geht dann auch sehr schnell bergauf.

Im Oktober hat mich dann Corona dawischt und ich hatte ziemliche Probleme mit der Luft. diese Wochenende war es das erste mal wieder besser.

Unter der Woche mach ich noch Stabilisations und Kraftübungen da ich ziemliche Probleme mit der Lendenwirbelsäule habe aufgrund einer Rheumaerkrankung.

Ich werde nächstes Jahr im Oktober 30, mein Ziel ist es bis dahin wieder Topfit zu sein. 

Hab mittlerweile 10 KG abgenommen ohne auch nur irgendwie auf meine Ernährung zu achten, mir macht es richtig Spaß zu laufen und es ist mittlerweile ein fixer Bestandteil meines Lebens geworden :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Heute war mindestens ein Lauf über 8,1 km geplant um die 100er-Marke mal wieder zu erreichen.

Halskratzen gestern, eine schlaflose, eiskalte Nacht, erhöhte Temperatur und ein rotes Stricherl heute morgen machen mein Vorhaben zunichte. Das rote Stricherl wäre ja egal, aber mit den anderen Symptomen muss ich nicht unnötig eine längere Pause riskieren.

[x] dubai bei Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.