Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
chili schrieb vor 10 Stunden:

Wie schaut’s aus? Noch dabei?

 

Ich starte morgen beim Vienna Trail Run, Wecker geht um 7 und ich war blöderweise fort :=

Haha, ich hätte dich ja auch gleich aus Linz mitnehmen können. Wäre nur ein 35 km Umweg geworden. :Dhttps://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wolfgangseelauf

Salzkammergut im Herbst und bei Schönwetter ist halt schon übertrieben kitschig schön.

Anstieg Falkenstein halbwegs gut gepaced, bergab die Oberschenkelmuskulatur auch nicht zerstört, Rest auch gut geschafft.

Screenshot_20221016-155558_Strava~2.jpg

20221016_090057.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Pezi schrieb vor 2 Stunden:

Haha, ich hätte dich ja auch gleich aus Linz mitnehmen können. Wäre nur ein 35 km Umweg geworden. :Dhttps://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2022_07/peziwachler.gif.adbc06c455da4311f4a5afef55ae3d4c.gif

Hab schon in Wien übernachtet, war im Gasometer und dann in Chelsea :RiedWachler:

Der Vienna Trail Run heute ging trotz der kurzen Nacht heute relativ gut, konnte eine Durchschnittspace von 5:21 laufen auf 24km mit knapp 1000hm und wurde damit 9. overall 

Kaffee schrieb vor 8 Stunden:

Dabei wird es bleiben - macht keinen Sinn mehr :)

Auch hier nochmal Gratulation und höchsten Respekt. Läuft das ganze Jahr quasi gar nicht und legt dann mal eben so 105km auf einer 1km(?)-Runde hin. Komplett oag, bin gespannt was deine Beine die nächsten Tage so melden…

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
chili schrieb vor 1 Minute:

Hab schon in Wien übernachtet, war im Gasometer und dann in Chelsea :RiedWachler:

Der Vienna Trail Run heute ging trotz der kurzen Nacht heute relativ gut, konnte eine Durchschnittspace von 5:29 laufen auf 24km mit knapp 1000hm und wurde damit 9. overall 

Wir sind top abgestimmt :D

Bin ich in OÖ, bist du in Wien. Nur ned, dass wir uns mal in die Quere kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Da ich sowieso nach Seefeld musste, um meine Langlaufsaisonkarte zu kaufen, habe ich die Chance genützt und eine kleine Laufrunde mitgenommen. 

Bin die 3-Seen Runde (Möserer-, Lotten-, Wildmoossee - wobei die letzten beiden nicht mehr da waren) gelaufen. Eine Strecke, die ich schon öfters (winter)wandernd, bikend bzw. auf LL-Ski absolviert hatte. Ich fand sie zum Laufen aber auch ganz nett. Waren 15km, 350 HM (damit der längste Lauf des Jahres).

PXL_20221016_084410457.jpg

Möserer See

PXL_20221016_085418266.jpg

"Lottensee"

PXL_20221016_091937881.jpg

"Wildmoossee"

PXL_20221016_094150560.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chili schrieb vor 4 Stunden:

Auch hier nochmal Gratulation und höchsten Respekt. Läuft das ganze Jahr quasi gar nicht und legt dann mal eben so 105km auf einer 1km(?)-Runde hin. Komplett oag, bin gespannt was deine Beine die nächsten Tage so melden…

Du hast tatsächlich Recht und es hat mich ordentlich überrascht - Laufkilometer 2022 bis Freitag ca. 560 :laugh:

104,5km in ca.16:45h - dann beendet
Zwischenzeit 50km 6:45, 82km 12h, 101km 15:35

Bin es von Beginn an entspannt angegangen ohne Blick auf die Uhr, immer wieder kurze Pausen.
Nach 4h Durchfall nach einem Gel, nach 5h (20:30) ziemliche Krise, die Nacht hat mich fertig gemacht.
Gegen Mitternacht das genaue Gegenteil - ich hab meinen Rhythmus beibehalten können, hab mich bei 3-4 Leuten regelmäßig zurück überrundet.
Nach ca. 12h hat mein Rücken komplett zugemacht und laufen war vorbei es wurde nur mehr zäh.
Mit erreichen der 101 pünktlich zum Sonnenaufgang war mein Ziel erreicht und es hat keinen Sinn gemacht weiter zu tun.

Fazit:
Für mein Pensum weit gekommen
Die Nacht durchgehalten und war weniger schlimm als erwartet
Keine Krämpfe bis zum Ende in den Beinen was mich gewundert hat

Leider war das Haupt-Event die Backyard WM, die Stundenläufe wurden quasi links liegen gelassen und lieblos abgewickelt - da war dann auch abseits der Athleten kein Flair zu spüren und für mich das Startgeld eigentlich nicht wert.

Muss ich das wieder probieren? Ohne Training glaube ich nicht, da bin ich eher im Bereich 50-70 besser aufgehoben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

2 Belgier sind im Rahmen der Backyard Ultra WM übrigens 101 Stunden lang jede Stunde 6,7km gelaufen - in Summe also jeder 677km - danach hat es ihnen gereicht :)

Falls sich jemand fragt wie viel sie geschlafen haben?

Rundenzeit Avg: 48:03 :)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Relii schrieb vor einer Stunde:

wie ist das "jede stunde 6,7 km gelaufen" gemeint? bei beginn einer jeder stunde sind sie die km gelaufen und den rest mussten sie pausieren?

Ja genau so ist es - @chilihat das im Herbst selbst gemacht und Einblicke hier gegeben.

Du musst zu jeder vollen Stunde wieder am Start stehen und 6,7km im Tempo deiner Wahl absolvieren. Restliche Zeit bis zur vollen Stunde hast du Zeit für Essen, Trinken, schlafen. Danach zur Startlinie - du musst um x:00:00 beim Start stehen und losgehen - verspäteter Start führt zur Disqualifikation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Relii schrieb am 21.10.2022 um 08:28 :

oh gott, was für ein horror :D

Ist cooler als es wirkt, macht durchaus Spaß!

 

Ich hab mich heute für den Istria 100 im April in Kroatien angemeldet - wird mein erster 100-Meiler. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chili schrieb vor 20 Minuten:

Ist cooler als es wirkt, macht durchaus Spaß!

Bei mir wird es vermutlich Frankenmarkt Ende Juni :) sind auch schon über 80 Anmeldungen, also das wird ein ziemliches Event.

Aber genau entscheiden werde ich das bis spätestens Ende November, da ist der nächste Nenngeld-Sprung und bei meiner Faulheit bräuchte ich einen passenden Wettkampf 4 Wochen vorher :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb am 22.10.2022 um 15:07 :

Bei mir wird es vermutlich Frankenmarkt Ende Juni :) sind auch schon über 80 Anmeldungen, also das wird ein ziemliches Event.

Aber genau entscheiden werde ich das bis spätestens Ende November, da ist der nächste Nenngeld-Sprung und bei meiner Faulheit bräuchte ich einen passenden Wettkampf 4 Wochen vorher :=

Ich mach vielleicht eh auch wieder mit, werd es aber eher spontan entscheiden. Möchte Mitte Juni den Zugspitz Ultra mit 108k laufen und hab voraussichtlich im Juli noch ein anderes größeres Projekt, daher wart ich mit der Backyard Anmeldung noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor 54 Minuten:

Ich mach vielleicht eh auch wieder mit, werd es aber eher spontan entscheiden. Möchte Mitte Juni den Zugspitz Ultra mit 108k laufen und hab voraussichtlich im Juli noch ein anderes größeres Projekt, daher wart ich mit der Backyard Anmeldung noch

Jetzt doch nicht Innsbruck?

 

Btw - ich habe heute Streckenbesichtigung der zweiten Hälfte, d.h. ab Völs gemacht. Der Anstieg bis zum Bahnhof Kranebitten ist zwar steil, aber war zumindest mit frischen Beinen noch sehr gut laufbar. Ätztend wird es nur nach dem Bahnhof bis zum Kerschbuchhof. Mit Laufen ist da wohl nix mehr, aber es sind nur ca. 500m. Dafür wird es danach umso angenehmer. Bis zum Höttinger Bild geht es wellig zuerst über einen Trail .und dann über einen schmalen Forstweg, nur das letzte Stück ist nochmal relativ steil.  Grundsätzlich aber extrem lässig zu laufen, das viele Laub, das heute beim bergab etwas störend war (Steine / Wurzeln waren nicht sehbar) ist bis zum Juni hoffentlich weg. 

Ab dem Höttinger Bild hatte ich dann ein paar Probleme mit dem Weg. Schon als ich vorgesten den GPS Track erstellt habe, konnte ich auf keiner Karte einen Weg finden, der so verläuft wie auf der Streckenkarte. Ich habe heute dann zwar einen Pfad gefunden, der mit viel Phantasie als Trail durchgehen konnte, aber markiert ist der nicht und tw. ist er auch etwas vogelwild. Kann aber auch sein, dass der Track da nur etwas verschoben ist und man eigentlich auf dem Forstweg, der ein Stück weiter unten lang führt, laufen soll. Beim Frau Hitt Haus / GH Gramartboden habe ich mich dann auch nochmal verfranst und bin auf dem "normalen Weg" gelaufen, lt. Karte würde man aber oberhalb laufen. Ich kann mich aber an keine Abzweigung erinnern. Danach geht es nochmal kurz bergauf - zwar nicht extrem steil, da man zu diesem Zeitpunkt aber halt doch schon einiges in die Beine hat, fühlt sich dieses Stück dann aber schon zäh an.

Der Downhill ist besser zu laufen als gedacht (sprich flacher)- nur 2 Stellen (gleich nach der Hungerburg und im Bereich des Alpenzoos sind relativ steil, da spürt man die Oberschenkel dann schon ordentlich. 

Zäh waren nur die letzten 2 KM heimwärts, hatte nämlich auch noch den Fön als Gegenwind. 

image.png

PXL_20221023_104513909.MP.jpg

 

PXL_20221023_110005090.jpg

 

PXL_20221023_111831545.jpg

 

PXL_20221023_115249221.jpg

 

Aber meine Einschätzung hat sich bestätigt, die Strecke dürfte mir grundsätzlich liegen (vorausgesetzt, ich schieße mich auf dem Teil bis Völs nicht komplett ab). Zudem ist der Streckenabschnitt für mich mit den öffentlichen Verkehrsmittel relativ gut erreichbar, so dass ich den sicher noch öfters laufen werde. Von der Arbeit bin ich mit dem Zug in nicht einmal 10min am Bahnhof Kranebitten. Bis zur Hungerburg sind es dann ca. 8km (ev. dort noch eine Schleife am Rosnerweg einbauen) und dann mit der Bahn runter (die 500m HM bergab, muss ich dann doch nicht jeder Woche laufen). 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.