Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Bin jetzt so bisschen auf den Geschmack gekommen:D heute nach bissl Training seit Mitte Dezember einen Trainings-Halbmarathon in Angriff genommen und in 1:52h tatsächlich geschafft.

Jetzt such ich eine neue Herausforderung und habe den VCM über die volle Distanz im Auge. Vor heute war die maximale Distanz ~13km.

Was meinen die Experten, ist der 42er bis Ende April zu schaffen? Trainingspensum war bei mir letztes Monat 2x die Woche Laufen, 1× schnelle 5km und 1x sich steigernde, längere Distanzen, die in heute gegipfelt sind. Zeit ist genug da, Wissen zur Trainingssteuerung eher begrenzt:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
01er Veilchen schrieb vor 21 Minuten:

Was meinen die Experten, ist der 42er bis Ende April zu schaffen? Trainingspensum war bei mir letztes Monat 2x die Woche Laufen, 1× schnelle 5km und 1x sich steigernde, längere Distanzen, die in heute gegipfelt sind. Zeit ist genug da, Wissen zur Trainingssteuerung eher begrenzt

Viel Glück und schönes Wetter :D

Der Sprung von Halb auf Volldistanz ist nicht ohne, sofern nicht eine ordentlich Grundlage von einem anderen Sport da ist wird es eher schwer. Im Idealfall wird es einer langer zäher Tag und die nächsten paar Tagen ist deine Oberschenkelmuskulatur im Arsch, wenn es blöd läuft handelst dir im Training schon irgendein Problem ein.

Ja ich mach auch grad ein 8 Wochen 8x30km müssen reichen Trainingplan ich habe aber auch die nötige Grundlage.

Ich würde eher in den Herbst verschieben und die nötige Grundlage aufbauen um dann einen 16-20 Wochen Trainingsplan durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
01er Veilchen schrieb vor 37 Minuten:

Bin jetzt so bisschen auf den Geschmack gekommen:D heute nach bissl Training seit Mitte Dezember einen Trainings-Halbmarathon in Angriff genommen und in 1:52h tatsächlich geschafft.

Jetzt such ich eine neue Herausforderung und habe den VCM über die volle Distanz im Auge. Vor heute war die maximale Distanz ~13km.

Was meinen die Experten, ist der 42er bis Ende April zu schaffen? Trainingspensum war bei mir letztes Monat 2x die Woche Laufen, 1× schnelle 5km und 1x sich steigernde, längere Distanzen, die in heute gegipfelt sind. Zeit ist genug da, Wissen zur Trainingssteuerung eher begrenzt:davinci:

wow, starke leistung! ich kann aber schwer einschätzen, ob jetzt noch genug zeit für die volle distanz ist, auch wenn du heute schon einen halbmarathon in unter 2h geschafft hast. 

ich starte heuer auch meinen dritten anlauf für den vcm, laufe seit mai 2021 nach einem trainingsplan und seit jahresbeginn sind es vier läufe die woche, wobei am wochenende eine zweistellige km-distanz gelaufen wird. 

zur motivation habe ich mir auch die passenden excel-diagramme gebastelt. 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich sage klar, vergiss Wien, wenn dann frühestens ein Herbstmarathon.

Warum?

Grundlage quasi nicht vorhanden - 2x / Woche ist grundsätzlich sehr, sehr wenig, überhaupt wenn der eine Lauf auch nur 5km hat. Für einen gelaufenen Marathon (und nicht einen Wandertag ab KM 25) braucht es doch ca. 50km aufgeteilt auf 3 Einheiten und dass für zumindest 10-12 Wochen. 

Die hättest du zwar noch, aber die Wahrscheinlichkeit dich im Rahmen einer Hauruckaktion irgendwelche "Zipperlein" zuzuziehen ist sehr, sehr hoch (davon können wir hier herinnen alle ein Lied singen). Die andere Alternative ist, dass du beim Marathon halt einen nicht unerheblichen Teil wanderst. 

max90 schrieb vor 21 Minuten:

Ja ich mach auch grad ein 8 Wochen 8x30km müssen reichen Trainingplan ich habe aber auch die nötige Grundlage.

30km Gesamt/Woche oder 30km als langer Lauf und dazu noch der ein oder andere Lauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 9 Minuten:

30km als langer Lauf, restliches Training  ist auf was ich lust habe

Dann finde ich das eh kein Sparprogramm. 8x30 ist eh schon überdurchschnittlich gut. Ich hatte auch 8x30 und darüber, dazu noch etliche zw. 25-30. In vielen Plänen findet man gerade mal 4-6x30.

Angesichts deiner Grundlage sollte der Marathon grundsätzlich kein Problem sein, es sei denn du überpaced am Beginn (oder es hat mal wieder 20°C).

Was setzt du dir als Ziel - sub 3:30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Dann finde ich das eh kein Sparprogramm. 8x30 ist eh schon überdurchschnittlich gut. Ich hatte auch 8x30 und darüber, dazu noch etliche zw. 25-30. In vielen Plänen findet man gerade mal 4-6x30.

Angesichts deiner Grundlage sollte der Marathon grundsätzlich kein Problem sein, es sei denn du überpaced am Beginn (oder es hat mal wieder 20°C).

Was setzt du dir als Ziel - sub 3:30?

Je nach Wetter werd ich mich bei 3:30 anhängen, bin ich 2018 in Graz auch war dann aber zu heiß. Großartig unter 3:30 ist aber fix nicht drin.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Also ich sehe es ein bisschen anders als der Rest @01er Veilchen. Wenn du konstant dran bleibst, einen dritten Lauf pro Woche dazunimmst und den langen Lauf Stück für Stück erhöhst, sind die 42 sicher machbar. Wichtig is halt nicht zu schnell erhöhen, aber wenn du schon 21 ohne Folgeproblemen gepackt hast, seh ich das jetzt nicht als unrealistisch.

Hab mal wo gelesen, dass man die 42 körperlich schafft wenn man eine Woche vorher zumindest 35km gelaufen ist. Generell (wenn man regelmäßig läuft und ohne Verletzung ist) is es ohnehin mehr eine mentale Sache.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Nachdem ich mein Seefeld Saisonkarte jetzt schon herinnen habe, ging es heute zur Abwechslung mal zum Achensee und dort von Maurach zum Eingang der Karwendeltäler und retour. Die Loipen fand ich sehr, sehr schön zu laufen. Im Gegensatz zu Seefeld/Leutasch, wo es entweder flach oder steil gibt, sind die wellig - mit angenehm zu laufenden Anstiegen / Abfahrten.

PXL_20220116_094219057.jpg

PXL_20220116_101132062.jpg

PXL_20220116_101140819.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb am 1.1.2022 um 16:40 :

Skating? Und wo machst du den Kurs?

Also bewegen will ich mich heute und morgen nicht mehr unbedingt 🙈

Aber hat wirklich Spass gmacht, insgesamt gute 45km Bewegung geschafft, teilweise grausame Steigungen, und eine sehr nette Gruppe. Trainer war absolut top, der hat eindeutig Ahnung wovon er redet. 

Also ich denke doch dass das nicht das letzte Mal gwesen sein wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor 4 Minuten:

Also bewegen will ich mich heute und morgen nicht mehr unbedingt 🙈

Aber hat wirklich Spass gmacht, insgesamt gute 45km Bewegung geschafft, teilweise grausame Steigungen, und eine sehr nette Gruppe. Trainer war absolut top, der hat eindeutig Ahnung wovon er redet. 

Also ich denke doch dass das nicht das letzte Mal gwesen sein wird

An allen 3 Tagen oder an einem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 1 Minute:

An allen 3 Tagen oder an einem?

 

Gesamt. Freitag Abend, Samstag vormittag und Nachmittag und heute vormittag jeweils ca 2 Stunden. 

Heute übrigens Julia schwaiger beim Training gwesen, kommt einem nur wie eine andere Sportart vor wenn die völlig entspannt vorbeizieht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor 14 Minuten:

Gesamt. Freitag Abend, Samstag vormittag und Nachmittag und heute vormittag jeweils ca 2 Stunden. 

Heute übrigens Julia schwaiger beim Training gwesen, kommt einem nur wie eine andere Sportart vor wenn die völlig entspannt vorbeizieht.... 

Finde ich für den Anfang eine starke Leistung - ich sehe ja immer nur die Anfänger in Seefeld, da laufen die immer nur 100m auf einem Ski in die eine Richtung und dann wieder retour. 

In welchem Hotel seid ihr gewesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.