Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

Das neue Jahr wurde so begonnen wie das Alte geendet hat - mit einer kleinen LL-Runde in Seefeld. Und

Zitat
  •  auf der WM Loipe in Seefeld auch mal das Stück mit der Denifl Kurve angehen

--> Check, war gar nicht so schwer wie befürchtet. Ich bin den Anstieg sogar Skatend hochgekommen und brauchte weder "Watschel-" noch "Diagonalschritt", Abfahrt war mit Pflug gut fahrbar. 

PXL_20220101_105749130.jpg

Zitat
  •  für die 3km auf der A1 eine 10:xx min auf der Uhr haben (sollte hoffentlich machbar sein, bei noch nicht ganz optimaler Loipe und Halbgas bin ich mittlerweile bei 11:25 min)

--> Check. Ursprünglich wollte ich heute lediglich eine lockere Einheit mit Schwerpunkt Techniktraining machen, sprich viel im 1:1 bzw. den 2:1 auf die linke Seite. Nachdem die Runde 2 relativ locker gelaufen in 11:00 wegging, wollte ich es dann doch mal probieren und habe etwas angedrückt: raus kam dann eine 09:50 min :clap: 

 

Den restlichen Neujahrstag darf ich nun aber auch mit "Katerpflege" verbringen - der im Kopf macht keine Probleme, dafür schnurrt einer in den Oberschenkeln :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Diamondback schrieb vor einer Stunde:

Ergebnis für jänner: 10km 😂

Viel mehr wird eher nit dazu kommen, dafür in 2 Wochen 3 tage langlauf Kurs, mal schauen ob das auch noch zum winterprogramm dazu kommt.... 

Skating? Und wo machst du den Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chili schrieb am 31.12.2021 um 13:46 :

Dass ich dabei im Oktober dann sogar auch direkt im ersten Jahr die 100 km beim Backyard knacken konnte, macht es nicht nur um einiges schöner, sondern zeigt auch, dass der menschliche Körper zu Unglaublichem fähig ist.

Seit Ende August ging meine monatliche Laufleistung deutlich zurück, da ein Welpe einzog. Trotzdem komme ich laut Garmin insgesamt auf 1777,7 Lauf-km und damit auf einen Tagesschnitt von fünf. Höhenmeter waren es über 22.000 :D

Sehr starkes Jahr - wobei ich ja schon gesagt habe, dass ich dir bei den Ultras noch deutlich mehr zutraue ;)

Wenigstens kann ich bei den Höhenmetern mehr bieten - ~26.600 HM bei allerdings nur 863km ;)

Leider ist das trotz alledem mehr als 2018, 2019 und 2020.. der geplante Backyard Ultra mit Chili wurde leider aus gesundheitlichen Gründen nichts - der positive Nebeneffekt war allerdings, dass ich aktuell 8kg weniger habe als am 1.1.21 :D  was immerhin fast 10% sind ;)

Frankenmarkt am 25.6. hab ich allerdings auch heuer wieder eingeplant - diesmal würde ich bei erreichen der 15h = 100km nämlich in meinen Geburtstag reinlaufen und mit der Runde 16 dann zeitgleich noch meine weiteste Distanz erreichen.. wäre kitschig, aber schauen wir, was das Jahr bringt :)

Alternativen gibt es genug, irgendein Ultra - und wenn "nur" 50km - wird es hoffentlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Kaffee schrieb vor 33 Minuten:

Frankenmarkt am 25.6. hab ich allerdings auch heuer wieder eingeplant - diesmal würde ich bei erreichen der 15h = 100km nämlich in meinen Geburtstag reinlaufen und mit der Runde 16 dann zeitgleich noch meine weiteste Distanz erreichen.. wäre kitschig, aber schauen wir, was das Jahr bringt :)

Also exakt wie bei mir in Seekirchen :D

Kann sein, dass ich auch wieder am Start bin, da schreiben wir uns noch zusammen :)

 

 

 

Was ich in meinem Posting noch vergessen habe, mir aber ganz wichtig ist:
Durch das Langstrecken laufen hab ich in Bewerben und im Austausch dazu viele mega coole Leute kennengelernt! Das is eine richtig coole Community mit wahnsinnig lieben Menschen - und ich hoff, dass sich das auch noch mit dem einen oder anderen ASBler bei Bewerben ergibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb vor 6 Stunden:

hast du die wadengeschichte komplett weggebracht? sehr leiwand und das in den griff zu kriegen echt die hauptsache, du warst ja echt lang und gründlich bedient. ich brauch immer noch 2x im monat physio zusätzlich zu sehr viel dehnen und blackroll. 

wehwehchen kenn ich viele, aber die zehensache ist mir neu. hast du das dauerhaft oder nur bei/nach belastung?

Danke der Nachfrage! Die Sache mit der Wade ging genauso seltsam weg, wie sie entstand und mich lange begleitet hat. 

Also, nachdem die nicht wegging, hatte ich wieder mit dem Krafttraining begonnen. Ich war nach sechs Wochen schon gut bei der Sache, als ich mir die Schulter beleidigt habe (das dauerte auch zwei volle Monate, aber egal). Aber nachdem ich die Wade eh nicht mehr gespürt habe und der Campingurlaub in Italien vor der Tür stand war mir das auch egal, da ich im Urlaub eh immer laufen gehe. Gut, also wieder mit dem Laufen begonnen und nach dem dritten Lauf kommt der stechende Schmerz wieder und ich kann nicht einmal mehr gehen. 

Na, da war ich dann aber ordentlich auf scheißdrauf, weil die Wade und die Schulter verletzt waren und ich quasi nichts mehr machen konnte. In dieser Situation schnappte ich mir die Rolle und habe ca. fünf Mal täglich ordentlich gewalzt. Es hat unglaublich geschmerzt, aber ich habe richtig gespürt, wie die verhärteten Stellen immer weniger und kleiner wurden. Nach ca. einer Woche begann der Urlaub und ich habe das Lauftraining wieder aufgenommen, zu Beginn nur fünf Kilometer, dann gesteigert und nach zwei Wochen Italien, wo ich jeden zweiten Tag laufen war, war ich schon wieder auf 10 Kilometer oben. Seitdem wird nur mehr ca. ein Mal pro Woche gerollt, aber das reicht.

Mein Lauftraining war dann bis in den Oktober hinein recht gut, ich hab mich da auch ein wenig anstecken lassen von ein paar Kollegen und habe mit Intervalltraining und long runs begonnen, aber dann kam der berufliche Stress und dann ab Mitte November Corona. 

 

Die Sache mit der Zehe ist ebenso eigenartig. Das hab ich jetzt schon ein paar Monate, ich dachte schon zu Beginn an eine Sehnenentzündung und es schmerz auch bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen. Interessanterweise kann ich Laufen gehen, aber z.B den Zeh nicht voll abwinkeln. Auch ist er extrem druckempfindlich und es gibt immer einen stechenden und brennenden Schmerz die Sehne entlang. Sehr seltsame Sache. 

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 57 Minuten:

Die Sache mit der Zehe ist ebenso eigenartig. Das hab ich jetzt schon ein paar Monate, ich dachte schon zu Beginn an eine Sehnenentzündung und es schmerz auch bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen. Interessanterweise kann ich Laufen gehen, aber z.B den Zeh nicht voll abwinkeln. Auch ist er extrem druckempfindlich und es gibt immer einen stechenden und brennenden Schmerz die Sehne entlang. Sehr seltsame Sache. 

Sowas hatte ich auch lange Zeit (bzw. immer wieder mal) - bei mir war es die Sehne des großen Zehs am rechten Fuß. Zum ersten Mal aufgetreten ist es als ich vor über 10 Jahren Probleme mit dem Mittelfuß hatte (da konnte ich von einem Schritt auf den nächsten nicht mehr auftreten, mittlerweile glaube ich fast, dass das damals ein Ermüdungsbruch war). Seit damals kommt es 1-2x im Jahr (im letzten Jahr erstaunlicherweise gar nicht). Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass "falsche" Schuhe (zu lange in engen, harten Schuhen) es begünstigen.  Bei den alten Skischuhen trat es häufig nach einem Skitag auf, auch bei den alten Langlaufschuhen hatte ich tw. Probleme, aber auch bei ganz normalen "Alltagsschuhen". Bei mir kommt dazu, dass ich am rechten Fuß einen extremen Halux Valgus habe. Hängt wahrscheinlich alles irgendwie zusammen.

Wenn die Sehne wieder schmerzt, dann tape ich sie (ein Streifen entlang der Sehne, 1x quer rüber), dazu rolle ich regelmäßig meine Füße über einen Tennisball/Igelball (ist zwar eher für die Unterseite, aber ich habe das Gefühl, dass sich dadurch einfach die ganzen Füße entspannen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Sowas hatte ich auch lange Zeit (bzw. immer wieder mal) - bei mir war es die Sehne des großen Zehs am rechten Fuß. Zum ersten Mal aufgetreten ist es als ich vor über 10 Jahren Probleme mit dem Mittelfuß hatte (da konnte ich von einem Schritt auf den nächsten nicht mehr auftreten, mittlerweile glaube ich fast, dass das damals ein Ermüdungsbruch war). Seit damals kommt es 1-2x im Jahr (im letzten Jahr erstaunlicherweise gar nicht). Was genau die Ursache ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass "falsche" Schuhe (zu lange in engen, harten Schuhen) es begünstigen.  Bei den alten Skischuhen trat es häufig nach einem Skitag auf, auch bei den alten Langlaufschuhen hatte ich tw. Probleme, aber auch bei ganz normalen "Alltagsschuhen". Bei mir kommt dazu, dass ich am rechten Fuß einen extremen Halux Valgus habe. Hängt wahrscheinlich alles irgendwie zusammen.

Wenn die Sehne wieder schmerzt, dann tape ich sie (ein Streifen entlang der Sehne, 1x quer rüber), dazu rolle ich regelmäßig meine Füße über einen Tennisball/Igelball (ist zwar eher für die Unterseite, aber ich habe das Gefühl, dass sich dadurch einfach die ganzen Füße entspannen).

 

Tapen habe ich auch probiert, aber natürlich nur den Zeh selber, ich werde das gleich machen, vielen Dank für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Skating? Und wo machst du den Kurs?

Ja. 3 tage in Saalfelden - da war hotel+kurs+Ausrüstung günstiger als 3 tage hotel allein. Also muss ich jetzt nur noch hoffen dass vor 16. Nicht wieder alles dicht gemacht wird 🙈

Bin jedenfalls schon gespannt, bin tatsächlich noch nie auf langlauf Ski gestanden, aber ich denk mal das wird schon, als nicht-bewegungslegastheniker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Same here. Ebenfalls ein möglicher Ermüdungsbruch beim Fußball, aber in der Erbsenliga trainiert man ja weiter und spielt auch unter Schmerzen. Ich konnte irgendwann nicht mehr schießen noch sonst was.

Die Schmerzen vom Rist ausgehend (mögliche Bruchstelle) bis in die großen Zehe blieben ewig; auch immer nach dem Laufen 1-2 Tage. Irgendwann (2 Jahre später) waren die Schmerzen trotz Training weg. Dauerte jedoch sehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 7 Stunden:

Flüssigkeitsverlust auch im Winter nicht zu unterschätzen

Ich gehöre ja auch zu den Vielschwitzern. Ich finde es immer bewundernswert wenn Bekannte von mir nach dem Lauf, quasi staubtrocken ankommen, während ich ausschaue wie aus der Dusche und zwar egal ob es kalt oder heiß ist.

Ich teste es ja tw. und wiege mich vor / nach dem Lauf. Pro 30min sind es zw. 300-500g, die ich verliere. Ganz extrem war der Wings for life run letztes Jahr- da waren es fast 2 kg, obwohl ich da sogar während des Laufs getrunken habe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 49 Minuten:

Ich gehöre ja auch zu den Vielschwitzern. Ich finde es immer bewundernswert wenn Bekannte von mir nach dem Lauf, quasi staubtrocken ankommen, während ich ausschaue wie aus der Dusche und zwar egal ob es kalt oder heiß ist.

Ich teste es ja tw. und wiege mich vor / nach dem Lauf. Pro 30min sind es zw. 300-500g, die ich verliere. Ganz extrem war der Wings for life run letztes Jahr- da waren es fast 2 kg, obwohl ich da sogar während des Laufs getrunken habe. 

 

Der Wings for life war aber auch extrem heiß. Ich bin da verzweifelt, da meine nächste Wasserstelle noch so weit weg war.

Ich bin oftmals ganz fesch mit Salzspuren im Gesicht überzogen. Corpsepaint für ganz Arme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.