Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

:davinci:
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

wie lange läufst du schon auf vorfuß? bzw wie lange war deine übergangsphase? ich hab ein ganzes jahr gebraucht, um von 100% ferse auf 95% vorfuß umzustellen, bis alle muskeln und insbesondere die waden wirklich so weit waren, dass ich mein wöchentliches pensum und dann einen marathon laufen konnte.

ich habe april/mai 2021 auf vorderfuß umgestellt, von 0 auf 100. das war aber zwingend notwendig, da ich mit dem fersenlauf nach 3-4km knieprobleme bekam. gemerkt habe ich es die ersten wochen durch einen muskelkater nach den läufen, die ersten monate waren das aber maximal 30km in der woche.

rückschläge gab es auch, weil es für  die richtige technik einige wochen gebraucht hat. wenn ich aufgrund von knieschmerzen abbrechen musste, wusste ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. 

im januar 2022 hat sich das trainingsprogramm gesteigert und ende februar 2022 mit rund 50km pro woche hatte ich wirklich probleme mit den waden. krämpfe während des laufens und nicht mehr fähig gewesen danach oder am nächsten tag stiegen zu gehen. 

daher bin ich jetzt wieder weg von 100% vorderfuß auf rund 60% - aber eben gleichzeitig überrascht, dass die 40% fersenlauf dazwischen mit dem knie klappen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

@Pimmi bei der Garmin gäbe es Solar und du könntest dadurch noch längere Akkulaufzeiten haben.
Ich bilde mir ein dass es sogar schon Solar-Sapphire gibt.
ad GPS: Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den GPS-Daten der Uhr. Militärische Daten sind es nicht, die erwarte ich mir jedoch gar nicht. Bis auf ganz seltene Jesus-Runs vor rund 5 Jahren und natürlich schlechte Daten bei hohen Häusern (eigentlich auch nur auf der Donaucityplatte bis jetzt gehabt), war die fenix 3 immer zuverlässig.

 

ad :pezi:Laufleistung: mi zipft's Laufen grad so dermaßen an. Ich hasse alle Strecken in meiner Umgebung, so dass ich im Februar und im März jeweils nur 15 km gelaufen bin. Außerdem taugt mir mein Knie gar nimmer. Die Bodenkontaktbalance zeigt von den Daten bereits ein irres Galopp. Dafür war es am Rad umso irrer. Im Jahr 2022 bereits 800 km, wobei 500 km auf den März fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im März waren es 122km Laufen und 90 km Langlauf, dazu noch 4 Tage Ski Alpin.

Vorausgesetzt mich erwischt jetzt im April nicht noch Corona, sollte das normalerweise mein bester Monat des Jahres werden. Mit Start der Gartensaison im Mai wird es erfahrungsgemäß wieder weniger. Mal schauen,  ob ich die 150km schaffe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So heute mit dem Frühlingslauf in die Wettkampfsaison gestartet. Wetter war zwar mit 3°C und Schneeschau absolut nicht meines, aber da ich unbedingt eine Standortbestimmung haben wollte, habe ich meinen Schweinehund überwunden.

Mit einer 46:23 über 9,6 km bin ich sehr, sehr zufrieden.:clap: Hochgerechnet auf 10 km würde es eine ~48:00 ergeben und damit genau so, wie ich mich selbst eingeschätzt hätte. 

Zuletzt unter 50 min bin ich vor 4 Jahren gelaufen, nachdem ich mich 4 Monate gezielt darauf vorbereitet habe. Da ist es wahrlich kurios, dass ich die jetzt quasi aus dem Stegreif gelaufen bin. Mal schauen, ob ich mich die nächsten Wochen zu ein paar 400-1000m Intervallen motivieren kann. :=

 

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 13 Stunden:

bin heute 32km entlang des lechwegs gelaufen und kam mit 3cm langen eiszapfen am bart daheim an. hat sich am ende toll angefühlt, weils echt gut ging. aber was für ein scheißwetter :D 

Puh ein 30er bei den anderen Bedingungen ist noch eine ganz andere Nummer und bei euch war es wohl noch etwas heftiger als in Innsbruck. 

Beim Frühlingslauf hatten sie den HM gestrichen (längste Strecke waren die 15km), weil sie es den Streckenposten bzw. sonstigen Helfern nicht zumuten wollten, da ewig in der Kälte zu stehen.

 

Jetzt Paris Marathon am Eurosport :love:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Puh ein 30er bei den anderen Bedingungen ist noch eine ganz andere Nummer und bei euch war es wohl noch etwas heftiger als in Innsbruck. 

Beim Frühlingslauf hatten sie den HM gestrichen (längste Strecke waren die 15km), weil sie es den Streckenposten bzw. sonstigen Helfern nicht zumuten wollten, da ewig in der Kälte zu stehen.

 

Jetzt Paris Marathon am Eurosport :love:

 

 

die ca. -2~3°C und mal mehr oder weniger schneefall wären nicht das problem gewesen. aber gewindet hat es zwischendrin teils so stark, dass es sich wie der kälteste lauf im ganzen winter angefühlt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@Pimmi: Bzgl. Trackgenauigkeit habe ich heute noch eine interessante Feststellung gemacht. Ich bin vorhin zum ersten Mal in der "Botanik" (sprich Trail/Forstwege im Wald gelaufen). Hierzu habe ich mir gestern schon eine Strecke erstellt (wollte auch mal die Navigationsansicht testen). Jetzt bei der Durchsicht ist mir folgende Abweichung aufgefallen, dieser weicht doch deutlich von der Karte ab:

image.png

Allerdings gab es dann noch eine Abweichung an anderer Stelle:

image.png

Da ich diese Passage aber sehr gut kenne, kann ich sicher sagen, dass da ein Fehler auf der Karte ist und der Weg da nicht nur die eine Kurve macht sondern im Zick-Zack geht (das kam mir bei der Streckenerstellung schon komisch vor). 

 

Über die Software kann man auch andere Karten als wie Google Maps verwenden. Und siehe da mit Open Street Map kommt folgendes Ergebnis raus

image.png

image.png

 

Sprich die Google Karten sind tw. ziemlicher Schrott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 43 Minuten:

@Pimmi: Bzgl. Trackgenauigkeit habe ich heute noch eine interessante Feststellung gemacht. Ich bin vorhin zum ersten Mal in der "Botanik" (sprich Trail/Forstwege im Wald gelaufen). Hierzu habe ich mir gestern schon eine Strecke erstellt (wollte auch mal die Navigationsansicht testen). Jetzt bei der Durchsicht ist mir folgende Abweichung aufgefallen, dieser weicht doch deutlich von der Karte ab:

image.png

Allerdings gab es dann noch eine Abweichung an anderer Stelle:

image.png

Da ich diese Passage aber sehr gut kenne, kann ich sicher sagen, dass da ein Fehler auf der Karte ist und der Weg da nicht nur die eine Kurve macht sondern im Zick-Zack geht (das kam mir bei der Streckenerstellung schon komisch vor). 

 

Über die Software kann man auch andere Karten als wie Google Maps verwenden. Und siehe da mit Open Street Map kommt folgendes Ergebnis raus

image.png

image.png

 

Sprich die Google Karten sind tw. ziemlicher Schrott

Anhand der Tracks nenne ich dich bald ASB Rainmaker :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Hier noch ein interessanter GPS Track bei einem Berglauf:

grafik.png

Hier ein bisserl Framing um zu zeigen, dass der Track auch in den Bergen für eine Garminuhr - in dem Fall fenix 3 - sehr gut ist.
grafik.png

 

Und dennoch gibt es manchmal (seltene) Ausreißer, v.a. bei Hochhäusern.grafik.pnggrafik.png

grafik.png
grafik.png

 

 

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 21 Stunden:

Anhand der Tracks nenne ich dich bald ASB Rainmaker :super:

Als ich die vermeintliche Abweichung gestern sah,  dachte ich mir zuerst "die misst aber schon einen ganz schönen Schmarrn", nur um dann kurze Zeit später zu erkennen, dass die Uhr eigentlich sehr gut war und nur Google versagt hat. 

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie sehr schnell "gemeckert" hat, wenn ich von der programmierten Strecke abkam. Bei einer Kreuzung hatte ich die Strecke einfach irgendwo hingezogen, als ich dann dort war, sah ich, dass der Zebrastreifen 20m weiter ist und schon hat sie gepiepst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

sodala - ich hab seit 1,5 wochen die vantage v2. hab bewusst ein bissl abgewartet um mal das volle programm (langer lauf, schneller mittlerer, intervall) durch zu haben. allgemein: mir gefällt das teil, ich finde die uhr nicht zu wuchtig und sie ist viel leichter als erwartet. eigentlich kaum ein unterschied zu meiner alten tomtom die aber viel kleiner ist. display ist top, mir gefällt's dass man die screens komplett selber erstellen kann. lesbarkeit ebenfalls sehr gut, auch bei sonnenschein. die bedienung (touch und knöpfe) find ich auch gut.

gps: sehr ähnlich wie meine tomtom (mit der ich was das betrifft grundsätzlich zufrieden war). die stellen wo's springt sind ähnlich - am donaukanal ist die polar ganz exakt, da hat mich die tomtom öfter jesus spielen lassen und über's wasser laufen. was stimmt ist dass es lang dauert bis initial das signal da ist - da bin ich allerdings nicht so verwöhnt. ich leg die uhr (wie ich's gewohnt war) vorher zum fenster, wenn ich sie dann draußen noch mal suchen lasse geht's dann meisten innerhalb 10-15 sekunden. definitiv besser ist sie beim "aktuellen tempo" das ich bei intervallen immer laufen hab um ab und zu die pace zu checken - das war bei der tomtom sehr sprunghaft. super find ich auch dass man nach jedem km einen impuls bekommt und dann ein paar sekunden die km-statistiken angezeigt werden (das könnt helfen nachdem ich kurzfristig einen vcm-halbmarathon startplatz geschenkt bekommen hab).

akku ist sehr stark - das ist überhaupt nicht zu vergleichen. das portal bietet sehr viele infos - auch wenn ich es erst gewöhnen muss (was der bauer ned kennt ...). die schlafanalyse-funktion war mir eigentlich wurscht - jetzt find ich's aber schon auch interessant. fazit: ich bin zufrieden - vieles das mich genervt hat bin ich los. jetzt müsst nur die pace etwas besser sein :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 14 Minuten:

akku ist sehr stark - das ist überhaupt nicht zu vergleichen. das portal bietet sehr viele infos - auch wenn ich es erst gewöhnen muss (was der bauer ned kennt ...). die schlafanalyse-funktion war mir eigentlich wurscht - jetzt find ich's aber schon auch interessant. fazit: ich bin zufrieden - vieles das mich genervt hat bin ich los. jetzt müsst nur die pace etwas besser sein :D

 

War bei mir auch so, dass ich einige Funktionen, wo ich dachte "Brauch ich nicht" nun doch ganz gut finde. Eine Schlafanalyse hatte zwar auch schon die alte Uhr, die neue misst dabei aber auch noch kontinuierlich die Herzfrequenz. Und dabei ist mir z.B. aufgefallen, dass ich in Nächten, wo ich schlechter / unruhiger schlafe auch immer eine etwas höhere Herzfrequenz habe (~6-8 Schläge). Ich wusste zwar schon lange, dass ich nach harten Trainingseinheiten unruhiger schlafe, aber das es da einfach ~24h dauert bis der Ruhepuls wieder in den Normalbereich abfällt, wusste ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

aja - jetzt hab ich doch noch einen kritikpunkt: bei den intervallen stimmt der impuls am handgelenk nicht mit dem überein was dann im portal angezeigt wird. sprich die messung geht erst etwas später los, endet dafür auch später. was natürlich die zeit verfälscht nachdem ich da immer alles rauspresse und dann froh bin wenn's vorbei ist. übrigens hasse ich intervalltraining :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 8 Minuten:

aja - jetzt hab ich doch noch einen kritikpunkt: bei den intervallen stimmt der impuls am handgelenk nicht mit dem überein was dann im portal angezeigt wird. sprich die messung geht erst etwas später los, endet dafür auch später. was natürlich die zeit verfälscht nachdem ich da immer alles rauspresse und dann froh bin wenn's vorbei ist. übrigens hasse ich intervalltraining :D

Wie lange braucht die Uhr bei dir, bis sie bei Intervallen die richtige Pace anzeigt? 

Ich habe gestern 400er gemacht, da waren es so 30-40m. Bei längeren Sachen kein Problem, bei 400er wirkt sich das natürlich mehr aus bzw. tut man sich halt schwerer das richtige Tempo zu finden. 

Das mit der Vibration passt aber gut - meine vibriert auch schon die letzten 5sec leicht, damit man sich einstellen kann es geht jetzt gleich los bzw. es ist aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online