Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan

Ich würde es langsamer als 2018 und schneller als 2019 anlegen. :RiedWachler:

Lauf halt mal den ersten HM mit einer 5:00-5:10 Pace und dann kannst immer noch das Tempo erhöhen. Wenn die Reserven es zulassen, dann sogar ab 35 km nochmals erhöhen. Eventuell einen Laufbuddy engagieren.

Ich persönlich weiß nur, dass ich für mich überhaupt nichts einschätzen kann, da es vom Wetter, aber vor allem von meiner persönliche Tagesverfassung sehr abhängig ist.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 4 Stunden:

Ich würde es langsamer als 2018 und schneller als 2019 anlegen. :RiedWachler:

Lauf halt mal den ersten HM mit einer 5:00-5:10 Pace und dann kannst immer noch das Tempo erhöhen. Wenn die Reserven es zulassen, dann sogar ab 35 km nochmals erhöhen. Eventuell einen Laufbuddy engagieren.

Ich persönlich weiß nur, dass ich für mich überhaupt nichts einschätzen kann, da es vom Wetter, aber vor allem von meiner persönliche Tagesverfassung sehr abhängig ist.

Ich würde in Wien grundsätzlich nicht strikt nach Pace sondern eher nach Puls/Gefühl laufen - KM 2/3 flutschen immer sehr gut, ab KM 10-11 bis äußere Mariahilferstraße ist dafür dann mühsam (hier war ich in der Regel einige Sekunden langsamer als Schnitt), ab da bis KM 25 geht es dann doch ganz nett bergab, da war ich immer etwas schneller als der Schnitt. 

Ich bin halt so gelaufen, wie es sich gerade gut anfühlt - Kilometerzeiten waren bei mir abgesehen der 5:35 auf KM1 zw. 5:20 und 4:48 oder so, Puls ab KM kontinuierlich zw. 177-179, raus kamen 2 quasi gleich schnelle Hälften (+2sec auf HM2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Ich hab jetzt 2x (2017, 2018) auf den VCM trainiert und bin immer in der Vorbereitung krank geworden. Wegen dem 2ten Scheitern war für über ein halbes Jahr die Motivation bei Null. Jetzt bin ich wieder kontinuierlicher am Laufen. 2022 vielleicht einen Marathon absolvieren. Hamburg oder Wien. Schaumamal ob das Knie mitspielt; ich glaube da steht eine OP an.

Vor allem musste ich mich immer mental auf die Prater Hauptallee einstellen. Dafür bin ich sogar die Donau beim Handelskai von der U2 bis zur U6 abgelaufen und 2x die Hauptallee, nur um stupides gerade aus laufen ohne Abwechslung zu trainieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Soda, nachdem ich wegen muskulãrer Probleme in der Wade und auch im Knie lange Zeit nicht laufen konnte, habe ich nun mein Wundermittel gefunden.

Ich war schon knapp dran, nur mehr Krafttraining zu machen und alles hinzuhauen, als ich mich Ende Juni an der Schulter verletzte. Nachdem auch der Urlaub anstand, startete ich wieder mein Laufprogramm. Mit dem Erfolg, dass nach zwei Läufen mit sehr moderatem Tempo und Länge (ca 5 km mit 06:00 Schnitt) wieder die Probleme begannen. Nachdem die Aussicht auf sportlose Wochen sehr trostlos waren, habe ich dann radikal mit dem Faszienroller zu walken begonnen und es hat genutzt. Ich habe täglich vier Mal rund 20 Mal gerollt, die anfänglichen Schmerzen gingen mit der Zeit zurück und die Läufe wurden länger und problemloser. Heute bin ich soweit, dass ich wieder normal laufen kann, vorgestern bin ich sieben km mit einem schnellen Kilometer mit 4:40 (im Schnitt 05:15) gelaufen, gestern 13,5 km, also Sachen  die noch vor zwei Monaten unmöglich waren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
chili schrieb vor 19 Stunden:

Bei den Distanzen die du regelmäßig läufst, wirst du deinen Schnitt recht gut über die Zeit bringen denke ich :ratlos: Würde mich schon überraschen, wenn du da am Ende über 5:00 bist!

glaub nicht, dass das geht. rund um die 5:00 zu laufen auf 25+ km sind die schnelleren läufe, in der regel liegt mein tempo irgendwo zwischen 5:05 und 5:20. sub 3:30 wär natürlich ein traum, das würd sich mit 5:00 und zielsprint grad irgendwie ausgehen, aber das wirds nicht spielen. ich will mir da auch gar nicht zu große erwartungen auferlegen, das kann nur schief gehen, soll ja spaß machen. :D

 

Pezi schrieb vor 16 Stunden:

Ich würde es langsamer als 2018 und schneller als 2019 anlegen. :RiedWachler:

Lauf halt mal den ersten HM mit einer 5:00-5:10 Pace und dann kannst immer noch das Tempo erhöhen. Wenn die Reserven es zulassen, dann sogar ab 35 km nochmals erhöhen. Eventuell einen Laufbuddy engagieren..

well played :lol:

die idee mit dem laufbuddy ist eine grandiose idee. meine schwippschwägerin ist auch langstreckenaffin, vielleicht mag sie ab dem stadion mitlaufen.

 

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Die 4:55 entsprechen welchem Lauftempo bei dir? Lockeres Tempo oder ist das schon eher zügig?

das ist schon eher zügig. ca. 20% meiner läufe sind 5:05 oder schneller und gleichzeitig 24 km oder länger. 30km 5:00 oder knapp drunter bin ich in den letzten zwei monaten 3x gelaufen, da war aber nachher ende gelände. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Heute beim wienerwaldlauf gewesen, die 9,6km vom Hauptlauf in 50:11 gemacht und dann noch den Rest auf die 10k durchs Ziel gelaufen auf 52:31 - 5:14 min/km ganz ok aber leider mein Ziel von unter 50min nicht ganz geschafft. Lustig wars aber und gut gefühlt danach :)

Hobbyfußballsaison kann beginnen 8)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
if i were a robot, my arm would be an aeropress.
chili schrieb am 31.7.2021 um 15:31 :

215 im Juli (davon 70 gestern), insgesamt   damit 1274 in diesem Jahr

151 im August = 1425 insgesamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

3:46 sinds geworden, zwar an sich ein leiwander lauf, aber scheiße heiss.

bissl mehr wäre drin gewesen, aber der oberschenkel rechts hinten hat ab km 37 sukzessive zugemacht. hätte noch luft gehabt, aber musste zurücknehmen und ein paar mal stehenbleiben und aufdehnen.

trotz allem schnellste zeit seit 20 jahren :feiervinci: - bin zufrieden.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

3:46 sinds geworden, zwar an sich ein leiwander lauf, aber scheiße heiss.

bissl mehr wäre drin gewesen, aber der oberschenkel rechts hinten hat ab km 37 sukzessive zugemacht. hätte noch luft gehabt, aber musste zurücknehmen und ein paar mal stehenbleiben und aufdehnen.

trotz allem schnellste zeit seit 20 jahren :feiervinci: - bin zufrieden.

Glückwunsch :super: - wobei es mich echt wundert, das es bei deinem Pensum einfach nicht schneller geht. Welche Zeit bist du nun angelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Glückwunsch :super: - wobei es mich echt wundert, das es bei deinem Pensum einfach nicht schneller geht. Welche Zeit bist du nun angelaufen?

danke! angepeilt hab ich knapp unter 3:40; die ersten fünfzehn km war ich im schnitt irgendwo zwischen 5:05 und 5:15; aber letztlich war es zu heiß und ich hab gespürt, dass ich das ziel nicht sehen werd, wenn ich nicht ein bissl zurücknehme. war die richtige entscheidung, die pratergerade war auch mit 5:20-5:25 heftig genug - und die aufdehnerei auf den letzten 5 km hat sicher nochmal 2 minuten gekostet, leider.

mein pensum ist ja nicht darauf ausgelegt, dem körper trainingsreize zu bieten. ich lauf zwar 100-120 km die woche, aber im grunde ohne viel variation: distanzen zwischen 23 und 30, tempo zwischen 4:55 und 5:30. bissl lauf abc, viel stretching. ende. wenn ich gezielt trainieren tät, mit intervallen zb, und weniger kilometer machen würde wär ich vermutlich schneller. aber wie schon einmal gesagt, das ist es mir nicht wert.

ich lauf einfach unheimlich gerne. vor einigen jahren hatte ich eine physio, die auch triathletin war. laufstil umgelernt von ferse auf mittelfuß, hat ein jahr gedauert. und da war ich dann motiviert das training effizienter zu gestalten. ich hab aber bald gemerkt, dass es da viel zu viele einheiten gibt, die mir einfach keinen spaß machen und wo ich nicht gerne rausgeh. also hab ichs gelassen, sachen die ich echt nicht brauch und trotzdem durchziehen muss hab ich genug im büro. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe mir bei der Messe im Rahmen des Innsbrucker Trailrun Festival neue Schuhe gegönnt (-25% gegenüber dem regulären Preis)

36T_627406.jpg?quality=80&bg-color=255,2

Vorhin gleich mal einen kleinen Testlauf rund um den Berg Isel gemacht - man ist der geil. Bergauf- / bergab hat man einen super Grip, zudem ist er auch extrem direkt (im Vergleich zu meinen Sofas mit denen ich normalerweis laufe). 

Ungewohnt allerdings, dass er relativ eng bzw. der Platz in der Zehenbox relativ gering ist, Vorfuß ist doch etwas eingeschlafen bzw. etwas verkrampft (wobei das insbesondere auf den letzten 2 km heimwärts auf Asphalt auftrat). Hoffe, dass sich meine Füße nach ein paar Läufe daran gewöhnen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Lichtgestalt schrieb vor 58 Minuten:

danke! angepeilt hab ich knapp unter 3:40; die ersten fünfzehn km war ich im schnitt irgendwo zwischen 5:05 und 5:15; aber letztlich war es zu heiß und ich hab gespürt, dass ich das ziel nicht sehen werd, wenn ich nicht ein bissl zurücknehme. war die richtige entscheidung, die pratergerade war auch mit 5:20-5:25 heftig genug - und die aufdehnerei auf den letzten 5 km hat sicher nochmal 2 minuten gekostet, leider.

mein pensum ist ja nicht darauf ausgelegt, dem körper trainingsreize zu bieten. ich lauf zwar 100-120 km die woche, aber im grunde ohne viel variation: distanzen zwischen 23 und 30, tempo zwischen 4:55 und 5:30. bissl lauf abc, viel stretching. ende. wenn ich gezielt trainieren tät, mit intervallen zb, und weniger kilometer machen würde wär ich vermutlich schneller. aber wie schon einmal gesagt, das ist es mir nicht wert.

ich lauf einfach unheimlich gerne. vor einigen jahren hatte ich eine physio, die auch triathletin war. laufstil umgelernt von ferse auf mittelfuß, hat ein jahr gedauert. und da war ich dann motiviert das training effizienter zu gestalten. ich hab aber bald gemerkt, dass es da viel zu viele einheiten gibt, die mir einfach keinen spaß machen und wo ich nicht gerne rausgeh. also hab ichs gelassen, sachen die ich echt nicht brauch und trotzdem durchziehen muss hab ich genug im büro. :davinci:

respekt - ich war diesmal nur zuschauer aber es hat schon gekribbelt in den wadln. aber im sommer lauf ich wenig da ist der termin nichts für mich. respekt wie gesagt für diese leistung bei den temperaturen. ich hab mich 2018 so geärgert als ich mit der besten vorbereitung meines lebens (und nach einem nasskalten winter) dann an den temperaturen gescheitert bin und ab km 8 das tempo rausnehmen musst wohl gemerkt damals nur im halbmarathon . es sind ja auch damals viele kollabiert. ich hab heut vom streckenrand einen ziemlich schlimmen zusammenbruch mitbekommen - ich hoffe das war nicht der todesfall :(  es haben sich gleich leute um die person gekümmert aber obwohl das am ring war und die ordner sofort informiert wurden dauerte es eine gefühlte ewigkeit bis die rettung vor ort war.

mal schauen vielleicht im frühling dann ein halbmarathon. ein ganzer wäre zwar wieder lässig aber das ist vom zeitaufwand dann noch mal eine andere liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe mir bei der Messe im Rahmen des Innsbrucker Trailrun Festival neue Schuhe gegönnt (-25% gegenüber dem regulären Preis)

36T_627406.jpg?quality=80&bg-color=255,2

Vorhin gleich mal einen kleinen Testlauf rund um den Berg Isel gemacht - man ist der geil. Bergauf- / bergab hat man einen super Grip, zudem ist er auch extrem direkt (im Vergleich zu meinen Sofas mit denen ich normalerweis laufe). 

Ungewohnt allerdings, dass er relativ eng bzw. der Platz in der Zehenbox relativ gering ist, Vorfuß ist doch etwas eingeschlafen bzw. etwas verkrampft (wobei das insbesondere auf den letzten 2 km heimwärts auf Asphalt auftrat). Hoffe, dass sich meine Füße nach ein paar Läufe daran gewöhnen. 

 

Bist du gelaufen auch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.