Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb am 1.3.2022 um 20:37 :

Von daher bin ich mal gespannt, welche Gemeinheiten in den nächsten Wochen so warten. 

Die kamen schon. Heutiger Vorschlag war 6x 10sec @ 3:10. Ich wusste zwar, dass das eher nix wird, da sie aber grundsätzlich nicht weh tut, wollte ich mal schauen, wo ich so stehe. Wie befürchtet wurde es aber ein Fiasko (3:39, 3:19, 3:04, 3:30, 3:27, 3:37). :lol: Bin gelaufen so schnell es ging - nur wenn ich etwas gar nicht kann, dann ist es sprinten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Die kamen schon. Heutiger Vorschlag war 6x 10sec @ 3:10. Ich wusste zwar, dass das eher nix wird, da sie aber grundsätzlich nicht weh tut, wollte ich mal schauen, wo ich so stehe. Wie befürchtet wurde es aber ein Fiasko (3:39, 3:19, 3:04, 3:30, 3:27, 3:37). :lol: Bin gelaufen so schnell es ging - nur wenn ich etwas gar nicht kann, dann ist es sprinten. 

Ziel erreicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pezi schrieb vor 14 Minuten:

Ziel erreicht ;)

Der ging blöderweise leicht bergab :D. War heute sowieso irgendwie blöd - wollte eigentlich auf der Bahn laufen, aber da (bzw. am Grün in der Mitte) wurde Fußball gespielt. So bin ich halt "in freie Wildbahn" gelaufen ist eine 3km Runde mit 2 ca. 1,3 km langen Geraden. In die eine Richtung geht es minimal bergab, in die andere minimal bergauf (1%), dazu noch windig.

Zudem habe ich auch keine Ahnung wie akkurat auf so kurzen Strecken die Pace ist. Beim normalen Laufen gibt es schon immer wieder mal Schwankungen, auf 1km gleicht sich das aber wieder aus. 

Aber mit Sprinten stehe ich schon seit der Schulzeit auf Kriegsfuß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Erkenntnis des Tages - auf der Bahn ist der Garmin komplett unbrauchbar (zumindest ohne Trackmodus). :lol:

Wollte heute zuerst 6-7 km locker laufen und dann ein paar 200er  machen. Da es extrem stürmisch war, habe ich mich zwecks Vergleichbarkeit für die Bahn für die 200er entschieden und mir hierzu ein Intervallprogramm erstellt, blöderweise aber mit "automatischem" Wechsel und nicht mit manuellem Abdrücken - weil das bis dato ja ganz gut funktioniert hat. Raus kamen dann 175-180m pro 200m (die Abweichung finde ich enorm) und 3-4 HM pro Runde :lol:

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Kaffee schrieb am 1.1.2022 um 16:58 :

Frankenmarkt am 25.6. hab ich allerdings auch heuer wieder eingeplant - diesmal würde ich bei erreichen der 15h = 100km nämlich in meinen Geburtstag reinlaufen und mit der Runde 16 dann zeitgleich noch meine weiteste Distanz erreichen.. wäre kitschig, aber schauen wir, was das Jahr bringt :)

Alternativen gibt es genug, irgendein Ultra - und wenn "nur" 50km - wird es hoffentlich werden.

Fast 3 Monate später stehe ich bei 70km 2022 und über einen Monat ohne Laufeinheit :facepalm:

2022 war bisher geprägt von Magen-Darm-Infekt, 2x Corona, viel privaten Stress und jetzt hab ich mir letzte Woche im Rahmen der zweiten Corona-Infektion bei einer Frustaktion die kleine Zehe gebrochen weil ich wo dagegen getreten habe :=

Im Mai kommt Umzug, im Juli Hochzeit.. ich hab das Laufjahr abgeschrieben und ich kann nur mehr positiv überrascht werden vom restlichen Laufjahr :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

so meine gute alte tomtom uhr mag langsam auch nimmer. was sind denn so eure empfehlungen? wichtig ist mir vor allem genaues gps, ein gut lesbarer display, herzfrequenz am handgelenkt reicht (da acht ich weniger drauf und vertrau meinem körpergefühl)  und ja ganz hässlich sollte das ding auch nicht sein. garmin ist mir ja irgendwie unsympathisch (was halt kein argument dagegen ist :D ) und die gps testberichte die ich am wochenende gelesen habe waren im vergleich auch nicht so gut, suunto wären zwar günstig aber detto keine guten gps werte. auf die polar grit x wäre ich noch gekommen (wobei da wieder die frage ist was der wirkliche unterschied zur vantage ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 10 Stunden:

so meine gute alte tomtom uhr mag langsam auch nimmer. was sind denn so eure empfehlungen? wichtig ist mir vor allem genaues gps, ein gut lesbarer display, herzfrequenz am handgelenkt reicht (da acht ich weniger drauf und vertrau meinem körpergefühl)  und ja ganz hässlich sollte das ding auch nicht sein. garmin ist mir ja irgendwie unsympathisch (was halt kein argument dagegen ist :D ) und die gps testberichte die ich am wochenende gelesen habe waren im vergleich auch nicht so gut, suunto wären zwar günstig aber detto keine guten gps werte. auf die polar grit x wäre ich noch gekommen (wobei da wieder die frage ist was der wirkliche unterschied zur vantage ist).

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.

Woher du das mit dem schlechten GPS hast, ist mir allerdings ein Rätsel. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass Garmin beim GPS die Nase vorne hat, Polar dann bei der Herzfrequenz, Suunto ist bei allem nur mittelmäßig (hat aber die schönste Hardware) und wurde zudem erst vor kurzem an Chinesen verkauft, so dass fraglich ist, wie das künftig wird. 

Unterschiede zwischen der Polar Grit X bzw. der Vantage V sind nur minimal (die V hat mittlerweile die gleiche Firmwareversion bekommen). Da bei mir die Größe eine entscheidende Rolle spielte ist es schlussendlich nach 15 Jahren Polar eine Garmin Fenix 7s (Saphire Solar) geworden. Ich war bis dato auch nicht unbedingt ein Garmin Fan, aber bis dato gefällt mir die Uhr sehr gut. Klar es gibt ein paar Kleinigkeiten die ich vermisse (insbesondere das manuelle Runden auch die automatischen beinhalten), aber Abstriche muss man wohl bei allen machen.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass das GPS deutlich besser ist als wie bei der Polar 430 (wenngleich meine, direkt bei mir in der Siedlung schon ziemliche Probleme hat und der Track nach "besoffen" aussieht), Puls meistens ebenfalls, allerdings hatte ich da schon Tage, wo sie urplötzlich kompletten Bockmist gemessen hat (beim Sparzieren gehen aufeinmal über 150), die Funktionen sind äußerst vielfältig da muss man sich halt überlegen was man wirklich braucht:

  • Soll die Uhr hauptsächlich zum Laufen sein oder auch diverse andere Sportarten abdecken?
  • Wenn Laufen, soll die Uhr da auch die Leistung (Watt) messen (Polar kann das, Garmin nur mit externen Fußpod)?
  • Karten?
  • Musik?
  • div. Smartwatchfunktionen?
  • Anforderungen an den Akku?

 

Die Garmin (aber auch die Polar) spukt dann noch diverseste Parameter wie Body Battery, Trainingszustand, Form, Laufzeitprognose etc. aus und gibt darauf basierend auch Trainingsempfehlungen oder schlägt die Erholungszeit vor. Wie es da mit der Genauigkeit/Wahrheitsgehalt aussieht, bin ich selber noch am rausfinden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.

Woher du das mit dem schlechten GPS hast, ist mir allerdings ein Rätsel. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass Garmin beim GPS die Nase vorne hat, Polar dann bei der Herzfrequenz, Suunto ist bei allem nur mittelmäßig (hat aber die schönste Hardware) und wurde zudem erst vor kurzem an Chinesen verkauft, so dass fraglich ist, wie das künftig wird. 

...

 

 

vielen dank schon mal für die ausführlich antwort! ich hab mir einige tests angesehen und da war die polar immer genauer und die garmin etwas (wie du so schön sagst :D ) besoffner. die suunto uhren hätten mir eben vom design auch sehr gut gefallen aber dürften wohl qualitativ ziemlich hinterher hinken. saphire solar - nobel geht die welt zu grunde :D

ich  verwende meine tomtom derzeit fast nur zum laufen - natürlich aber auch wenn ich mit dem rad unterwegs bin bzw. hat sie mir auch gute dienste im himalaya geleistet (zwar hat die keinen höhenmesser was fein gewesen wäre allerdings hatte mein kumpel einen solchen mit ... aber 2stellige minusgrade über mehrere tage hat sie gut gepackt). musik brauch ich beim laufen nicht, manchmal podcasts aber die hab ich dann auf einem kleinen mp3 player. was smarte funktionen betrifft: ich bin keiner der so eine uhr 24 x 7 trägt bzw. tragen will (schon allein weil ich keine freude habe alles unkontrolliert in die cloud zu laden), nachrichten/emails auf die uhr brauch ich nicht und würd ich wahrscheinlich auch deaktivieren (ich muss nicht dauernd erreichbar sein, beim laufen hab ich sowieso das smartphone zuhaus liegen). bei den daten rund um den sport würd's wohl so sein dass der appetit mit dem essen kommt - derzeit kann mein altes gerät ja nicht so viel. Gut wäre sicher wenn man die Anzeige personalisieren könnte - was ich gern hätte wär die pace des letzten km zusätzlich zur gesamt pace (derzeit hab ich nur die gesamte bzw. "aktuelle" wobei diese sehr sprunghaft ist und ich deshalb bei intervallen nur manchmal drauf achte).

der akku ist mir natürlich wichtig wobei was ich gelesen hab sind (zumindest bei polar und garmin) sowieso sehr gut. wichtig wär noch dass man die daten eben beim laufen gut ablesen kann - grad in der dämmerung/im dunkeln ist das bei meiner aktuellen uhr ein problem weil die hintergrundbeleuchtung wenn man schwitzige hände hat (oder handschuhe im winter) nicht anspringt.

letztendlich sollte sie mir natürlich auch gefallen - das ist sicher ein punkt der für vantage/grit x spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Welche Vantage meinst du überhaupt? Die M oder die V? Da du sie mit der Grix vergleichst wahrscheinlich die V? 

Grundsätzlich würde bei deinen Anforderungen wohl auch die M reichen - da ist die entscheidende Frage "Willst du den barometrischen Höhenmesser oder nicht" - aller andere Unterschiede sind wohl eher nur Schnickschnack. Bei Garmin dann Fenix (halt schon ordentlich teuer) oder die Venu2. Zu den Forerunner Modellen kann ich nichts sagen, da habe ich mich zu wenig befasst, da mir die allesamt nicht gefallen haben. 

Ansonsten kennst du die Bewertungen von DC Rainmaker? Wenn man sich z.B. die zur Polar Grit X anschaut, sieht man in der Detailansicht schon, dass der Track Polar leichte Unschärfen hat im Vergleich zur Garmin Forerunner. https://www.dcrainmaker.com/2021/10/polar-grit-x-pro-watch-review.html

Ich persönlich habe jetzt nur den Vergleich zu meiner alten M430 (ich vermute aber, dass bei neueren Modellen das GPS aber etwas besser ist). Der Track ist da bei der Fenix um etliches schöner, am Inn entlang bzw. sonstigem wenig verbautem Gebiet sogar nahezu ideal. Erfreulicherweise hat sie auch bei Föhn bzw. wenn ich bei der Berufsfeuerwehr vorbei laufe,  keine Probleme (da hat meine 430 immer kompletten Schmarrn gemessen, bei Föhn waren es immer 50-100m am Kilometer zu wenig).  Ich kann dir da am Abend mal ein paar Screenshots zum Vergleich schicken, wenn du willst.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich die Polar & Garmin nicht viel nehmen und es nur kleine Unterschiede sind, wo es dann eher um persönliche Vorlieben geht. Ich vermisse bei der Garmin halt ein paar Sachen, die ich bei der Polar hatte bzw. finde ich die jetzt etwas komisch dargestellt, dafür gefallen mir andere Sachen jetzt wieder besser. Ich hätte wohl auch zu einer Polar gegriffen, wenn sie eine Uhr hätten die barometrische Höhemessung kann und halt kein so Rießendrum ist (habe extrem dünne Händchen). Da Polar diesbezüglich nichts hat (Ignite hat keinen Höhemesser und kann auch keine Intervalle, die anderen waren mir zu groß) blieb nur noch Garmin übrig.

Bzgl. Lesbarkeit bin ich mit der Fenix sehr zufrieden - im Vergleich zur Venu (oder Epix) schaut das Display da zwar wie ein Handy vor 20 Jahren aus, aber beim Sport ist es sowohl in der Sonne wie auch im Dunkeln sehr gut lesbar. ich habe es so eingestellt, dass sich die Beleuchtung einschaltet, wenn man den Arm hebt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Welche Vantage meinst du überhaupt? Die M oder die V? Da du sie mit der Grix vergleichst wahrscheinlich die V? 

Grundsätzlich würde bei deinen Anforderungen wohl auch die M reichen - da ist die entscheidende Frage "Willst du den barometrischen Höhenmesser oder nicht" - aller andere Unterschiede sind wohl eher nur Schnickschnack. Bei Garmin dann Fenix (halt schon ordentlich teuer) oder die Venu2. Zu den Forerunner Modellen kann ich nichts sagen, da habe ich mich zu wenig befasst, da mir die allesamt nicht gefallen haben. 

Ansonsten kennst du die Bewertungen von DC Rainmaker? Wenn man sich z.B. die zur Polar Grit X anschaut, sieht man in der Detailansicht schon, dass der Track Polar leichte Unschärfen hat im Vergleich zur Garmin Forerunner. https://www.dcrainmaker.com/2021/10/polar-grit-x-pro-watch-review.html

Ich persönlich habe jetzt nur den Vergleich zu meiner alten M430 (ich vermute aber, dass bei neueren Modellen das GPS aber etwas besser ist). Der Track ist da bei der Fenix um etliches schöner, am Inn entlang bzw. sonstigem wenig verbautem Gebiet sogar nahezu ideal. Erfreulicherweise hat sie auch bei Föhn bzw. wenn ich bei der Berufsfeuerwehr vorbei laufe,  keine Probleme (da hat meine 430 immer kompletten Schmarrn gemessen, bei Föhn waren es immer 50-100m am Kilometer zu wenig).  Ich kann dir da am Abend mal ein paar Screenshots zum Vergleich schicken, wenn du willst.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich die Polar & Garmin nicht viel nehmen und es nur kleine Unterschiede sind, wo es dann eher um persönliche Vorlieben geht. Ich vermisse bei der Garmin halt ein paar Sachen, die ich bei der Polar hatte bzw. finde ich die jetzt etwas komisch dargestellt, dafür gefallen mir andere Sachen jetzt wieder besser. Ich hätte wohl auch zu einer Polar gegriffen, wenn sie eine Uhr hätten die barometrische Höhemessung kann und halt kein so Rießendrum ist (habe extrem dünne Händchen). Da Polar diesbezüglich nichts hat (Ignite hat keinen Höhemesser und kann auch keine Intervalle, die anderen waren mir zu groß) blieb nur noch Garmin übrig.

Bzgl. Lesbarkeit bin ich mit der Fenix sehr zufrieden - im Vergleich zur Venu (oder Epix) schaut das Display da zwar wie ein Handy vor 20 Jahren aus, aber beim Sport ist es sowohl in der Sonne wie auch im Dunkeln sehr gut lesbar. ich habe es so eingestellt, dass sich die Beleuchtung einschaltet, wenn man den Arm hebt.

 

 

 

 

 

ja genau - hab die grit x mit der v2 verglichen bzw. einige testberichte gelesen und youtube vergleiche geschaut (wo eben leute mit beiden - oder mehr - uhren gelaufen sind. danke für den link - die bewertung werd ich mir dann am abend mal zu gemüte führen. wahrscheinlich hast du recht, ich denk auch dass sich beide wenig schenken - so gesehen wird dann wohl die optik entscheiden und da hat bei mir die polar die nase vorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pimmi schrieb vor 8 Stunden:

ja genau - hab die grit x mit der v2 verglichen bzw. einige testberichte gelesen und youtube vergleiche geschaut (wo eben leute mit beiden - oder mehr - uhren gelaufen sind. danke für den link - die bewertung werd ich mir dann am abend mal zu gemüte führen. wahrscheinlich hast du recht, ich denk auch dass sich beide wenig schenken - so gesehen wird dann wohl die optik entscheiden und da hat bei mir die polar die nase vorn

Optisch finde ich die Polar auch schöner - gerade bei der Grit mit dem kompletten Uhrbandsteg aus "Metall" wirkt eleganter, als die Kunsstoffvariante mit aufgeklebtem Metall bei der Fenix, ganz zu schweigen von den Forerrunners.

 

So hier noch ein paar Screenshots zum Vergleich - das erste ist immer die Polar, das zweite die Fenix)

 

Offene Strecke mit gutem Empfang

image.png

image.png

Der Empfang beim Tivoli ist bei beiden schlechter, bei der Polar ist die Abweichung aber größer.

Bebautes Gebiet (d.h. 5-6 stöckige Häuser auf beiden Straßenseiten) - das die Linien von Hin- und Rückweg nicht komplett gleich sind passt, da ich hier zumeist auf unterschiedlichen Straßenseiten laufe bzw. die Seite je nach Verkehr immer an unterschiedlichen Stellen wechsle

image.png

image.png

Mit der 90° Kurve haben beide Probleme, aber bei der Garmin ist der Track gerader und entspricht dem Gehsteig + leichtem Versatz, während der Schwenkerer bei der Polar komplett abnormal ist. 

 

Was bei der Garmin auf alle Fälle deutlich besser ist, ist der GPS-Fix. Kaum bin ich bei der Tür draußen ist das GPS schon da, bei der Polar hat das Minimum 20-30sec gedauert, tw. habe ich 1-2 Minute gewartet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

vielen dank @aurinko für den tollen bericht! auf youtube hab ich ein paar tests gesehen da war's genau anders rum - gibt wohl viele faktoren die das gps etwas springen lassen. mal sehen - ich werd noch mal in mich gehen, ich denk mal dass beide optionen sehr gut und absolut brauchbar sind (und wurscht was es wird ist's natürlich ein upgrade zu meiner aktuellen uhr). aktuell tendier ich auf alle fälle zur v2 - die grit x ist doch noch mal eine gute spur schwerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

den ersten lauf im monat musste ich noch passen, kam nach dem lauf heute aber dennoch auf 172km. insgesamt hat sich diesen monat einiges geändert. ich schaffe es nicht mehr vollständig auf dem vorderfuß zu laufen, weil dann die waden nicht mehr voll mitmachen. andersrum macht das knie wieder mit, wenn ich ein paar km klassisch auf den fersen laufe. 

der entscheidende april startet mit meinem ersten 30er (bei wohl scheißwetter) am samstag und endet (hoffentlich) mit einem marathon am 24.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Oldergod schrieb vor 4 Stunden:

den ersten lauf im monat musste ich noch passen, kam nach dem lauf heute aber dennoch auf 172km. insgesamt hat sich diesen monat einiges geändert. ich schaffe es nicht mehr vollständig auf dem vorderfuß zu laufen, weil dann die waden nicht mehr voll mitmachen. andersrum macht das knie wieder mit, wenn ich ein paar km klassisch auf den fersen laufe.

wie lange läufst du schon auf vorfuß? bzw wie lange war deine übergangsphase? ich hab ein ganzes jahr gebraucht, um von 100% ferse auf 95% vorfuß umzustellen, bis alle muskeln und insbesondere die waden wirklich so weit waren, dass ich mein wöchentliches pensum und dann einen marathon laufen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.